ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von gunlove » Sa 19. Nov 2022, 12:18

Mountain Man hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 11:44
Werkzeuge für Ruger 10/22
......
:clap: :clap:
Super Beitrag!
Obwohl ich seit Jahrzehnten 10/22er Besitzer (und Reiniger) bin, kannte ich z. B. die Tools nicht. Klar, ein Glock Zerlegestift gehört normalerweise in jeden österreichischen Haushalt, und von denen habe ich auch ein paar, weil die sehr nützlich und universell einsetzbar sind, aber den Rest kannte ich nicht. Vor allem das mit dem Bleistift finde ich genial.

Logischerweise habe ich dazu gleich eine Frage. Das Magazine Cleaning & Tuning Tool habe ich schon bei Brownells entdeckt. Aber wo bekomme ich das Gunsmither Bolt Bar & Extractor Tool?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von Mountain Man » Sa 19. Nov 2022, 13:03

gunlove hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 12:18
Mountain Man hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 11:44
Werkzeuge für Ruger 10/22
......
Logischerweise habe ich dazu gleich eine Frage. Das Magazine Cleaning & Tuning Tool habe ich schon bei Brownells entdeckt. Aber wo bekomme ich das Gunsmither Bolt Bar & Extractor Tool?
wie man an meinem erkennen kann, hat er schon ein paar jährchen auf dem buckel (wie sein besitzer) ....
mein letztstand an information ist - es gibt niemanden der das 10,- USD teil nach europa importiert und der hersteller sowie die händler die das ding führen (Tandemkross etc.) machen aus verschiedensten gründen die da angeführt werden, keinen export aus den usa sondern nur inland versand und akzeptieren nur Zahlungen mit US-Karten ... und wenn dann ein europäischer händler 30,- € für das Ding verlangen würde - kommen sicher 10 DIY experten aus den löchern gekrochen und machen das ding nach um selber die 30,- pro stück abzustauben ohne einen Aufwand zu haben ...

deswegen auch mein hinweis mit den Plastik-ID karten - kann man auch verwenden und soviel ich ausprobiert habe, ist die breite der Karten ziemlich genau das richtige maß, um den Verschlusshebel auf der Seite der Feder in Position zu halten ....
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von gunlove » Sa 19. Nov 2022, 15:26

Mountain Man hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 13:03
wie man an meinem erkennen kann, hat er schon ein paar jährchen auf dem buckel (wie sein besitzer) ....
Danke dir! Du hast jemand der auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat sehr geholfen!
:at1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von gunlove » Sa 19. Nov 2022, 16:29

So, jetzt habe ich mir das alles mittlerweile mehrfach auch auf YT angeschaut und bin von dem Gunsmith Bolt Tool hellauf begeistert. Auch das Magazitool macht Sinn, bringt aber nur was beim 10er Magazin!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von Mountain Man » Sa 19. Nov 2022, 19:22

gunlove hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 16:29
So, jetzt habe ich mir das alles mittlerweile mehrfach auch auf YT angeschaut und bin von dem Gunsmith Bolt Tool hellauf begeistert. Auch das Magazitool macht Sinn, bringt aber nur was beim 10er Magazin!
Ich hab zwar alle möglichen Magazine .... verwende aber eigentlich nur die BX-1 - irgendwie brauch ich nie mehr als 10 murmeln im Magazin :o
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 851
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von FdH22 » Sa 19. Nov 2022, 19:48

Mountain Man hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 19:22

.......verwende aber eigentlich nur die BX-1 - irgendwie brauch ich nie mehr als 10 murmeln im Magazin :o
Na ja, ein 177er Magazin wirst ja wohl in Reserve haben, oder???? :D

Achtung für alle Leser, das ist ein Scherz, den nur ich u. Mountain Man verstehen! :lol:

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von Mountain Man » Sa 19. Nov 2022, 20:23

FdH22 hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 19:48

Na ja, ein 177er Magazin wirst ja wohl in Reserve haben, oder???? :D

Achtung für alle Leser, das ist ein Scherz, den nur ich u. Mountain Man verstehen! :lol:
:mrgreen: nein leider nicht :mrgreen: und irgendwie kam da eine kleine pandemie zwischen meine pläne .... :mrgreen:
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von Mountain Man » So 20. Nov 2022, 20:43

Grundlegendes zum Zusammenbau der Abzugsgruppe:

Bild

1.) Sicherung
2.) Abzugzüngel mit Unterbrecher und Sear
3.) Magazinhalter mit Verschlußfang
4.) Hammer mit Verschlußfangfeder
5.) Auststoßer

Um die Sicherung möglichst leicht einzubauen, habe ich mir ein Hilfswerkzeug aus einem Bleistift gebastelt, indem ich ein Loch durch den Bleistift gebohrt habe.

