ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laufstecker draufgeschossen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Casull
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 314
Registriert: Do 15. Nov 2012, 13:16
Wohnort: Kirchberg am Walde

Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Casull » Mi 20. Feb 2013, 11:58

Hallo liebe Schützenkollegen,

ich habe gestern etwas erlebt, was es eigentlich nicht geben sollte: Ein Kollege hatte einen vermutlich einen Laufstecker und draufgeschossen und es war nix. Die Waffe war ein Taurus .44 Magnum. Er bemerkte nur einen stärkeren Rückstoss beim vermeintlichen Draufschuss. Die Hülse war ein wenig zurückgeschoben, welche er dann mit einem Schraubendreher entfernte. Er schoss dann mit .44 Special weiter, denn er hatte keine Magnum mehr. Der Revolver funktionierte wieder zuverlässig, ich habe dann sogar selbst probiert.

Kann es also wirklich sein, dass die Waffe keinen Schaden genommen hat?

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren?

Euer Casull
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch.

Varminter

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Varminter » Mi 20. Feb 2013, 12:00

Casull hat geschrieben:Hallo liebe Schützenkollegen,

ich habe gestern etwas erlebt, was es eigentlich nicht geben sollte: Ein Kollege hatte einen vermutlich einen Laufstecker und draufgeschossen und es war nix. Die Waffe war ein Taurus .44 Magnum. Er bemerkte nur einen stärkeren Rückstoss beim vermeintlichen Draufschuss. Die Hülse war ein wenig zurückgeschoben, welche er dann mit einem Schraubendreher entfernte. Er schoss dann mit .44 Special weiter, denn er hatte keine Magnum mehr. Der Revolver funktionierte wieder zuverlässig, ich habe dann sogar selbst probiert.

Kann es also wirklich sein, dass die Waffe keinen Schaden genommen hat?

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren?

Euer Casull



:!: Würde den Lauf intensiv auf Aufbauchungen und Haarrisse untersuchen :!:

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von chris34G4 » Mi 20. Feb 2013, 12:09

Kann sein dass die Waffe keinen Schaden hat, von einem Büchser aber bitte prüfen lassen!!

Hatte mal einen Draufschuss bei einem KKHA, hatt auch keinen Schaden genommen :violin: die Hülse hats zefetzt besser gesagt den Boden abgesprengt.

Weils ein Rückstoßlader war wirds der Waffe vermutlich nichts getan haben, bei einem Repetierer oä schauts anders aus.....
.

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Freiwild » Mi 20. Feb 2013, 12:14

Wie war die trefferleistung nach dem vermeintlichen steckschuss?

Könnt ihr zu hohen gasdruck ausschließen? Eine überladene patrone kann genauso in das schema passen.


Mit Tapatalk gesendet.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 20. Feb 2013, 12:18

Ein Forumsmitglied hier hat einen gebrauchten Revolver gekauft, der hat eine leichte Laufbauchung, welche vermutlich auch durch das draufschießen auf einen "Steckschuss" entstanden ist. Sieht man von außen eigentlich nicht, nur mit dem Putzstock spürt man es ganz deutlich. Trefferleistung ist aber trotzdem sehr gut. Kann also durchaus sein das ein Schaden entstanden ist, man aber davon gar nichts merkt....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

slow42
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 12:10
Wohnort: Wien

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von slow42 » Mi 20. Feb 2013, 12:25

... oder es war "einfach" nur zu viel Pulver in der Hülse...
HA 15th .223 - STI 2011 9*19 - STI 1911 6" 9*19 - SVI 1911 5" 9*19 - LB 1911 5" .45 - S&W 14 .38 6" - S&W 15 2,5" - hämmerli .22 - Rem VM 12GA - Rem 700 .308 - Rossi .357

G34 R.I.P.

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Fangschuss » Mi 20. Feb 2013, 12:25

Casull hat geschrieben:Hallo liebe Schützenkollegen,

ich habe gestern etwas erlebt, was es eigentlich nicht geben sollte: Ein Kollege hatte einen vermutlich einen Laufstecker und draufgeschossen und es war nix. Die Waffe war ein Taurus .44 Magnum. Er bemerkte nur einen stärkeren Rückstoss beim vermeintlichen Draufschuss. Die Hülse war ein wenig zurückgeschoben, welche er dann mit einem Schraubendreher entfernte. Er schoss dann mit .44 Special weiter, denn er hatte keine Magnum mehr. Der Revolver funktionierte wieder zuverlässig, ich habe dann sogar selbst probiert.

