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Gas Key locker
Re: Gas Key locker
Nur weil du das nicht kennst, muss es noch lang kein Pfusch sein.
Die Welt is halt ein bisschen größer wie ein RC Verbrenner, und man kann auch nicht alles wissen oder kennen.
Aber aufspielen wie eine Mimose wenn die Antwort nicht passt
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PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96
Re: Gas Key locker
Ich kenne zumindest den Unterschied zwischen einer seriösen Arbeit und einem Pusch. Das Körnen ist immer nur eine Notlösung für den Notfall. Nicht mehr und nicht weniger. Hier schreiben viele Bleistifthalter mit, die sich dann immer als große Experten aufspielen und in Wirklichkeit keine Ahnung haben. Das Virus greift anscheinend auch Gehrinzellen an, wenn man nicht mehr zwischen gut gemeinten Ratschlägen und eventuellen Lösungen und einer "nicht fachgerechten" Arbeit unterscheiden kann.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
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Re: Gas Key locker
Die Nord-Lock scheiben sind wirklich nicht schlecht.
Ein Loctite 272 ist bis 200°C spezifiziert, etwas mehr geht auch noch.
Problematisch ist eher das Lösen beim Alu Bolt Carrier, das Loctite gast bei 270 bis 300°C aus und lässt sich dann vernünftig lösen. Allerdings habe ich wenig Erfahrung für so kleine Schrauben, die sollten ohnehin leichter auf gehen.
300°C ist für das Alu sicher nicht ohne, im Betrieb geht's hoffentlich nie so weit rauf. Da leidet die T6 Behandlung sehr schnell und die Festigkeit ist im Arsch...
Ein Loctite 272 ist bis 200°C spezifiziert, etwas mehr geht auch noch.
Problematisch ist eher das Lösen beim Alu Bolt Carrier, das Loctite gast bei 270 bis 300°C aus und lässt sich dann vernünftig lösen. Allerdings habe ich wenig Erfahrung für so kleine Schrauben, die sollten ohnehin leichter auf gehen.
300°C ist für das Alu sicher nicht ohne, im Betrieb geht's hoffentlich nie so weit rauf. Da leidet die T6 Behandlung sehr schnell und die Festigkeit ist im Arsch...
Re: Gas Key locker
Ich tausche prinzipiell alle Schrauben aus, welche höherer Belastung ausgesetzt sind.Steyrer hat geschrieben: ↑Do 25. Nov 2021, 18:45Die Nord-Lock scheiben sind wirklich nicht schlecht.
Ein Loctite 272 ist bis 200°C spezifiziert, etwas mehr geht auch noch.
Problematisch ist eher das Lösen beim Alu Bolt Carrier, das Loctite gast bei 270 bis 300°C aus und lässt sich dann vernünftig lösen. Allerdings habe ich wenig Erfahrung für so kleine Schrauben, die sollten ohnehin leichter auf gehen.
300°C ist für das Alu sicher nicht ohne, im Betrieb geht's hoffentlich nie so weit rauf. Da leidet die T6 Behandlung sehr schnell und die Festigkeit ist im Arsch...
Egal ob im Haushalt, Auto und Motorrad, Modellbau und Waffen.
Da ich recht leichten Zugriff auf Schrauben aller Art habe.
12.9 ist bei kleinen Schrauben erheblich besser, weil sie gehen nicht so schnell kaputt. Das mittelfeste Loctite verträgt schon einiges an Temperatur ohne locker zu werden.
https://www.theo-schrauben.de/blog/fest ... schrauben/
MfG
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Re: Gas Key locker
AUG-andy hat geschrieben: ↑Do 25. Nov 2021, 11:56Typisch Amis halt.impact hat geschrieben: ↑Do 25. Nov 2021, 11:46Pfusch ist relativ... ist ist sicher eine eher "pragmatische Amilösung" aber die alternativen sind nicht groß. Sicherungsscheiben usw bauen evtl zu hoch, da würde der Schraubenkopf vermutlich schon innen im Upper (edit: korrigiere: charging handle) schleifen. Außerdem hat DIN ja vor nicht allzulanger Zeit sämtliche Normen bezüglich Schraubensicherungsringe zurückgezogen, da sie in der Wirkung offensichtlich nicht weit über normale Beilagscheiben hinausgehen, und die effektivere Methode sicher klebstoff ist, wo es die Umgebung zulässt.
Hier hat man halt leider einen Extemfall, kleines Gewinde, wenig greifene Gänge, hohe Temperatur, hohe Vibration. Für gewöhnlich ist die Verbindung auch keine die oft (wenn überhaupt) wieder getrennt werden soll/muss, von daher bietet sich Staken, Körnen, oder wie auch immer, nicht so schlecht an.
Wollte nur Tipps geben, wie man so ein Problem "richtig" angeht oder löst.
Bei solchen Methoden bin ich raus, das widerstrebt meiner Ansicht von Mechanik.
Nirgends wird so viel gepfuscht wie im Maschinenbau
Das mit dem "Staken" passt schon, hat sich ja schon zig Millionenfach bewährt, also warum auf was anderes wechseln. Nebenbei ist das ja kein Reperaturteil, sondern wird sowieso komplett getauscht wenns was hat.
