ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zielfernrohr richtig einstellen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Zielfernrohr richtig einstellen

Beitrag von Steirer » Sa 24. Aug 2019, 21:59

Eigentlich verstellst du ja das Fadenkreuz und nicht den Lauf, also solltest du auch bei einem Treffer zu weit rechts dein Zielfernrohr auch nach rechts verstellen. Habe aber schon gegenteilige Herangehensweisen bei verschiedenen Herstellern erlebt.
Schieß dein ZF auf 25m ein, dann solltest du eigentlich auf 100m mit deinen Treffern auch nahe deinem Absehen sein.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Zielfernrohr richtig einstellen

Beitrag von The_Governor » Sa 24. Aug 2019, 22:23

Benson hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 20:51
Hab da mal eine ganz "blöde" Frage bzw. ein Problem:

Hab mein neues Kahles 624 auf einer Montage mit 20 MOA Vorneigung montiert, und war jetzt 2 mal am 100er Schießstand um es einzuschießen (ist nicht mein erstes Mal) - wenn mein Schuss zuweit Rechts war dann drehe ich am ZF Richtung Links und der nächste Schuss geht dann weiter nach Links. - NICHT ABER BEI DER HÖHENVERSTELLUNG - wenn ich da die Treffer höher will drehe ich (wie bei meinen anderen Zfs) Richtung UP (bei Kahles CCW->UP) - der nächste Schuss geht aber TIEFER :o und umgekehrt genauso. -

Hab mir jetzt das Hirn verbogen, komme aber auf keine Erklärung - visiere ich irgendwie den 1. Schnittpunkt an und nicht den 2. - hab ich irgendwas falsch montiert/eingestellt - schneidet eine 6,5 Creedmoor bei einer Montagehöhe von 7 cm überhaupt auf 100m jemals die Visierlinie, hab ich einen Denkfehler, .....??????? :doh:

Wäre über eure Hilfe sehr Dankbar
Es ist ganz einfach: Dreh den Turm in Richtung "Up" und wenn der Schuss auf der Scheibe dann nicht nach oben, sondern nach unten geht, hat Kahles versehentlich eine falsch beschriftete Verschlusskappe verwendet, die gibts ja optional in beide Richungen. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

Ob du die Visierlinie schneidest ist völlig egal, solange du beim Einschießen die Entfernung nicht änderst. Nach oben ist nach oben, egal ob unerhalb der Visierlinie oder oberhalb.

Benutzeravatar
Benson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:42

Re: Zielfernrohr richtig einstellen

Beitrag von Benson » Sa 24. Aug 2019, 23:16

The_Governor hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 22:23
Benson hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 20:51
Hab da mal eine ganz "blöde" Frage bzw. ein Problem:

Hab mein neues Kahles 624 auf einer Montage mit 20 MOA Vorneigung montiert, und war jetzt 2 mal am 100er Schießstand um es einzuschießen (ist nicht mein erstes Mal) - wenn mein Schuss zuweit Rechts war dann drehe ich am ZF Richtung Links und der nächste Schuss geht dann weiter nach Links. - NICHT ABER BEI DER HÖHENVERSTELLUNG - wenn ich da die Treffer höher will drehe ich (wie bei meinen anderen Zfs) Richtung UP (bei Kahles CCW->UP) - der nächste Schuss geht aber TIEFER :o und umgekehrt genauso. -

Hab mir jetzt das Hirn verbogen, komme aber auf keine Erklärung - visiere ich irgendwie den 1. Schnittpunkt an und nicht den 2. - hab ich irgendwas falsch montiert/eingestellt - schneidet eine 6,5 Creedmoor bei einer Montagehöhe von 7 cm überhaupt auf 100m jemals die Visierlinie, hab ich einen Denkfehler, .....??????? :doh:

Wäre über eure Hilfe sehr Dankbar
Es ist ganz einfach: Dreh den Turm in Richtung "Up" und wenn der Schuss auf der Scheibe dann nicht nach oben, sondern nach unten geht, hat Kahles versehentlich eine falsch beschriftete Verschlusskappe verwendet, die gibts ja optional in beide Richungen. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

Ob du die Visierlinie schneidest ist völlig egal, solange du beim Einschießen die Entfernung nicht änderst. Nach oben ist nach oben, egal ob unerhalb der Visierlinie oder oberhalb.
Das mit der falschen Verschlusskappe ist mir auch in den Sinn gekommen - nur kann/will ich mir das irgendwie bei einem Zielfernrohr dieser Qualität nicht vorstellen - kann natürlich sein - ist aber dann schon irgendwie strange :think:

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Zielfernrohr richtig einstellen

Beitrag von panhandle » Sa 24. Aug 2019, 23:38

Hi....

