ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
maggus2
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Jul 2021, 17:27

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von maggus2 » Do 19. Aug 2021, 11:32

Steelman hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 12:28
maggus2 hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 07:44
Steelman hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 22:44
maggus2 hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 15:25

WD40 hat die Eigenschaft den Weichmacher aus dem Kunststoff zu ziehen, was zB. mit Ballistol (wenn einem der Geruch nicht nervt) nicht der fall ist.
Ich habe ja schon einige unterschiedliche Meinungen zu WD40 gehört/gelesen usw.....

Mich würde interessieren woher diese Ansicht stammt. Kannst du das mit entsprechenden fachlichen Wissen/Unterlagen etc. belegen?
Es gibt div. Kunststoffe die auf WD40 "allergisch" reagieren, hier gibts einige beiträge in div. Foren bzw. ich glaub sogar Brownells hat auf seinem YT Kanal davon abgeraten WD40 an Waffen zu verwenden...

habe WD40 früher auch oft verwendet, jedoch nur an Ganzstahlwaffen...
Das erklärt noch immer nicht warum WD40 ein Glock Griffstück angreifen soll.
Es mag ja auf einige Arten von Kunststoffen zutreffe, aber bei GFK erscheint es mehr als unwahrscheinlich.

Eine exakte wissenschafftliche Studie über einen entsprechenden längeren Zeitraum wäre notwendig. Die blieben die WD40-hater bisher schuldig.

Alles andere ist urban legends oder wie die ewigen Glaubensfragen bei allen Waffen- WL Themen.
Ich bin kein WD40-hater... wie gesagt, habs auch lange verwendet...
aber, wie überall im leben gibt es ... wie soll ichs sagen ohne wieder ein hater zu sein... besseres!... oder besser gesagt "ein besser geeignetes Produkt für diese spezielle Anwendung!"

Du kannst es natürlich gerne weiterverwenden, da redet dir niemand rein...
Zuletzt geändert von maggus2 am Do 19. Aug 2021, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

maggus2
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Jul 2021, 17:27

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von maggus2 » Do 19. Aug 2021, 11:34

doc steel hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 13:50
nedamal wennst die glock 14 tag eiwakst, greifts wd40 die an.
des is wieder irgendso a meldung ausn internet wo ana z bled war zum brun*** ohne fremder hilfe, die dann kritiklos übernommen wird.
WD40 kann klares poykarbonat und polystyrol angreifen. KANN sagens, ausserdem is a Glock weder aus polystyrol noch aus polykarbonat. und schwoazz is a und ned klar.
dann mach nen Feldversuch und legs 14 Tage lang in WD40 ein... und täglich bitte a paar mal schwenken net vergessen...
und danach bitte das ergebnis hier veröffentlichen, dann wissen wir es sicher obs schädlich is oder net...

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von Steelman » Do 19. Aug 2021, 12:44

maggus2 hat geschrieben:
Do 19. Aug 2021, 11:34
doc steel hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 13:50
nedamal wennst die glock 14 tag eiwakst, greifts wd40 die an.
des is wieder irgendso a meldung ausn internet wo ana z bled war zum brun*** ohne fremder hilfe, die dann kritiklos übernommen wird.
WD40 kann klares poykarbonat und polystyrol angreifen. KANN sagens, ausserdem is a Glock weder aus polystyrol noch aus polykarbonat. und schwoazz is a und ned klar.
dann mach nen Feldversuch und legs 14 Tage lang in WD40 ein... und täglich bitte a paar mal schwenken net vergessen...
und danach bitte das ergebnis hier veröffentlichen, dann wissen wir es sicher obs schädlich is oder net...

OK, ich wäre dabei!

Ich hab´ noch 1 altes, kaputtes Griffstück herumliegen, das spendiere ich für den Test.

Jetzt brauch´ma noch einen Sponsor für 0,5 Liter WD40 u. um den Test wissenschaftlich nachvollziehbar zu machen ein Gefäß aus rostfreien Stahl.
Na gut, könnt´ ich mir ja grad noch leisten.

