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Zündversager bei Glock 43
Re: Zündversager bei Glock 43
Sodala,
Jetzt muss ich auch was loswerden.
Hatte in letzter Zeit einige Zündversager bei der G43, ich habs natürlich auf meine Muni, bzw. die ZH geschoben. Weils halt immer bei den gleichen ZH passiert ist.
Bei genauerer Betrachtung der Versager ist immer an der gleichen Stelle ein sehr leichter Abdruck zu sehen. Ziemlich am Rand sehr ausmittig.
Jene die problemlos waren, wurden alle mittig mit einem ovalen Prägeabdruck samt deutlicher Schlabomarke ausgelöst!
Hatte deswegen den Schlabokanal am WE komplatt gereinigt, war nix drin.
Was mir aufgefallen ist, nicht nur bei meiner G43, ist dass der Schlabo bei ausgebautem Verschluss ein sehr deutliches Längsspiel hat, dieses ist bei der 17 nicht vorhanden...
Hmmmmmm......
Jetzt muss ich auch was loswerden.
Hatte in letzter Zeit einige Zündversager bei der G43, ich habs natürlich auf meine Muni, bzw. die ZH geschoben. Weils halt immer bei den gleichen ZH passiert ist.
Bei genauerer Betrachtung der Versager ist immer an der gleichen Stelle ein sehr leichter Abdruck zu sehen. Ziemlich am Rand sehr ausmittig.
Jene die problemlos waren, wurden alle mittig mit einem ovalen Prägeabdruck samt deutlicher Schlabomarke ausgelöst!
Hatte deswegen den Schlabokanal am WE komplatt gereinigt, war nix drin.
Was mir aufgefallen ist, nicht nur bei meiner G43, ist dass der Schlabo bei ausgebautem Verschluss ein sehr deutliches Längsspiel hat, dieses ist bei der 17 nicht vorhanden...
Hmmmmmm......
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne
John Wayne
Re: Zündversager bei Glock 43
@Grumbach & @sauersigi
Wie alt sind eure G43? Eventuell aus derselben Serie? Oder handelt es sich generell um ein typisches 43er Problem?
Weil wenn ja, dann warte ich noch ein bisschen bis ich meine 43er bestelle.![Whistle :whistle:](./images/smilies/eusa/whistle.gif)
Wie alt sind eure G43? Eventuell aus derselben Serie? Oder handelt es sich generell um ein typisches 43er Problem?
Weil wenn ja, dann warte ich noch ein bisschen bis ich meine 43er bestelle.
![Whistle :whistle:](./images/smilies/eusa/whistle.gif)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Re: Zündversager bei Glock 43
Wie alt? Keine Ahnung September 2015 ev. Aber jene die ich letztens auf dieses Längsspiel getestet hatte sind beim Büma vor 3 Wochen neu ausgeliefert worden...
Bild "20160330_185845ems8b.jpg" anzeigen.
Der kleine Abdruck unter dem B ist der erste gewesen....bei allen anderen hat gleich ausgesehen.
Erst ein kleiner seitlich, dann ein Zentraltreffer...als würde der Schlabo wandern...
Bild "20160330_185845ems8b.jpg" anzeigen.
Der kleine Abdruck unter dem B ist der erste gewesen....bei allen anderen hat gleich ausgesehen.
Erst ein kleiner seitlich, dann ein Zentraltreffer...als würde der Schlabo wandern...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne
John Wayne
Re: Zündversager bei Glock 43
Ahaaa, sehr gut.
Die Patrone wird kaum so viel Spiel im Patronenlager haben, dass es eine Abweichung von 1mm gibt.
Der Schlagbolzen wird auch kaum so viel Spiel in der Höhe oder seitlich haben.
Daher meine Hypothese:
Prozedere: Lauf kippt ab -> Auswurf -> neue Patrone wird ins Patronenlager befördert -> Lauf kippt hoch
Ist die Hülse zu lang, steht der Hülsenboden hinten zu weit aus dem Patronenlager und der Hülsenboden bleibt beim Hochkippen des Laufs am Stoßboden hängen.
-> Patrone sitzt nicht ganz so weit oben wie sie sollte -> Schlagbolzen trifft den Rand des Zündhütchens.
