ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kostengünstige Alarmanlage für Jagdhütte

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kostengünstige Alarmanlage für Jagdhütte

Beitrag von gewo » Fr 17. Dez 2010, 09:45

evo86 hat geschrieben:...
Bewegungsmelder sollte ...Nicht auf Katzen reagieren.


hi

das ist in aller regel kaum zu machen
die empfindlichkeit des bewegungsmelders aendert sich mit der temperatur

eine empfindlichkeit die im sommer grad noch mal so ausreicht damit auch ein langsam vorrueckender eindringling angezeigt wird fuehrt im qwinter dazu dass das teil auf ne babykatze reagiert

und mit bewegungsgeschwindigkeiten unter 2m/min trickst du sowieso jeden bewegungsmelder aus
objekte die sich so langsam bewegen werden unabhaengig von deren groessen nicht gemeldet

ich wuerde da eher lichtschranken verwenden, evt laserlichtschranken ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Kostengünstige Alarmanlage für Jagdhütte

Beitrag von evo86 » Fr 17. Dez 2010, 10:06

gewo hat geschrieben:
evo86 hat geschrieben:...
Bewegungsmelder sollte ...Nicht auf Katzen reagieren.


hi

das ist in aller regel kaum zu machen
die empfindlichkeit des bewegungsmelders aendert sich mit der temperatur

eine empfindlichkeit die im sommer grad noch mal so ausreicht damit auch ein langsam vorrueckender eindringling angezeigt wird fuehrt im qwinter dazu dass das teil auf ne babykatze reagiert

und mit bewegungsgeschwindigkeiten unter 2m/min trickst du sowieso jeden bewegungsmelder aus
objekte die sich so langsam bewegen werden unabhaengig von deren groessen nicht gemeldet

ich wuerde da eher lichtschranken verwenden, evt laserlichtschranken ...


Es soll ja nur ein Frühwarnsystem sein.
Im Prinzip haben wir eh eine super Anlage mit Glasbruchmeldern und Türkontakt an allen Fenstern, Kameras etc.
Ich würd unangemeldet Besuch halt gerne schon willkommen heißen bevor die erste Scheibe eingeschlagen ist :violence-uzi:
Absolute Sicherheit gibts eh nicht.
Türkontakte kann man z.B: mit starken Magneten ausser Gefächt setzen. Glasbruchmelder mit einem CO2 Löscher.
Aussensirenen mit PU Schaum und Bewegungsmelder mit Nebel.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Kostengünstige Alarmanlage für Jagdhütte

Beitrag von pointi2009 » Fr 17. Dez 2010, 10:10

@evo: sollte nicht nötig sein, wenn du sowas installierst haben die alarmzentralen (link 1) einen internen summer, der ebenfalls bei alarm losgeht. du müsstest die zentrale halt im schlafzimmer anbringen. zumindest bei den meisten alarmanlagen ist ein interner summer eingebaut, so wie bei meiner auch, die war auch nicht teuer

@gewo: um die gefahr eines auslösens bei kleintieren zu minimieren kann man bei den meisten bewegungsmeldern die abstrahlbereiche abdecken. ich hab aus den genannten gründen im aussenbereich keine IR melder installiert, da man sich nie 100% sicher sein kann. für diesen fall (hüllenbruch) hab ich die bekannten fenster + türkontakte montiert. gibt zwar weniger vorlaufzeit bei einem einbruch, aber doch genug, dass ich noch zum tresor komm um mich zu wappnen und die polizei zu rufen.

lichtschranken bergen halt die gefahr der überbrückung, da ich diesen ja in der laibung der balkontüren montieren muss.

@evo: hast du bei den balkontüren aussenrolläden? denn auch diese könnte man mit einem türkontakt absichern.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Kostengünstige Alarmanlage für Jagdhütte

Beitrag von pointi2009 » Fr 17. Dez 2010, 10:11

hab ich mal versucht meine türkontakte von aussen mit einem starken magneten zu überlisten - ging nicht :D. ausserdem hast ja den vorteil, dass es für einen einbrecher nicht so leicht ist, den genauen standort der kontakte zu finden
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kostengünstige Alarmanlage für Jagdhütte

Beitrag von gewo » Fr 17. Dez 2010, 10:12

pointi2009 hat geschrieben:@gewo: um die gefahr eines auslösens bei kleintieren zu minimieren kann man bei den meisten bewegungsmeldern die abstrahlbereiche abdecken.