Bild

Bleistift fluchtend mit der Aufnahme für Feder und Druckbolzen in den Sicherungskanal einsetzen und Feder und Druckbolzen in das Loch im Bleistift gleiten lassen.

Bild

Mit einem Imbusschlüssel, Glocktool etc. den Druckbolzen ganz hineindrücken und den Bleistift so verdrehen daß der Druckbolzen in seiner Aufnahme gesichert ist.

Bild

Mit dem Sicherungsbolzen, dessen flache Seite nach oben und der rote Ring nach links zeigt, den Bleistift aus dem Sicherungskanal drücken. Sitz der Sicherung überprüfen.

Bild

Das Abzugzüngel beherbergt auch Unterbrecher und Sear. Mit Hilfe eines Montagepins (Slavepin) halten Sear, Unterbrecher und Feder während des Einbaues in Position. Diesen Montagepin kann man sich selber auch aus einen passenden Nagel etc. herstellen.

Bild

Abzugvorholfeder und Druckbolzen in ihre Aufnahme im Gehäuse einsetzen.

Bild

Abzugzüngel in Position halten und mit Hilfe des normalen Haltepins den Montagepin ausdrücken.

Bild

Verschlußfang einsetzen und mit Haltepin fixieren. Magazinhaltebolzen ins Gehäuse drücken, Magazinhebel einsetzen, Magazinhaltebolzen loslassen und Haltepin von Verschlußfang und Magazinhebel ins Gehäuse drücken.

Bild

Verschlußfang einsetzen und mit Haltepin fixieren. Magazinhaltebolzen ins Gehäuse drücken, Magazinhebel einsetzen, Magazinhaltebolzen loslassen und Haltepin von Verschlußfang und Magazinhebel ins Gehäuse drücken.

Bild

Verschlußfangfeder auf rechter Hammerseite anlegen, gerader Federarm oben. Hammer unter Verschlußfang einfädeln, Bohrungen Gehäuse und Hammer ausrichten, Pin einsetzen, unteren gebogenen Federarm in die Einkerbung des Verschlußfang einlegen.

Bild

Ausstoßer Pin soweit einsetzen daß die Verschlußfangfeder unter der Achse gehalten wird. Ausstoßer in Position halten und Pin im Gehäuse ausrichten.

Bild

Hammerfeder mit der offenen Seite der Lagerplatte nach oben einsetzen und fertig ist das Mirakel …

Bild
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von gunlove » So 20. Nov 2022, 22:11

Mountain Man hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 20:43
Grundlegendes zum Zusammenbau der Abzugsgruppe:
......
Super beschrieben und tolle Bilder! :clap:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von Mountain Man » Di 22. Nov 2022, 11:39

TIMNEY 10/22® DROP-IN TRIGGER ASSEMBLY

Bild

Im Vergleich zum Ruger-Abzug ist aufgrund der konstruktionsbedingten Änderungen eine andere Reihenfolge des Zusammenbaues notwendig:
1. Sicherung (hab ich mir erspart – die ist gleich geblieben)
2. Abzugzüngel mit Unterbrecher und Sear
3. Magazinhalter mit Verschlußfang und Verschlußfangfeder
4. Ausstoßer mit Achse
5. Hammer mit Hammeranschlag
Ähnlich einem AR-15 Abzug sitzt am anderen Ende der Sear der gefederte Unterbrecher mit seinem typischen Haken. Die davorliegende Einstellschraube ist meistens der Grund für einen nicht funktionierenden Abzug aber dazu am Ende..

Einsetzen der Abzugvorholfeder mit dem Trigger-Stop Stift.
Bild

Einsetzen des Abzugzüngel mit Sear und Unterbrecher, einhängen der Abzugvorholfeder mit Triggerstop
Bild

das ganze sitzt ohne Druck vom Hammer noch ziemlich lose im Gehäuse ..
Bild

Die Verschlussfangfeder muss in ihre Abstützhalterung im Gehäuse …
Bild

Verschlussfang mit Magazinhalter eingesetzt und mit Haltebolzen fixiert
Bild

Jetzt wird der Ausstoßer mit seinem Haltebolzen fixiert und damit auch der Verschlussfang oben geführt …
Bild

Hinweis: zu diesem Zeitpunkt sichere ich die schon eingesetzten Haltebolzen an der Gehäuseaussenseite mit Klebeband gegen verrutschen.