-> Der Impuls durch den Schlagbolzen haut auf die Patrone und quetscht diese noch ein euzerl weiter ins Patronenlager. Das Ding ist jetzt ganz zu und der Schlagbolzen trifft endlich auf die Mitte des Zündhütchens.
Die Alternative zu zu langen Hülsen wäre, dass das Geschoss bereits an den Zügen ansteht.
Was jetzt ein Versuch für Wiederlader wäre:
1.) Geschoss kürzer setzen
2.) Hülsen um 1/10mm trimmen
Entweder so, oder das Patronenlager bleibt irgendwo am Verschluss hängen und macht deswegen nicht ganz zu.
Vielleicht probierts ja jemand.
Grüße - Flo
Die Patrone wird kaum so viel Spiel im Patronenlager haben, dass es eine Abweichung von 1mm gibt.
Der Schlagbolzen wird auch kaum so viel Spiel in der Höhe oder seitlich haben.
Daher meine Hypothese:
Prozedere: Lauf kippt ab -> Auswurf -> neue Patrone wird ins Patronenlager befördert -> Lauf kippt hoch
Ist die Hülse zu lang, steht der Hülsenboden hinten zu weit aus dem Patronenlager und der Hülsenboden bleibt beim Hochkippen des Laufs am Stoßboden hängen.
-> Patrone sitzt nicht ganz so weit oben wie sie sollte -> Schlagbolzen trifft den Rand des Zündhütchens.
-> Der Impuls durch den Schlagbolzen haut auf die Patrone und quetscht diese noch ein euzerl weiter ins Patronenlager. Das Ding ist jetzt ganz zu und der Schlagbolzen trifft endlich auf die Mitte des Zündhütchens.
Die Alternative zu zu langen Hülsen wäre, dass das Geschoss bereits an den Zügen ansteht.
Was jetzt ein Versuch für Wiederlader wäre:
1.) Geschoss kürzer setzen
2.) Hülsen um 1/10mm trimmen
Entweder so, oder das Patronenlager bleibt irgendwo am Verschluss hängen und macht deswegen nicht ganz zu.
Vielleicht probierts ja jemand.
Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"
- Revierler_old
- .50 BMG
- Beiträge: 3278
- Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18
Re: Zündversager bei Glock 43
Probier mal eine Patrone zu laden und danach entladen die Waffe. Schau, ob am Zündhütchen etwas zu sehen ist..
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
![Bild](http://img.photobucket.com/albums/v687/Revierler/TEKG/M4Carbinegifsmall.gif)
![Bild](http://img.photobucket.com/albums/v687/Revierler/TEKG/M4Carbinegifsmall.gif)
Re: Zündversager bei Glock 43
Hab jetzt natürlich noch weiter gesucht,
Der Schlabo hat kein Spiel in der Stossbodenbohrung, die ist exakt.
Es ist anscheinend so wie mr400watt meint.
Die OAL von 29,00mm ist für die Kegelstumpfgeschosse zu lang. Die verkanten sich minimal, der Verschluss bleibt grade so viel noch auf, dass der Abzug betätigt werden kann, aber halt nur so dass keine Zündung passiert!
Mit OAL auf 28,80 ist alles gut...und mit RN auch..
Die 17er verträgt allerdings 29,00mm.
Problem gelöst!
Wo ichs doch so mag das kleine Teilchen...
Danke für den Input
Der Schlabo hat kein Spiel in der Stossbodenbohrung, die ist exakt.
Es ist anscheinend so wie mr400watt meint.
Die OAL von 29,00mm ist für die Kegelstumpfgeschosse zu lang. Die verkanten sich minimal, der Verschluss bleibt grade so viel noch auf, dass der Abzug betätigt werden kann, aber halt nur so dass keine Zündung passiert!
Mit OAL auf 28,80 ist alles gut...und mit RN auch..
Die 17er verträgt allerdings 29,00mm.
Problem gelöst!
Wo ichs doch so mag das kleine Teilchen...
Danke für den Input
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne
John Wayne
Re: Zündversager bei Glock 43
Na bitte, geht doch!
Welche OAL hat denn die übliche Fabriksmuni so?
S&B Schütte 124gr hat 29,5mm
Magtech 9B (124gr) hat 29,4mm
Fiocchi EMB 92gr hat 27,8mm
Mehr hab ich gerade nicht zur Hand.
Grüße - Flo
Welche OAL hat denn die übliche Fabriksmuni so?
