ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laufstecker draufgeschossen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von BigBen » Fr 8. Mär 2019, 09:47

doc steel hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 19:03
natürlich darf er. aber der ton macht die musik, wenn man ernst genommen werden will.
Glashaus...Steine :lol: :lol: :lol:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von gunlove » Fr 8. Mär 2019, 10:08

Lasst mir ja den Herrn Doktor Stahl in Ruhe! Und dass mir ja keiner seine Behandlungsmethoden anzweifelt! Ihr Scharlatane und Quacksalber! Weil es gibt im Forum nur einen Herrn Doktor! Das ist wie beim Highlander, da kann es auch nur einen geben. Oder nicht?
Also schön ruhig und aufmerksam sein. Horcht auf das was der Herr Doktor sagt! :D

Manchmal sind seine Patienten ja wirklich beratungsresistent, und viel zu oft auch nervig. Da braucht es dann drastische Worte um das zu vermittelnde Wissen in die Birn, wie der Herr Doktor sagen würde, zu bringen. Wenn er das nicht machen würde, dann wäre die Anzahl der frei herumlaufenden Horstis viel höher. Wollt ihr das? :lol:

Oiso seids dankbar und imma schee freindlich zum Herrn Dokta, gö ... :character-jestercolor:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von doc steel » Fr 8. Mär 2019, 11:37

"Es ist ja nur zu eurem Wohle!"

Abschlussworte aus der Rede an die Nation vom Präsidenten der IG Gsunde Watschen

joe11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 21:58
Wohnort: Kleinhollywood

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von joe11 » Fr 8. Mär 2019, 13:37

doc steel hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 11:37
"Es ist ja nur zu eurem Wohle!"

Abschlussworte aus der Rede an die Nation vom Präsidenten der IG Gsunde Watschen
AUWEHH :D
Für eventuell von mir gepostete Ladedaten übernehme ich keine Haftung.Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von TheWayOfTheGun » So 28. Nov 2021, 15:56

Hole den alten Post wieder hervor...... :D
Hat von euch wer auch schon mit Munition eines namenhaften Mun-Hersteller (Magtech, Geco, S&B) einen Laufstecker gehabt?

Wie macht es sich bemerkbar wenn man auf einem Laufstecker draufschiesst? rauchts stark, bleibt noch was im Lauf stecken?
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Spiky » So 28. Nov 2021, 16:40

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 15:56
Hole den alten Post wieder hervor...... :D
1. Hat von euch wer auch schon mit Munition eines namenhaften Mun-Hersteller (Magtech, Geco, S&B) einen Laufstecker gehabt?

2. Wie macht es sich bemerkbar wenn man auf einem Laufstecker draufschiesst? rauchts stark, bleibt noch was im Lauf stecken?
1. nein, nur davon gehört (jetzt ohne Wertung...)

2. Ich glaube nicht, dass es ein eindeutiger Vorgang ist.
Wird auf die Laufdicke, Kaliber, Geschoss, Ladung, etc. ankommen.

Den Versager solltest im Normalzustand merken

Im "Nichtnormalzustand (abgelenkt, mit 3 anderen Sachen beschäftigt)" habe ich nicht darauf geachtet... war ein Fehler...
GsD war ich alleine am Platz, das Ding hat's anständig zerlegt, die Teile sind recht weit (>10m) geflogen
muss spektakulär gewesen sein... leider war's finster... nicht wirklich was mitbekommen.

Beim Reproduzieren hat sich dann herausgestellt, dass in einer Hülse kein Pulver d'rinnen war, das ZH hatte genug Kraft das Geschoss in den Lauf zu treiben.

Zu viele Fehler auf einmal gemacht... Lehrgeld bezahlt... nicht zu empfehlen!
Entweder man schiesst oder man macht was Anderes, eine andere Möglichkeit darfs nicht geben

Holadrio
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 323
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07
Wohnort: Oststeiermark

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Holadrio » So 28. Nov 2021, 16:49

Ja, ist mir bei Magtech schon passiert. Ist schon mehrere Jahre her. Bei einem originalem 1000er Karton 9mm waren 3 Patronen dabei (in verschiedenen 50er Packungen) wo anscheinend kein Pulver drinnen war. Die Ladung des Zündhütchens hat bei meiner 1911er das Geschoß ca. 5 cm in den Lauf getrieben. Nur ein "Blupp" viel Rauch und Russ. Waffe hat natürlich nicht repetiert. Wer dann per Hand repetiert und draufschiesst ist selbst schuld. Wenn also bei einem Schuss etwas anders ist als sonst, immer den Grund ausfindig machen. Da ich inzwischen selbst lade, habe ich das nicht mehr erlebt.