Kann es also wirklich sein, dass die Waffe keinen Schaden genommen hat?

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren?

Euer Casull


Da muss es dann ja die Gase bein Übergang Trommel-Lauf rausgeblasen haben? Hat man das nicht gemerkt?

Benutzeravatar
Casull
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 314
Registriert: Do 15. Nov 2012, 13:16
Wohnort: Kirchberg am Walde

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Casull » Mi 20. Feb 2013, 15:49

Hallo Leute,

danke für die Antworten. Eine Überladene Patrone kanns eigenlich IMHO nicht gewesen sein, denn das war Fabriksmun von Magtech! Die Pulvergase hats schon seitlich rausgedrückt meinte mein Kollege! Also wahrscheinlich doch Steckschuß und draufgeschossen!
Wir haben die Waffe jetzt gründlich gereinigt und den Lauf auf Haarisse untersucht, da ist nix zu finden! Auf Ausbuchtungen im Lauf konnten wir nicht überprüfen, da wir kein Innenmikrometer haben, wenn man mit dem Putzstock den Lauf durchzieht merkt man nichts!

Lg, Casull
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch.

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von ssg69koppi » Mi 20. Feb 2013, 16:01

hi casull

war des bevor i im keller war??
;)


lg koppi
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Benutzeravatar
escard
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 315
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:54

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von escard » Mi 20. Feb 2013, 16:02

Casull hat geschrieben:Hallo liebe Schützenkollegen,

ich habe gestern etwas erlebt, was es eigentlich nicht geben sollte: Ein Kollege hatte einen vermutlich einen Laufstecker und draufgeschossen und es war nix. Die Waffe war ein Taurus .44 Magnum. Er bemerkte nur einen stärkeren Rückstoss beim vermeintlichen Draufschuss. Die Hülse war ein wenig zurückgeschoben, welche er dann mit einem Schraubendreher entfernte. Er schoss dann mit .44 Special weiter, denn er hatte keine Magnum mehr. Der Revolver funktionierte wieder zuverlässig, ich habe dann sogar selbst probiert.

Kann es also wirklich sein, dass die Waffe keinen Schaden genommen hat?

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren?

Euer Casull


Ohne Aufschub ab aufs Beschussamt!!

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Teal'c » Mi 20. Feb 2013, 16:07

Irwin J. Finster hat geschrieben:Ein Forumsmitglied hier hat einen gebrauchten Revolver gekauft, der hat eine leichte Laufbauchung, welche vermutlich auch durch das draufschießen auf einen "Steckschuss" entstanden ist. Sieht man von außen eigentlich nicht, nur mit dem Putzstock spürt man es ganz deutlich. Trefferleistung ist aber trotzdem sehr gut. Kann also durchaus sein das ein Schaden entstanden ist, man aber davon gar nichts merkt....

na gut, wie mies ist das?? Dem Vorbesitzer gehört der Revolver gleich am Schädel ghaut!!

und ich hoffe dass der Freund des Thread-Starters nicht auch den Revolver an einen Nichts-ahnenden weiterverkauft? :!:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Casull
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 314
Registriert: Do 15. Nov 2012, 13:16
Wohnort: Kirchberg am Walde

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Casull » Mi 20. Feb 2013, 16:08

ssg69koppi hat geschrieben:hi casull

war des bevor i im keller war??
;)


lg koppi


Jo, des war mein Cousin, der geschickte!

lg,
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von gewo » Mi 20. Feb 2013, 16:12

escard hat geschrieben:Ohne Aufschub ab aufs Beschussamt!!


wozu?

sobald der lauf ned masshaltig ist ist die waffe nimmer beschiessbar

dazu brauchst ned aufs beschussamt fahren, oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Casull
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 314
Registriert: Do 15. Nov 2012, 13:16
Wohnort: Kirchberg am Walde

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Casull » Mi 20. Feb 2013, 16:13


und ich hoffe dass der Freund des Thread-Starters nicht auch den Revolver an einen Nichts-ahnenden weiterverkauft? :!:


Keine Sorge, solche Banditen sind wir nicht!

Wir bringen Den Revolver demnächst zum Büxer unseres Vertrauens, der Soll den Lauf auch nochmal ansehen und vermessen!

Lg, Euer Casull
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von cobaltbomb » Mi 20. Feb 2013, 17:54

da ist dann ein grosser trommelspalte gut lol
es kann schon sein dass nichts passiert bei einem draufsschuss
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Antworten