ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mündungsbremse für Howa 1500

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
o I o
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Nov 2014, 04:32

Re: Mündungsbremse für Howa 1500

Beitrag von o I o » Di 31. Mär 2015, 23:37

Darf mich anschliessen, ebiarms, funktioniert einwandfrei und ist sehr zu empfehlen

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Mündungsbremse für Howa 1500

Beitrag von GehtDas » Mi 1. Apr 2015, 06:03

Kann ich nur bestätigen, .300 Win Mag Hülse fast bis zum Rand mit Pulver gefüllt = kein Problem ;)

Btw: dem Herrn Mayerl kannst das Büchslein auch per Post schicken :!:
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 582
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: Mündungsbremse für Howa 1500

Beitrag von Thor » Fr 3. Apr 2015, 19:22

soll auch gut sein.

http://www.buechsenmacher.biz/

hab 2 Bremsen vom Mayerl - hat das Gewinde am Lauf geschnitten und die Breme drauf gemacht. Der Vorteil von den Bremsen vom Mayerl ist das die gleich "richtig" bei Kammerbremsen bzw schön ausgerichtet bei den "Loch"-Bremsen hergestellt werden.

Gibt vom Mayerl eine kleine Viedereihe zu dem Thema

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=dBSlLShf3TU[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=jgUxmY6f4OM[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=zV-ybS9kt8U[/youtube]

Klemmbremsen mögen auch ihren Zweck erfüllen ABER wir kaufen uns alle Kanonen um zig Teuros und schnorren dann bei präzissionsrelevanten Teilen.

Ist meine Meinung.

MFG
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Mündungsbremse für Howa 1500

Beitrag von Capulus » Fr 3. Apr 2015, 19:47

und was ist jetzt so schlimm daran, wenn die Klemmbremse sitzt, funktioniert und die Streukreise nicht schlechter sind. Muss ich jetzt mit Druck möglichst viel Aufwand betreiben, nur weils anders auch geht, das versteh ich irgendwie nicht.
Ich kann meine Bremse raufgeben, runternehmen und wieder montieren, die Howa schießt genauso gut, nur das Schussverhalten ist ein wenig angenehmer und auf 300m liegen die Einschüsse tiefer, aber das wäre mit der geschraubten Bremse ja genauso.
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Mündungsbremse für Howa 1500

Beitrag von chili77 » Fr 3. Apr 2015, 19:54

Ich seh das genauso wie Capulus. Warum zwanghaft in die Materie eingreifen wenn's auch ohne geht?

LG

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 582
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: Mündungsbremse für Howa 1500

Beitrag von Thor » Fr 3. Apr 2015, 21:38

Also ich bin jetzt kein Büchsner - plappere hier nur nach was mir Büchsner erklärt haben, um konkret zu werden stammen mein Input von Gesprächen mit Seidler und ganz viel mit dem Schwandner-Leuten, Mayerl und andere - ok die vertreten auch ihr Geschäft - und es ist immer auf das Gleiche herausgekommen. Kritikpunkte von den Klemmbremsen waren immer die gleichen.

- Exzentrizität Außendurchmesser/Laufseele
- durch das Gewinde reproduzierbarer Sitz das bei der Klemmbremse fehlt
- durch die Klemmung auf der einen Seite und beim Schießen durch thermische Spannungen entstehender Druck auf den Lauf von außen -> mit zunehmender Schußbelastung überdurchschnittliche Abnützung des Laufes im Bereich des Mündungsendes und somit verkürzte Lebensdauer des Laufes. Daraus evetuell Auftretende Präzissionsprobleme bei Entfernung der Klemmbremse die sich auch bei erneutem Anbau der Klemmbremse nicht beheben lassen.

Kenne keinen Büchsner der auf die Frage: "was ist gescheiter Klemmbremse oder geschraube Version?!??" für die Klemmbremse votiert.

Wenn jetzt jemand eine Klemmbremse hat und zu frieden ist spricht ja nichts dagegen eine Klemmbremse zu verwenden, nur zu!!! Will keine Vorschriften machen, das ist ein freies Land! Es spricht hat - für mich - vieles gegen eine Klemmbremse.

