ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mosin Nagant Lauf falsch montiert.

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Berni96
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 19:40

Re: Mosin Nagant Lauf falsch montiert.

Beitrag von Berni96 » Fr 24. Dez 2021, 01:40

Salem hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 22:00
Das ist es ja: Die Knallstöcke sind alle "gerade", die Stricherln haben nix auszusagen, ausser wo "Oben" ist. Daß die in der Praxis fast nie exakt korrespondieren hat ja einen Grund. Ausserdem: Wäre das Visier nicht senkrecht drauf würde die Schäftung nicht passen. Es geht nur um die Stricherln die nit genau zueinander stehen. Lächerlich.
Dass die Stricherl selten zueinander passen wusste ich nicht das gebe ich zu, in meinem Fall passt der Abstand zwischen den Stricherln halt gut zu der Abweichung der Visierung von der Senkrechten.

Und dass die Schäftung nicht passen würde wenn Kimme und Korn nicht senkrecht nach oben stehen ist faktisch falsch, ein paar Grad Abweichung links und rechts sind ohne weiteres möglich ohne dass die Kimme dem Holz in die Quere kommt und genau das ist hier der Fall.

Berni96
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 19:40

Re: Mosin Nagant Lauf falsch montiert.

Beitrag von Berni96 » Fr 24. Dez 2021, 01:46

Ich bedanke mich für all die konstruktiven Beiträge, ich werde vorerst mit dem Schöheitsfehler leben und schaun ob das Gewehr zumindest für seine Verhältnisse halbwegs was trifft.

Selber dran rumpfuschen werde ich nach den Warnungen natürlich nicht und wenn ich Freude an dem Gewehr habe werde ich es vielleicht irgendwann professionell überarbeiten lassen entgegen aller Wirtschaftlichkeit.

In diesem Sinne wünsche ich euch besinnliche Weihnachten!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Mosin Nagant Lauf falsch montiert.

Beitrag von yoda » Fr 24. Dez 2021, 10:17

Die Markierung ist vollkommen bedeutungslos, weil man nicht weiß was mit der Waffe gemacht wurde.

1) ist zu überprüfen ob die Waffe einen gültigen Beschuss hat, was anhand der Beschussstempel ersichtlich ist, falls ja OK, falls nein -> Neubeschuss erforderlich
2) ist mit Verschlussabstandslehren zu prüfen ob der Verschlussabstand im Rahmen ist, wenn man will dass die Waffe durch den Beschuss kommt sind CIP Verschlussabstandslehren erforderlich, wenn es einem rein zum die Sicherheit geht wird man mit SAAMI Verschlussabstandslehren auch das Auslangen finden. Wenn der Lauf aus irgendeinem Grund locker geworden ist, vergrößert sich der Verschlussabstand, und das ist potentiell gefährlich.

Der Preis von 300-400 € ist absolut angemessen, man braucht die Vorrichtungen um den Lauf mal rauszubekommen, dann braucht man 7.62x54R Verschlussabstandslehren und eine 7.62x54R Reibahle wenn man das Lager etwas tiefer reiben muss. Wenn man es bei einer spezifischen Waffe das erste Mal macht und vielleicht ein paar dieser Dinge fehlen ist es ein reines Minus. Das rentiert sich nur bei Waffen wo man es öfters macht. Eine Reibahle in dem Kaliber kostet 150-200 €, Verschlussabstandslehren CIP 50-100 €, die Einsätze für die Werkzeuge zum Lauf entfernen ca. 100-200€, oder man baut es selber, was aber auch nicht umsonst ist.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1345
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Mosin Nagant Lauf falsch montiert.

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Fr 24. Dez 2021, 10:22

Ach das waren noch Zeiten, als man diese Russen Knallstöcke für 179,- aus der Kiste raussuchen und mitnehmen konnte....

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7027
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Mosin Nagant Lauf falsch montiert.

Beitrag von AUG-andy » Fr 24. Dez 2021, 10:41

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Fr 24. Dez 2021, 10:22
Ach das waren noch Zeiten, als man diese Russen Knallstöcke für 179,- aus der Kiste raussuchen und mitnehmen konnte....
Hab vor über 25 Jahren beim Rudi (Professional Arms) für neue M44 1000Schilling bezahlt. Hätte damals alle Kisten kaufen sollen. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

ac44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 263
Registriert: Di 28. Dez 2010, 08:18

Re: Mosin Nagant Lauf falsch montiert.

Beitrag von ac44 » Sa 25. Dez 2021, 09:07

Hallo,
da ist jetzt ja schon viel geschrieben worden.....
jedoch a bisserl ARD statt ZDF.....
Ist das ein Nagant aus russischer Fertigung?
Wenn ja, ist denn der Lauf bei Auslieferung in dieser Systemhülse gewesen? Das kann man grob feststellen, wenn man das Baujahr des Laufs mit det dem Baujahr der Systemhülse vergleicht. Beim Lauf stehts am Stempelband, bei der Hülse unten hinter der hinteren Systemschraube. Hat die Waffe Schon einen Neubeschuss? Wenn ja, ist der auf Lauf, Systemhülse und Kammer ident?
Gott mag verrückte Menschen. Er macht so viele davon......

Antworten