ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laufstecker draufgeschossen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
HEAVY DUTY

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von HEAVY DUTY » Mi 20. Feb 2013, 18:44

Casull hat geschrieben:...Kollege hatte einen vermutlich einen Laufstecker und draufgeschossen ...

Casull hat geschrieben:... das war Fabriksmun von Magtech! ...

Wie geht denn das? Wie kann denn die steckenbleiben?

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von mgritsch » Mi 20. Feb 2013, 19:24

gewo hat geschrieben:
escard hat geschrieben:Ohne Aufschub ab aufs Beschussamt!!


wozu?

sobald der lauf ned masshaltig ist ist die waffe nimmer beschiessbar

dazu brauchst ned aufs beschussamt fahren, oder?

ich hätte auch nicht angenommen dass es wegen neubeschuss wäre (das wär dann schon der dritte? :) ) sondern weil die herren sehr geübt darin sind an einer waffe die überdruck aushalten musste mögliche schäden zu diagnostizieren.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von mgritsch » Mi 20. Feb 2013, 19:25

HEAVY DUTY hat geschrieben:
Casull hat geschrieben:...Kollege hatte einen vermutlich einen Laufstecker und draufgeschossen ...

Casull hat geschrieben:... das war Fabriksmun von Magtech! ...

Wie geht denn das? Wie kann denn die steckenbleiben?

es gibt nix was es nicht gibt. Auch fabriksmuni ist nicht unfehlbar.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Casull
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 314
Registriert: Do 15. Nov 2012, 13:16
Wohnort: Kirchberg am Walde

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Casull » Mi 20. Feb 2013, 20:21

Flux'n? Wasn das? Ich kenn das nur aus Zurück in die Zukunft, nämlich der Fluxkompensator .;)
Und von der Löttechnik kenn ich es, aber in der Waffentechik hab ich das noch nicht gehört.

Das musst du mir bitte genauer erklären.

Thx, Casull
Zuletzt geändert von Casull am Mi 20. Feb 2013, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von DerDaniel » Mi 20. Feb 2013, 21:27

Ultraschall (oder Röntgen).

Haarrisse sieht man mit bloßem Auge nicht, also rein optisch is da nix.

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Counterstriker » Mi 20. Feb 2013, 22:12

Casull hat geschrieben:Flux'n? Wasn das? Ich kenn das nur aus Zurück in die Zukunft, nämlich der Fluxkompensator .;)
Und von der Löttechnik kenn ich es, aber in der Waffentechik hab ich das noch nicht gehört.

Das musst du mir bitte genauer erklären.

"Fluxen" ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für Magnetpulver-Rißprüfverfahren - meist unter UV-Licht mit fluoreszierendem Prüfmittel.
Gibt in Wien einige Institutionen, die sowas machen.
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Coburn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 17:27

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Coburn » Mi 20. Feb 2013, 22:20

2 komponenten risspruefung gibts im schweiss bedarf, sind 2 sprays
genaue Anwendung is mir nimma gelaeufig aber der erste dringt in vorhandene risse ein dann reinigt man den teil vom ueberschuessigen farbstoff und sprueht den zweiten drauf der zieht dann das kontrastmittel aus dem riss... steht eh auf der Dose....
auch unter "rot weiss pruefung" bekannt.
ist nicht so genau wie roentgen aber bedaeutend besser als sichtpruefung mit freiem auge oder lupe.
3 Dartpfeile 2 steinschleudern 1 gummiring 1 blasrohr

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von trenck » Mi 20. Feb 2013, 22:24

HEAVY DUTY hat geschrieben:
Casull hat geschrieben:...Kollege hatte einen vermutlich einen Laufstecker und draufgeschossen ...

Casull hat geschrieben:... das war Fabriksmun von Magtech! ...

Wie geht denn das? Wie kann denn die steckenbleiben?


