ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Dreck im Glock-Lauf

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Dreck im Glock-Lauf

Beitrag von austria_fighter7 » Sa 2. Apr 2016, 19:53

Hallo,

ein Freund von mit hat ein Problem mit dem Dreck, der nicht aus seinem Glock-Lauf rausgeht.
Es handelt sich um eine Glock 17 Gen 4 mit einer Schussbelastung von ca. 4000 S&B 124gr FMJ.

Er hat eine Boresnake Viper, und trotz bereits oftmaligen Benutzens geht der Dreck nicht raus und er befürchtet ein schlechteres Trefferbild oder sogar die Zerstörung seines Laufes.

Bild

Weiß wer, was das ist?
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2727
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Dreck im Glock-Lauf

Beitrag von the_law » Sa 2. Apr 2016, 20:42

wenn er nur a bore snake hat zum putzen sollte er sich richtiges reinigungsgerät besorgen.... 8-)

des san normale ablagerungen welche im schießbetrieb vorkommen, mit richtigem reiniger und bürschteln problemlos zu entfernen.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1581
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Dreck im Glock-Lauf

Beitrag von maggus » Sa 2. Apr 2016, 20:49

Der Lauf is hin... ich nehm Sie um 50,00 EUR zum schlachten...


Nee, ersthaft... :D
Richtiges Reinigungsgerät besorgen (Putzstock, Kunststoff + Bronzebürsten, Patches, Laufreiniger, Öl, etc.)
dann bekommt er das schnell wieder hin.

Laufreiniger zB. Hoppes Elite Gun Cleaner, Robla Solo Mil, etc. und denn lauf zB. mit WD40 schrubben.

Borsesnake ist nur eine schnelle "Feld" Reinigung, mehr nicht...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Dreck im Glock-Lauf

Beitrag von Incite » Sa 2. Apr 2016, 20:59

Kupferbürstl, WD 40 und go for Gold :lol:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
triggerfinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 15:19

Re: Dreck im Glock-Lauf

Beitrag von triggerfinger » Sa 2. Apr 2016, 20:59

Das ist eine Glock. Die putzt man nicht, die schießt man sauber. [emoji8]

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Dreck im Glock-Lauf

Beitrag von A.I. AW » So 3. Apr 2016, 12:20

Immer wieder genial wenn Leute Nonsens Threads starten und die Community belästigen (sorry anders kann man das nicht sagen) bevor sie sich die Mühe machen einmal den Lauf mit einer richtigen Bürste durchzuziehen.

Foto machen, posten, auf Antwort warten dauert das zigfache von dem wenn man dreimal mit der Bürste durch wäre aber bitte :tipphead: :roll:
DVC

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dreck im Glock-Lauf

Beitrag von gunlove » So 3. Apr 2016, 12:43

A.I. AW hat geschrieben:Immer wieder genial wenn Leute Nonsens Threads starten und die Community belästigen (sorry anders kann man das nicht sagen) bevor sie sich die Mühe machen einmal den Lauf mit einer richtigen Bürste durchzuziehen.

Foto machen, posten, auf Antwort warten dauert das zigfache von dem wenn man dreimal mit der Bürste durch wäre aber bitte :tipphead: :roll:

Als ich das erste Posting in diesem Thread gelesen habe, glaubte ich zuerst an einen Aprilscherz. Weil ich dachte, das kann doch nur ein Spässchen sein.
Aber wie es aussieht, gibt es dzt. viele Waffenbesitzer gibt, deren waffenrechtliches Dokument noch druckfrisch und deren Erfahrung/Wissen unter Null ist.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dreck im Glock-Lauf

Beitrag von doc steel » So 3. Apr 2016, 14:11

weil dein posting ned vom 1.april is, bekommst a antwort, obwohl es sich so liest.