LG

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von TheWayOfTheGun » So 28. Nov 2021, 17:03

Spiky hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 16:40
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 15:56
Hole den alten Post wieder hervor...... :D
1. Hat von euch wer auch schon mit Munition eines namenhaften Mun-Hersteller (Magtech, Geco, S&B) einen Laufstecker gehabt?

2. Wie macht es sich bemerkbar wenn man auf einem Laufstecker draufschiesst? rauchts stark, bleibt noch was im Lauf stecken?
1. nein, nur davon gehört (jetzt ohne Wertung...)

2. Ich glaube nicht, dass es ein eindeutiger Vorgang ist.
Wird auf die Laufdicke, Kaliber, Geschoss, Ladung, etc. ankommen.

Den Versager solltest im Normalzustand merken

Im "Nichtnormalzustand (abgelenkt, mit 3 anderen Sachen beschäftigt)" habe ich nicht darauf geachtet... war ein Fehler...
GsD war ich alleine am Platz, das Ding hat's anständig zerlegt, die Teile sind recht weit (>10m) geflogen
muss spektakulär gewesen sein... leider war's finster... nicht wirklich was mitbekommen.

Beim Reproduzieren hat sich dann herausgestellt, dass in einer Hülse kein Pulver d'rinnen war, das ZH hatte genug Kraft das Geschoss in den Lauf zu treiben.

Zu viele Fehler auf einmal gemacht... Lehrgeld bezahlt... nicht zu empfehlen!
Entweder man schiesst oder man macht was Anderes, eine andere Möglichkeit darfs nicht geben
Hast dich dabei verletzt gehabt?
Waffe war im A.... nehme ich an.
De facto merkt man immer wenn man auf einen Laufstecker draufschiesst, dass das unbemerkt bleibt und es beide Geschosse ohne Schaden raushaut etc. kann gar ned sein.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Spiky » So 28. Nov 2021, 17:26

Holadrio hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 16:49
Nur ein "Blupp" viel Rauch und Russ. Waffe hat natürlich nicht repetiert.
Beim Reproduzieren hats weder Blupp gemacht noch war da Rauch dabei... war einfach so, als ob die Kammer leer gewesen wäre
Hab's im Keller ausprobiert, war richtig enttäuscht... ;)
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 17:03
Hast dich dabei verletzt gehabt?
Waffe war im A.... nehme ich an.
De facto merkt man immer wenn man auf einen Laufstecker draufschieest, dass das unbemerkt bleibt und es beide Geschosse ohne Schaden raushaut etc. kann gar ned sein.
Nein, Glück gehabt, mit dem 460iger hätte es auch anders ausgehen können
Der Rahmen hat's überstanden, den Lauf habe ich gekürzt, ernsthaft schiessen kannst mit dem Trumm nicht mehr, als Fungerät erfüllt er noch seine Zwecke :D
Gekostet hat mich halt den gleichen Revo noch mal...

Bis 1 Min. vorher hätte ich auch gesagt, dass es unmöglich sei auf einen Laufstecker d'rauf zu schiessen...
Beide Geschosse wird's nicht 'raushaun, es sind dann halt 2 davon im Lauf.
Mir hats sofort den Lauf zerrissen, die Verkleidung hat sich zerlegt...

Also wirklich nicht zur Nachahmung empfohlen... :whistle:

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1036
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von titan » So 28. Nov 2021, 17:36

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 15:56
Hole den alten Post wieder hervor...... :D
Hat von euch wer auch schon mit Munition eines namenhaften Mun-Hersteller (Magtech, Geco, S&B) einen Laufstecker gehabt?