Re: Gas Key locker
Sichern durch Körnen ist nicht immer Pfusch.AUG-andy hat geschrieben: ↑Do 25. Nov 2021, 15:48Ich kenne zumindest den Unterschied zwischen einer seriösen Arbeit und einem Pusch. Das Körnen ist immer nur eine Notlösung für den Notfall. Nicht mehr und nicht weniger. Hier schreiben viele Bleistifthalter mit, die sich dann immer als große Experten aufspielen und in Wirklichkeit keine Ahnung haben. Das Virus greift anscheinend auch Gehrinzellen an, wenn man nicht mehr zwischen gut gemeinten Ratschlägen und eventuellen Lösungen und einer "nicht fachgerechten" Arbeit unterscheiden kann.
Bei fast jeden Hochspannungsmasten sind die Muttern durch Körnen gesichert. Und ich kann mit nicht vorstellen das die EVUs das aus Not oder Unwissenheit heraus machen.
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Re: Gas Key locker
Mein Problem ist, dass die bestehende Körnung ein Rausdrehen der Schrauben verhindert, jedoch gerade so viel Spiel aufweist, dass sich die Schrauben lockerten. Mein Plan war sie rauszudrehen, die Schraubenlöcher zu reinigen, mit etwas Schraubensicherung zu versehen, und wieder reinzuschrauben und nachzuschlagen. Wenn ich die Schrauben jetzt mit viel Kraft rausdrehe, dass wird der durchs Staken entstandene Grat der Schraube (Stahl) Material am Bolt Carrier (Alu) abtragen. Folglich muss ich beim nächsten Mal tiefer staken, damit sich die beiden Materialien noch verbinden. Und hier besteht meine Sorge, den Bolt Carrier damit zu beschädigen.
Wenn das ein normaler aus Stahl wäre, hätt ich einfach nachgezogen und dann nachgeschlagen. Da kann man ja wenig hin machen.
Aber die Idee mit der Beilagscheibe setzte ich gleich um, wenn meine Zielfernrohr Montage mit dem Gummiringerl fertig ist...
@Impact: Danke für die wirklich hilfreiche Erläuterung!
Wenn das ein normaler aus Stahl wäre, hätt ich einfach nachgezogen und dann nachgeschlagen. Da kann man ja wenig hin machen.
Aber die Idee mit der Beilagscheibe setzte ich gleich um, wenn meine Zielfernrohr Montage mit dem Gummiringerl fertig ist...
@Impact: Danke für die wirklich hilfreiche Erläuterung!
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Re: Gas Key locker
Sind die Schrauben jetzt heraußn?
Kannst du da mal ein Bild rein stellen, kann mir grad des ned so vorstellen wo du da mit den Schraubenköpfen am Carrier streift...
Kannst du da mal ein Bild rein stellen, kann mir grad des ned so vorstellen wo du da mit den Schraubenköpfen am Carrier streift...
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Re: Gas Key locker
Das Verstemmen der Schrauben hat nichts mit dem Bolt Carrier zu tun, das passiert am Gas Key. Die Schrauben sind nur durch das Gewinde mit dem Bolt Carrier in Kontakt, verstemmt wird am Gas Key.Coolhand1980 hat geschrieben: ↑Mo 29. Nov 2021, 12:22Mein Problem ist, dass die bestehende Körnung ein Rausdrehen der Schrauben verhindert, jedoch gerade so viel Spiel aufweist, dass sich die Schrauben lockerten. Mein Plan war sie rauszudrehen, die Schraubenlöcher zu reinigen, mit etwas Schraubensicherung zu versehen, und wieder reinzuschrauben und nachzuschlagen. Wenn ich die Schrauben jetzt mit viel Kraft rausdrehe, dass wird der durchs Staken entstandene Grat der Schraube (Stahl) Material am Bolt Carrier (Alu) abtragen. Folglich muss ich beim nächsten Mal tiefer staken, damit sich die beiden Materialien noch verbinden. Und hier besteht meine Sorge, den Bolt Carrier damit zu beschädigen.
Wenn das ein normaler aus Stahl wäre, hätt ich einfach nachgezogen und dann nachgeschlagen. Da kann man ja wenig hin machen.
Aber die Idee mit der Beilagscheibe setzte ich gleich um, wenn meine Zielfernrohr Montage mit dem Gummiringerl fertig ist...
@Impact: Danke für die wirklich hilfreiche Erläuterung!
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Re: Gas Key locker
Stimmt! Hab das Ding nicht vor mir liegen.
Re: Gas Key locker
Der Bolt-Carrier ist aus Alu?
Ich kenn mich mit dem AR15 nicht besonders aus, aber der gleich Teil ist beim AUG aus Stahl.
Ich kenn mich mit dem AR15 nicht besonders aus, aber der gleich Teil ist beim AUG aus Stahl.
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Re: Gas Key locker
Ist er für gewöhnlich auch.
Es gibt jedoch Carrier für Wettbewerbsgewehre die deutlich leichter sind, um (gemeinsam mit einem einstellbarenngasblock) die bewegte Masse zugunsten einer sanfter laufenden Waffe zu reduzieren. Standzeit und Funktion unter harten Bedingungen wird damit natürlich schon eingebußt. Aber das Risiko kann man natürlich eingehen, wenn man weiß was man tut
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Re: Gas Key locker
So, ich hab die Schrauben rausbekommen, entfettet, mit Loctite gesichert und wieder reingedreht und angezogen.
Ich werd mal schauen obs ohne nachkörnen hält, sonst geb ich es meinem Büchser. Das will ich nicht selbst machen.
Ich werd mal schauen obs ohne nachkörnen hält, sonst geb ich es meinem Büchser. Das will ich nicht selbst machen.