ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Cz 75 auf SA umbauen lassen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Cz 75 auf SA umbauen lassen

Beitrag von bandit31 » Mo 11. Jan 2016, 22:11

Hab mir jetzt meine CZ75 (ohne B, Shadow, Mamba, etc...) vom Bosko auf SA umbauen lassen und kann es zu 100% empfehlen. Nicht mehr wieder zu erkennen die Knarre.

Bosko nimmt sich wirklich sehr viiiiiiiiel Zeit für Beratung und individueller Anpassung (Griffschalen, Kimme, Korn,...) und das ganze zu einem mehr als fairen Preis. :clap:

DANKE nochmals auf diesen Weg.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Benutzeravatar
bullsEyE408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 213
Registriert: Do 18. Apr 2013, 09:31
Wohnort:

Re: Cz 75 auf SA umbauen lassen

Beitrag von bullsEyE408 » Mi 2. Mär 2016, 08:06

bullsEyE408 hat geschrieben:
Ich hatte vorher ~ 1250g, wieviel ich jetzt habe kann ich dir leider nicht sagen da ich keine Abzugswaage habe. Im neuen Jahr gibts dann die Info.


So gestern bin ich endlich dazugekommen meinen Abzug zu messen:

Da ich jetzt ein Target Züngel montiert habe ist der Messpunkt nicht mehr so easy zu definieren.
Wir haben einmal in der Mitte und einmal im unteren Drittel (wo ich ehrlich gesagt auch meinen Finger habe) das Züngel gemessen
Mitte: 1250g
Im unteren Drittel: 1050g

Somit :clap: :clap: :clap:

Benutzeravatar
effemmvier
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Di 12. Jan 2016, 18:55

Re: Cz 75 auf SA umbauen lassen

Beitrag von effemmvier » Mi 13. Apr 2016, 09:39

Hallo Leute,

Als Jungbesitzer der WBK und einer SP01 Shadow war ich mit meinen Schießergebnisse total unzufrieden was Präzionsschießen anbelangt.
Schon klar aller Anfang ist schwer und Training macht den Meister.

Deshalb hab ich nach diversen Themen hier den Kontakt zum Bosko hergestellt zwecks Umbau und Tuning meiner Pistole.
Was mich gestört hat war der lange Abzug des originalen DAO Abzuges und dass ich das Visier nicht verstellen konnte.

Also wurde der Umbau auf SAO gemacht, inkl Abzug und Hammer und das verstellbare Visier der alten Shadow mit dem 1mm Korn.

Zuerst war die CZ auf Fleck justiert, was ich danach auf aufsitzend geändert habe. War eigentlich gar nicht so schwer auch bei der Feinjustage durch einen Schützenkollegen war die Nachjustage sehr sehr gering. Das gute ist also, ich kann beide Anhaltepunkte einstellen.

Nun zum Abzug: Ich glaub in diesem oder in einem anderen Beitrag hat das Bosko sehr gut erklärt mit dem Vergleich zu den Reifen.
Ganzjahresreifen = DAO
richtiger Reifen für die Jahreszeit = SAO

Und das kann ich wirklich so bestätigen. Der Abzugsweg ist so bei 5mm und der Abzug selbst ein Traum.

Jetzt aufsitzend und mit dem neuen Abzug bewege ich ganz normal innerhalb des 8ter Kreises, meistens eher 9 und 10. Die Ausreißer selbst kommen dann von meiner Unerfahrenheit.

Alles in allem hat sich der Umbau ausgezahlt.

Ein großes Danke nochmals an Bosko für deine Geduld, die Beratung und den Umbau selbst.
Bin sehr erstaunt, dass unter Schützenkollegen so einen Support und Unterstützung in jeglicher Art gibt.

gruss
Andreas

ps: Bilder von meiner Guten werden demnächst mal nachgereicht.
The power they took from the people will return to the people!!!

el capitan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Jul 2013, 11:36
Wohnort: Wien

Re: Cz 75 auf SA umbauen lassen

Beitrag von el capitan » Do 21. Apr 2016, 10:04

Ich habe meine Shadow Mamba (also Shadow mit anderem Hammer) in DA/SA bekommen und längere Zeit so geschossen. Dann selbst auf SAO umgebaut und geliebt: Der zum Präzischießen ungenutzte DA mit seinem Vorweg ist komplett weg, der gerade Trigger anfangs gewöhnungsbedürftig, dann will man aber nix Anderes mehr.
Nach einem Jahr habe ich versuchsweise zurückgebaut und wieder DA/SA-Abzug geschossen. Prinzipiell verinnerlicht man den Vorzug des DA-Abzuges recht schnell und zieht dann rasch und ohne Nachdenken bis zum Druckpunkt des SA durch. Trotzdem habe ich letztlich wieder auf SA umgebaut - zum Löcher-in-Papier-Machen ist das einfach die noch bessere Lösung. Den Wechsel zwischen den beiden Abzügen kriege ich so in 10-15 Minuten hin.
Ganzstahl rules. Tupperware kommt bei mir nur in den Kühlschrank oder Wanderrucksack ...

