ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Dewey Stecken, Bürschtln, Spitzerl und Fetzerl

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Dewey Stecken, Bürschtln, Spitzerl und Fetzerl

Beitrag von doc steel » Fr 12. Okt 2012, 13:44

...sollen ja so zeimlich das ende der fahnenstange bedeuten sagt man.
wurscht, gusto und ohrfeigen san verschieden, deshalb wirds sicher den ein oder anderen geben der ganz was anderes für urviel besser hält.

meine frage:
wer von euch verwendet dewey-produkte zur laufreinigung?

ich hab jetzt endgültig auf dewey umgestellt und nimmer von jeden dorf an hund.
ich hab den stecken für .22 und den für 9mm/.38/.357 beide mit 30cm länge, beide mit den adaptern für die bürschtln und der entsprechenden spitze und zusätzlich noch eine spitze für .45 sowie pro stecken einen adapter für die vfg-filzstoppel.

die kw-bürschtln sind a hit weils kürzer sind, sodaß wenn man von der mündung her reinigt, das bürschtl komplett in die kammer bzw in den rahmen beim revolver ragt und so die borsten nicht umgebogen werden. das verlängert die lebensdauer von so an bürschtl ungemein.

das system mit der spitze und den baumwoll-patches welche mit hoppe's solvent no.9 benetzt werden sollen, funktioniert sehr gut.
für mich ist diese kombination in verbindung mit dem neuen M4 öl das system schlechthin.
ich bleib dabei und werde da so schnell nix ändern.

buckshot

Re: Dewey Stecken, Bürschtln, Spitzerl und Fetzerl

Beitrag von buckshot » Fr 12. Okt 2012, 13:52

i bin begeistert von raetz (.30er caliber und aufwärts)!

hab mich aber hinreißen lassen und hab beim händler hier einen für die .22er erworben.... - dass is jetzt bald 5 wochen her und der gute hats leider nicht geschaft passendes zubehör zu liefern - und a putzstock ohne passende bürschtel is so sinnvoll wie a 2. a...loch am ellbogen!
nach langer, mühsamer eigenrecherche hat sich rausgestellt, dass der verkaufte stock ka .22er sondern .17-.20 ist und für den gibts gar keine passenden .22er bürschteln und patchhalter! (- geschweige den adapter für zb VFG oder raetz....)

i tausch den sch.. heut no um aber künftig kauf i kan ami - schaaß (zöllige...) mehr, a wenns a bisserl billiger san wie raetz :evil:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dewey Stecken, Bürschtln, Spitzerl und Fetzerl

Beitrag von doc steel » Fr 12. Okt 2012, 14:36

buckshot hat geschrieben:nach langer, mühsamer eigenrecherche hat sich rausgestellt, dass der verkaufte stock ka .22er sondern .17-.20 ist und für den gibts gar keine passenden .22er bürschteln und patchhalter! (- geschweige den adapter für zb VFG oder raetz....)

i tausch den sch.. heut no um aber künftig kauf i kan ami - schaaß (zöllige...) mehr, a wenns a bisserl billiger san wie raetz :evil:


was heisst lange, mühsame reschersch????
i waas ned...kann nur i lesen oder bin nur i normal intelligent und der rest san ois deppen???
kann ja ned sein!
da schau her was der heinz henke schreibt:

DM17C36 Dewey Putzstock,
incl. .17er Spitze, kein Bürstenadapter erforderlich,
91 cm Länge, Kaliber .17/4.5mm, 29.90 EUR

dazu gibts

DMB17 Dewey Bronze-Bürste,
Kaliber .17/4.5mm, 2.70 EUR

DMB17NY Dewey Nylon-Bürste,
Kaliber .17/4.5mm, 2.70 EUR

VFG Laufreiniger
66800 Normalfilz oder 66799 Intensivreiniger für 4–4,5 luftgewehr, 4 mm M 20, 4 mm Randzünder und .17 Rem

und all das gibts auch für .22 und alle anderen kaliber bis .45

du kannst den stecken sicher da im forum verchecken, san gnua die an .17-er paradeisstecken schiessen.

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Dewey Stecken, Bürschtln, Spitzerl und Fetzerl

Beitrag von Gumbar » Fr 12. Okt 2012, 14:47

Der Henke steckt das falsche Bürsterl ins Sackel oder beschriftet es falsch - wie auch immer und dann will er dass man noch zwei mal Porto bezahlt.
Einmal für die Rücksendung zu dem Sauladen und dann nochmals für die Austauschsendung.

