ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Empfehlung Waffenschrank/-tresor

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Empfehlung Waffenschrank/-tresor

Beitrag von bino71 » Do 2. Feb 2017, 11:30

So machst jeden Bauhaustresor auf, daher bleibt die Antwort: der obengenannte Tresor ist absolut ausreichend.
Wenn Du mehr Sicherheit haben willst, solltest tiefer ins Portemonnaie greifen, also 3-4 stelliger Preis

Fred
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: So 30. Okt 2016, 09:20
Wohnort: Mödling

Re: Empfehlung Waffenschrank/-tresor

Beitrag von Fred » Do 2. Feb 2017, 13:12

Pirker hat geschrieben:Na so einfach bekommt man keinen Safe auf... Für Kinder oder unbefugte im Haushalt lebende Personen wird die Sicherheit mehr als ausreichend sein und Profis bekommen sowieso jeden Tresor auf :think:



die seltsamen blechdosen aus baumarkt und co bekommt tatasächlich mit einem grösseren schraubenzieher oder teilweise durch gezieltes draufhauen aus.

wennst sicherheit haben willst für waffen und dokumente musst einen wertschutzschrank klasse EN1 oder höher nehmen.

gerade im bezug auf dokumente noch eine kleine anmerkung:
diese will man ja auch gegen feuer schützen und da sollte es auch schon ein safe sein der gewissen feuerschutz bietet.
z.b.: http://www.wertheim.at/tresore-und-schr ... esore.html



es gibt alle arten von schlössern und auch bei diesen gibts überlegungen:
Schlüssel:
den musst dann auch immer mitnehmen, ist eventuell für andere sichtbar, leicht zu entwenden.

Elektronisches Zahlenkombinationsschloss:
die am einfachsten zu bedienende art aber da muss man im brandfall bedenken dass dies den geist durch feuer oder/und löschwasser aufgeben kann! dann muss man den safe vom profi öffnen lassen. (wenns nur ein baumarktteil ist - wie gesagt grosser schraubenzieher und auf ist das ding)

Mechanisches Zahlenkombinationsschloss:
imho die beste wahl; kann nicht durch umwelteinflüsse kaputt werden hat auch einen nostalgischen flair wenn mann das rad dreht *ggg*.
nachteil: es dauert im vergleich zu den anderen schlössern relativ lange bis man den safe auf hat.

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Empfehlung Waffenschrank/-tresor

Beitrag von Pirker » Do 2. Feb 2017, 13:33

Fred hat geschrieben:Mechanisches Zahlenkombinationsschloss:
imho die beste wahl; kann nicht durch umwelteinflüsse kaputt werden hat auch einen nostalgischen flair wenn mann das rad dreht *ggg*.
nachteil: es dauert im vergleich zu den anderen schlössern relativ lange bis man den safe auf hat.

Das nostalgische Flair vergeht dir da aber ganz schnell, wenn der Tresor in kürzester Zeit geöffnet werden sollte weil der Einbrecher in der Türe steht.... :scared-eek:

Spaß ohne, Finger weg von solchen Drehspielchen wenn es schnell gehen soll. Ich habe selber so ein Ding aber nicht für Waffen, daß würde im Ernstfall zu lange bis ewig dauern!!!
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Empfehlung Waffenschrank/-tresor

Beitrag von HowlingWolf » Do 2. Feb 2017, 13:47

Es gibt auch einen Kompromiss:
https://lock4safe.com/duet-home2/

Ist ein elektronisches Schloss (schnell zu öffnen) mit mechanischem Backup über ein 4-Scheiben Kombinationsschloss (geht auch ohne Strom oder bei kaputter Elektronik auf). Also schnell UND apokalypsensicher... ;)

Ich hab das an meinem Schrank verbaut.

Fred
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: So 30. Okt 2016, 09:20
Wohnort: Mödling

Re: Empfehlung Waffenschrank/-tresor

Beitrag von Fred » Do 2. Feb 2017, 13:55

Pirker hat geschrieben:
Fred hat geschrieben:Mechanisches Zahlenkombinationsschloss:
imho die beste wahl; kann nicht durch umwelteinflüsse kaputt werden hat auch einen nostalgischen flair wenn mann das rad dreht *ggg*.
nachteil: es dauert im vergleich zu den anderen schlössern relativ lange bis man den safe auf hat.