Einfach testen.... Gewehr fixieren bzw. das Absehen auf einen fixen Punkt ausrichten und dann am Höhenturm drehen.
In der Drehrichtung UP (bei CCW) sollte sich das Absehen nach UNTEN bewegen....

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Zielfernrohr richtig einstellen

Beitrag von The_Governor » Sa 24. Aug 2019, 23:51

Benson hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 23:16
The_Governor hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 22:23
Benson hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 20:51
Hab da mal eine ganz "blöde" Frage bzw. ein Problem:

Hab mein neues Kahles 624 auf einer Montage mit 20 MOA Vorneigung montiert, und war jetzt 2 mal am 100er Schießstand um es einzuschießen (ist nicht mein erstes Mal) - wenn mein Schuss zuweit Rechts war dann drehe ich am ZF Richtung Links und der nächste Schuss geht dann weiter nach Links. - NICHT ABER BEI DER HÖHENVERSTELLUNG - wenn ich da die Treffer höher will drehe ich (wie bei meinen anderen Zfs) Richtung UP (bei Kahles CCW->UP) - der nächste Schuss geht aber TIEFER :o und umgekehrt genauso. -

Hab mir jetzt das Hirn verbogen, komme aber auf keine Erklärung - visiere ich irgendwie den 1. Schnittpunkt an und nicht den 2. - hab ich irgendwas falsch montiert/eingestellt - schneidet eine 6,5 Creedmoor bei einer Montagehöhe von 7 cm überhaupt auf 100m jemals die Visierlinie, hab ich einen Denkfehler, .....??????? :doh:

Wäre über eure Hilfe sehr Dankbar
Es ist ganz einfach: Dreh den Turm in Richtung "Up" und wenn der Schuss auf der Scheibe dann nicht nach oben, sondern nach unten geht, hat Kahles versehentlich eine falsch beschriftete Verschlusskappe verwendet, die gibts ja optional in beide Richungen. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

Ob du die Visierlinie schneidest ist völlig egal, solange du beim Einschießen die Entfernung nicht änderst. Nach oben ist nach oben, egal ob unerhalb der Visierlinie oder oberhalb.
Das mit der falschen Verschlusskappe ist mir auch in den Sinn gekommen - nur kann/will ich mir das irgendwie bei einem Zielfernrohr dieser Qualität nicht vorstellen - kann natürlich sein - ist aber dann schon irgendwie strange :think:
Mein Gott, das kann überall passieren. Sollte es tatsächlich so sein, schreibst du ein Email an Kahles, schickst es ein und wirst überrascht sein, wie schnell es wieder da ist. Mein K4i wurde an einem Fenstertag-Freitag repariert und noch am selben Tag express zurückgeschickt. Am Montag Mittag war es wieder da.

Benutzeravatar
Benson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:42

Re: Zielfernrohr richtig einstellen

Beitrag von Benson » So 25. Aug 2019, 07:56

panhandle hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 23:38
Hi....

Einfach testen.... Gewehr fixieren bzw. das Absehen auf einen fixen Punkt ausrichten und dann am Höhenturm drehen.
In der Drehrichtung UP (bei CCW) sollte sich das Absehen nach UNTEN bewegen....

g
Willi
Hi Panhandle,

ist genau so wie du beschrieben hast - ich drehe Richtung UP und das Absehen geht nach OBEN :doh: und natürlich mein Schuss nach Unten - Also genau so wie es nicht sein soll - werde am Montag mal Kahles kontaktieren ob die tatsächlich das falsche Verstellturmkapperl draufgegeben haben.

War natürlich das Letzte an das ich gedacht habe.

Winterlena6
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 13:48

Re: Zielfernrohr richtig einstellen

Beitrag von Winterlena6 » Mo 27. Sep 2021, 14:22

BigBen hat geschrieben:
So 10. Jan 2016, 11:30
loksi67 hat mir einen interessanten Link geschickt den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Unter

http://www.fekete-moro.hu/bfta-setup-manual/" onclick="window.open(this.href);return false;

Findet ihr eine sehr gute Anleitung worauf man bei der Montage von Zielfernrohren achten muss und wie man Zielfernrohre richtig einstellt. Deutsch fehlt zwar leider noch, aber hoffentlich sind genug andere Sprachen zur Auswahl das für jeden was Verständliches dabei ist. Die Anleitung ist prinzipiell für Luftgewehre, aber die meisten Dinge gelten genauso für KK und GK.
Ey der ist gut, den kann ich auch gut gebrauche, also die Anleitung. Merci beaucoup.

