ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ballistol vs. Brunox & Co., welches Waffenöl?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Banana Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:03
Wohnort:

Re: Ballistol vs. Brunox & Co., welches Waffenöl?

Beitrag von Banana Joe » Do 2. Dez 2010, 12:59

Danke mal an alle für die bisherigen Antworten!
Ich weiß daß die Auswahl des Waffenöls eine Glaubensfrage ist, und ich kannte auch schon die diversen Vergleichstests, da ich mich schon etwas mit dem Thema beschäftigt habe. Danke jedoch trotzdem für die Links! Fakt ist, daß Ballistol kein reines Waffenöl ist, sondern eher ein Mehrzwecköl. Es hat für mich halt den Vorteil, daß es den Handschweiß neutralisiert. Viele verwenden auch WD40, welches meiner Meinung nach viel zu flüchtig zur Rostvorbeugung ist. Mir geht es nur rein um die mittelfristige Konservierung, da keine Waffe länger als zwei Monate im Schrank steht. Meiner Meinung nach ist Ballistol auf diese Zeitspanne genauso geeignet wie alles andere, mich stört eben nur die Eigenschaft, daß es sich mit Wasser bindet, anstatt es zu verdrängen, und in Winkeln und Ecken, in die man nicht regelmäßig hineinkommt, sehe ich da ein Rostproblem. Vor allem jetzt, wenn die Waffe aus dem Kalten ins Warme getragen wird und sich jede Menge Kondenswasser ansetzt.
So your tighty whities have skid marks?

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Ballistol vs. Brunox & Co., welches Waffenöl?

Beitrag von Leonardo » Do 2. Dez 2010, 13:04

Banana Joe hat geschrieben:Danke mal an alle für die bisherigen Antworten!
Ich weiß daß die Auswahl des Waffenöls eine Glaubensfrage ist, und ich kannte auch schon die diversen Vergleichstests, da ich mich schon etwas mit dem Thema beschäftigt habe. Danke jedoch trotzdem für die Links! Fakt ist, daß Ballistol kein reines Waffenöl ist, sondern eher ein Mehrzwecköl. Es hat für mich halt den Vorteil, daß es den Handschweiß neutralisiert. Viele verwenden auch WD40, welches meiner Meinung nach viel zu flüchtig zur Rostvorbeugung ist. Mir geht es nur rein um die mittelfristige Konservierung, da keine Waffe länger als zwei Monate im Schrank steht. Meiner Meinung nach ist Ballistol auf diese Zeitspanne genauso geeignet wie alles andere, mich stört eben nur die Eigenschaft, daß es sich mit Wasser bindet, anstatt es zu verdrängen, und in Winkeln und Ecken, in die man nicht regelmäßig hineinkommt, sehe ich da ein Rostproblem. Vor allem jetzt, wenn die Waffe aus dem Kalten ins Warme getragen wird und sich jede Menge Kondenswasser ansetzt.


Schnelle Reinugung bzw kurzfristige Konservierung: Balistol oder WD 40

Kurze Zeit: Brunox

Langfristige Konservierung ein Gemisch aus Motoröl und MoS / WD40.....

So mache ich es. :dance:

lg
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Ballistol vs. Brunox & Co., welches Waffenöl?

Beitrag von mgritsch » Do 2. Dez 2010, 14:26

Banana Joe hat geschrieben:....und in Winkeln und Ecken, in die man nicht regelmäßig hineinkommt, sehe ich da ein Rostproblem.


da hast du bei ballistol ein anderes problem: da setzt sich mit der zeit so eine dicke gelbe pampe aus verharztem ballistol ab.
nicht schädlich (?) aber auch nicht hübsch.
das passiert dir mit einem vernünftigen öl nicht.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Banana Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:03
Wohnort:

Re: Ballistol vs. Brunox & Co., welches Waffenöl?

Beitrag von Banana Joe » Fr 3. Dez 2010, 10:41

mgritsch hat geschrieben:
Banana Joe hat geschrieben:....und in Winkeln und Ecken, in die man nicht regelmäßig hineinkommt, sehe ich da ein Rostproblem.


da hast du bei ballistol ein anderes problem: da setzt sich mit der zeit so eine dicke gelbe pampe aus verharztem ballistol ab.
nicht schädlich (?) aber auch nicht hübsch.
das passiert dir mit einem vernünftigen öl nicht.


