ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ 97B Grobe Zuführungsstörungen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

CZ 97B Grobe Zuführungsstörungen

Beitrag von >Michael< » Sa 11. Jul 2020, 13:16

Ums kurz zu machen, kann mir Jemand sagen was das Problem was in den Bilder zu sehen ist verursacht?

Die Waffe ist eine neue CZ92B .45ACP vom Händler die ich mir vor ein paar Tagen zugelegt habe, heute die ersten Schüsse damit gemacht, in 2 von 3 Magazinen kommt es zu dieser Störung, bei beiden Magazinen die mitgeliefert wurden. Die Munition ist PPU Fabriksmunition 230 grain FMJ Rundkopf, das Problem tritt irgendwo in der Mitte von den 10 Schuss auf. Die Geschosse haben oben an der Spitze eine scharfe Einkerbung. Hülsen sehen gut aus, Auswurf ist normal.

Ich habe probehalber meine selbstgeladenen 200 grain H&N Kegelspitz probiert (hart geladen), bei denen tritt dieses Problem auf andere weise auf, das Geschoss wird mit oben genannter Frequenz beim Zuführen 2-3mm eingedrückt, mit einer Scharfen kante direkt an der Geschossspitze. Wegen der Gefahr von Überdruck hab ichs dann gleich bleiben lassen.

Ich habe verscheidene Handpositionen und Griffe verwendet, macht keinen Unterschied. Die Waffe hab ich vorm Schiessen zerlegt, inspiziert und geölt. Keine Fremdkörper unterm Auszieher. Das langsame und schnelle Repetieren mit Dummypatronen geht problemlos, wobei mir vorkommt als würde die Patrone recht steil in die Kammer eintreten.


Ich hab jetzt 60 Schuss damit geschossen. Das ist jetzt die zweite fabriksneue Pistole in Folge die nicht funktionieren will.

Bild

Geschoss stark in die Hülse gedrückt

Bild
God smiles on results.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: CZ 92B Grobe Zuführungsstörungen

Beitrag von Chris Mannix » Sa 11. Jul 2020, 13:30

is aber a 97 oder , vertippt? :)
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: CZ 92B Grobe Zuführungsstörungen

Beitrag von >Michael< » Sa 11. Jul 2020, 13:36

Chris Mannix hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 13:30
is aber a 97 oder , vertippt? :)
Stimmt, vertippt.
God smiles on results.

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: CZ 92B Grobe Zuführungsstörungen

Beitrag von Fivegunner » Sa 11. Jul 2020, 13:39

Ist es möglich, dass Du die Waffe zu weich hältst? Ereinnert mich an ein weibliches Mitglied in unserem Verein. Ihre SIG P210 hat Zuführstörungen an laufenden Band. Die Ursache war, dass sie dem Rückstoss der Waffe zuwenig entgegensetzte. Sie gab dem einsetzenden Rückstoss keine Gegenkraft, sondern ging mit dem Impuls mit. Resultat wie oben!
Abhilfe schuf eine etwas energischere Art der Waffenhaltung.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: CZ 92B Grobe Zuführungsstörungen

Beitrag von >Michael< » Sa 11. Jul 2020, 13:44

Fivegunner hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 13:39
Ist es möglich, dass Du die Waffe zu weich hältst? Ereinnert mich an ein weibliches Mitglied in unserem Verein. Ihre SIG P210 hat Zuführstörungen an laufenden Band. Die Ursache war, dass sie dem Rückstoss der Waffe zuwenig entgegensetzte. Sie gab dem einsetzenden Rückstoss keine Gegenkraft, sondern ging mit dem Impuls mit. Resultat wie oben!
Abhilfe schuf eine etwas energischere Art der Waffenhaltung.
Ich hab verschiedene Griffe probiert, Daumen parallel, Daumen überkreuzt, unter anderem einen so starken Griff wie möglich - und ich mach beim Bankdrücken 164kg und beim Kreuzheben 251kg.
God smiles on results.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1155
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: CZ 97B Grobe Zuführungsstörungen

Beitrag von karl255 » Sa 11. Jul 2020, 13:48

Nimm amal Magtech oder S&B 45iger Murmeln mit RN.