S&B Schütte 124gr hat 29,5mm
Magtech 9B (124gr) hat 29,4mm
Fiocchi EMB 92gr hat 27,8mm
Mehr hab ich gerade nicht zur Hand.
Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"
Re: Zündversager bei Glock 43
D. h. die G43 von sauersigi funktioniert offensichtlich so wie sie es soll. Die Ursache lag also NICHT an der Waffe.
Danke an sauersigi für die Info! Danke an mr400watt, dass er dem sauersigi unter die Arme gegriffen hat.
Danke an sauersigi für die Info! Danke an mr400watt, dass er dem sauersigi unter die Arme gegriffen hat.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Re: Zündversager bei Glock 43
Immer gern. Dafür ists ja ein Forum. Interessant sind solche Sachen auch immer.
Jetzt muss nur noch eine Lösung für den TE Grumbach her.
Gibts da schon was Neues @Grumbach?
Kannst Du das Problem so nachempfinden, wie es bei sauersigi war?
Wenn die Züge vielleicht wirklich zu nah ans Patronenlager gehen und deswegen keine Fabriksmuni verwendet werden kann (zumindest nicht zuverlässig), dann wäre das ein Designfehler seitens Glock.
Nach meinen Messungen im vorigen Post unterscheiden sich S&B und Magtech ja nicht wirklich in der OAL und das Problem tritt bei beiden Sorten auf.
Vielleicht mal folgendes probieren: Magazin voll, Schuss, Sicherheit herstellen (so dass die frisch zugeführte Patrone zur Begutachtung übrig bleibt), das Ganze ein paar Mal wiederholen und nachschaun, ob Spuren an den Geschossen sind.
Aber mit echtem Schuss davor. Dann ist auch die maximale Kraft beim Laden der neuen Patrone da.
Das Geschoss darf ja eigentlich nicht in den Zügen sitzen sondern nur minimal davor. Ein Geschoss, das schon in den Zügen sitzt macht auch andere Probleme und ist auf Dauer nicht gut.
Grüße - Flo
Jetzt muss nur noch eine Lösung für den TE Grumbach her.
Gibts da schon was Neues @Grumbach?
Kannst Du das Problem so nachempfinden, wie es bei sauersigi war?
Wenn die Züge vielleicht wirklich zu nah ans Patronenlager gehen und deswegen keine Fabriksmuni verwendet werden kann (zumindest nicht zuverlässig), dann wäre das ein Designfehler seitens Glock.
Nach meinen Messungen im vorigen Post unterscheiden sich S&B und Magtech ja nicht wirklich in der OAL und das Problem tritt bei beiden Sorten auf.
![Think :think:](./images/smilies/eusa/think.gif)
Vielleicht mal folgendes probieren: Magazin voll, Schuss, Sicherheit herstellen (so dass die frisch zugeführte Patrone zur Begutachtung übrig bleibt), das Ganze ein paar Mal wiederholen und nachschaun, ob Spuren an den Geschossen sind.
Aber mit echtem Schuss davor. Dann ist auch die maximale Kraft beim Laden der neuen Patrone da.
Das Geschoss darf ja eigentlich nicht in den Zügen sitzen sondern nur minimal davor. Ein Geschoss, das schon in den Zügen sitzt macht auch andere Probleme und ist auf Dauer nicht gut.
Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"
Re: Zündversager bei Glock 43
Hab' gerade erst wieder in den Thread geschaut - bin in letzter Zeit nicht zu viel gekommen, weder viel zum Forum-Lesen noch zum groß Herumtesten.
Seit den Versagern vor 2 Monaten hatte ich mit der kleinen keine Probleme mehr, war ca. 3x damit ballern (S&B, Geco und Fiocci EMB - insgesamt ca. 200-300 Schuss). Hatte zwischenzeitlich die blaue SchlaBo-Feder eingebaut, aber der Abzug war für mich damit nicht beherrschbar, also wieder die normale drin.
Danke an 400watt und sigi für die Infos und Überlegungen! Ich werde mir das demnächst mal speziell auch nach dem Gesichtspunkt der OAL anschauen und gebe euch dann Bescheid.
Seit den Versagern vor 2 Monaten hatte ich mit der kleinen keine Probleme mehr, war ca. 3x damit ballern (S&B, Geco und Fiocci EMB - insgesamt ca. 200-300 Schuss). Hatte zwischenzeitlich die blaue SchlaBo-Feder eingebaut, aber der Abzug war für mich damit nicht beherrschbar, also wieder die normale drin.