Das nostalgische Flair vergeht dir da aber ganz schnell, wenn der Tresor in kürzester Zeit geöffnet werden sollte weil der Einbrecher in der Türe steht.... :scared-eek:

Spaß ohne, Finger weg von solchen Drehspielchen wenn es schnell gehen soll. Ich habe selber so ein Ding aber nicht für Waffen, daß würde im Ernstfall zu lange bis ewig dauern!!!



keine frage - für schnell ist das natürlich nichts
wenns schnell gehen soll musst sowieso mit der waffe unterm kopfpolster schlafen und sie im haus/wohnung überall mitnehmen (was man ja darf)

Fred
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: So 30. Okt 2016, 09:20
Wohnort: Mödling

Re: Empfehlung Waffenschrank/-tresor

Beitrag von Fred » Do 2. Feb 2017, 13:59

HowlingWolf hat geschrieben:Es gibt auch einen Kompromiss:
https://lock4safe.com/duet-home2/

Ist ein elektronisches Schloss (schnell zu öffnen) mit mechanischem Backup über ein 4-Scheiben Kombinationsschloss (geht auch ohne Strom oder bei kaputter Elektronik auf). Also schnell UND apokalypsensicher... ;)

Ich hab das an meinem Schrank verbaut.



ah, vielen dank für den link! ist sogar ein klasse B schloss.
hab zwar schon manche solche hybriden gefunden aber die waren alle nur baumarkt"qualität".

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Empfehlung Waffenschrank/-tresor

Beitrag von bino71 » Do 2. Feb 2017, 14:22

Was Ihr manchmal alles glaubt :)
Elektronisches Schloß, 5 Sekunden:
https://www.youtube.com/watch?v=ApJQ2wcYjBo

Man muß nur wissen wo man ansetzt.

Fred
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: So 30. Okt 2016, 09:20
Wohnort: Mödling

Re: Empfehlung Waffenschrank/-tresor

Beitrag von Fred » Do 2. Feb 2017, 15:39

bino71 hat geschrieben:Was Ihr manchmal alles glaubt :)
Elektronisches Schloß, 5 Sekunden:
https://www.youtube.com/watch?v=ApJQ2wcYjBo

Man muß nur wissen wo man ansetzt.



hab dieses modell gefunden; dürfte sich um http://www.sentrysafe.co.uk/internation ... FIRE-SAFE_ handeln.

der ist NUR feuer und wasserbeständig - der hat KEINE sicherheitsklasse!

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Empfehlung Waffenschrank/-tresor

Beitrag von HowlingWolf » Do 2. Feb 2017, 16:03

Fred hat geschrieben:
HowlingWolf hat geschrieben:Es gibt auch einen Kompromiss:
https://lock4safe.com/duet-home2/

Ist ein elektronisches Schloss (schnell zu öffnen) mit mechanischem Backup über ein 4-Scheiben Kombinationsschloss (geht auch ohne Strom oder bei kaputter Elektronik auf). Also schnell UND apokalypsensicher... ;)

Ich hab das an meinem Schrank verbaut.



ah, vielen dank für den link! ist sogar ein klasse B schloss.
hab zwar schon manche solche hybriden gefunden aber die waren alle nur baumarkt"qualität".


Ja, das ist ein "richtiges" Tresorschloss. Der Einbau war recht unkompliziert (Standard-Schraubpunkte), es ist nur ein paar Millimeter dicker als ein gewöhnliches Tresorschloss. Bei meinem Schrank ist die Rückwandplatte der Tür jetzt leicht nach innen ausgebaucht, aber die dient eh nur der Kosmetik. Ich hab meinen Schrank mit Doppelbart-Schloss bestellt (günstigste Variante) und dann nur das Schlüsselloch 1-2mm aufgeweitet und die zwei Bohrungen für die Befestigungsschrauben vom Bedienteil angebracht. Der Rest ist anschrauben und einstellen.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Empfehlung Waffenschrank/-tresor

Beitrag von KGR84 » Mo 6. Mai 2019, 12:35

Jemand Erfahrung mit dem Country 3 dens im Bauhaus gibt?

