ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laufstecker draufgeschossen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Casull
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 314
Registriert: Do 15. Nov 2012, 13:16
Wohnort: Kirchberg am Walde

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Casull » Do 21. Feb 2013, 20:52

Hallo Leute,

In unserem Fall war es ein Revolver, bei dem der Gasdruck dann durch den Trommelspalt entweichen kann, oder sehe ich das jetzt falsch? Da würde es ja dann eigentlich um die komprimierte Luft zwischen den beiden Projektilen gehen, die evt. Schaden anrichten kann. Es hat jedenfalls alle 2 Kugeln aus dem Lauf gehauen.

Lg, Casull
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Steelman » Fr 22. Feb 2013, 00:33

Casull hat geschrieben:Hallo liebe Schützenkollegen,

ich habe gestern etwas erlebt, was es eigentlich nicht geben sollte: Ein Kollege hatte einen vermutlich einen Laufstecker und draufgeschossen und es war nix. Die Waffe war ein Taurus .44 Magnum. Er bemerkte nur einen stärkeren Rückstoss beim vermeintlichen Draufschuss. Die Hülse war ein wenig zurückgeschoben, welche er dann mit einem Schraubendreher entfernte. Er schoss dann mit .44 Special weiter, denn er hatte keine Magnum mehr. Der Revolver funktionierte wieder zuverlässig, ich habe dann sogar selbst probiert.

Kann es also wirklich sein, dass die Waffe keinen Schaden genommen hat?

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren?

Euer Casull


Nachdem hier schon allerlei kuriose Meinungen u. Ansichten geschrieben wurden, möchte ich mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg halten.

Also: Alle Laufstecker bei FFW (es waren mehrere die ich in meiner langjährigen Tätigkeit sah), auf die "draufgeschossen" wurde, führten zu einer Laufaubauchung.
Teilweise nur im Berich von 0,1mm und daher schwierig zu erkennen, manchmal auch deutlich mehr u. daher mit freiem Auge am ersten Blick sichtbar.

Haarrisse u. ä. waren auch nach metallurgischen Untersuchungen nicht feststellbar.
(was natürlich nicht automatisch bedeutet, dass es nicht passieren kann)

Da ich über den tatsächlichen Hergang keine Kontrolle habe, kann ich nur von meiner Erfahrung berichten.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Werner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:25
Wohnort: Wo die Sprache herkommt

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Werner » Fr 22. Feb 2013, 06:53

Bei Revolver und UHR ist es bei Bekannten trotz schwacher Ladung zu Laufaufbauchen gekommen.
In einen Fall schießt der Betroffene mit dem Revolver aber seit vielen Jahren trotzdem noch Top-Ergebnisse.
Soll keine Verharmlosung sein.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Teal'c » Fr 22. Feb 2013, 07:39

Werner hat geschrieben:Bei Revolver und UHR ist es bei Bekannten trotz schwacher Ladung zu Laufaufbauchen gekommen.
In einen Fall schießt der Betroffene mit dem Revolver aber seit vielen Jahren trotzdem noch Top-Ergebnisse.
Soll keine Verharmlosung sein.

hat er denn auch auf nen Laufstecker draufgeschossen?

Soll keine Kritik gegen irgendwen sein, aber wenns statt bumm nur plopp macht, schau ich zuerst mal in den Lauf. Hatte selber schon nen Laufstecker bei nem Repetierer im Kaliber .308. Also wenn ich da ohne Hirn einfach die nächste draufgeschossen hätt, dann gute Nacht...

bei nem IPSC Match ist die Sache vielleicht anders, da ist man doch im Zeitdruck und Stress, kann ich aber selbst nicht beurteilen, war noch nie dynamisch schiessen. Aber beim statischen Schiessen sollt man sich auf jeden Fall die Zeit nehmen und nachkontrollieren.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Werner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:25
Wohnort: Wo die Sprache herkommt

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Werner » Fr 22. Feb 2013, 07:49

Kein IPSC, aber alle diese Laufstecker passierten bei dyn. Disziplinen.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von CCNIRVANA » Fr 22. Feb 2013, 07:51

Ihr, die ihr auf einen Laufstecker draufgeschossen habt, könnt froh darüber sein noch körperlich unversehrt zu sein. Gibt genug Bilder im Netzt wo es nicht nur den Lauf sondern bei Gewehren auf den Schaft oder bei Pistolen das komplette Griffstück mitzerfetzt hat.

mfg
Chris

Benutzeravatar
Werner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:25
Wohnort: Wo die Sprache herkommt

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Werner » Fr 22. Feb 2013, 08:03

Hallo Chris,
die Betroffenen dürften sich dessen bewusst sein.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Michel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 741
Registriert: So 7. Aug 2011, 14:58
Wohnort:

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Michel » Fr 22. Feb 2013, 15:07

Dürfte etwas prickeln, wenn man die Hand drunter hat.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=e4AqMl1A4aQ[/youtube]

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Mindfreeq » Do 7. Mär 2019, 07:51

Thread Wiederbelebung!
Heute im Fatzebook gelesen.
Von Hi-Point Firearms:
How many rounds of 45 can you fit in the barrel of a 4595TS?

