ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bremse für Tikka T3 .308 hat wer eine Idee?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Bremse für Tikka T3 .308 hat wer eine Idee?

Beitrag von Gumbar » Sa 3. Dez 2011, 09:13

Chefkoch41 hat geschrieben:Gibts dazu eine Seite oder Kontakt?


www.styriaarms.com

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Bremse für Tikka T3 .308 hat wer eine Idee?

Beitrag von Steelman » Sa 3. Dez 2011, 23:55

cobaltbomb hat geschrieben:vom experten excentrisch zur laufseele ein gewinde + bremse schneiden lassen, alles andere ist ungenau weil nicht sicher zentriert



wenn er es "excentrisch" machen würde, dann wäre es für´n A....

Was Du meinst ist: "konzentrisch"

(Duden: Gemeinsamkeit des Mittelpunktes)

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Bremse für Tikka T3 .308 hat wer eine Idee?

Beitrag von BigBen » So 4. Dez 2011, 08:36

@Chefkoch: ich hab bei mir eine Mayerbremse montiert, kannst dir heute anschauen und ausprobieren, dann bild dir dein eigenes Urteil :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: Bremse für Tikka T3 .308 hat wer eine Idee?

Beitrag von Chefkoch41 » So 4. Dez 2011, 11:06

Sehr gut .. ;) Wann soll ich den Stand ( 1 oder 2?? ) Bestellen, denke Sonntag
sollten wir das tun... Hab mal mit meine .44 Marlin 1894 SS, CZ455 .22, und die Tikka :headslap:

Photos von gestern sind schon auf da Luna Seite auf Facebook
online *gg*

Greets
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Bremse für Tikka T3 .308 hat wer eine Idee?

Beitrag von Freiwild » So 4. Dez 2011, 15:14

cobaltbomb hat geschrieben:vom experten excentrisch zur laufseele ein gewinde + bremse schneiden lassen, alles andere ist ungenau weil nicht sicher zentriert


Wenn dieser Unterschied so gravierend wäre hätte sich "alles andere" nicht durchgesetzt. Ich sehe da eher einen Hype dahinter.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Varminter

Re: Bremse für Tikka T3 .308 hat wer eine Idee?

Beitrag von Varminter » Mo 12. Dez 2011, 10:39

Freiwild hat geschrieben:
cobaltbomb hat geschrieben:vom experten excentrisch zur laufseele ein gewinde + bremse schneiden lassen, alles andere ist ungenau weil nicht sicher zentriert


Wenn dieser Unterschied so gravierend wäre hätte sich "alles andere" nicht durchgesetzt. Ich sehe da eher einen Hype dahinter.



Heutzutage gibt es auch WC´s, während sich früher das Plumpsklo durchgesetzt hat.

Ich vermute eine Hype hinter diesen neumodischen WC´s...
:shhh:

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Bremse für Tikka T3 .308 hat wer eine Idee?

Beitrag von Gw10 » Mo 12. Dez 2011, 11:28

das problem ist, daß die leute sich denken "ach pfeif doch auf diese paar micrometer, wird schon wurscht sein" und es sich deshalb "durchsetzt".

klar, wenn man keinen wert auf gute schußbilder auf 200, 300 oder mehr meter legt, ists auch wurscht. dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn die knarre mit kugeln in alle richtungen um sich wirft, als wären es die röteln-impfungen!

meine bremse wurde formschön genau zentrisch zur laufseele auf den lauf geschnitzt - und ich rate jedem, der mich fragt, das selbe zu tun. obs die leute dann tun oder nicht ist deren bier.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Varminter

Re: Bremse für Tikka T3 .308 hat wer eine Idee?