Die H&N HP - naja das schaut nach Nose Dive aus, hatte meine Kimber auch, musste die HP Geschosse (egal ob H&N, Ares oder Los) tiefer setzen!

Dass die RN PPU nicht reingehen, wenn du sagst dass ist nur bei 2 von 3 Magazinen, dann würd ich mir die mal ansehen,
kann sein dass die Murmeln zu früh rausrutschen aus der Führung oben, evtl. musst a bissl was nachbiegen, dass die
erst wenns weiter vorne sind aus dem Magazin rutschen.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: CZ 97B Grobe Zuführungsstörungen

Beitrag von >Michael< » Sa 11. Jul 2020, 14:06

karl255 hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 13:48
Nimm amal Magtech oder S&B 45iger Murmeln mit RN.

Die H&N HP - naja das schaut nach Nose Dive aus, hatte meine Kimber auch, musste die HP Geschosse (egal ob H&N, Ares oder Los) tiefer setzen!

Dass die RN PPU nicht reingehen, wenn du sagst dass ist nur bei 2 von 3 Magazinen, dann würd ich mir die mal ansehen,
kann sein dass die Murmeln zu früh rausrutschen aus der Führung oben, evtl. musst a bissl was nachbiegen, dass die
erst wenns weiter vorne sind aus dem Magazin rutschen.
Mit 2 von 3 Magazinen meine ich die Warscheinlichkeit, nicht die Anzahl der Magazine, ich hab nur 2 Magazine.

Die Magazine greif ich vorerst nicht an, werde keine Permanenten Veränderungen durchführen da sonst die ''Gewährleistung'' futsch ist. Andere Munition werde ich probieren, obwohl ich mir keine Hoffnungen mache wenn schon ordentlich geladene VM Rundkopf derart hunzt.

Was mir aufgefallen ist, ist dass der Schlittenfanghebel innen Tombakfarbenen Abrieb drauf hat, das heisst dass die Geschosse mit dem Hebel in Kontakt kommen. Ich hab mal Dummypatronen sehr langsam zugeführt, es scheint beim ersten drittel vom Weg der Patrone aus dem Magazin Kontakt zu geben.

Bild
God smiles on results.

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 616
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: CZ 97B Grobe Zuführungsstörungen

Beitrag von Spitfire » Sa 11. Jul 2020, 14:52

Ab zum Händler damit.

Die muss funktionieren, das hier ist inakzeptabel.
Stay safe!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: CZ 97B Grobe Zuführungsstörungen

Beitrag von >Michael< » Di 14. Jul 2020, 17:31

So, ich habs hinbekommen glaub ich, 85 Schuss ohne Störung mit 3 verschiedenen Sorten gemacht, und mit selbstgeladener schwach und stark.

Was ich gemacht habe:

* Magazine 3 Tage lang voll geladen liegen gelassen
* Zuführrampe poliert wie ein besessener
* Beim Schlittenfanghebel innen ca 3/4mm wegpoliert und die Kanten geglättet, jetzt reiben beim Zuführen die Geschosse nicht mehr am Hebel.

Irgendwas hat geholfen. Jetzt isses eine tolle Knarre. :banana-dance:
God smiles on results.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: CZ 97B Grobe Zuführungsstörungen

Beitrag von gunlove » Di 14. Jul 2020, 21:13

>Michael< hat geschrieben:
Di 14. Jul 2020, 17:31
So, ich habs hinbekommen glaub ich ...
Irgendwas hat geholfen. Jetzt isses eine tolle Knarre. :banana-dance:
Den Spruch merke ich mir! :lol: :clap:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: CZ 97B Grobe Zuführungsstörungen

Beitrag von abactus » Di 14. Jul 2020, 22:16

gratuliere.
nur trotzdem ärgerlich, dass man als endverbraucher hier derart hand anlegen muss um das ding zum laufen zu bekommen.

hoffe, dass das ein einzelfall ist.
von CZ hab ich bisher nämlich immer recht viel gehalten (obwohl ich selber keine besitze)

