ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zielfernrohr für SKS

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Ballisticus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2022, 19:01

Zielfernrohr für SKS

Beitrag von Ballisticus » Do 11. Aug 2022, 22:03

Da ich wegen meiner Augen mit offener Visierung nicht wirklich schießen kann, habe ich mir vom Büchsenmacher auf meine SKS eine sidemount (Choate,Kanada, glaub ich, die stehen wegen ihres massiv restriktiven Waffengesetzes sehr auf diese Waffe) montieren lassen. Das sieht aus wie in folgendem Bild:

https://i.ytimg.com/vi/iJLt7syv6MU/maxresdefault.jpg

Soweit so gut. Ich habe jetzt ein Red Dot drauf, und in Kombination mit meiner Fernbrille kriege ich auf 50m sehr viel bessere Ergebnisse als mit offener Visierung - wo es vorher eine breit gestreute Verteilung ohne erkennbares Zentrum gab, gibt es jetzt einen Streukreis von etwa 15 cm Durchmesser um den Haltepunkt.

Da geht aber mehr - wenn ich ein Zielfernrohr hätte. Vielleicht geht nicht viel mehr beim Streukreis, aber 50m sind mir zu wenig für dieses Gewehr.

Der Punkt bei dem Choate mount ist ja, dass es nach wie vor möglich ist, die Waffe mit Ladestreifen zu laden, und auch der Hülsenauswurf ist nicht behindert bzw. trifft nicht die Optik - sofern sie nicht über das Mount hinausragt...

Auf dem von mir verlinkten Bild hat der gute Mann ein Zielfernrohr von entsprechend geringer Größe - und genau ein solches finde ich nicht...

Kennt jemand ein entsprechendes Produkt? Die Schiene auf dem Choate ist etwa 13cm lang, das ZF würde demnach 18cm oder etwas länger sein.

Außer obskuren Produkten, die auch schwer zu bekommen wären, hab ich nichts gefunden. Mir würde 4fache Vergrößerung allemal reichen.
„Guns, lots of guns.“ (Neo, Matrix [1999])

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Zielfernrohr für SKS

Beitrag von rider650 » Fr 12. Aug 2022, 01:26

Ist leider schon ein Exot, aber richtig geil für Ostblockwaffen finde ich das Belomo po4x24p.

Bild

Vierfache Vergrößerung, gigantisches Sichtfeld und sehr gute Glasqualität. Vor einiger Zeit hat hier mal ein User eins verkauft - ansonsten gibts die bei looptics

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Zielfernrohr für SKS

Beitrag von Matt_anders » Fr 12. Aug 2022, 10:15

Ich würd mich dann bewusst nach fix vergrößerten Prismenoptiken umsehen. Gibts auch bei österreichischen Händlern einiges, bzw auch im nahen EU-Umland siehe:

https://battlestore.eu/shop/spitfire-hd ... ism-scope/

oder

https://www.optics-trade.eu/en/steiner- ... copes.html

Beides 3x Prism Scopes.

Die Belomo sind Erfahrungsgemäß immer schwerer zu bekommen, leider.

Benutzeravatar
Ballisticus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2022, 19:01

Re: Zielfernrohr für SKS

Beitrag von Ballisticus » Fr 12. Aug 2022, 11:08

Matt_anders hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 10:15
Ich würd mich dann bewusst nach fix vergrößerten Prismenoptiken umsehen. Gibts auch bei österreichischen Händlern einiges, bzw auch im nahen EU-Umland siehe:

https://battlestore.eu/shop/spitfire-hd ... ism-scope/

oder

https://www.optics-trade.eu/en/steiner- ... copes.html

Beides 3x Prism Scopes.

Die Belomo sind Erfahrungsgemäß immer schwerer zu bekommen, leider.
Danke für die Rückmeldung. Das Steiner kostet eigentlich ein bissl mehr, als ich gerne ausgeben würde, und das Vortex hatte ich schon aufm Radar.

Der Punkt ist, und das kann ich bei beiden nicht genau erkennen: Ich brauche eine Verstellung der Sehschärfe am Okular, wie bei einem ZF eben. Ich kann ohne Brille schießen, wenn ich ein ZF habe, und das ist DEUTLICH angenehmer als mit Brille.