Well this guy managed to squeeze 35 rounds in there.

When he called stating he was having accuracy issues he had no idea the rounds had not left the barrel.
After receiving his carbine in we discovered the issue, rebareled his 4595TS and sent it back to him.

Hows that for customer service?

#hipointfirearms #hipoint #hipointcarbie #repair #hipointwarranty #45 #4595TS #45auto #accuracy #squib #malfunction #reloads #2ndamendment #2a
Bild

Bild

(Bilder von Hi-Point Firearms)

Also wenn man mich fragt, wäre wahrer Kundenservice gewesen ihm das Gewehr nicht mehr zurück zu schicken nach der Reperatur, sondern ihm zu einem anderen Hobby zu bewegen, Briefmarken sammeln oder so?
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Nordi » Do 7. Mär 2019, 09:14

Ich hatte zwar noch nie einen Laufstecker aber ein Schützenkollege hatte einen bei seiner OA10.

Sein Glück war das es der letzte Schuss aus dem Magazin war und er dann direkt Heim gefahren ist. Als er dann beim putzen plötzlich gemerkt hat das etwas den Putzstock blockiert hat er nicht geschlecht gestaunt als er gesehen hat das etwas im Lauf steckt.

Aber auch das war Fabrikmuni, und auch keine günstige sondern eine sehr hochwertige...man sieht das nichts unmöglich ist.

Byebye Austria

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von doc steel » Do 7. Mär 2019, 09:45

Nordi hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 09:14
Ich hatte zwar noch nie einen Laufstecker aber ein Schützenkollege hatte einen bei seiner OA10.
Sein Glück war das es der letzte Schuss aus dem Magazin war und er dann direkt Heim gefahren ist. Als er dann beim putzen plötzlich gemerkt hat das etwas den Putzstock blockiert hat er nicht geschlecht gestaunt als er gesehen hat das etwas im Lauf steckt.
hat der ned gmerkt dass ihm ein schuss auf der scheibe abgeht?
oder hat er nur auf dosen geballert?

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Mindfreeq » Do 7. Mär 2019, 10:28

Einmal kann man ja noch nachvollziehen, ging er hält neben die Scheibe. Kommt schon Mal vor ;)
ABER 35 Mal? :D
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Nordi » Do 7. Mär 2019, 10:49

@Doc: War auf einem Heeres Schießplatz wo die Ziele 500m und mehr entfernt sind. Wenn es mal nicht aufstaubt oder die Scheibe umkippt denkt man sich da nicht viel.

Sein Glück war wie gesagt das es echt der aller letzte Schuss war den er abgegeben hat.
Zusätzlich hat die Waffe auch noch repetiert , also muss das Geschoss nach der Gasbohrung stecken geblieben sein.

Was ich aber an der Stelle Frage : Wenn mir so etwas auch mal passieren sollte, also das ein Geschoss im Lauf stecken bleibt, das würde ich doch daran merken das der Verschluss nicht mehr nach hinten wandert, oder?

Byebye Austria

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von doc steel » Do 7. Mär 2019, 11:04

laufstecker auf den ich draufgeschossen habe, hatte ich auch einmal.
selbstgeladene faktornahe muni mit alsapro mantelgeschoss aus einer shadow.
während einem ipsc-match, gsd letztes target, vorletzter schuss.

das steckengebliebene geschoß wurde durch den nachfolgenden schuss aus dem lauf gedrückt,
am target hatte ich dann ein triple Alpha! das target war nur ca. 3m entfernt, sonst hätte das herausgedrückte geschoss das ziel wahrscheinlich nicht erreicht.

ich habe einen kumpel der beruflich mit Materialprüfung zu tun hat. dem habe ich den lauf zwecks vermessung und röntgen überlassen.
gwesen is dann eh nix, keine aufbauchung, nedamal nix. glück kapt!

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Hellprayer » Do 7. Mär 2019, 11:23

Nordi hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 10:49
...
Was ich aber an der Stelle Frage : Wenn mir so etwas auch mal passieren sollte, also das ein Geschoss im Lauf stecken bleibt, das würde ich doch daran merken das der Verschluss nicht mehr nach hinten wandert, oder?
Nö. je nachdem wieviel Energie umgesetzt wird kann auch Repetiert werden.

Wennst kein Pulver drinnen hast dann wirds wahrscheinlich nicht repetieren (ist aber auch keine Garantie).

Merken tust es schon dass es nicht knallt bzw. vorne nichts rauskommt. Aber wennst gerade aufs Zehntel an Geschwindigkeit gehst dann kann in dem ganzen Trubel und der Hektik auch mal ein Squib untergehen. Dann glaubst vielleicht es ist einfach nicht gezündet und repetierst ne neue hinterher und dann machts nen klescher. Ist das ewige Damoklesschwert was über den dynamischen Schützen hängt und jeden erwischen kann...
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Antworten