Marguns_Austria
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 09:30

Re: CZ 97B Grobe Zuführungsstörungen

Beitrag von Marguns_Austria » Mi 15. Jul 2020, 07:43

abactus hat geschrieben:
Di 14. Jul 2020, 22:16
gratuliere.
nur trotzdem ärgerlich, dass man als endverbraucher hier derart hand anlegen muss um das ding zum laufen zu bekommen.

hoffe, dass das ein einzelfall ist.
von CZ hab ich bisher nämlich immer recht viel gehalten (obwohl ich selber keine besitze)
Kein Einzelfall,mit den 97igern gibt es das Problem schon immer,mitunter ein Grund warum ich noch nie eine gekauft habe.
In 9 para kannst a jede CZ kaufen .
Sperren nützt nichts , neue IP neuer User Name und auf gehts

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: CZ 97B Grobe Zuführungsstörungen

Beitrag von raptor » Mi 15. Jul 2020, 07:58

abactus hat geschrieben:
Di 14. Jul 2020, 22:16
hoffe, dass das ein einzelfall ist.
von CZ hab ich bisher nämlich immer recht viel gehalten (obwohl ich selber keine besitze)
Na, das sind teilweise schon schlampige Hund bei CZ. Ich habe mir eine CZ75 Shadow Line um 1.000 Euro gekauft und musste zuerst mal den Lack aus der Schlittenführungsrille im Griffstück feilen. Die Waffe ging manuell nur schwer zu repetieren. Mit Fabriksmuni 9 Para hat sie verlässlich geschossen und repetiert, der Impuls hat gereicht. Auf dem beigelegten Trefferbild war klar zu sehen, dass die Waffe zu hoch schoss (ja, werde ich mir in Zukunft vor dem Kauf anschauen), hat aber im Werk anscheinend keine Nacharbeit ausgelöst. 1.000.- Euro ist für mich bereits Luxussegment, da erwarte ich mir mehr.

Bild

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: CZ 97B Grobe Zuführungsstörungen

Beitrag von raptor » Mi 15. Jul 2020, 08:09

Marguns_Austria hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 07:43
Kein Einzelfall,mit den 97igern gibt es das Problem schon immer,mitunter ein Grund warum ich noch nie eine gekauft habe.
In 9 para kannst a jede CZ kaufen .
Würde ich so nicht uneingeschränkt unterschreiben.

In der CZ75 Small Frame Family wird die Patrone extrem steil in die Kammer zugeführt (im Gegensatz zu modernen Polymerpistolen, zumindest allen, die ich kenne, wo das fast horizontal reingeht), sodass es bei allem, das nicht VM-Rundkopf ist, bei mir Hemmungen gibt. Hohlspitz schaffe ich keine Schachtel, ohne dass sich nicht eine Patrone beim Zuführen verkeilt. Teilmantel-flach alle paar hundert Schuss eine Zuführstörung. Vollmantel-flach 150gr Subsonic von S&B hemmt nur (läuft dagegen aus meiner Glock 17 trotz härterer Schließfeder völlig problemfrei). 1975 war halt nur VM-Rundkopf Thema bei Selbstladern, damit rennen sie auch ohne Fehler. Auf meinen beiden 75ern habe ich zusammen 18.000 Schuss drauf und mit VM-Rundkopf noch nie eine Hemmung. Sogar bei auf Faktor geladener IPSC-Muni mit schwerer, dicker Murmel.

Die P10 hat, was ich gehört habe, den Belastungstest der französischen Polizei nicht geschafft. Diese Tests rund um die 10.000 Schuss sind für mich als dynamischen Sportschützen eher lächerlich.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: CZ 97B Grobe Zuführungsstörungen

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 15. Jul 2020, 13:10

raptor hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 08:09
Die P10 hat, was ich gehört habe, den Belastungstest der französischen Polizei nicht geschafft. Diese Tests rund um die 10.000 Schuss sind für mich als dynamischen Sportschützen eher lächerlich.
Würde mich interessieren. Was war den der Problembereiche? 10 000 ist tatsächlich wenig.

DVC

Antworten