Beitrag von Varminter » Mo 12. Dez 2011, 12:06

Gw10 hat geschrieben:das problem ist, daß die leute sich denken "ach pfeif doch auf diese paar micrometer, wird schon wurscht sein" und es sich deshalb "durchsetzt".

klar, wenn man keinen wert auf gute schußbilder auf 200, 300 oder mehr meter legt, ists auch wurscht. dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn die knarre mit kugeln in alle richtungen um sich wirft, als wären es die röteln-impfungen!

meine bremse wurde formschön genau zentrisch zur laufseele auf den lauf geschnitzt - und ich rate jedem, der mich fragt, das selbe zu tun. obs die leute dann tun oder nicht ist deren bier.



Ja, zuerst 3.000 € für eine Sniperrifle ausgeben und die dann mit einer 45 € Bremse aus Hongkong vermurxen, so spart man wirklich :!: :lol: :lol: :lol:

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Bremse für Tikka T3 .308 hat wer eine Idee?

Beitrag von Freiwild » Mo 12. Dez 2011, 14:29

der herr ing. schreibt paar mal ins forum, dass sich schussbilder mit klemmbremsen verschlechtern und plötzlich liest man nichts anderes mehr. Davor konnte man nichts davon lesen.

wer von den schreiberlingen in dem thread hat erfahrungen mit der ebi arms mündungsbremse gemacht und selbst verschlechterungen der schussbilder bemerkt?
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Varminter

Re: Bremse für Tikka T3 .308 hat wer eine Idee?

Beitrag von Varminter » Mo 12. Dez 2011, 16:16

Freiwild hat geschrieben:der herr ing. schreibt paar mal ins forum, dass sich schussbilder mit klemmbremsen verschlechtern und plötzlich liest man nichts anderes mehr. Davor konnte man nichts davon lesen.

wer von den schreiberlingen in dem thread hat erfahrungen mit der ebi arms mündungsbremse gemacht und selbst verschlechterungen der schussbilder bemerkt?



Bei der Pritz-MB in drei Fällen persönlich bekannt und das lange, bevor Mayerl seine Firma aufmachte... :!:

Alle drei Bremsen wurden etwas hmm... lässig montiert.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Bremse für Tikka T3 .308 hat wer eine Idee?

Beitrag von HS911 » Mo 12. Dez 2011, 16:37

Freiwild hat geschrieben:der herr ing. schreibt paar mal ins forum, dass sich schussbilder mit klemmbremsen verschlechtern und plötzlich liest man nichts anderes mehr. Davor konnte man nichts davon lesen.

wer von den schreiberlingen in dem thread hat erfahrungen mit der ebi arms mündungsbremse gemacht und selbst verschlechterungen der schussbilder bemerkt?


Kochen tun alle nur mit Wasser: "Perfekt konzentrisch" ist genau gar nichts - Fertigung ohne Toleranz (Abweichung) ist überhaupt nicht möglich. Mit entsprechenden Aufwand werden die Toleranzen 'besser' und die Fertigung teuer. Muss jeder selbst entscheiden wie viel er für ein paar hundertstel ausgeben möchte, hängt natürlich auch von der Verwendung der Waffe ab.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Bremse für Tikka T3 .308 hat wer eine Idee?

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Mo 12. Dez 2011, 18:25

HS911 hat geschrieben:Kochen tun alle nur mit Wasser: "Perfekt konzentrisch" ist genau gar nichts - Fertigung ohne Toleranz (Abweichung) ist überhaupt nicht möglich. Mit entsprechenden Aufwand werden die Toleranzen 'besser' und die Fertigung teuer. Muss jeder selbst entscheiden wie viel er für ein paar hundertstel ausgeben möchte, hängt natürlich auch von der Verwendung der Waffe ab.


Genauso ist es. 100% zentrisch ist unmöglich - man hat immer Toleranzen.
Ich kann real eine Exzentrizität von 0,02 - 0,03mm von Laufseele zu Bremsenbohrung erreichen und garantieren - dafür muss man aber schon alles sehr genau einrichten und einmessen.
Bei 230 € für Mündungsbremse, StyriaOx Oberflächenhärtung, inkl Laufgewinde und Montage ist diese Präzision finde ich aber noch bezahlbar.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Bremse für Tikka T3 .308 hat wer eine Idee?