Benutzeravatar
k4tarn4ever
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Di 22. Okt 2019, 21:04

Re: Cz 75 auf SA umbauen lassen

Beitrag von k4tarn4ever » Do 26. Nov 2020, 10:01

Hallo,

habe eine CZ75b gebraucht mit SAO umbau erstanden, würde die Waffe aber gerne im Jagdrevier führen, jetzt meine Frage, wirkt sich der SAO umbau irgendwie auf die Sicherungssysteme der Waffe aus? also zb auf die Fallsicherung?

LG
Heinz
K4-Tarnplane unter den Guns in jedem Waffengebrauchtinserat ist Pflicht!
.22lr // 9mm // .223 Rem // .308 Win

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Cz 75 auf SA umbauen lassen

Beitrag von Chris Mannix » Do 26. Nov 2020, 12:07

k4tarn4ever hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 10:01
Hallo,

habe eine CZ75b gebraucht mit SAO umbau erstanden, würde die Waffe aber gerne im Jagdrevier führen, jetzt meine Frage, wirkt sich der SAO umbau irgendwie auf die Sicherungssysteme der Waffe aus? also zb auf die Fallsicherung?

LG
Heinz
auf seite 1 gibts a explosionszeichnung wenn teil Nr58 vorhanden ist , hast die schlabo/ fallsicherung noch!

dazu brauchst eigentl nur von unten auf den verschl. schauen !
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

norbert_1975
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 132
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 21:28
Wohnort: Oberwart

Re: Cz 75 auf SA umbauen lassen

Beitrag von norbert_1975 » So 26. Feb 2023, 12:20

bosko70 hat geschrieben:
Di 22. Dez 2015, 10:56
Liebe Schützenfreunde,

Das Thema SA/DA versus SAO auf einer CZ75 SP-01 SHADOW beinhaltet anscheinend Potential für einen regelrechten Glaubenskrieg.

Die Diskussionen sind aus meiner Sicht nicht notwendig wenn man u.a. Punkte in Betracht zieht und sich dessen bewusst wird, dass ein SA/DA Abzugssystem mit einem Ganzjahres-Autoreifen vergleichbar ist. Mit einem Ganzjahresreifen kann man sowohl im Winter auf Schnee als auch im Sommer auf heißem Asphalt fahren. Dieser Reifen wird jedoch weder im Winter an die Performance eines reinen Winterreifens herankommen, noch wird er im Sommer mit einem Sportreifen mithalten können. Genauso verhält es sich mit einem SA/DA im Vergleich zu einem SAO Abzugssystem.

Die Entscheidung ob SA/DA oder SAO auf der CZ75 SP-01 SHADOW muss jeder für sich selber treffen!
Anbei 2 Punkte, die eventuell zur Entscheidungsfindung helfen können:
# schießt der Schütze überwiegend Präzisionsdisziplinen und ein bisschen dynamisch => SAO.
Wenn man nicht wirklich INTENSIV IPSC trainiert, ist es absolut egal ob man in der CL, PRD oder STD Division startet. Es ist egal ob man 10, 15 oder 19 Schuss im Magazin hat und es ist egal ob man minor oder major schießt. Man wird sich irgendwo eher hinten auf der Ergebnisliste einreihen und auf die +/-3 bis 5% kommt es da auch nicht mehr an. Viel wichtiger ist, dass man bei seiner Hauptaktivität (Präzisionsdisziplin) ein tolles Abzugsverhalten und somit Freude mit seiner Waffe hat.
# will man IPSC Production konform bleiben oder einfach nur den DA beibehalten, dann SA/DA Abzugssystem belassen.

Auf die technischen Pro- und Kontra zwischen SA/DA und SAO oder technische Details will ich in diesem Thread nicht eingehen.

