ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Was ist das für ein Ding?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Was ist das für ein Ding?

Beitrag von Michl9mm » Mi 27. Mär 2024, 10:06

Beretta 92x Performance

Was, wieso, warum?
Was ist das für ein Ding? Und warum kommt es da heraus?
Pistole ist fast neu max. 100 Schuss.

Wie immer.
Vielen Dank im Voraus!
Bild

Bild

Bild
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Online
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Was ist das für ein Ding?

Beitrag von bino71 » Mi 27. Mär 2024, 10:32

Teil der Schlagbolzensicherung.
Das kommt normalerweise raus, knapp vor dem Auslösen bis zum Drücken des Abzugs.
Wenn Du Verschluss runtergibst ist rechts eine Metallzunge, die den Stift hochhebt und den Schlagbolzen freigibt.

Kannst es mit dem Finger runterdrücken? Würde sagen hängengeblieben oder abgebrochen.
Falls es hängt, ausbauen und Feder und Stift reinigen.

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Was ist das für ein Ding?

Beitrag von Michl9mm » Mi 27. Mär 2024, 17:21

Danke für die Antwort!

Anundfürsich funktioniert die Waffe störungsfrei, nach 10-15 Schüssen wandert der Bolzen heraus.
Kann ihn dann einfach wieder rein drücken.

Verstehe ich überhaupt nicht???
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Was ist das für ein Ding?

Beitrag von Michl9mm » Mi 27. Mär 2024, 17:54

Hab´s mir aus der Teileliste rausgesucht es handelt sich um den Auszieherstift.
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Online
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Was ist das für ein Ding?

Beitrag von bino71 » Mi 27. Mär 2024, 18:14

Das Teil heißt: Sicherungsstift f. Schlagbolzen
http://www.asamnet.de/~ehrenred/ersatzt/beretta92.htm >> Teil 7

Ja, bleibt störungsfrei, nur hast halt keine Schlagbolzensicherung, solange es oben ist.
Da die Pistole noch jung, würde ich es zum Händler bringen und er soll es reinigen oder entgraten.
Der Stift muß locker beweglich sein und von alleine zurückgehen.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Was ist das für ein Ding?

Beitrag von Warnschuss » Mi 27. Mär 2024, 21:48

Normalerweise wird dieser Bolzen im Werk auf der Verschlussoberseite verstemmt, damit er nicht nach oben wandern kann.

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Was ist das für ein Ding?

Beitrag von Michl9mm » Do 28. Mär 2024, 00:20

Denke schlecht übersetzt…
Bild
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Was ist das für ein Ding?

Beitrag von Michl9mm » Do 28. Mär 2024, 00:31

Bin echt enttäuscht.
Gibt´s da keine Endkontrolle?
Ist ja kein billiges China Produkt.
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Was ist das für ein Ding?

Beitrag von Flying Dog » Do 28. Mär 2024, 09:05

China nicht, aber Italiener. Erwartet man da ernsthaft so viel mehr?
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Was ist das für ein Ding?

Beitrag von FdH22 » Do 28. Mär 2024, 12:26

Flying Dog hat geschrieben:
Do 28. Mär 2024, 09:05
China nicht, aber Italiener. Erwartet man da ernsthaft so viel mehr?
Italien bedeutet:
Schöne Frauen, gutes Fressen, aber um Gottes willen nur keine Waffen. :lol:

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Was ist das für ein Ding?

Beitrag von Flying Dog » Do 28. Mär 2024, 12:54

FdH22 hat geschrieben:
Do 28. Mär 2024, 12:26
Flying Dog hat geschrieben:
Do 28. Mär 2024, 09:05
China nicht, aber Italiener. Erwartet man da ernsthaft so viel mehr?
Italien bedeutet:
Schöne Frauen, gutes Fressen, aber um Gottes willen nur keine Waffen. :lol:
Leider. Technik im allgemeinen, würde ich sogar sagen. Ist bei Motorrädern und Autos auch nicht anders. Schön anzusehen, aber ein unglaublich hohes Potenzial für Probleme.

Und ich habe selbst eine Chiappa. Wirklich schön gemacht, das Finish ist perfekt und sie läuft bislang problemlos, aber die Schrauben sind der letzte, billigste Scheiss, der mir je untergekommen ist. Ist nur eine Frage der Zeit. Und ein Ersatzteil-Set, welches ich mir prophylaktisch gerne zulegen würde, gibt es natürlich nicht und man gibt sich allgemein in jeder Richtung eher unwillig. Leider bei weitem nicht meine erste Erfahrung in dieser Richtung mit unseren südlichen Nachbarn.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Was ist das für ein Ding?

