ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SSG 69 - Verschluss geht nur schwer auf!

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Bud Spencer

SSG 69 - Verschluss geht nur schwer auf!

Beitrag von Bud Spencer » So 24. Feb 2013, 10:00

Hallo Leute!
Ich hab gestern beim schießen bemerkt, dass der Verschluss meines SSGs nach ca 3 Schuss in mittlelschneller Abfolge nur schwer wieder auf geht. Generell auch im Trockentraining ist der Verschluss nicht mit der Leichtgängigkeit einer Steyr Jagdbüchse vergleichbar.

Ich schieße keine overpressure-Ladungen, nur Standard .308 S&B FMJ Schütt und Norma Fabriksladungen. Waffe ist ein 70er Jahre SSG. Verschluss und Warzen sind außen leicht geölt.
Hat wer eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Danke

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: SSG 69 - Verschluss geht nur schwer auf!

Beitrag von Maggo » So 24. Feb 2013, 10:15

Hast auch schon mal den Verschlussabstand geprüft?
Ich würde mal die Verriegelungswarzen auf Schmutz und oder vieleicht sogar Abrieb kontrollieren.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: SSG 69 - Verschluss geht nur schwer auf!

Beitrag von Stefan » So 24. Feb 2013, 12:14

ist normal bei dem system. hintenverriegler und noch dazu eine sehr steile spannkurve. alles nicht sehr glücklich gewählt und kann mit heutigen systemen im punkto komfort nicht mithalten.

mfg stefan

Bud Spencer

Re: SSG 69 - Verschluss geht nur schwer auf!

Beitrag von Bud Spencer » So 24. Feb 2013, 17:11

Also sauber und geölt sind meine waffen eigentl. immer! :D

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 582
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: SSG 69 - Verschluss geht nur schwer auf!

Beitrag von Thor » So 24. Feb 2013, 17:35

also - sau depperte idee...

hast vor kurzem was an der montage der waffe herumgeschaubt?

kenn den aufbau vom ssg überhaupt nicht ABER kenne zumindest einen fall bei einer savage wo die schraubn der montage um eine idee zutief drinnen waren. hat man von der veschluss-seite aus in den lauf hinein gesehen ist einem nichts aufgefallen, hat man die schrauben einen tick zurückgedreht lief alles reibungsfrei .... nur so eine idee ...

mfg

thor

edit: oder war es eine tikka?
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: SSG 69 - Verschluss geht nur schwer auf!

Beitrag von Steirer » Mo 25. Feb 2013, 00:24

Bud Spencer hat geschrieben:Hallo Leute!
Ich hab gestern beim schießen bemerkt, dass der Verschluss meines SSGs nach ca 3 Schuss in mittlelschneller Abfolge nur schwer wieder auf geht.

Das tritt eigentlich erst nach 20 bis 25 Schüssen, relativ schnell hinereinander abgegeben, bei jedem 69er auf - wie schon von anderen geschrieben, Effekt aufgrund der Verriegelung hinten plus steiler Spannkurve. Trefferpunktverlagerungen treten bei meinem SSG dadurch aber nicht auf. Sollte bei SSG´s neuerer Entwicklung nicht mehr auftreten.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: SSG 69 - Verschluss geht nur schwer auf!

Beitrag von pointi2009 » Mo 25. Feb 2013, 08:46

besitz selber zwar keine, aber schon einige beim BH geschossen und gingen ohne extrem schmerzhaft fest gegen den Kammerstängel hauen alle nicht auf. Haben auch andere Leute dann bestätigt, dass das normal ist. sh. post von Stefan.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: SSG 69 - Verschluss geht nur schwer auf!

Beitrag von CCNIRVANA » Mo 25. Feb 2013, 09:19

Schon mal Fett auf die Steuerkurve am Stengel geschmiert? Wirkt Wunder!

mfg
Chris

Bud Spencer

Re: SSG 69 - Verschluss geht nur schwer auf!

Beitrag von Bud Spencer » Mo 25. Feb 2013, 09:34

An der montage kanns nicht liegen. Es ist eine originale steyr (ssg) montage von einem qualifizierten büchser.
Ja den tipp mit dem waffenfett beim kammerstengel schau ich mir an.

Vielleicht bin ich ja nur von meiner 5,6x50 verwöhnt ;)

Coburn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 17:27

Re: SSG 69 - Verschluss geht nur schwer auf!

Beitrag von Coburn » Di 26. Feb 2013, 00:22

Dieses problem kenn ich von meiner L (system funkt gleich) normalerweise tritt das ab 20 schnellen schuss auf kann aber manchmal frueher kommen. woher weis ich auch nicht
Ging bei mir soweit dass ich mit an hammer aufden kammerstengel geschlagen hab
(mit gefuehl und zwischenmittel...)
3 Dartpfeile 2 steinschleudern 1 gummiring 1 blasrohr

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: SSG 69 - Verschluss geht nur schwer auf!

Beitrag von CCNIRVANA » Di 26. Feb 2013, 10:18

Probier mal nach mehreren schnellen Schüssen beim Nagant den Verschluss aus dem Handgelenk zu öffnen :mrgreen:
Da muss auch ab und an mal etwas kräftiger anpacken. Dafür hat der aber bis jetzt noch jedesmal bumm gemacht, wenn man den Abzug betätigt.

mfg
Chris

Antworten