hi

du kennst die katze ned ........
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Kostengünstige Alarmanlage für Jagdhütte

Beitrag von evo86 » Fr 17. Dez 2010, 10:16

pointi2009 hat geschrieben:hab ich mal versucht meine türkontakte von aussen mit einem starken magneten zu überlisten - ging nicht :D. ausserdem hast ja den vorteil, dass es für einen einbrecher nicht so leicht ist, den genauen standort der kontakte zu finden


Den Standort kannst du ganz leicht mit einem Kompass finden :shhh:
Zuletzt geändert von evo86 am Fr 17. Dez 2010, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Kostengünstige Alarmanlage für Jagdhütte

Beitrag von pointi2009 » Fr 17. Dez 2010, 10:23

:naughty: :naughty: :shhh: :hand: hier soll keine anleitung zum erfolgreichen einbrecher gepostet werden :whistle:

:lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 12:41
Wohnort: Wien, 1210

Re: Kostengünstige Alarmanlage für Jagdhütte

Beitrag von jpdavid » Fr 17. Dez 2010, 10:44

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Fr 24. Aug 2012, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kostengünstige Alarmanlage für Jagdhütte

Beitrag von gewo » Fr 17. Dez 2010, 11:04

pointi2009 hat geschrieben::naughty: :naughty: :shhh: :hand: hier soll keine anleitung zum erfolgreichen einbrecher gepostet werden :whistle:
:lol:


hi

naja, das ist ja kein insiderwissen
die geschilderte eigenheit dass langsame bewegungen nicht angezeigt werden ist in jeder bedienungsanleitung enthalten
auch auf rumaenisch ...
;-)

so what ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kostengünstige Alarmanlage für Jagdhütte

Beitrag von gewo » Fr 17. Dez 2010, 11:06

jpdavid hat geschrieben:nicht beim Legrand: die runde Linse und die Facettenanordnung verhindern das sich jemand langsam oder frontal annähern kann.
Alle mir bekannten IR Bewegunsmelder haben allerdings das Problem, daß sie bei hoher Luftfeuchtigkeit eigentlich blind sind.


hi jp

weiss ned
ich kenne natuerlich nicht alle produkte am markt

aber die physik laesst sich nicht ueberlisten
eigentlich ist die nichtmeldung langsam bewegter objekte systemimmanent
hat mit der art der erkennung zu tun
ist mir raetselhaft wie man das wegbekommen will
evt mit einem dual geraet IR und radar

aber ansonsten ..?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 12:41
Wohnort: Wien, 1210

Re: Kostengünstige Alarmanlage für Jagdhütte

Beitrag von jpdavid » Fr 17. Dez 2010, 11:25

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Fr 24. Aug 2012, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kostengünstige Alarmanlage für Jagdhütte

Beitrag von gewo » Fr 17. Dez 2010, 12:23

jpdavid hat geschrieben:Standard IR Bewegungmelder arbeiten mit 2 oder 4 Element pyroelektrischen Sensoren die im Regelfall so arbeiten daß sie auslösen wenn sie unterschiedliches sehen. In diesem Sinne wäre ein sogar schnelles Hinbewegen frontal auf den Sensor möglich ohne daß er auslöst. Beim Gehen schwanken aber Tiere es kommt also von vornherein zu einer Horizontalbewegung. Zudem ist die ganz wunderbare dreidimensional angelegte Legrand Linse ( die erste Ihrer Art weltweit) in der Lage diese minimalen Schwankungen durch ihre inhomogene Gitterstruktur gegenüber dem Sensor zu verstärken und das in allen drei Dimensionen. Es ist also hier gegenüber einem Standard Häuslbauer Bewegungsmelder eigentlich nicht möglich daran vorbeizuschleichen. Außer mit einer Bühnennebelmaschine oder einem Luftbefeuchter.


hi

ok, was dazu gelernt
danke
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Kostengünstige Alarmanlage für Jagdhütte

Beitrag von pointi2009 » Fr 17. Dez 2010, 12:35

also das mit dem kopass hab ich vorher noch nicht bedacht, dass man natürlich damit den kontakt fenster/tür findet. dass man bewegungsmelder überlisten kann, ja das weiss ich auch. hier spielt aber meist die zeit eine rolle, selten hat ein einbrecher ne halb stunde zeit, sich an das objekt heranzumachen. (schaut sicher super aus, wenn er in extrem zeitlupe den balkon erklimmt :lol:)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten