ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Doppelflinte Verriegelungshebel - Spiel?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Doppelflinte Verriegelungshebel - Spiel?

Beitrag von >Michael< » Fr 21. Aug 2015, 14:37

Frage: nach ca. 30x Brechen meiner Baikal Hahndoppelflinte hat jetzt der Verriegelungshebel im geschlossenem verrigelten Zustand und bei komplett gebrochenen Läufen ca. 2mm loses Spiel in beide Richtungen, ist das bedenklich? Er lässt sich extrem leicht 2mm in jede Richtung bewegen, die Verriegelung selbst dürfte nicht betroffen sein, es ist scheinbar nur der Hebel selbst der ein bisschen lose geworden ist. Bei halb gebrochenen Läufen hat der Hebel kein Spiel.

Ist ~ 2mm im Normbereich oder ist das was am Kaputtgehen - sollte ich zum Büchser gehen?
God smiles on results.

Fruh_Lee
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:32
Wohnort: Süd- Stmk
Kontaktdaten:

Re: Doppelflinte Verriegelungshebel - Spiel?

Beitrag von Fruh_Lee » Fr 21. Aug 2015, 18:36

Habe gerade bei meiner probiert, ich glaub ich hab die gleiche. Ich hab ca. 1mm Spiel gesamt. (Am Ende)
Auf den 5cm Hebelweg wirkt sich das aber nur minimalst aus. Sollte aber der Bolzen bei dir wackeln, ists natürlich ganz was anderes!!

Hebel und Bolzen sind starr verbunden bei mir!

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Doppelflinte Verriegelungshebel - Spiel?

Beitrag von Stefan » Fr 21. Aug 2015, 19:03

Bedenklich in Hinsicht der Sicherheit ist das nicht, nur bedenklich in Hinsicht auf die Verarbeitungsqualität. Meine beiden haben 0 Spiel in dieser Hinsicht.

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Doppelflinte Verriegelungshebel - Spiel?

Beitrag von Styrax » Sa 22. Aug 2015, 15:26

Da du die Sicherung manipuliert hast, könnte es daran liegen. Denn der Verriegelungshebel agiert ja mit der Sicherung.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Doppelflinte Verriegelungshebel - Spiel?

Beitrag von >Michael< » Sa 22. Aug 2015, 20:36

Styrax hat geschrieben:Da du die Sicherung manipuliert hast, könnte es daran liegen. Denn der Verriegelungshebel agiert ja mit der Sicherung.

Könnte gut sein, leider hab ich nach dem Entfernen der Sicherungsautomatik nicht aufgepasst ob der Hebel direkt danach mehr Spiel bekommen hat.

Gibts da irgendwo eine Aufzeichnung wie der Hebel mit der Verriegelung verbunden ist?
God smiles on results.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Doppelflinte Verriegelungshebel - Spiel?

Beitrag von Incite » Mo 24. Aug 2015, 08:43

hab bei nem Spezl am WE probiert (Sicherung entfernt) - kein Spiel im Hebel. Der Hebel sitzt bei ihm im übrigen fest, der Hebel wird ja mittels Federdruck???? ganz nach links gedrückt.


lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Doppelflinte Verriegelungshebel - Spiel?

Beitrag von >Michael< » Mo 24. Aug 2015, 16:04

Incite hat geschrieben:hab bei nem Spezl am WE probiert (Sicherung entfernt) - kein Spiel im Hebel. Der Hebel sitzt bei ihm im übrigen fest, der Hebel wird ja mittels Federdruck???? ganz nach links gedrückt.

Du meinst die Sicherungsautomatik, nicht die Sicherung? Also das Blechplättchen was die Sicherung mit der Verriegelung verbindet? Jedenfalls wackelt der Hebel nur wenn die Flinte komplett geschlossen ist, also vermute ich dass da kein Federdruck vorhanden ist bzw. ein bisschen zuviel Abstand zwischen dem Hebel und der Verriegelung ist. (Ich hab' nur eine grobe Vorstellung wie der Hebel genau mit der Verriegelung interagiert.)

Ich glaube mich schwach daran erinnern zu können dass das bei meiner alten baikal Coachgun auch so war, nach dem Entfernen der Automatik. :think:

Ich werde die Flinte trotzdem zum Büma bringen da ich Sie zur Heimverteidigung verwende. Das letzte was da passieren sollte ist dass ein technisches Problem auftritt wenn man Sie am dringensten braucht.
God smiles on results.

Benutzeravatar
Banana Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:03
Wohnort:

Re: Doppelflinte Verriegelungshebel - Spiel?

Beitrag von Banana Joe » Mo 24. Aug 2015, 20:58

Das Blechplättchen der Sicherungsautomatik sitzt quasi unter Druck zwischen dem Verrieglungshebel und der Eigentlichen Verriegelung, die nach vorne Richtung Handschutz geht. Mir ist schon aufgefallen, daß bei fehlendem Plättchen etwas weniger Druck/Vorspannung vom Hebel an die Verrieglung weitergegeben wird, da ja quasi ein Distanzstück fehlt. Deshalb habe ich immer das kurze Stück dazwischen drin gelassen.
So your tighty whities have skid marks?

Antworten