du gehst und kaufst a kunststoffbürschtl und eines aus bronze und a stangl wo man die zwei draufschrauben kann.
dann kaufst dir noch an laufreiniger, marke is wurscht, die suppen is eh überall s selbe.
dann schraufst zerscht des plastikbürschtl aufs stangl und tropfst den laufreiniger drauf und bringst ihn so in den lauf...indemst damit gscheit durchbürschtlst.
dann gehst ane rauchen oder schenkst da an spritzer ein oder gehst a runde min hund.
danach nimmst des bronzebürschtl und tropfst es gscheit voll und machst auf gib ihm.
immer schön rein und raus. sollte dir ned unbekannt sein.
wahrscheinlich kommt dabei jetzt a ordentlich schwarze suppen raus.
zwischendurch sichtkontrolle, bei negativen ergebnis weitermachen bis glänzta.
zum schluss ziehst an reinigungspad trocken durch und gut is.
und jetzt mach und stell di ned so an, heast...sonst war des der letzte tip!

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: Dreck im Glock-Lauf

Beitrag von Helmal » So 3. Apr 2016, 14:32

... Und steck eam von hintn eini. Mündung is nicht so gscheid.
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Dreck im Glock-Lauf

Beitrag von A.I. AW » So 3. Apr 2016, 15:08

Helmal hat geschrieben:... Und steck eam von hintn eini. Mündung is nicht so gscheid.


Total egal, weil mit einem Bronzebürstel machst du keinen Lauf kaputt ganz gleich wie fest und von welcher Seite du reibst.
Schon mal überlegt mit welchen physikalischen Werten das Geschoss durch den Lauf gepresst wird?!
DVC

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Dreck im Glock-Lauf

Beitrag von Helmal » So 3. Apr 2016, 15:44

Es geht eher darum, ob du die Mündung verkratzt (Aufnahme vom Bürschtl am Putzstock...), aber ja, der Effekt ist bei Langwaffen ungemein größer.

Ich überlege generell nicht, das sollte ja hinlänglich bekannt sein.
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Dreck im Glock-Lauf

Beitrag von mura » So 3. Apr 2016, 16:14

Wundert mich dass noch keiner den Tipp mit dem "Laufwixxen" mit der Boresnake gegeben hat, damit bekommt man den Lauf auch ohne Bürschtl, Stangl und Griffl glänzend! :mrgreen:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Dreck im Glock-Lauf

Beitrag von yoda » So 3. Apr 2016, 16:21

A.I. AW hat geschrieben:
Helmal hat geschrieben:... Und steck eam von hintn eini. Mündung is nicht so gscheid.


Total egal, weil mit einem Bronzebürstel machst du keinen Lauf kaputt ganz gleich wie fest und von welcher Seite du reibst.
Schon mal überlegt mit welchen physikalischen Werten das Geschoss durch den Lauf gepresst wird?!
Im Benchrestbereich macht das sehr wohl einen Unterschied, man kann eine Mündung auch mit einem viel weicheren Material beschädigen. Bei einem 9mm Pistolenlauf ist es allerdings vollkommen egal.

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Dreck im Glock-Lauf

Beitrag von A.I. AW » So 3. Apr 2016, 16:39

yoda hat geschrieben:
A.I. AW hat geschrieben:
Helmal hat geschrieben:... Und steck eam von hintn eini. Mündung is nicht so gscheid.


Total egal, weil mit einem Bronzebürstel machst du keinen Lauf kaputt ganz gleich wie fest und von welcher Seite du reibst.
Schon mal überlegt mit welchen physikalischen Werten das Geschoss durch den Lauf gepresst wird?!
Im Benchrestbereich macht das sehr wohl einen Unterschied, man kann eine Mündung auch mit einem viel weicheren Material beschädigen. Bei einem 9mm Pistolenlauf ist es allerdings vollkommen egal.


Wer redet denn hier von BR....also manchmal.
Ginge es hier um BR hätte ich das auch nicht geschrieben!
DVC

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Dreck im Glock-Lauf

Beitrag von yoda » So 3. Apr 2016, 16:41

A.I. AW hat geschrieben:Wer redet denn hier von BR....also manchmal.
Ginge es hier um BR hätte ich das auch nicht geschrieben!
Ich wollte es nur ergänzen, weil du eben recht allgemein "keinen Lauf" geschrieben hast, unabhängig von dem hier besprochenen Glock 9mm Lauf, war nicht böse gemeint ;)

Antworten