ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr AUG-Z Lauflänge

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Steyr AUG-Z Lauflänge

Beitrag von Stefan » Do 2. Dez 2010, 17:05

ich möchte eine frage stellen, die mich schon länger bewegt. rein aus interesse:

ich spreche jetzt noch von der A2 version des AUG-Z. dieses gibt es ja mit 20" sowie 16" lauf. der aufpreis für den kurzen lauf ist ja doch beträchtlich. jetzt frage ich mich, ob abgesehen von dem kürzeren lauf überhaupt ein unterschied besteht? ist die gasentnahmenbohrung unterschiedlich groß?
grundüberlegung ist, man könnte ja den 20" lauf um 4" kürzen und dann eine bremse anbringen lassen. somit wäre die fehlende beschichtung an dieser stelle auch irrelevant. die funktion müsste natürlich weiterhin vollständig erhalten bleiben.

eventuell hat da ja jemand eine ahnung, sonst muss ich bei steyr direkt fragen.

mfg stefan

P.S. hat eventuell zufällig jemand das 16" AUG in verwendung, oder schon mal damit geschossen?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Steyr AUG-Z Lauflänge

Beitrag von gewo » Do 2. Dez 2010, 17:09

Stefan hat geschrieben:ich möchte eine frage stellen, die mich schon länger bewegt. rein aus interesse:
ich spreche jetzt noch von der A2 version des AUG-Z. dieses gibt es ja mit 20" sowie 16" lauf. der aufpreis für den kurzen lauf ist ja doch beträchtlich. jetzt frage ich mich, ob abgesehen von dem kürzeren lauf überhaupt ein unterschied besteht? ist die gasentnahmenbohrung unterschiedlich groß?
grundüberlegung ist, man könnte ja den 20" lauf um 4" kürzen und dann eine bremse anbringen lassen. somit wäre die fehlende beschichtung an dieser stelle auch irrelevant. die funktion müsste natürlich weiterhin vollständig erhalten bleiben.
eventuell hat da ja jemand eine ahnung, sonst muss ich bei steyr direkt fragen.
mfg stefan
P.S. hat eventuell zufällig jemand das 16" AUG in verwendung, oder schon mal damit geschossen?


hi

mein buechsner hat sich mal geweigert ein AUG-Z selber zu kuerzen
ist ihm zu heikel
er hat mal ne me menge aerger wegen so einer kuerzung
daher laesst er es lieber sein

die kaltgehaemmerten lauefe sollen das kuerzen ned wirklich vertragen

es gibt dazu aber auch abweichende meinungen ..

was kost des kuerzen bei steyr?
140,- oder so ..?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
oflgue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 181
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:24

Re: Steyr AUG-Z Lauflänge

Beitrag von oflgue » Do 2. Dez 2010, 18:13

Ich ließ mein AUG beim Seidler auf 16" kürzen. Kostete €160.-- inkl. Kompensator (in MFD optik)
Ich habe dadurch keine Nachteile bemerkt. Funktioniert alles einwandfrei.
Wenn Sekunden zählen, ist Hilfe nur Minuten entfernt.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Steyr AUG-Z Lauflänge

Beitrag von Stefan » Do 2. Dez 2010, 18:20

danke für die antworten!

@oflgue
also du hast um 4" kürzen lassen und der komp kommt dann in der länge wieder hinzu. landest dann irgendwo bei 18" herum. so wäre das angedacht.

mfg stefan

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2012
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Steyr AUG-Z Lauflänge

Beitrag von Musashi » Do 2. Dez 2010, 19:31

Wenn man in einem gekürzten 16" schnell einige Mags abgibt, kommts ohne
Gasbohrungserweiterung schnell zu Störungen.
Bild

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Steyr AUG-Z Lauflänge

Beitrag von Stefan » Do 2. Dez 2010, 19:57

mir geht es darum, dass mir sehr wohl bekannt ist, dass beim OA je nach LL die gasentnahmebohrung unterschiedlich lang ist, aber beim OA diese je nach LL auch an einer anderen stelle sitzt. somit haben wir jeweils einen anderen druck. beim AUG ist dem ja nicht so. die abnahme erfolgt immer an der selben stelle, egal ob 40cm, 50cm oder 55cm LL. es stellt sich mir die frage, ob hier auch ein unterschied bei der bohrung besteht.

mfg stefan

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Steyr AUG-Z Lauflänge

Beitrag von Warnschuss » Do 2. Dez 2010, 22:38

Ich weiß nicht, inwieweit man dieser Seite trauen kann, aber laut ihr ist die Gasentnahme bei 16" und 20" gleich. Nur bei 14" und bei 24" ist sie größer bzw. kleiner: http://www.steyr-aug.com/16inchaug.htm (Tabelle -> GAS PORT DIA.)