Wie macht es sich bemerkbar wenn man auf einem Laufstecker draufschiesst? rauchts stark, bleibt noch was im Lauf stecken?
Ja vor ein paar Jahren Geco .357 Magnum. Es war quasie kein Pulver in der Hülse. Geschoss hat zur Hälfte aus der Mündung rausgeschaut. Bemerkt wegen leisem Knall kaum Rückstoß.

Laufstecker ist in Laufmitte ziemlich wahrscheinlich, in meinem Fall aber eher nicht. Ich habs nicht ausprobiert.
Bild

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von TheWayOfTheGun » So 28. Nov 2021, 17:43

Spiky hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 17:26
Nein, Glück gehabt, mit dem 460iger hätte es auch anders ausgehen können
Der Rahmen hat's überstanden, den Lauf habe ich gekürzt, ernsthaft schiessen kannst mit dem Trumm nicht mehr, als Fungerät erfüllt er noch seine Zwecke :D
Gekostet hat mich halt den gleichen Revo noch mal...

Bis 1 Min. vorher hätte ich auch gesagt, dass es unmöglich sei auf einen Laufstecker d'rauf zu schiessen...
Beide Geschosse wird's nicht 'raushaun, es sind dann halt 2 davon im Lauf.
Mir hats sofort den Lauf zerrissen, die Verkleidung hat sich zerlegt...

Also wirklich nicht zur Nachahmung empfohlen... :whistle:
Wieso hättest des bis vor 1min gesagt? Und warum?

Könnte es nicht sein das is hintere Geschoss den Laufstecker samt mit aussehaut?

Ich frag mich ob man auf einen Laufstecker draufschiessen kann ohne es zu bemerken!
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Spiky » So 28. Nov 2021, 18:14

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 17:43
Spiky hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 17:26
Nein, Glück gehabt, mit dem 460iger hätte es auch anders ausgehen können
Der Rahmen hat's überstanden, den Lauf habe ich gekürzt, ernsthaft schiessen kannst mit dem Trumm nicht mehr, als Fungerät erfüllt er noch seine Zwecke :D
Gekostet hat mich halt den gleichen Revo noch mal...

Bis 1 Min. vorher hätte ich auch gesagt, dass es unmöglich sei auf einen Laufstecker d'rauf zu schiessen...
Beide Geschosse wird's nicht 'raushaun, es sind dann halt 2 davon im Lauf.
Mir hats sofort den Lauf zerrissen, die Verkleidung hat sich zerlegt...

Also wirklich nicht zur Nachahmung empfohlen... :whistle:
Wieso hättest des bis vor 1min gesagt? Und warum?

Könnte es nicht sein das is hintere Geschoss den Laufstecker samt mit aussehaut?

Ich frag mich ob man auf einen Laufstecker draufschiessen kann ohne es zu bemerken!
Sorry, ich meinte 1 Min bevor mir das passiert ist...

Die Reibung zwischen Geschoss und Lauf ist schon sehr hoch.
Auf der einen Seite hast Du ein Pulver, welches noch im Abbrennen begriffen ist, auf der anderen Seite 2 Geschosse, welche sich durch den Lauf pressen müssen.
Erschwerend kommt dazu, dass die Haftreibung des feststeckenden Geschosses höher ist als die Gleitreibung des 2. Geschosses.
Ev. könnte das funktionieren, wenn das 1. Geschoss zum Grossteil aus der Mündung 'raushängt...

Bei mir hat's zumindest nicht funktioniert.
Wenns die 460iger nicht geschafft hat, wird's was schwächeres wahrscheinlich auch nicht schaffen ein feststeckenden Geschoss vor sich her zu treiben... kann ich mir nicht vorstellen...

Ohne was zu bemerken? Vor oder nach dem 2. Schuss?
Einen Laufstecker zu produzieren schafft man
Darauf zu schiessen schafft man auch
Es nicht zu merken wird schwierig... spätestens jetzt solltest merken, dass sich da was komisch angefühlt/angehört hat
Da müsstest Du schon sehr abgelenkt sein um es nicht zu merken... irgendwann ist der Lauf entweder zerrissen oder voll, das da nichts mehr 'reinpasst... :think: :shock:

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von TheWayOfTheGun » So 28. Nov 2021, 18:50

Spiky hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 17:26
Nein, Glück gehabt, mit dem 460iger hätte es auch anders ausgehen können

Mit welchen Revo ist dir das passiert?
Weilst geschriebn hast......zum Glück wars ned der 460iger und jetzt schreibst.....wenns der 460iger nicht schafft dann whs....bei dir ist ein Geschoss raus und das 2te drinn stecken geblieben?