Danke an 400watt und sigi für die Infos und Überlegungen! Ich werde mir das demnächst mal speziell auch nach dem Gesichtspunkt der OAL anschauen und gebe euch dann Bescheid.
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.
Re: Zündversager bei Glock 43
Ich hab mir jetzt auch vor 2-3 Wochen eine Glock 26 geholt und gleich die originale Minusfeder verbaut. Alles gereinigt, neu geschmiert und beim ersten Schießen auch 2 Versager bei ca. 100 Schuss gehabt. Muss das ganze noch beobachten und mal die Zündhütchen ansehen wenns wieder passiert. Was ich mich erinnern kann hatten die Zündhütchen einen satten Abdruck vom Schlagbolzen.
Bei meiner 19er hab ich genau das selbe gemacht und noch nie einen Versager produziert ...
Geschossen mit S&B 9mm Schütte
Bei meiner 19er hab ich genau das selbe gemacht und noch nie einen Versager produziert ...
Geschossen mit S&B 9mm Schütte
- Black Rifles Matter -
Re: Zündversager bei Glock 43
War heute wieder und kann jetzt ein Vergleichsbild nachreichen. Wieder war ein Versager dabei. Im Vergleich sieht man einen deutlichen Unterschied. Links der Versager und rechts eine abgeschossene Hülse mit sattem Abdruck. Was kann da die Ursache sein? Schlagbolzen hängt oder schleift? Zu schwach kann ja eigentlich ned sein wenn ich nur die Minusfeder verbaut hab.
![Bild](http://abload.de/img/img_20160517_153115o3za0.jpg)
![Bild](http://abload.de/img/img_20160517_153115o3za0.jpg)
- Black Rifles Matter -
Re: Zündversager bei Glock 43
Die voraussichtliche Ursache steht schon hier. Geschoss ragt in die Züge im Lauf, bleibt da stecken und der Patronenboden schaut noch zu weit raus, weil die Patrone nicht ganz hinein geht. Dadurch geht der Verschluss nicht ganz zu (weil die Patrone mit dem Patronenboden am Stoßboden hängen bleibt) und der Schlagbolzen trifft das Zündhütchen zu weit oben.
Kannst Du mal gute Fotos vom Versager machen? und zwar vom Geschoss, ob da Abdrücke oder Spurem von den Zügen im Lauf zu sehen sind.
Grüße - Flo
Kannst Du mal gute Fotos vom Versager machen? und zwar vom Geschoss, ob da Abdrücke oder Spurem von den Zügen im Lauf zu sehen sind.
Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"
Re: Zündversager bei Glock 43
Bdave hat geschrieben:War heute wieder und kann jetzt ein Vergleichsbild nachreichen. Wieder war ein Versager dabei. Im Vergleich sieht man einen deutlichen Unterschied. Links der Versager und rechts eine abgeschossene Hülse mit sattem Abdruck. Was kann da die Ursache sein? Schlagbolzen hängt oder schleift? Zu schwach kann ja eigentlich ned sein wenn ich nur die Minusfeder verbaut hab.
Ich habe eine Glock 17 Gen4+ (neu und orginal gekauft), welche auf 500 Schuss nun 3 Zündversager produziert hat, unabhängig der verwendeten Munition. Die Abdrücke auf meinen Hülsen sind bei den Zündversagern mittiger und etwas deutlicher/stärker. Zünden die bei dir beim zweiten Mal abschlagen?
Mein BüMa hat schon einen Blick auf den SchlaBo geworfen und keinen Fehler gefunden. Ich werde es noch bis Ende des Monats beobachten und wenn sie weiter Zicken macht wird sie mein BüMa an Glock schicken.
Für eine Glock, und insbesondere als SV Waffe, ist die Fehlerrate auf jeden Fall nicht akzeptabel.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon
Re: Zündversager bei Glock 43
![Bild](http://abload.de/img/img_20160517_155740n0q51.jpg)
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![Bild](http://abload.de/img/img_20160517_1558537apkr.jpg)
Beim zweiten Abschlagen funktionieren sie. Keine Ahnung obs am Umbau und Zerlegen liegt oder ob Glock aktuell Fertigungsprobleme hat.
- Black Rifles Matter -