Beitrag von Freiwild » Mo 12. Dez 2011, 19:33

Varminter hat geschrieben:Bei der Pritz-MB in drei Fällen persönlich bekannt und das lange, bevor Mayerl seine Firma aufmachte... :!:

Alle drei Bremsen wurden etwas hmm... lässig montiert.


Google hat mir nichts dazu ausgespuckt, gibts die Firma noch? Waren das Klemmbremsen oder aufgeschraubte?

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:
HS911 hat geschrieben:Kochen tun alle nur mit Wasser: "Perfekt konzentrisch" ist genau gar nichts - Fertigung ohne Toleranz (Abweichung) ist überhaupt nicht möglich. Mit entsprechenden Aufwand werden die Toleranzen 'besser' und die Fertigung teuer. Muss jeder selbst entscheiden wie viel er für ein paar hundertstel ausgeben möchte, hängt natürlich auch von der Verwendung der Waffe ab.


Genauso ist es. 100% zentrisch ist unmöglich - man hat immer Toleranzen.
Ich kann real eine Exzentrizität von 0,02 - 0,03mm von Laufseele zu Bremsenbohrung erreichen und garantieren - dafür muss man aber schon alles sehr genau einrichten und einmessen.
Bei 230 € für Mündungsbremse, StyriaOx Oberflächenhärtung, inkl Laufgewinde und Montage ist diese Präzision finde ich aber noch bezahlbar.

unbestritten, 230 ist nicht die welt für sowas.
trotzdem finde ich die reaktion mancher forumsmitglieder nicht okay sofort allen klemm-mündungsbremsen schlechte präzision nachzusagen.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Bremse für Tikka T3 .308 hat wer eine Idee?

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Mo 12. Dez 2011, 19:49

Freiwild hat geschrieben:trotzdem finde ich die reaktion mancher forumsmitglieder nicht okay sofort allen klemm-mündungsbremsen schlechte präzision nachzusagen.


Das ist auch ein Blödsinn denn Präzisionsverluste Aufgrund Exzentrizität "können" - "müssen" aber nicht automatisch auftreten.
Bei Läufen ist nämlich der Außendurchmesser zum Innendurchmesser üblicherweise 0,1 - 0,3mm exzentrisch. Hat man eine Toleranz am unteren Abmaß und ist die Bohrung der Bremse groß genug, wird man an der Präzi nicht viel merken.
Aber es kann halt auch andersrum sein wobei auch hier nicht unbedingt eine grottenschlechte Schussleistung rauskommen muss.
Zuletzt hängt es auch noch von den Anforderungen des Schützen ab - die meisten sind mit 1 MOA Präzi voll zufrieden oder schießen Barnaul Billigmuni und sind mit 1,5 MOA zufrieden. Da bemerkt man solche Fehler natürlich noch weniger.

Ich vergleich das mal mit den Autoreifen.
Zuckelt man nur mit maximal 70 km/h rum, wird ein Wuchtfehler an den Reifen nicht auffallen.
Will man aber mit 230 km/h in DE auf der Autobahn Spaß haben, merkt man jeden kleinen Fehler.


Nachtrag: wer von euch hat eine Klemmbremse ? Wer Interesse hat, kann mir den Bremsenbohrungsdurchmesser und das Kaliber mailen - ich fertige kostenlos eine Lehre und Ihr könnt die Exzentrizität testen. Einzige Bedingung: ein Kurzbericht vom messen inkl Bilder hier im Forum.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Bremse für Tikka T3 .308 hat wer eine Idee?

Beitrag von Gw10 » Di 13. Dez 2011, 08:38

´s is halt so: da kauft man sich um 800 ne kanone, um 200 nen schaft, ne optik für 1500, dann läßt mans tunen und überarbeiten und spart genau DORT???

da frag ich mich halt dann auch ...

für viele ists halt auch eine optische frage, weil diese klemmbremsen sehr wuchtig aussehen - zugegeben, mir gefallen sie auch sehr gut :)
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Antworten