Winterlena6
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 13:48

Re: Zielfernrohr richtig einstellen

Beitrag von Winterlena6 » Mo 27. Sep 2021, 14:23

BigBen hat geschrieben:
So 10. Jan 2016, 11:30
loksi67 hat mir einen interessanten Link geschickt den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Unter

http://www.fekete-moro.hu/bfta-setup-manual/" onclick="window.open(this.href);return false;

Findet ihr eine sehr gute Anleitung worauf man bei der Montage von Zielfernrohren achten muss und wie man Zielfernrohre richtig einstellt. Deutsch fehlt zwar leider noch, aber hoffentlich sind genug andere Sprachen zur Auswahl das für jeden was Verständliches dabei ist. Die Anleitung ist prinzipiell für Luftgewehre, aber die meisten Dinge gelten genauso für KK und GK.
Ey der ist gut, den kann ich auch gut gebrauche, also die Anleitung. Merci beaucoup.

Winterlena6
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 13:48

Re: Zielfernrohr richtig einstellen

Beitrag von Winterlena6 » Mo 27. Sep 2021, 14:24

panhandle hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 23:38
Hi....

Einfach testen.... Gewehr fixieren bzw. das Absehen auf einen fixen Punkt ausrichten und dann am Höhenturm drehen.
In der Drehrichtung UP (bei CCW) sollte sich das Absehen nach UNTEN bewegen....

g
Willi
Stimmt, einfach testen und ausprobieren ist die beste Alternative.

Winterlena6
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 13:48

Re: Zielfernrohr richtig einstellen

Beitrag von Winterlena6 » Mo 27. Sep 2021, 14:25

Steirer hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 21:59
Eigentlich verstellst du ja das Fadenkreuz und nicht den Lauf, also solltest du auch bei einem Treffer zu weit rechts dein Zielfernrohr auch nach rechts verstellen. Habe aber schon gegenteilige Herangehensweisen bei verschiedenen Herstellern erlebt.
Schieß dein ZF auf 25m ein, dann solltest du eigentlich auf 100m mit deinen Treffern auch nahe deinem Absehen sein.
Ja ich habe auch die Erfahrung machen dürfen, dass die Herangehensweisen von Händler zu Händler unterschiedlich sind.

Alfred Eule
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mär 2022, 10:39
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zielfernrohr richtig einstellen

Beitrag von Alfred Eule » So 13. Mär 2022, 08:54

Hallo
ich montiere seit Jahren ZF's und habe für mich eine Prioritätenliste. Zuerst kommt die richtige Höhe der Montage, es verschlechtert meine Schiessleistung markant wenn das ZF zu tief sitzt. Ich habe für mich deshalb ein einfaches Messsystem gebastelt, dass es mir erlaubt, die Sichtachse auszumessen, bevor überhaupt ein ZF drauf ist. Dann Vorneigung und korrekte Lage. Hier setzte ich auf eine kleine Wasserwaage. die ich bei runden Schäften auch schon auf einem Durchschlag aufgesetzt habe, den ich in das Loch einer langen Schaftschraube gesetzt habe. So habe ich noch jedes Gewehr im Schraubstock (mit Kunststoffschuhen) sauber ausgerichtet. Ich klemme übrigens auch gerne Spielkarten zwischen Montage und ZF, um es kontrollierten drehen zu können, wenn die Ringe leicht gelöst sind (siehe Bild). Oft hat übrigens die Montage zum eigentlichen Gewehr eine leichte Abweichung, sei es weil die Montageschiene etwas "schräg" ist oder die Montage selbst durch den Klemmmechanismus diesen Fehler erzeugt, deshalb messe ich in der Regel alle drei Werte, Gewehr, Montage und ZF-Lage. Beim ZF kann die kleine Wasserlage gut auf dem Turm oben aufgelegt werden.
Dann das Einschiessen, hier versuche ich in der Regel auf GEE Präz. einzuschiessen, das ist eine Einschiessdistanz die es bis 600m erlaubt mit einer einfachen Regel (Distanz minus 2) genau den richtigen Wert am Turm einzustellen, oft geht das sogar bis 800m! Das ist extrem genial, denn wenn ich z.B. 440m mit dem Rangefinder messe ist das 2.4mrad = 24 Klicks. Ich liege in diesem Bereich einen Klick neben dem echten Wert! Das letzte Bild zeigt den Vergleich zwischen dem echten Wert und der Faustregel mit GEE Präz..
Seitliche Abweichungen des ZF's zur Laufachse gibt es immer, aber solange diese im Bereich von wenigen mm sind beachte ich diese nicht, und habe auch kein Problem auf 1000m damit. Spindrift, Wind, Licht, Erdrotation, all dies überlagert diese Abweichung so oder so ab 1'000m! Bei einer meiner Waffen habe ich 8cm seitlichen Versatz, dort habe ich eine entsprechende Einschiessscheibe.
Zuletzt ein Wort zu den echten Fehlern beim Einschiessen, und das ist zumeist nicht die Lage/Montage sondern Parallaxe, Verkanten und Lauferwärmung, d.h. Lageänderung des Laufes während den ersten 7 bis 10 Schuss. Gerade Parallaxe und Verkanten sehe ich oft bei Schützen, dann hilft auch das sauber montierte Zielfernrohr wenig. Und dann kommt noch dazu, dass ich zwar auf 100m eine Schussgruppe von 6-7mm halten kann, dies aber bereits nicht mehr reicht, um solch kleine Abweichungen zu erkennen und zu korrigieren.
Gruss
Alfred