Aber ich werde nach fix vergrößernden Prismenoptiken suchen, das ist schon mal eine große Hilfe. Danke!
„Guns, lots of guns.“ (Neo, Matrix [1999])

Benutzeravatar
Ballisticus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2022, 19:01

Re: Zielfernrohr für SKS

Beitrag von Ballisticus » Fr 12. Aug 2022, 11:10

rider650 hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 01:26
Ist leider schon ein Exot, aber richtig geil für Ostblockwaffen finde ich das Belomo po4x24p.

Bild

Vierfache Vergrößerung, gigantisches Sichtfeld und sehr gute Glasqualität. Vor einiger Zeit hat hier mal ein User eins verkauft - ansonsten gibts die bei looptics
Das Problem ist, dass man am Okular die Sehschärfe nicht variieren kann, zumindest schaut das so aus.

Ich bin auch nicht sicher, ob die Aufnahme passt - ich hab eine Standard-Picatinny-Schiene als Basis.
„Guns, lots of guns.“ (Neo, Matrix [1999])

rwbf109
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 172
Registriert: Do 9. Mai 2013, 00:42
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zielfernrohr für SKS

Beitrag von rwbf109 » Fr 12. Aug 2022, 11:11

Primary Arms SLX oder SLX Micro Prism
Sehschärfe ist einstellbar

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Zielfernrohr für SKS

Beitrag von kemira » Fr 12. Aug 2022, 11:17

Sehschärfe ist auch bei den Vortexen einstellbar.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Zielfernrohr für SKS

Beitrag von rider650 » Fr 12. Aug 2022, 13:26

Ballisticus hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 11:10
Das Problem ist, dass man am Okular die Sehschärfe nicht variieren kann, zumindest schaut das so aus.

Ich bin auch nicht sicher, ob die Aufnahme passt - ich hab eine Standard-Picatinny-Schiene als Basis.
Sehschärfe ist nicht einstellbar. Zudem wird das große Sichtfeld durch einen extrem kurzen Augenabstand erkauft.
Darum hab ich den Neoprenring hinten dran, damit mir das Teil bei Schießen nicht gegen die Brille stößt.
Original ist da ein Faltenbalg, aber der war bei mir schon nicht mehr da (war ein Gebrauchtkauf).

Montiert wird es auf Picatinnyschiene. Ich habe eine rs regulate Klon Montage mit einer Picatinnyschiene die grad so lang ist wie sie sein muss, darum sieht man das nicht genau.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Zielfernrohr für SKS

Beitrag von rider650 » Fr 12. Aug 2022, 13:30

rwbf109 hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 11:11
Primary Arms SLX oder SLX Micro Prism
Sehschärfe ist einstellbar
Das Primary Arms SLx Micro Prism 3x klingt echt geil - winzig, leicht und cooles Design, aber glaub das ist brandneu und bei uns noch garnicht erhältlich?

Benutzeravatar
Ballisticus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2022, 19:01

Re: Zielfernrohr für SKS

Beitrag von Ballisticus » Fr 12. Aug 2022, 14:07

Das klingt alles sehr gut, und ich neig stark zu Primary Arms. Eine Frage noch: "Prism Scope" heißt jetzt nicht, dass das Ding nur mit Batterie geht, oder? Soweit ich das verstehe, bezieht sich "Prism" nur auf die Lenkung der Sichtlinie zwecks Verkleinerung der Länge der Optik, oder?
„Guns, lots of guns.“ (Neo, Matrix [1999])

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Zielfernrohr für SKS

Beitrag von Matt_anders » Fr 12. Aug 2022, 15:22

Die Absehen bei Primary Arms sind IMMER geäzt. Das heißt, ohne Batterie normales schwarzes Absehen, ausser du „schaltest es ein“ dann roter Punkt bzw ein Teil vom Absehen beleuchtet.