Theoretisch genügt so wie von GEWO erwähnt nur der Tausch des Abzugszüngerls um von DA/SA auf SAO zu kommen. So wie Pastrana richtig sagt, kann jedoch erst mit dem Einbau eines SA Custom Hammers in Kombination mit einem SAO Abzugszüngerl eine signifikante Abzugscharakteristikverbesserung bewerkstelligt werden. Die Form des SAO Triggers hat ebenso einen Einfluss auf das gefühlte Abzugsverhalten. Die Farbe des Abzugszüngerls hat keinen Einfluss auf das Abzugsverhalten ;-). Beim SAO Trigger gibt es die Formen Straight, TS, Target, Short Hands, Big Hands. Ich habe alle Formen und Farben lagernd :-)

WICHTIG: man sollte nicht jegliches Pistolentuning immer auf IPSC beziehen. Damit meine ich die Frage => bleibe ich IPSC konform oder nicht, habe ich Vorteile oder Nachteile im IPSC aufgrund der Tuningmaßnahme uvm.? IPSC macht zwar mächtig Spaß, sollte aber nicht als Maß aller Dinge im Schießsport herangezogen werden. Allein im NÖ LSV haben wir ca 3.800 Mitglieder. Davon schießen ca. 200 Schützen aktiv IPSC, die restlichen 3.600 Schützen schießen statische Präzisionsdiziplinen!!!!

Beste Schützengrüße,
Bosko

grossartig erklärt und ich freu mich schon auf den moment wenn ich dir meine cz75 sp01 zum umbau auf sa bringen kann ;-)

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Cz 75 auf SA umbauen lassen

Beitrag von FdH22 » So 26. Feb 2023, 20:14

norbert_1975 hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 12:20

grossartig erklärt und ich freu mich schon auf den moment wenn ich dir meine cz75 sp01 zum umbau auf sa bringen kann ;-)
Der Beitrag stammt vom 22. Dez 2015.
Deine Antwort wird den Bosko mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr erreichen. :)

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Cz 75 auf SA umbauen lassen

Beitrag von m_a_d » So 26. Feb 2023, 20:55

Der Bosko ist weiterhin ungebremst sowohl sportlich als auch als Händlern/ Tuner aktiv - wenn du kurz Google nutzt, wirst ihn sicher erreichen … mit ein wenig Luck ;-)
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Cz 75 auf SA umbauen lassen

Beitrag von FdH22 » So 26. Feb 2023, 23:41

m_a_d hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 20:55
Der Bosko ist weiterhin ungebremst sowohl sportlich als auch als Händlern/ Tuner aktiv - wenn du kurz Google nutzt, wirst ihn sicher erreichen … mit ein wenig Luck ;-)
Wiss´n aber eh fast alle! :lol:

War nur als Hilfe für´n Norbert1975 gedacht :dance:

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Cz 75 auf SA umbauen lassen

Beitrag von m_a_d » Mo 27. Feb 2023, 09:34

FdH22 hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 23:41
m_a_d hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 20:55
Der Bosko ist weiterhin ungebremst sowohl sportlich als auch als Händlern/ Tuner aktiv - wenn du kurz Google nutzt, wirst ihn sicher erreichen … mit ein wenig Luck ;-)
Wiss´n aber eh fast alle! :lol:

War nur als Hilfe für´n Norbert1975 gedacht :dance:
detto ;-)
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

norbert_1975
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 132
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 21:28
Wohnort: Oberwart

Re: Cz 75 auf SA umbauen lassen

Beitrag von norbert_1975 » Di 28. Feb 2023, 13:23

ja, hab ich eh schon mit ihm besprochen 😁

norbert_1975
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 132
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 21:28
Wohnort: Oberwart

Re: Cz 75 auf SA umbauen lassen

Beitrag von norbert_1975 » So 2. Apr 2023, 15:28

done. meine cz75 sp01 ist auf sa umgebaut und das ergebnis ist ein knochentrockener perfekter abzug wie ich ihn mir gewünscht habe. ich kann das jedem der das auch vorhat nur allerwärmstens empfehlen.

norbert_1975
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 132
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 21:28
Wohnort: Oberwart

Re: Cz 75 auf SA umbauen lassen

Beitrag von norbert_1975 » So 2. Apr 2023, 15:28

done. meine cz75 sp01 ist auf sa umgebaut und das ergebnis ist ein knochentrockener perfekter abzug wie ich ihn mir gewünscht habe. ich kann das jedem der das auch vorhat nur allerwärmstens empfehlen. einen grossartigen job machst du da.

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Cz 75 auf SA umbauen lassen

Beitrag von ssg69koppi » Mo 3. Apr 2023, 07:58

Ich hab vom Bosko die Teile geordert und den Umbau selber durchgeführt, nach ein paar YT Videos war das überhaupt keine Hexerei.
Die Lieferung war super, am Abend bestellt und schon am nächsten Tag bekommen.
Getauscht habe ich den Abzug, den Hammer, die Hammerfeder, die Abzugsfeder und die Schlagbolzenfeder und jetzt ist der Abzug ein Wahnsinn :dance:

Knochentrocken bei rund 850 Gramm, Vorweg und Triggerstop eingestellt und auch der Reset ist super.
So soll das sein. Kann ich jedem Empfehlen der eine SA/DA Shadow SP01 hat!

Lg
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Antworten