Das Schwenken 2x am Tag zB jeweils beim Zähneputzen wäre das kleinste Problem.

Aber wer macht dann nach 14 Tagen die Überprüfung der Härte, Kerbschlagzähigkeit, Verformbarkeit, Dehnung/Schrumpfung usw ????
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von Hirschberg » Do 19. Aug 2021, 13:53

WD40 ist ein guter Allzweckreiniger und schadet Metallen sicher nicht.

Es ist ein aber ein schlechter Reiniger für festgebackene Verbrennungsrückstände (Ruß, Carbon).

Wenn ich einen Lauf nach dem schießen mit WD40 einsprühe, einwirken lasse, und durchwische, kommt nach wenigen Durchgängen nichts mehr raus, der Patch bleibt sauber.
Sprühe ich diesen "sauberen" Lauf mit Ballistol ein, kommt es nach einiger Zeit beim durchwischen noch mal richtig schwarz raus, und Ballistol ist sicher nicht der potenteste "Carbon Remover"...
Gruß
H.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von doc steel » Do 19. Aug 2021, 19:52

Hirschberg hat geschrieben:
Do 19. Aug 2021, 13:53
Wenn ich einen Lauf nach dem schießen mit WD40 einsprühe, einwirken lasse, und durchwische, kommt nach wenigen Durchgängen nichts mehr raus, der Patch bleibt sauber.
Sprühe ich diesen "sauberen" Lauf mit Ballistol ein, kommt es nach einiger Zeit beim durchwischen noch mal richtig schwarz raus, und Ballistol ist sicher nicht der potenteste "Carbon Remover"...
Exakt so ist es.
Ich verwend zwar kein Ballistol, sondern Shooters Choice No. 7 aber wenn ich in den Lauf Caramba, Sonax o.ä. reinsprüh um den Schmauch aufzuweichen, kann ich das selbe Ergebnis verzeichnen.
Deshalb hab ich es mittlerweile aufgegeben WD40 o.ä. überhaupt für irgendwas am Waffensektor zu verwenden.

snuupi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:32
Wohnort: Grieskirchen/Oberösterreich

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von snuupi » Fr 24. Sep 2021, 10:02

Ich hänge mich mal hier ran.

Meine Glock 17 putze ich regelmässig so einmal im Monat schnell durch. (war bisher erst einmal)
da habe ich nur auseinander gebaut, den Lauf aussen und innen geputzt (aussen nur gewischt) innen einwirken und x mal durchfahren mit den Unterschiedlichen dingen. (Verwende so ein Brun** zeugs)

Sollte man bei so einer Schnellputzung sonst noch was putzen innen?
Wie oft sollte man den Schlitten schmieren und mit was?

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von Steelman » Fr 24. Sep 2021, 17:37

snuupi hat geschrieben:
Fr 24. Sep 2021, 10:02
Ich hänge mich mal hier ran.

Meine Glock 17 putze ich regelmässig so einmal im Monat schnell durch. (war bisher erst einmal)
da habe ich nur auseinander gebaut, den Lauf aussen und innen geputzt (aussen nur gewischt) innen einwirken und x mal durchfahren mit den Unterschiedlichen dingen. (Verwende so ein Brun** zeugs)

Sollte man bei so einer Schnellputzung sonst noch was putzen innen?
Wie oft sollte man den Schlitten schmieren und mit was?
Hervorhebung durch mich!