Ich hatte bei der Magtech auch mal einen Laufstecker, bei einer 1911er in Kaliber .45. Zum Glück habe ich nicht draufgeschossen.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Casull
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 314
Registriert: Do 15. Nov 2012, 13:16
Wohnort: Kirchberg am Walde

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Casull » Do 21. Feb 2013, 07:00

Danke nochmal an alle Poster für die zahlreichen Vorschläge.

In diesem Forum ist man gut aufgehoben, denn hier wird einem wirklich geholfen!!!!!!!


Thx... Casull
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von doc steel » Do 21. Feb 2013, 07:40

nachdem ich bei meinem 454-er taurus bereits mehrere laufstecker wegen schwacher zündhütchen hatte, gilt fur mich bei selbergeladener muni stets:
wenn dir ein schuss aus irgendeinem grund komisch vorkommt: drei schrecksekunden abwarten, kanone vorsichtig ablegen und öffnen und nachschauen.

bei fabriksmuni allerdings....jo, es gibt nix was ned gibt, wie man sieht.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: AW: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 21. Feb 2013, 07:59

Doc, egal wo die Muni her ist, kommt mir ein Schuss irgendwie komisch vor, wird immer gleich nachgeschaut ob alles in Ordnung ist.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy SIII mit Tapatalk.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
Werner Reb
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:55
Wohnort: Bischberg DE
Kontaktdaten:

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Werner Reb » Do 21. Feb 2013, 10:05

Nicht dass ich die Kondition "draufschießen" verniedlichen will - kluge Maßnahmen wurden schon genannt - aber zur Beruhigung sei bemerkt, dass gute Waffen viel mehr aushalten als wir befürchten. Grund dafür ist die Elastizität des Laufes, was die hochgespannte Luft vor dem weiteren Geschoss am Hindernis vorbei entweichen lässt ohne dass der Lauf zwangsläufig reißen muss. Bei MPs ist beim Belastungstest sogar das Salven-Aufschießen obligatorisch. Schaut lustig aus im Röntgenbild, wenn sechs oder sieben Geschosse im Lauf stecken...

Benutzeravatar
Didensk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 799
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:44
Wohnort: Bez. Mödling

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Didensk » Do 21. Feb 2013, 11:00

doc steel hat geschrieben:nachdem ich bei meinem 454-er taurus bereits mehrere laufstecker wegen schwacher zündhütchen hatte, gilt fur mich bei selbergeladener muni stets:
wenn dir ein schuss aus irgendeinem grund komisch vorkommt: drei schrecksekunden abwarten, kanone vorsichtig ablegen und öffnen und nachschauen.

bei fabriksmuni allerdings....jo, es gibt nix was ned gibt, wie man sieht.

Genau.. Deswegen war ich in Graz letztens auch mit Abstand de schnellste bei einer Stage :-) musste nur leider abbrechen in das Geschoss aus dem Lauf schlagen ....
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: AW: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von doc steel » Do 21. Feb 2013, 11:01

Irwin J. Finster hat geschrieben:Doc, egal wo die Muni her ist, kommt mir ein Schuss irgendwie komisch vor, wird immer gleich nachgeschaut ob alles in Ordnung ist.


eh logisch, aber bei selbstgeladener hab ichs automatisch im hinterkopf.
bei factory muni ned so sehr...da verlässt man sich doch mehr, obwohl wie man sieht es auch hier passieren kann.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Maggo » Do 21. Feb 2013, 18:41

Bei einen Rückstoßlader oder Verriegelten Rükstoßlader a´la Browning wird der Schaden sich in Grenzen halten,der Gasdruck kommt ja dann hinten raus wobei der Lauf sicher auf Aufbauchungen kontrolliert werden muss.
Bei einen Repetierer oder Gasdrucklader sieht es eher schlecht aus, da sind die aufbauchen wenn nicht sogar Laufsprengungen definitiv sicher.


Auch bei Fabriksmuni ist Vorsicht geboten,Nichts ist unmöglich...........
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Antworten