Bild
Bild
Bild
Bild
Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

Zizor
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Dez 2021, 20:34

Re: Zielfernrohr richtig einstellen

Beitrag von Zizor » So 29. Mai 2022, 15:28

Wenn jemand Hilfe braucht was Basen, Montagen bzw. Picatinny schiene betrifft ich könnte vielleicht helfen. Ich habe ein Steyr SSG 08 im Kaliber 300 win mag, die Picatinny schiene bei diesem Gewehr hat 20 MOA vorneigung. Da ich schon eine 20 MOA Montage habe sind 40 MOA auf 100 - 300 Meter zu viel. Deshalb habe ich mich nach einer 10 MOA Picatinny schiene umgesehen aber nichts gefunden. Da haben ein Freund von mir und ich sie kurzerhand selbst geplant, gezeichnet und aus einem Block Flugzeugaluminium gefräst, 12 Stunden später war das Teil fertig. Sie ist Hammer geworden. Mein Freund hat 2 Fräsmaschinen darunter eine 5 Achsige und 2 Drehbänke.
Wenn jemand in diese Richtung was braucht, er selbst oder freunde, Kollegen könnt ihr mich gerne per PN anschreiben.
Theoretisch sollte alles machbar sein. Wir helfen euch gerne, wir verstehen die Leidenschaft und man hilft sich gegenseitig. Also ruhig weiter sagen.

Bleibt Gesund und Gruß

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 851
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Zielfernrohr richtig einstellen

Beitrag von FdH22 » So 29. Mai 2022, 20:50

Zizor hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 15:28
Wenn jemand Hilfe braucht was Basen, Montagen bzw. Picatinny schiene betrifft ich könnte vielleicht helfen. Ich habe ein Steyr SSG 08 im Kaliber 300 win mag, die Picatinny schiene bei diesem Gewehr hat 20 MOA vorneigung. Da ich schon eine 20 MOA Montage habe sind 40 MOA auf 100 - 300 Meter zu viel. Deshalb habe ich mich nach einer 10 MOA Picatinny schiene umgesehen aber nichts gefunden. Da haben ein Freund von mir und ich sie kurzerhand selbst geplant, gezeichnet und aus einem Block Flugzeugaluminium gefräst, 12 Stunden später war das Teil fertig. Sie ist Hammer geworden. Mein Freund hat 2 Fräsmaschinen darunter eine 5 Achsige und 2 Drehbänke.
Wenn jemand in diese Richtung was braucht, er selbst oder freunde, Kollegen könnt ihr mich gerne per PN anschreiben.
Theoretisch sollte alles machbar sein. Wir helfen euch gerne, wir verstehen die Leidenschaft und man hilft sich gegenseitig. Also ruhig weiter sagen.

Bleibt Gesund und Gruß
Danke für das Angebot!
Allerdings wäre eine (ev grob) Standort Angabe interessant.

Ah ja vorhin vergessen, ev auch per PN!

deshalb Beitrag geändert

Antworten