Wenn ich mir alle Repetierer die ich immer wieder schieße - und das mach ich leider viel zu selten - ansehe steckt in jedem einzelnen hunderte Euro drinnen um die Präzision zu verbessern und da geh ich bei dem Thema Bremse keinen Kompromiss ein - diese Investition ist eine 1x Investition ... bis halt der Lauf hinüber ist - darf ich fragen wie groß die Minorität hier im Forum ist die das schon geschafft hat?

Würde das Thema lauten "bringt eine Mündungssenkung bez Präzision was" oder "Meine Kanone hat ein Cut im Mündungsbereich - ist das egal?" dann wären die Antworten eindeutig.
Wir installieren mit der Mündungsbremse ein Device am Ende des Laufes dran das seinen Wirkungsbereich aber nach der Mündung hat, es ist somit das letzte Teil des Gewehres das mit dem Geschoß interagiert bevor es in die Freiheit entlassen wird - ist es somit falsch hier ein Höchstmaß an Genauigkeit zu verlangen oder sollte das nicht vielmehr Pflicht sein?

MFG
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Mündungsbremse für Howa 1500

Beitrag von chili77 » Fr 3. Apr 2015, 21:58

Naja, dass dir der, der dir das Gewinne schneidet und dafür kassiert dazu rät, ist aber kein Wunder.

Exzentrizität Außendurchmesser zu Laufseele? Das ist genauso logisch wie Exzentrizität Gewinde Laufseele.
Die Klemmbremse sitzt fest. Mindestens genauso fest wie sie sich am Gewinne drehen könnte.
Die Verspannungen die den Lauf an der Mündung überdurchschnittlich abnutzen sollen bezweifle ich sehr stark. Ich hab noch von keinem Gewehr gehört das mit Bremse nach ein paar hundert Schuß den Lauf überdurchschnittlich abgenutzt getauscht bekommen hätte.

Präzision ist ein ganz anderes Thema. Aber darum geht's hier ja nicht.

LG
Peter

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 582
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: Mündungsbremse für Howa 1500

Beitrag von Thor » Sa 4. Apr 2015, 11:21

Die mögliche Exzentrizität von Laufseele und Außendurchmesser ist ja sehr wohl gegeben. Das zeigt ja der Mayerl in seinen Videos sehr gut. Um das Auszugleichen muss ja der Lauf so eingespannt sein, daß das Ausgeglichen wird - her bedarf es einen Büchsner der dem Rechnung trägt. Das man ein Gewinde exzentrisch, schief udgl schneiden kann ist mir bewusst. Dann ist das Ergebnis sicher schlechter als bei einer Klemmbremse.

Stimmt schon, ein Büchsner wird eher selten gegen sein Geschäft reden aber gute Ideen hatte ich gerade in Zusammenarbeit mit dem Mayerl oft - er hat mir davon abgeraten obwohl er was verdient hätte.

Hätt ich irgendeine Büchse von der ich nicht viel erwarte würd ich wahrscheinlich auch eine Klemmbremse draufknallen, wenn ich aber hohe Erwartungen hinsichtlich Genauigkeit habe dann führt meines Erachtens nach kein Weg an einem Gewinde vorbei.

Bez überdurchschnittlicher Abnützung ist ein Argument das mir eigentlich alle Büchsner Erlebnisse aus ihrer Berufserfahrung heraus erzählt haben. Für mich nachvollziehbar. Klemmbremsen wirken mit konzentrischen Druck von außen auf den Lauf, Geweindebremsen haben im wesentlichen keinen konzentrischen Druck von außen - sie stützen sich an der Stirnfläche ab und werden meist zusätzlich verklebt. Die Befestigung und die somit wirkenden Kräfte sind grundsätzlich verschieden.


Bez Preisdifferenz: um wieviel reden wir da? 150-200 Teuros. Wieviel kosten schnell mal 1000 Schuss von 223 Rem oder 308? Da sind dann diese 1x Kosten auf einmal relativ sehr wenig.