Aber deine Erklärung das es beide Geschosse nicht aus den Lauf schaffen hört sich plausibel an!
Deswegen eher unwarscheinlich das man es nicht merken könnte (egal ob Revo oder Pistole) das man auf einen Laufstecker draufgeschossn hat da zumindest immer ein Geschoss im Lauf stecken bleiben wird!

Aber das wie manche hier geschrieben der Lauf keinen Schaden genommen hat wie bei ihnen der Draufschuss passiert ist kann ich ja fast ned glaubn.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Spiky » So 28. Nov 2021, 19:22

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 18:50
Mit welchen Revo ist dir das passiert?
Weilst geschriebn hast......zum Glück wars ned der 460iger und jetzt schreibst.....wenns der 460iger nicht schafft dann whs....bei dir ist ein Geschoss raus und das 2te drinn stecken geblieben?

Aber deine Erklärung das es beide Geschosse nicht aus den Lauf schaffen hört sich plausibel an!
Deswegen eher unwarscheinlich das man es nicht merken könnte (egal ob Revo oder Pistole) das man auf einen Laufstecker draufgeschossn hat.

Habe die Frage eigentlich gestellt weil der Threadersteller bei einem vermeintlichen Laufstecker draufgeschossn hat und die Waffe keinen Schaden hatte. Ich wurde glauben das der Lauf dann IMMER im A...... is!
Es war der 460iger und gerade deswegen hätte es anders ausgehen können

Wir drehen uns im Kreis
Ob es unwahrscheinlich erscheint oder nicht, es hängt von den Umständen ab
Gehe mal davon aus, dass alles möglich ist.
Ob eine Laufausbauchung/Laufriss bei einer 1911er gesehen werden kann...?
Keine Ahnung.

Ein Schaden wird immer vorhanden sein, ob er immer eindeutig für den Schützen sichtbar ist, bezweifle ich

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von TheWayOfTheGun » So 28. Nov 2021, 20:06

Spiky hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 19:22
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 18:50
Mit welchen Revo ist dir das passiert?
Weilst geschriebn hast......zum Glück wars ned der 460iger und jetzt schreibst.....wenns der 460iger nicht schafft dann whs....bei dir ist ein Geschoss raus und das 2te drinn stecken geblieben?

Aber deine Erklärung das es beide Geschosse nicht aus den Lauf schaffen hört sich plausibel an!
Deswegen eher unwarscheinlich das man es nicht merken könnte (egal ob Revo oder Pistole) das man auf einen Laufstecker draufgeschossn hat.

Habe die Frage eigentlich gestellt weil der Threadersteller bei einem vermeintlichen Laufstecker draufgeschossn hat und die Waffe keinen Schaden hatte. Ich wurde glauben das der Lauf dann IMMER im A...... is!
Es war der 460iger und gerade deswegen hätte es anders ausgehen können

Wir drehen uns im Kreis
Ob es unwahrscheinlich erscheint oder nicht, es hängt von den Umständen ab
Gehe mal davon aus, dass alles möglich ist.
Ob eine Laufausbauchung/Laufriss bei einer 1911er gesehen werden kann...?
Keine Ahnung.

Ein Schaden wird immer vorhanden sein, ob er immer eindeutig für den Schützen sichtbar ist, bezweifle ich
Sry, hab ich falsch verstanden gehabt.
Spätestens am Stand wennst mehr streust wie sonst merkst es :D .


Blöde Frage noch zum Schluss.....
bei einer Pistole z.B.: in Kaliber 9mm hauts bei einen Zündversager die Patrone nicht aus, es tut sich einfach nichts?
Und wenn ich dann repetiere dann verspeilt sich die nächste Patrone mit der die sich noch im Patronenlager befindet oder hauts die nicht gezündete vorher raus?
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Antworten