Aber wieso fragst Du nicht direkt bei Steyr Mannlicher an? Die müssten das doch wissen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Steyr AUG-Z Lauflänge

Beitrag von gewo » Do 2. Dez 2010, 23:55

Warnschuss hat geschrieben:Aber wieso fragst Du nicht direkt bei Steyr Mannlicher an? Die müssten das doch wissen.


hi

steyr sagt laufkuerzungen durch absaebeln der AUG laeufe sind unfachmaennisch und sie koennen dazu keine angaben machen

aber wenns eh kollegen hier gibt bei denen das funktioniert ...

kuerzen beim seidler 160,- inkl. MFD ist kein schlechter preis finde ich ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Steyr AUG-Z Lauflänge

Beitrag von Freiwild » Fr 3. Dez 2010, 02:19

stefan, frag mal forumsmitglied medizinmann, hat da paar bilder gepostet:

viewtopic.php?f=10&t=98&start=160

Sieht für mich so aus als ob er den Kompensator nachträglich montieren ließ, werksmäßig hab ich so einen Kompensator noch nicht gesehen.

Das Schussbild sieht jedenfalls sehr gut aus, wenns mit der Funktion Probleme gäbe hätte er es wahrscheinlich erwähnt.

LG
FW
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2012
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Steyr AUG-Z Lauflänge

Beitrag von Musashi » Fr 3. Dez 2010, 06:02

Wir haben zwei gekürzte AUG-Z in der Familie und beide haben ohne Erweiterung nach 5-6 schnellen
Magazinen gesponnen. Der Grund ist offensichtlich: heißer Stahl dehnt sich aus, damit wird die Bohrung noch
enger. Seidler (Hr. Kogelbauer) weiß aber wieweit die Öffnung beim 16er sein muß, ich habs direkt von Steyr
erfahren. Werds raussuchen.

Und Steyr säbelt die Läufe auch einfach ab. Ein Freund hat sich eine 16er Version bestellt, die war unsauberst abgeschnitten.
Bild

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Steyr AUG-Z Lauflänge

Beitrag von Stefan » Fr 3. Dez 2010, 10:12

von steyr machen lassen kommt nicht in frage weil die herrschaften dort über 400 € für diese aktion wollen :tipphead: habe noch nicht weiter nachgefragt, ob da der lauf getauscht wird und daher dieser preis entsteht, oder einfach gekürzt wird.

werde den kogelbauer fragen, habe nächste woche eh ein privates meeting mit ihm. wollte nur vorab schon ein paar infos einholen!

mfg stefan

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Steyr AUG-Z Lauflänge

Beitrag von gewo » Fr 3. Dez 2010, 12:18

Musashi hat geschrieben:Und Steyr säbelt die Läufe auch einfach ab. Ein Freund hat sich eine 16er Version bestellt, die war unsauberst abgeschnitten.


hi

bei aller vorsicht die man bei solchen aussagen an den tag legen muss: aber das halte ich fuer fast ausgeschlossen

steyr ist sehr ... sagen wir mal ..... verhaltenskreativ was kundenbetreuung betrifft
lieferzeiten und preisangaben sind da manchmal reine schaetzungen was man so hoert...

ABER

das die da einen lauf absaebeln ..?

kaum vorstellbar!

da kann ich mir eher ein "missverstaendnis" beim buechsenmacher vorstellen
der kunde denkt steyr schickt den kurzen lauf und der buechsner baut ihn nur ein
der buchsner denkt der kunde weiss eh dass er ihn selber kuerzt ...

koennte ich mir halt vorstellen ...

oder war das ueberhaupt eine neuwaffe?
dann erst recht ned
gibts ned
die 16er laeufe werden eigens produziert!
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten