ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laufstecker draufgeschossen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Spaar
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 14:23

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Spaar » Mo 6. Dez 2021, 23:29

Genau, bei einem Zündversager tut sich sozusagen nichts.
Wenn du dann händisch repetierst, und die Waffe nicht durch was auch immer zuvor beschädigt worden ist, sollte die nicht gezündete Patrone zunächst problemlos ausgeworfen und eine neue aus dem Magazin geladen werden. Ist genauso als würdest du zu Hause mit Puffer–/Dummypatronen üben.
Nur würde ich vor dem Repetieren mind. 1 min. warten und die Mündung permanent Richtung Schussfang halten. Wer weiß, vielleicht entscheidet sich das angeschlagene Zündhütchen ja doch noch seiner eigentlichen Aufgabe nachzukommen. ;)

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Salem » Di 7. Dez 2021, 01:05

Spaar hat geschrieben:
Mo 6. Dez 2021, 23:29
Nur würde ich vor dem Repetieren mind. 1 min. warten und die Mündung permanent Richtung Schussfang halten.
In der Praxis sind es ca. 5 - 10 Sekunden. Wenn das Ding dann noch immer nit zündet passiert auch in einer Stunde nix. Aber das mit "mind. 1 Minute warten" habe ich schon beim BH gehört - nur halt nicht von den Ausbildern. War schon damals eine sog. "urbane Legende", ähnlich dem legendären "Gewebeschock". Wurscht, jeder wie er meint...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 7. Dez 2021, 08:32

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 20:06

Blöde Frage noch zum Schluss.....
bei einer Pistole z.B.: in Kaliber 9mm hauts bei einen Zündversager die Patrone nicht aus, es tut sich einfach nichts?
Und wenn ich dann repetiere dann verspeilt sich die nächste Patrone mit der die sich noch im Patronenlager befindet oder hauts die nicht gezündete vorher raus?
Das täte mich jetzt auch brennend interessieren! Ein bekannter hatte bei selbstgeladenen 2 o 3 mal das kein pulver drin war und auch jedes mal einen laufstecker. Er meinte aber das die waffe nachgeladen hätte was ich mir wegen des fehlenden Rückstoß impulses irgendwie nicht vorstellen kann!
Gibts hier jemanden mit erfahrungen...
War eine cz shadow 2 - also verriegelter Rückstoslader - nix masseverschluss (bei diesem würde ich es noch verstehen)

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von TheWayOfTheGun » Di 7. Dez 2021, 08:50

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 08:32
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 20:06

Blöde Frage noch zum Schluss.....
bei einer Pistole z.B.: in Kaliber 9mm hauts bei einen Zündversager die Patrone nicht aus, es tut sich einfach nichts?
Und wenn ich dann repetiere dann verspeilt sich die nächste Patrone mit der die sich noch im Patronenlager befindet oder hauts die nicht gezündete vorher raus?
Das täte mich jetzt auch brennend interessieren! Ein bekannter hatte bei selbstgeladenen 2 o 3 mal das kein pulver drin war und auch jedes mal einen laufstecker. Er meinte aber das die waffe nachgeladen hätte was ich mir wegen des fehlenden Rückstoß impulses irgendwie nicht vorstellen kann!
Gibts hier jemanden mit erfahrungen...
War eine cz shadow 2 - also verriegelter Rückstoslader - nix masseverschluss (bei diesem würde ich es noch verstehen)

Hat er es gleich gemerkt dass er einen Laufstecker hat oder draufgeschossen?
Die Frage ist ob man auf einen Laufstecker draufballern kann und das auch unter Umständen nicht merkt bzw.
auch nicht in weiterer Folge?
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Da_Mani » Di 7. Dez 2021, 08:55

Sollte die Frage mit dem Laufstecker nicht schon lange geklärt sein?? 🥱
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von TheWayOfTheGun » Di 7. Dez 2021, 09:00

Da_Mani hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 08:55
Sollte die Frage mit dem Laufstecker nicht schon lange geklärt sein?? 🥱
Bin hartnäckig :lol:
Nein Spaß bei Seite, Antworten hab ich nicht wirklich bekommen
und man wird ja in einen Forum doch noch Fragen dürfen oder?
Aber keine Angst ich hör schon auf :headslap:
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Da_Mani » Di 7. Dez 2021, 09:33

Natürlich darf man fragen, aber wenn man die gleiche Frage in verschiedenen Threads bearbeitet wirds auch mal fad.
Ich weiß ja nicht auf was du damit raus willst, aber versprichst dir hier andere antworten wie beim letzten mal?
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von TheWayOfTheGun » Di 7. Dez 2021, 10:00

Da_Mani hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 09:33
Natürlich darf man fragen, aber wenn man die gleiche Frage in verschiedenen Threads bearbeitet wirds auch mal fad.
Ich weiß ja nicht auf was du damit raus willst, aber versprichst dir hier andere antworten wie beim letzten mal?
Alles gut Mani!
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 7. Dez 2021, 12:49

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 08:50
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 08:32
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 20:06

Blöde Frage noch zum Schluss.....
bei einer Pistole z.B.: in Kaliber 9mm hauts bei einen Zündversager die Patrone nicht aus, es tut sich einfach nichts?
Und wenn ich dann repetiere dann verspeilt sich die nächste Patrone mit der die sich noch im Patronenlager befindet oder hauts die nicht gezündete vorher raus?
Das täte mich jetzt auch brennend interessieren! Ein bekannter hatte bei selbstgeladenen 2 o 3 mal das kein pulver drin war und auch jedes mal einen laufstecker. Er meinte aber das die waffe nachgeladen hätte was ich mir wegen des fehlenden Rückstoß impulses irgendwie nicht vorstellen kann!
Gibts hier jemanden mit erfahrungen...
War eine cz shadow 2 - also verriegelter Rückstoslader - nix masseverschluss (bei diesem würde ich es noch verstehen)

Hat er es gleich gemerkt dass er einen Laufstecker hat oder draufgeschossen?
Die Frage ist ob man auf einen Laufstecker draufballern kann und das auch unter Umständen nicht merkt bzw.
auch nicht in weiterer Folge?
Nein er hat nicht drauf geschossen denn dann wäre seine shadow 2 wohl schon geschichte. Er hat es gemerkt weil sehr leiser knall und kaum/kein Rückstoß.
Deswegen ja auch mein zweifel das die Pistole trotzdem repetiert hat

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Laufstecker draufgeschossen

Beitrag von Spiky » Di 7. Dez 2021, 16:39

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 12:49
Deswegen ja auch mein zweifel das die Pistole trotzdem repetiert hat
Zu Recht

Nachdem ich nicht etwas behaupten möchte, das ich nicht ausprobiert habe:
45 ACP mit Magnum ZH bestückt und Ares Geschoss macht ein kaum hörbares "Blobb" mit 0 Rückstoss.
Daher kein Repetieren möglich.
Das Geschoss sitzt ganz vorne am Lauf, 2. Patrone steht deswegen halb aus dem Lager heraus.
Von daher wird die Waffe durch das "Nichtrepetieren und (beim händischen Repetieren) Nichtschliessens" des Verschlusses in meinem Fall nicht funktionsbereit sein.

Antworten