Das lustige dabei ist ja, daß auf der Flasche steht, daß es ungeeignete verharzte Öle löst und selbst nicht verharzt ;)
So your tighty whities have skid marks?

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: Ballistol vs. Brunox & Co., welches Waffenöl?

Beitrag von oe6odd » So 15. Mai 2011, 17:45

Zur Laufreinigung nehme ich Rustilo (Castrol),
zum Konservieren der Waffen WD 40, und zur schmierung beweglicher Teile "Gleitbahnöl"(Googelt mal). :mrgreen:
Brunox hab ich noch nie verwendet nehme an das es ähnlich WD 40 ist.
Und Ballistol ist auch zum einnehmen (kein Schertz)gibt es auch Kappseln in der Apotheke :tipphead:
Grüße oe6odd

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Ballistol vs. Brunox & Co., welches Waffenöl?

Beitrag von Maggo » So 15. Mai 2011, 18:40

Für mich tut Sprühöl aus der Dose zum vorreinigen von Waffe und Lauf,zum Konservieren und zur Schmierung nehme ich Motorenöl.
Aber jeder wie er meint. ;-)

Ballistol ist für die Vl Schützen als Pflastermilch gut zu gebauchen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Ballistol vs. Brunox & Co., welches Waffenöl?

Beitrag von cobaltbomb » So 15. Mai 2011, 19:30

ffw:
reinigen lauf wd40
konservieren wd40
schmieren motorenöl oder lithiumfett für die führungen bzw momentan grad so fahrradlöl mit teflon vom alten herren gefladert

gewehre:
konservieren: wd40
reinigen shooters choice und milfoam
schmeiren siehe ffw
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Ballistol vs. Brunox & Co., welches Waffenöl?

Beitrag von Floody » So 15. Mai 2011, 21:04

Balistol. Immer schon. Stinkt hald. ^^'

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Ballistol vs. Brunox & Co., welches Waffenöl?

Beitrag von nominus » Mo 16. Mai 2011, 18:45

Fürs außen Lupus Teflonfett. Da perlt das Wasser schön ab.
Für den Lauf nehm ich Shooters choice.
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Ballistol vs. Brunox & Co., welches Waffenöl?

Beitrag von Teal'c » Mo 16. Mai 2011, 19:51

fürs reinigen und konservieren auf kurze Dauer nehm ich brunox, fürs längerfristige konservieren nehm ich auch Motoröl.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: Ballistol vs. Brunox & Co., welches Waffenöl?

Beitrag von Das_Frettchen » Di 17. Mai 2011, 14:51

WD40 ist das wohl am wenigsten geeignetste Öl zum Konservieren. Da es ja auch nicht für solche Zwecke entwickelt worden ist.

WD40 ist ein sehr kriechfähiger Wasserverdränger mit leichten Schmiereigenschaften.

Der einzige Zweck den WD40 bei meinen Waffen haben könnte wäre zur Reinigung wobei die Reinigunswirkung für die Waffen spezifischen Verschmutzungen (Blei,Kupfer,Tombak und Pulverrückstände) nie wirklich getestet wurden.

Lagerzeit bis 6 Monate = Brunox

alles darüber wird das günstigste Motoröl (15W40) verwendet



mfg

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Ballistol vs. Brunox & Co., welches Waffenöl?

Beitrag von cobaltbomb » Mi 18. Mai 2011, 19:26

Das_Frettchen hat geschrieben:WD40 ist das wohl am wenigsten geeignetste Öl zum Konservieren.


Dieser Test sagt aber was anderes
http://www.brownells.com/.aspx/lid=1261 ... ventatives
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Ballistol vs. Brunox & Co., welches Waffenöl?

Beitrag von Revierler_old » Mi 18. Mai 2011, 19:34

Na das sieht aber nicht gut aus mit Motoröl...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Ballistol vs. Brunox & Co., welches Waffenöl?

Beitrag von Charles » Mi 18. Mai 2011, 19:48

Ist sicher eine geschobene Partie. Die bei Brownells wollen ja was verkaufen, darum.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Ballistol vs. Brunox & Co., welches Waffenöl?

Beitrag von Revierler_old » Mi 18. Mai 2011, 20:07

Na WD40 wächst ja fast auf Bäumen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Antworten