Grund:
Bei solchen Putzorgien :lol: wird die Glock zu Tode geputzt. :naughty:

So, jetzt im Ernst, nach ca 150.000 Schuß mit Glocks:
1. Ca. alle 2.000 Schuß Grundreinigung ist ausreichend.
2. Nicht ölen wo kein Öl hingehört, dh nicht mit´n Spray reinspritzen. Grund: Öl verpickt sich mit Schmauch u. dann klemmts eher als wenn alles trocken ist.
3. Schmieren: Ganz wenig Fett/Öl auf jene Stellen an denen Metall auf Metall reibt

Hausaufgabe für snuupi: Beschreibe jene Stellen an einer Glock an denen sich Schmierstoff befinden soll! :shifty:
(Hilfestellung: Wo reibt Metall auf Metall?)
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von doc steel » Fr 24. Sep 2021, 20:02

Ui, ui, ui.... jetzt pass aber gut auf dassd kan Fünfer kriegst! :whistle:

snuupi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:32
Wohnort: Grieskirchen/Oberösterreich

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von snuupi » Sa 25. Sep 2021, 15:41

hahahaha muss ich dann ein Referat abhalten? :O

dass heißt das ich dann nur 2 mal im Jahr ( im schnitt schieße ich 300 Schuss pro Monat) dann eine Reinigung machen muss/soll, dazwischen GAR NICHTS machen.
Und auch Ölen auch nur 2 mal im Jahr dann bei der Reinigung?

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von Incite » Sa 25. Sep 2021, 17:19

das wäre mir persönlich zu wenig. Wenn ich weiß, dass ich ein paar Wochen nicht schießen gehe wird die Waffe grundgereingt und gefettet. Nicht nur, dass sich dann Schmauch und Dreck einfacher entfernen lässt. Ich habe auch keine Lust auf Rost wenn auch eine Glock hier zäher ist.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von AUG-andy » Sa 25. Sep 2021, 17:37

Incite hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 17:19
das wäre mir persönlich zu wenig. Wenn ich weiß, dass ich ein paar Wochen nicht schießen gehe wird die Waffe grundgereingt und gefettet. Nicht nur, dass sich dann Schmauch und Dreck einfacher entfernen lässt. Ich habe auch keine Lust auf Rost wenn auch eine Glock hier zäher ist.
:text-+1:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von spareribs » Sa 25. Sep 2021, 18:57

Sorry, aber Rost gibt es sooo schnell nicht.....außer du schiesst mit undefinierbarer Surplusmuni....und stellst die Knarre in den Schrank und tust sonst nix .....dann blüht der Rost im Lauf ....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von yoda » Sa 25. Sep 2021, 20:53

spareribs hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 18:57
Sorry, aber Rost gibt es sooo schnell nicht.....außer du schiesst mit undefinierbarer Surplusmuni....und stellst die Knarre in den Schrank und tust sonst nix .....dann blüht der Rost im Lauf ....
Viele Leute lagern die Waffen im Keller und da rosten sie dann je nach Luftfeuchtigkeit oft unerwartet schnell.

In einem trockenen Wohnraum kann man die Dinger Jahrzehnte ungeölt im Waffenschrank liegen lassen ohne dass was rostet.

FabulousBoyka
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Do 11. Nov 2021, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von FabulousBoyka » Di 21. Dez 2021, 12:53

Hey um das Thema nochmal aufzugreifen.

d.h. Balistol zum reinigen für Lauf aussen und innen und für die Kleinteile richtig? (ich hab grad Balistol daheim liegen und noch keine Erfahrung mit was anderem)
und dann nur rausbürsten und ein klein wenig fetten?

Ist es echt so einfach?

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von Admin » Di 21. Dez 2021, 13:14

FabulousBoyka hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 12:53
Hey um das Thema nochmal aufzugreifen.

d.h. Balistol zum reinigen für Lauf aussen und innen und für die Kleinteile richtig? (ich hab grad Balistol daheim liegen und noch keine Erfahrung mit was anderem)
und dann nur rausbürsten und ein klein wenig fetten?

Ist es echt so einfach?
nein

ballistol konserviert nur
es reinigt nicht

du brauchst ein waffenoel
die loesen schmauch tombak pulverrest ect
und bleibt eine konservierende oelschicht zurueck
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Antworten