ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lauf beim Putzen beschädigt?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Lauf beim Putzen beschädigt?

Beitrag von Salem » Di 16. Aug 2022, 20:50

KarawankenHippie hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 13:30
Meine Lieben,
danke für die vielen Beschwichtigungsbeiträge. Das habe ich gebraucht nach dem Schock :lol:
Von dem her kein Scherzposting.

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 10:08
Kann mir auch nicht vorstellen das da was ist!!!
IMMER mit der Bürste in Schussrichtung und komplett den Lauf verlassen.

Wenn du solche bedenken hast würde ich zu einem BÜMA gehn und die Tikka einschiessen lassen. Sollte was ned passen sagt er es eh gleich bzw. kannst ja fragen ob er was bemerkt hätte bezüglich unpräzise bzw. beschädigter Lauf.

Ist ein feines Gewehr die Tikka, welches Kaliber schiesst du?
Die Tikka hab ich mir im Kaliber .223 mit Wideland Camo geholt, also mehr für den Schießstand als für die Jagd, auch wenn die Mindesteinergie für ein schwaches Reh reichen würde. Fuchs ist sowieso kein Thema, aber da bin ich mir noch nicht sicher ob ich überhaupt jemals einen erlegen will (es sei denn der schlaue Fuchs holt sich die Hühner des Nachbarn).
Bin jedenfalls ziemlich begeistert von der Tikka.
Derzeit schieße ich GGG 55gr FMJ, von welchen ich mir schon zuvor ein paar hundert Schuss gelagert hab.
Laut BüMa aber nicht die richtige Munition für das Gewehr, mein "bestes" Trefferbild von der ersten Session hat ca. so einen Streukreis wie er es mir beschrieben hat:

Bild
Beim Putzen den Lauf beschädigen? Wennst nit mit Stahlwolle oder Quarzsand putzt: Nö.
Aber: Interessantes Foto, bist Du in Tiffen Mitglied?
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Lauf beim Putzen beschädigt?

Beitrag von KarawankenHippie » Di 16. Aug 2022, 22:45

Salem hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 20:50
KarawankenHippie hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 13:30
Meine Lieben,
danke für die vielen Beschwichtigungsbeiträge. Das habe ich gebraucht nach dem Schock :lol:
Von dem her kein Scherzposting.

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 10:08
Kann mir auch nicht vorstellen das da was ist!!!
IMMER mit der Bürste in Schussrichtung und komplett den Lauf verlassen.

Wenn du solche bedenken hast würde ich zu einem BÜMA gehn und die Tikka einschiessen lassen. Sollte was ned passen sagt er es eh gleich bzw. kannst ja fragen ob er was bemerkt hätte bezüglich unpräzise bzw. beschädigter Lauf.

Ist ein feines Gewehr die Tikka, welches Kaliber schiesst du?
Die Tikka hab ich mir im Kaliber .223 mit Wideland Camo geholt, also mehr für den Schießstand als für die Jagd, auch wenn die Mindesteinergie für ein schwaches Reh reichen würde. Fuchs ist sowieso kein Thema, aber da bin ich mir noch nicht sicher ob ich überhaupt jemals einen erlegen will (es sei denn der schlaue Fuchs holt sich die Hühner des Nachbarn).
Bin jedenfalls ziemlich begeistert von der Tikka.
Derzeit schieße ich GGG 55gr FMJ, von welchen ich mir schon zuvor ein paar hundert Schuss gelagert hab.
Laut BüMa aber nicht die richtige Munition für das Gewehr, mein "bestes" Trefferbild von der ersten Session hat ca. so einen Streukreis wie er es mir beschrieben hat:

Bild
Beim Putzen den Lauf beschädigen? Wennst nit mit Stahlwolle oder Quarzsand putzt: Nö.
Aber: Interessantes Foto, bist Du in Tiffen Mitglied?
Nein, aber bin am Mittwoch meistens draußen, wenn es sich ausgeht ;) (morgen voraussichtlich nicht)
Falls das so weitergeht wäre tatsälich darüber nachzudenken, die Mitgliedschaft zu beantragen (Wartezeit bis zur Aufnahme soll ja recht lang sein hab ich gehört)

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Lauf beim Putzen beschädigt?

Beitrag von Salem » Mi 17. Aug 2022, 15:45

Jepp, die Wartezeit ist lange, aber: Je früher Du Dich anmeldest (o. "anstellst") desto weiter in der Warteschlange bist vorne - alte Volksweisheit aus der demokratischsten aller deutschen Republiken...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Lauf beim Putzen beschädigt?

Beitrag von KarawankenHippie » Sa 20. Aug 2022, 08:10

Salem hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 15:45
Jepp, die Wartezeit ist lange, aber: Je früher Du Dich anmeldest (o. "anstellst") desto weiter in der Warteschlange bist vorne - alte Volksweisheit aus der demokratischsten aller deutschen Republiken...
Da wirst du recht haben Genosse ;)
Nachdem wir im Bezirk Villach in nächster Zeit sowieso nicht mit einer näher gelegenen Schießstätte rechnen dürfen werd ich das wohl demnächst in Angriff nehmen

Antworten