Ich kann nur warnen und vor Käufen bei diesem Henke abraten !

buckshot

Re: Dewey Stecken, Bürschtln, Spitzerl und Fetzerl

Beitrag von buckshot » Fr 12. Okt 2012, 15:09

wenn da der Händler ned den falschen putzstock für den richtigen andreht dann stimmts .brauchst ned lange suchen...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dewey Stecken, Bürschtln, Spitzerl und Fetzerl

Beitrag von doc steel » Fr 12. Okt 2012, 15:12

geh bitte....sicher is ärgerlich und dass des ausgrechnt dir passiert.
aber wenn man danach geht is jeder geschäftsmann a pülcher, weil das schon bei jedem einmal passiert ist.

was is mit die, denen das mit jemand passiert ist, der ned in dem forum is.
des san dann die guten?

insofern....

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Dewey Stecken, Bürschtln, Spitzerl und Fetzerl

Beitrag von Xandl » Fr 12. Okt 2012, 15:38

Ich verwende den langen Putzstock (112cm cal.9mm aufw.) von Dewey für die Sharps, die einen 34 Zoll Lauf hat. Der ist schon sehr stabil.
Ich habe auch einen für Kurzwaffen wegen den kurzen Bürsten für Revolver. Diese Bürsten halten bedeutend länger als die normalen.

Alex

Varminter

Re: Dewey Stecken, Bürschtln, Spitzerl und Fetzerl

Beitrag von Varminter » Fr 12. Okt 2012, 16:04

Also, ich hab ca. 10 Dewey Stecken, Bürschtln in allen Kalibern und Fetzen genug um einen Tuchent auszustopfen.

Allerdings kauf ich das Zeug nie bei Henke und Co.

Entweder bekommt man es bei Benchrestbewerben von den verschiedenen Teilnehmer (sind oft auch Händler für das Zeug), dann entfallen auch die Versandkosten ODER ich such mir diese Sachen auf www.ebay.com bei den Amis und lass mir zb. bei einer Matrizenbestellung das Paket mit Patches oder Bürsten randvoll füllen.

Die Dewey sind bewährt, fast nicht umzubringen und ich bekomme locker das Zubehör dazu nach.

Schwieriger wird´s mit dem Solvent, das wollen nicht alle Händler verschicken, wenn ich das Zeug irgendwo auf Lager sehe, krall ich mir dann auch mal 4 oder 5 Flaschen davon.

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Dewey Stecken, Bürschtln, Spitzerl und Fetzerl

Beitrag von Gumbar » Fr 12. Okt 2012, 16:06

Varminter hat geschrieben:
Allerdings kauf ich das Zeug nie bei Henke und Co.



Freut mich !

Varminter

Re: Dewey Stecken, Bürschtln, Spitzerl und Fetzerl

Beitrag von Varminter » Fr 12. Okt 2012, 16:17

Gumbar hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:
Allerdings kauf ich das Zeug nie bei Henke und Co.



Freut mich !



Aber bitte, wenn es so leicht ist, dir eine Freude zu machen... sein Katalog ist aber ganz praktisch, um nachzusehen, was so am Markt ist und dann geht man halt die Pfade rückwärts zu günstigeren Lieferanten... ;)

Man muss sich klar sein, alles auf der Welt ist käuflich und was Henke liefern kann, können auch andere, sagen wir, aufmerksamere Händler auftreiben.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5124
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Dewey Stecken, Bürschtln, Spitzerl und Fetzerl

Beitrag von Incite » Sa 13. Okt 2012, 08:08

und wennst beim Gewo kaufst zahlst gar keine Versandkosten (sofern er dann mal alles hat :mrgreen: )

Ich bin von dewey begeistert und war echt deppat net fürher schon auf die umzusteigen. Da kauft man sich a teures Gewehr mit Glas und spart dann am Putzzeug welches neu 1% vom Neupreis der Kombi kost :tipphead:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Dewey Stecken, Bürschtln, Spitzerl und Fetzerl

Beitrag von Arminius » So 14. Okt 2012, 19:53

Die normalen Dewey Putzstöcke ( .22 - 270 ) sind ein besch... eigenes Gewinde! ( die grösser als .270 sind auch ein besch... eigenes Gewinde, aber ein ANDERES! Super, gell? )

Da nimmt man die Dewey Putzstöcke halt in MESSING, denn das ist erstens schonend für´n Lauf, und DIE haben 8 - 32, also das US Standard Gewinde.

Die 17er Putzstöcke haben das Standard Gewinde für dieses Kaliber, nämlich 8 - 40 ( das sollte mit 1 / 8", also dem Europäischen Gewinde für .22 zusammenpassen ). Adapter auf 8 - 32 GIBT´S!

Leute, kauft´s 8 - 32, dann passt fast alles ... ( und es gibt ganz sicher für alles Adapter )

Hermann

P.S.: US Militär ist 8 - 36, das passt aber fast mit M 4 zusammen ...
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Antworten