Wir können noch lange über das Pro´s und Contras diskutieren - für mich ist diese Frage beantwortet. Auch bei meiner Billig-Howa ist ein Mündungsgewinde vom Mayerl oben. Ich kann mich auch über die Schußleistung der Howa nicht beschweren, ich geb die auch nicht her! Das Teil ist genial! Ich bin der Meinung das man mit Büchsen im unteren Preissegment sehr gute Ergebnisse erziehlen kann aber nur wenn bei Modifikationen keine Kompromisse eingegangen werden.

Bin auch der tiefen Überzeugung das Klemmbremsen nichts ist was zu verteufeln ist - ganz im Gegenteil. Für ein Fun-Gerät das ein paar mal im Jahr ausgeführt wird - warum nicht?!? Finde aber das in einem Forum wie diesen wo gefühlsmäßig "Genauigkeit" über alles geht man auch das für und wieder diverser Modifikationen ansprechen muß.

MFG
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Mündungsbremse für Howa 1500

Beitrag von arch enemy » Mi 22. Apr 2015, 07:32

...habe meine Mündungsbremse hier gekauft:

http://www.egun.de/market/item.php?id=4940616

HP: http://www.guns-and-knives.com/

Kostenpunkt 150€, kommt aus Luxemburg, OHNE Versandkosten, passt perfekt (Hr. Wolff verlangt eine korrekte Vermessung des Laufes) und ist zum Klemmen. Auf meiner HOWA 1500 in .308 "arbeitet" sie ganz brav, kein Verrutschen oder ähnliches...Lieferzeit ca. 2 Wochen.

Schaut wuchtig aus, aber das ist Geschmackssache - sie ist ein wenig größer als die EBI-Arms.
Bild

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Mündungsbremse für Howa 1500

Beitrag von arch enemy » Do 30. Apr 2015, 08:27

...habe noch was gefunden, und zwar bei eBay - gibt´s für verschiedene Kaliber und ist schlanker als die EBI-Arms:

http://www.ebay.at/itm/RPS-Magnum-RAZOR ... 4190aa9426

aus Norwegen. Habe dort den Tactical Bolt Knob bestellt - Super Qualität, schnelle Lieferung.

Werde demnächst noch ein paar Sachen aus diesem Shop bestellen - ua. die Mündungsbremse für .308. Falls Interesse besteht, poste ich dann die Ergebnisse bzw. Erfahrungen.

lg
Bild

checkinthedark
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: So 14. Aug 2011, 13:05
Wohnort: in den Ankumer Bergen

Re: Mündungsbremse für Howa 1500

Beitrag von checkinthedark » Do 30. Apr 2015, 22:51

Ich würde mal hier schauen: http://www.huntingtom.de/Muendungsbremse/

Teddy

manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: Mündungsbremse für Howa 1500

Beitrag von manfred » Fr 1. Mai 2015, 21:06

oder da, die sind gut und preiswert

http://www.buechsenmacher.biz/

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Mündungsbremse für Howa 1500

Beitrag von arch enemy » Fr 1. Mai 2015, 21:50

Ja, das stimmt - sehr netter Kontakt und die Wartezeit ist auch sehr kurz!

manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: Mündungsbremse für Howa 1500

Beitrag von manfred » Sa 2. Mai 2015, 09:24

- du bekommst jedes Gewinde oder auch Klemmkompensatoren Laufdurchmesser angepasst , Oberflächenbeschichtung usw kannst aussuchen, niedrige Versandkosten , schnell zugestellt.
Ich hab einen 3 Kammer Komp mit Bohrungen oben,montiert auf 223 er DMR Lauf , da ist es so wie mit einen KK Gewehr

Benutzeravatar
Doberman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 558
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 11:03
Kontaktdaten:

Re: Mündungsbremse für Howa 1500

Beitrag von Doberman » So 3. Mai 2015, 13:18

Was wäre denn eher zu empfehlen bei einer .300wsm:
Eine mit 3 prallflächen oder eine mit 2, dafür oben offen?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten