ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laufreiniger

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Laufreiniger

Beitrag von Maggo » Mo 10. Mai 2010, 15:16

Nun ja Waffen Zauberöle gibt es ja auch genug, Ich finde Ballistol für gewisse Zwecke durchaus Geeignet,z.B für Vorderlader.Da kann der Nachteil des Eindickens von Ballistol durchaus seine Vorteile haben.Noch dazu kann man Ballistol mit Wasser Gemischt als Pflasterfett für Vorderlader verwenden.

Ich bin auf stinknormales Motoröl oder Hydrauliköl übergegangen,Ist billiger und erfüllt genauso seinen Zweck.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Laufreiniger

Beitrag von cobaltbomb » Mo 10. Mai 2010, 16:02

wd40 (rostschutz) und synthetisches motoröl (schmierung) ist am besten, das synthetische verhält sich immer gleich ob -30 grad oder +300.

gut und günstig.

habe einaml eine thread gelesen wo einer waffen des vaters gefunde hat auf dem speicher nach einigen jahrzehnten, und da war kein rost drauf, in der kiste war aber eine halbvolle dose wd 40 dabei =)
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Laufreiniger

Beitrag von >Michael< » Mo 10. Mai 2010, 16:28

BigBen hat geschrieben:ich reinige meine läufe nur mit beretta-waffenöl direkt nach den standbesuchen und das wars - ist das zu wenig? hätte noch keinerlei ablagerungen oder ähnliches feststellen können!

Halte mal die Waffe so das du schräg in die Mündung schaust (ungeladenen, versteht sich von selbst) da kann man dan erkennen wie schlimm die Ablagerungen sind. Beim 98er nach den ersten 50 Schuss ein paar orange-gelbe ''Schleifspuren'' auf den Zügen, nach 300 Schuss sind die Züge komplett mit Tombak beschichtet. Konnte aber keinen Präzisionsabfall erkennen. Waffen die mit der offenen Visierung geschossen werden würde ich sowieso nur 1x im Jahr reinigen, da fällt mir selbst nach 500 Schuss kein Abfall der Präzision auf. Bei MOA-Streukreisen mit dem PSG ist das schon was anderes.
God smiles on results.

Benutzeravatar
civilian
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Mai 2010, 15:10
Wohnort: RSA & Austria

Re: Laufreiniger

Beitrag von civilian » Fr 14. Mai 2010, 10:58

ich verwende Brunox, 4WD oder Ballistol, und hin und wiedern (selten, wenn sehr dreckig oder alle halben Jahre mal) putze ich auch mal mit dem Nagellackenferner meiner Frau durch, danach normal weiter und zum Schluss mit Ballistol oder Brunox einölen.

Aussen putze ich nur mit Brunox, weil das riecht auch extrem gut und meine Frau meckert nicht wegen dem doch stinkenden Ballistol herum, haha
Get'a mit Chef ima Gspritzte drinken
Civilian, Tai Pan & Black Talon

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Laufreiniger

Beitrag von >Michael< » Sa 27. Nov 2010, 15:29

Sodala, Backofenreiniger vom Billa besorgt, bin äusserst gespannt auf das Ergebnis morgen. :think:
God smiles on results.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Laufreiniger

Beitrag von cobaltbomb » Sa 27. Nov 2010, 15:51

>Michael< hat geschrieben:Sodala, Backofenreiniger vom Billa besorgt, bin äusserst gespannt auf das Ergebnis morgen. :think:


:whistle: :?:

Bild
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Laufreiniger

Beitrag von >Michael< » Sa 27. Nov 2010, 16:33

Ja das war auch mein erster Gedanke, andererseits kaum was kann schlimmer und brutaler sein als Robla-Solo -
Naja, Lava vielleicht. :lol:
God smiles on results.

Antworten