Die neuen Primary Arms sind fast alle mit Verein Reticle für 556. Es gibt soweit ich weiß, keines für 7,62x39

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zielfernrohr für SKS

Beitrag von gunlove » Fr 12. Aug 2022, 16:14

Was noch nicht genannt wurde, aber mMn. auch die Anforderungen des Threadstarters erfüllen würde, wäre das Primary Arms GLx mit 2facher Vergrößerung und einem für die 7,62x39 passenden Absehen.
https://www.optics-trade.eu/en/primary- ... prism.html
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Zielfernrohr für SKS

Beitrag von the_law » Fr 12. Aug 2022, 17:06

Ballisticus hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 11:10
rider650 hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 01:26
Ist leider schon ein Exot, aber richtig geil für Ostblockwaffen finde ich das Belomo po4x24p.

Bild

Vierfache Vergrößerung, gigantisches Sichtfeld und sehr gute Glasqualität. Vor einiger Zeit hat hier mal ein User eins verkauft - ansonsten gibts die bei looptics
Das Problem ist, dass man am Okular die Sehschärfe nicht variieren kann, zumindest schaut das so aus.

Ich bin auch nicht sicher, ob die Aufnahme passt - ich hab eine Standard-Picatinny-Schiene als Basis.
Das BelOmo PO 4x24p war von mir.... :mrgreen: kann man mit Seitenmontage und/oder Picantiny verwenden.
Sehschärfe ist tatsächlich nicht variabel und das Teil hat einen sehr geringen Augenabstand, der ist genau so lang wie der Gummipümpel hinten dran.
Auf einem SKS wäre das Glas sehr unbequem zu nutzen da es auch vom Einblick recht hoch ist.
Die optische Qualität war aber echt super.

Hät ich noch ein SKS hier und tät i des mit an (russischem) Glas ausrüsten wollen, das DiaR PS-07 oder das BelOmO 3,5x17,5P wäre in meiner näheren Auswahl. Oder ein PU mit möglichst niederen Ringen.

Es gäbe wohl auch von SK eine Montage die anstatt der Kimme montiert wird, da tät sich ein Pistolen Zielfernrohr anbieten. UTG hat da auch was im Programm.

Benutzeravatar
Ballisticus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2022, 19:01

Re: Zielfernrohr für SKS

Beitrag von Ballisticus » Fr 12. Aug 2022, 19:12

Es ist wirklich ärgerlich - die Primary Arms Sachen passen nicht auf meine Sidemount, weil die Picatinny Schiene auf der Sidemount eine Unterbrechung hat, sodaß diese Scopes mit zwei Schrauben nicht befestigt werden können, denn es liegen zuviele Slots zwischen den Schrauben.

Vortex hätte das passende Scope - aber da ist eine Montage dran, die man nicht auswechseln kann, und die ist viel zu hoch.

Die Montage an der Kimme mag ich gar nicht, sowas kommt mir nicht auf das schöne Gewehr ;)

Ich verstehs nicht - die SKS ist in Kanada DIE Halbautomatik schlechthin, weil sie mit einer Begrenzung auf 5 Schuss Magazinkapazität noch das ansprechendste Teil ist. Aber es scheint kaum ein Zielfernrohr zu geben, dass auf die Sidemount passt, die aus Kanada kommt...

Ich fasse zusammen:
Prism Scopes:
Vortex: Zu hohe Montage. Das schwebt dann turmhoch über der Waffe.
Primary Arms: zu lange Montage, braucht mehr als 4 Slots Abstand auf der Schiene, ich hab aber nur 4.
UTG: Alles zu lang, macht Stripper Clips unmöglich und wird beim Auswurf eventuell von Hülsen getroffen.
Red Dots:
Hab ich, klappt - ich will aber ein verstellbares Okular wegen der Brille. Das haben Red Dots nicht.

Ich hab auch nach kleinen Zielfernrohren oder Prism Scopes mit Montageringen gesucht, weil ja auch zwei Ringe möglich wären - da hab ich keines gefunden, das kurz genug wäre.
„Guns, lots of guns.“ (Neo, Matrix [1999])

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Zielfernrohr für SKS

Beitrag von rider650 » Fr 12. Aug 2022, 23:38

Ballisticus hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 19:12
Es ist wirklich ärgerlich - die Primary Arms Sachen passen nicht auf meine Sidemount, weil die Picatinny Schiene auf der Sidemount eine Unterbrechung hat, sodaß diese Scopes mit zwei Schrauben nicht befestigt werden können, denn es liegen zuviele Slots zwischen den Schrauben.
...
Und zusätzliche Slots reinfräsen lassen?

Antworten