Beitrag von Warnschuss » Do 28. Mär 2024, 21:59

Mit italienischen Fahrzeugen habe ich keine Erfahrung (ja, ich kenne natürlich den Schmäh „FIAT = Fehler in allen Teilen“ und „FIAT = Für Italiener ausreichende Technik“ :lol: ), doch italienische Schusswaffen sind oft ziemlich gut. Die Beretta 92 (= italienische P38 mit verlängertem FN-High-Power-Magazin) ist nach wie vor eine der zuverlässigsten 9-mm-Pistolen, die es gibt und wurde und wird bei vielen Behörden weltweit eingesetzt und wurde sie auch oft kopiert oder in Lizenz hergestellt. Fehler kann es aber so wie überall natürlich immer geben.
Im IPSC-Sport hat der Weltmeister Eric Grauffel lange Zeit erfolgreich eine Tanfoglio geschossen (jetzt nimmer, dafür Ben Stoeger und dieser davor eine Beretta 92). Auch sind die Benelli-Selbstladeflinten weltweit für ihre Zuverlässigkeit bekannt; die Benelli M2 u.a. im IPSC und die Benelli M4 hauptsächlich als Gebrauchswaffe bei Militär und Polizei. Beim Westernschießen wird gerne auf Waffen von Uberti zurückgegriffen. Im Tontaubenschießen sind Bockflinten von Beretta und Perazzi durchaus bekannte Namen.
Beretta ist übrigens der älteste noch existierende Waffenhersteller der Welt und feiert 2026 sein 500-jähriges Jubiläum. So ganz zufällig kann das alles nicht sein.

Grerdinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: So 18. Dez 2016, 20:28

Re: Was ist das für ein Ding?

Beitrag von Grerdinger » Do 28. Mär 2024, 22:56

:clap: :clap: :clap:
LG,


Andi

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Was ist das für ein Ding?

Beitrag von Flying Dog » Fr 29. Mär 2024, 07:03

Euch ist aber hoffentlich schon bewusst, dass es einen Unterschied gibt hinsichtlich Produktionsqualität und Qualitätssicherung betreffend Produkte für BEHÖRDEN und dem, was auf dem zivilen Markt landet, oder? Auch der Kundenservice ist ein anderer. :roll:

Probleme, wie das oben beschriebene, wären mir bezüglich einer M9 und vergleichbarem auch noch nicht untergekommen. Mit einer Performance hatte ich zb selbst schon massive Zuführungsprobleme. Ich wollte selbst immer eine 92er haben, weil es meiner Meinung nach eine der schönsten Pistolen überhaupt ist, habe mit Produktionen aus den letzten 5 Jahren bislang aber leider primär negative Erfahrungen gemacht.
Uberti läuft alles andere als problemlos, auch das weiß ich aus eigener Erfahrung - da kommt es ganz darauf an, was man erwischt, wo genau die letztlich gefertigt wurde und ich kenne kaum ein solches Gewehr, dass für CAS-Bewerbe nicht vom Nutzer entsprechend modifiziert wurde. Der Vergleich hinkt also extrem. Die schwankende Qualität von Pedersoli, Armati und Chiappa sind ebenfalls weithin bekannt und wer schon mal mehrere solcher Waffen nebeneinander in der Hand hatte, dem werden die Unterschiede in der Verarbeitungsqualität auch selbst aufgefallen sein. Das fängt beim Finish an. Vorausgesetzt natürlich, man sieht sich die Waffe entsprechend genau an.
Und die Beretta Flinten laufen am Tontaubenstand auch nicht immer problemlos. Auch das ist eine eigene Erfahrung.
Mit Benelli hatte ich, zugegebener Maßen, noch keine Berührungspunkte. Dafür mit Fiat, Alfa, Ducati und Zubehörteilen im Allgemeinen von der schönen Adria.

Bleiben wir also am Boden der Realität.
Ich sage ja nicht, dass Italien per se minderwertigere Produkte auf den Markt bringt, als andere. Schwarze Schafe gibts genug. Aber das irgendwer die älteste Firma von sonstwo ist oder ein Design auf einer alten, deutschen Vorlage basiert, spielt heutzutage nur mehr eine sehr untergeordnete Rolle. Know-How alleine kann keine Qualitätssicherung ausgleichen. Marlin zb wäre ein wunderbares Beispiel aus einem ganz anderen Land. Oder Schmeisser........
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Online
madmaxxx
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Do 13. Apr 2023, 12:49
Wohnort: Weststeiermark

Re: Was ist das für ein Ding?

Beitrag von madmaxxx » Fr 29. Mär 2024, 08:08

Flying Dog hat geschrieben: Und ich habe selbst eine Chiappa. Wirklich schön gemacht, das Finish ist perfekt und sie läuft bislang problemlos, [...]
Du glücklicher, meine Chiappa 1892 Wildlands hat gerade mal 1,5 Monate gehalten, dann hat sich das Ladefenster komplett verkeilt.
War nach Auskunft von Chiappa unreparierbar (diese Erkenntnis hat ~ 2 Monate gebraucht, ganz mieses Service...)
CZ Shadow 2 9mm
Chiappa 1892 Wildlands .357 Mag
GP R15 .223 Rem
Rossi R92 .357 Mag

Antworten