Jetzt wird der Hammer mit seiner Feder unter dem Verschlußfang eingefädelt, dabei darauf achten daß sich die Federschenkel hinter der Abzugachse abstützen. Zum Schluß noch den weißen Kunststoff-Hammeranschlag einsetzen und fertig

Bild

Probleme:

Falls der Abzug nicht in seiner Rast hält, doppelt oder Hammer follows hat, ist wie oben erwähnt, die einstellung des Unterbrechers in Relation zum Hammer schuld.

Richtig eingestellt ist durch die Beobachtungsbohrung ein Luftspalt zwischen Hammer und Unterbrecher wenn der Abzug unbetätigt ist
Bild

Und ein leichtes überschneiden bei betätigten Abzug …
Bild
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von AUG-andy » Di 22. Nov 2022, 12:01

Tolles Projekt und top Endergebnis. :clap:
Ein 10/22 gehört in jedem Waffenschrank.
Meins wurde auch aufgemotzt, weil auf ewig mein.
Bei einem Verkauf wäre der Platz nämlich weg. :lol:
Mit dem Lothar Walter Lauf einfach nur ein Genuss Ringe zu jagen.

Bild
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1303
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von bandit31 » Di 22. Nov 2022, 16:30

Hat wer den Wolf oder Power Custom Federsatz verbaut? Wie verändert sich das Abzugsgewicht im Vergleich zum Original?

Wie ist der Unterschied vom original zum BX Trigger?
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von Mountain Man » Di 22. Nov 2022, 18:46

bandit31 hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 16:30
Hat wer den Wolf oder Power Custom Federsatz verbaut? Wie verändert sich das Abzugsgewicht im Vergleich zum Original?

Wie ist der Unterschied vom original zum BX Trigger?
Der Power Custom satz ist von der Federstärke höher als die vom werk - um die zuverlässigkeit zu erhöhen ...

Bei Wolff gibt es 2 Packs:

das 18075 kit beinhaltet eine extra starke Hammerfeder, weiche Sear und weiche Abzugfeder für Schießstandbetrieb (aka Kit "B")
das Tune up Power Kit beinhaltet eine extra starke Hammerfeder, weiche Sear und eine extra starke Abzugfeder für einen knackigen Abzug

ohne zusätzliche Maßnahmen und ohne das Ausgangsabzugsgewicht zu wissen ist es nicht möglich eine prognose des erreichbaren abzugeben .....
bei Wolff muss man noch aufpassen dass manche der Paks nicht in den BX-trigger passen ...
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von AUG-andy » Di 22. Nov 2022, 19:11

bandit31 hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 16:30
Hat wer den Wolf oder Power Custom Federsatz verbaut? Wie verändert sich das Abzugsgewicht im Vergleich zum Original?

Wie ist der Unterschied vom original zum BX Trigger?
Der BX Trigger ist deutlich besser als der originale Abzug.
Hab ihn seit dem Umbau verbaut, weil die richtigen Matchtrigger sind mir einfach zu teuer ( +300€ aufwärts). Dafür bekommst du schon fast einen Matchlauf.
Ist seine 100€ allemal wert. Gekauft beim Gewo.

Der "BX"-Abzug ist ein leichtgewichtiger, trockenstehender, sofort einbaufähiger "Original-Ruger" Austauschabzug, der mit allen Ruger 10/22 Büchsen und 22 Charger Pistolen kompatibel ist. Aufgrund des signifikant gesenkten Abzugsgewichts von ca. 1.250 Gramm (entgegen ca. 2.720 Gramm bei den "Standard"-10/22-Abzügen) eignet sich der "BX"-Abzug perfekt, um 10/22 Büchsen und 22 Charger Pistolen zu verbessern. Der Abzug sitzt bei Auslieferung in einem Trainingsgehäuse, welches vor dem Einbau entfernt wird. Durch diesen "Schutzrahmen" lässt sich der Abzug probeweise auslösen und wieder spannen, ohne ihn zu beschädigen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1303
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von bandit31 » Di 22. Nov 2022, 19:24

Ich hatte den 18076 Kit im Auge, der hätte: eine extra starke Hammerfeder, weiche Abzugfeder und weiche Sear
This pak contains 1 each extra power hammer springs and 1 each reduced power trigger and reduced power sear spring to improve let-off.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Antworten