Ist der Pries dort ok, oder weiss den wer wo günstiger?

https://www.bauhaus.at/produkte/stabili ... p/20577797
Bild

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Empfehlung Waffenschrank/-tresor

Beitrag von m_a_d » Mo 6. Mai 2019, 13:12

ich habe den in Verwendung, aber wie bei fast allen ist die angegebene Anzahl an Waffen mit Vorsicht zu genießen ... es kommt darauf an, welche Waffen und ob mit Optik, Kammerstengel, etc ... aber sonst ist er ok. ich habe einen kleinen elektronischen Safe drauf geschraubt, damit habe ich einen Schlüsselsafe direkt dort wo ich ihn brauche ;-)
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Empfehlung Waffenschrank/-tresor

Beitrag von Yukon » Mo 6. Mai 2019, 13:34

KGR84 hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 12:35
Jemand Erfahrung mit dem Country 3 dens im Bauhaus gibt?

Ist der Pries dort ok, oder weiss den wer wo günstiger?

https://www.bauhaus.at/produkte/stabili ... p/20577797
Ich hab einen Country 8 und zwei Country 5 in Verwendung, für meine Bedürfnisse reichen sie vollkommen.
Wenn Du aber Repetierer oder HA mit Optik/Griff am Vorderschaft unterbringen möchtest, dann ist die Anzahl der unterzubringenden Waffen geringer, da die Kammerstengl im Weg sind oder die Waffen nur schräg eingestellt werden können, weil sich die HA-Spradern wegen der Optik mitsamt dem Griff am Vorderschaft nimmer ganz ausgeht.
Und aufpassen, der Country 3 hat ein Fuzerl weniger Einstellhöhe als der 5er und der 8er.
Ich find die Dinger ganz passabel, ich hätt sie auch nirgendwo billiger gefunden als beim Bauhaus.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Empfehlung Waffenschrank/-tresor

Beitrag von doc steel » Mo 6. Mai 2019, 13:35

m_a_d hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 13:12
ich habe einen kleinen elektronischen Safe drauf geschraubt, damit habe ich einen Schlüsselsafe direkt dort wo ich ihn brauche ;-)
Muahahahaha.... :laughing-rolling: du bist ma nimmer wurscht, heast!
Und dort wost in Piratenschatz vergraben hast, trittst den Spaten in die Erd und lasstn stehn....
Eh kloar, wie sollstn den Schatz sonst wieder finden.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Empfehlung Waffenschrank/-tresor

Beitrag von KGR84 » Mo 6. Mai 2019, 13:46

Yukon hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 13:34
Wenn Du aber Repetierer oder HA mit Optik/Griff am Vorderschaft unterbringen möchtest, dann ist die Anzahl der unterzubringenden Waffen geringer, da die Kammerstengl im Weg sind oder die Waffen nur schräg eingestellt werden können, weil sich die HA-Spradern wegen der Optik mitsamt dem Griff am Vorderschaft nimmer ganz ausgeht.
Und aufpassen, der Country 3 hat ein Fuzerl weniger Einstellhöhe als der 5er und der 8er.

In meinem Fall eine AUG mit der original Optik, eine Steyr L mit Glas und eine Tikka T3 CTR mit Glas ... sollte das da reinpassen?

Eine möglichst kompakte Bauweise (so dass die genannten Waffen gerade noch reinpassen) ist erstrebenswert.
Bild

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Empfehlung Waffenschrank/-tresor

Beitrag von panhandle » Mo 6. Mai 2019, 14:13

Hi...

Also das mit den angegebenen Plätzen bei diesen Waffenschränken ist sehr mit Vorsicht zu sehen....

Ich habe einen 5er und einen 7er (jeweils von Burg).... im 5er zur Zeit auch wirklich 5 Stk. drinnen, davon 1 Repetierer mit Glas und eine Schrot, die ja in der Breite ja doch etwas mehr aufträgt als zb. ein UHR.
Ist aber jedesmal a "fadlerei" die Brügel ohne "Feindkontakt" zueinander aus bzw. einzuräumen. ( leicht verdreht geht's so)

Im 7er dann auch wieder 2 Repetierer mit Glas und einen HA mit Glas.... so da noch ein Repetierer mit Glas oder ein HA mit Glas dazu kämen, sehe ich das Ende aber erreicht....

Die UHR's brauchen (bei mir) am wenigsten Platz.... is aber klar, kein Glas und doch auch "schlanke" Bauweise....

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Antworten