ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von Scaar » Do 22. Nov 2012, 18:58

Hast du schon probiert, ab wieviel Patronen das Reinstecken des Magazins in die Waffe unzumutbar schwer für dich wird? Ist natürlich jetzt auch nicht die Hammer-uber-Lösung, aber wenn ein mit 23 Schuss geladenes Magazin für dich angenehm ist, wäre es wohl besser auf die 2 Schuss zu verzichten, als am Verschluss oder noch einen Magazin zu arbeiten. Bei der BT96 reicht bei manchen Magazinen schon eine Ladung von 29 aus, damit es deutlich einfacher einrastet, wenn der Verschluss vorne ist.

Wenn du Lust auf Dremeln und basteln hast, könntest du ein MP69/MP88 32-Schuss-Magazin bestellen, um schauen ob du das umbauen kannst, dass es passt. Wenn du das nur mit 28 ladest, sollte es problemlos reingehen und du hast sogar 3 Schuss mehr als beim 100 Euro teuren Aug-Z-9mm-Magazin :) Allerdings funktioniert der Verschlussfang dann nicht. Türk hat die Magazine um 45 Euro: http://dekowaffen-tuerk.com/viewpage.php?page_id=9

Aug-Z 9mm Magazin:
Bild

MPi69/MP88 32 Schuss Magazin:
Bild

Mr.Goldglock
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 10:07

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von Mr.Goldglock » Do 22. Nov 2012, 19:00

Hallo, danke das du dir auch den Kopf drüber zerbrichst.

Das polieren des Magazinkörpers innen usw. habe ich alles schon probiert.
Auch mit den gekürzten Magfedern gibt es keinen spürbaren Unterschied beim einrasten des Magazins.
Beim Magazin an sich ist nichts mehr zu machen meiner Meinung nach.

Das sich beim 9mm AUG jemand viele Gedanken gemacht hat kann ich mir nicht vorstellen.
Denke eher es hat mal eine Behördenausschreibung für MPs gegeben, und das 5,56 er AUG wurde billig umgeschustert.
Das Erklärt auch den "Magazinadapter".
Aber das ist nur meine Meinung :)

Im schlimmsten Fall werde ich wohl damit leben müssen.
Hätte ich vorher gewusst das es so ist wie es ist,hätte ich das 9er AUG niemals gekauft.

Das schwere einrasten fängt schon bei 10-15 Patronen im Magazin an...............aber ich werde mir ein 69er Magazin besorgen und schaun ob sich was machen lässt,danke für den Tip.

mfg

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3474
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von impact » Do 22. Nov 2012, 19:20

Mr.Goldglock hat geschrieben:Das sich beim 9mm AUG jemand viele Gedanken gemacht hat kann ich mir nicht vorstellen.
Denke eher es hat mal eine Behördenausschreibung für MPs gegeben, und das 5,56 er AUG wurde billig umgeschustert.
Das Erklärt auch den "Magazinadapter".
Aber das ist nur meine Meinung :)


haha... kenn ich... ich denk mir bei manchen kontruktionen auch manchmal "der konstrukteur wird sich scho was dabei gedacht haben"... und irgendwann kommt dann die ernüchterung. Aber bei so einer gut durchdachten waffe wie dem Stg77 dachte ich doch schon dass das Wechselsystem auch einigermaßen druchdacht ist...

Naja, mach dich mal schlau mit welchem (finanziellen) aufwand ein ersatzverschluss verbunden wäre... Ich wollte dich nur mal aufklären was meinr meinung nach schieflaufen könnte... vielleicht hast du auch glück...

mfg
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von Revierler_old » Do 22. Nov 2012, 19:29

Die MP ist so konstruiert, als Behördenwaffe. Und da gibt es kein halb geladenes Tragen. Magazin raus und entladen oder Magazin dran und geladen. Was zivile User sich wünschen war im Jahr 1988 egal.
Ist doch einfach wie nur was.

Dremle ruhig rum an dem Verschluss und zum Schluss kannst du das Ding in die Tonne treten, nur weil du dir einbildest, das Magazin muss leicht einrasten. Das tut es konstruktionsbedingt einfach nicht.
Unterlade das Magazin mit 2-3 Patronen und es wird leichter gehen, wenngleich nicht ganz leicht.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Mr.Goldglock
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 10:07

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von Mr.Goldglock » Do 22. Nov 2012, 19:51

[quote="Revierler"]Die MP ist so konstruiert, als Behördenwaffe. Und da gibt es kein halb geladenes Tragen. Magazin raus und entladen oder Magazin dran und geladen. Was zivile User sich wünschen war im Jahr 1988 egal.
Ist doch einfach wie nur was.
[quote]

ja...aber ich kann mir vorstellen das auch bei einer Behördenwaffe der Magwechsel mit einer Patrone in der Kammer reibungslos und schnell funktionieren sollte....

..bin nicht wild aufs rumdremmeln,aber ich werde ja nicht der einzige auf der Welt sein dem das aufgefallen ist,suche hier nur nach Lösungen.
Wenns keine gibt,soll es so sein.

mfg

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von Revierler_old » Do 22. Nov 2012, 20:04

Hör mal... ich arbeite mit der Waffe seit jahren beruflich. Die Konstruktion ist einfach so. Und da wird halt entsprechend trainiert.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von Revierler_old » Do 22. Nov 2012, 20:06

PS: Angenehmer wärs sicher. :)
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Grumbach
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 01:08
Wohnort: Wien

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von Grumbach » Fr 23. Nov 2012, 02:39

Hi Mr. Goldglock,

Bevor Du noch gar wirklich den Verschluß anschleifst, mag ich auch noch gerne meinen Senft dazugeben:

der Vorschlag von Scaar mit den unterladenen BT96-Mags wäre schon mal eine überlegenswerte Option.
Ansonsten stimme ich Revierler und impact voll zu, die Schleifaktion würde ich nicht riskieren.

Würde es vielleicht etwas bringen, die Magazine unten mit einer Grip-Extension zu verbreitern?
Das würde das Ganze zwar nicht direkt leichtgängiger machen, aber eventuell das Handling verbessern
(mit breiterem, nicht so kantigem Boden kann man die Mags wohl etwas leichter "reindreschen").

In etwa so wie dieses hier:

Bild

Gibt es meines Wissens nicht für 9erAUG-Mags, müsste man wohl basteln.
Wenn man die Verbreiterung bis zum Ansatz machen würde, würde das Magazin auch designmäßig besser
zum AUG passen (das 9mm schaut für meinen Geschmack im Verhältnis etwas filigran aus, aber das sind
nur meine 2 €-Cent).

Vielleicht findet ihr ja noch eine bessere Lösung, war nur mal so eine Idee... :think:

FG,
Grumbach
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von CCNIRVANA » Fr 23. Nov 2012, 06:59

Für den Fall dass ich es nicht mitbekommen habe:
Das ganze kommt lediglich vor, wenn du ein volles Magazin an die Waffe steckst, wenn der Verschluss vorne ist!
Was passiert, wenn du den Verschluss hinten arretierst und dann erst das Magazin ansteckst? Da dürfte normalerweise kein Widerstand zu erwarten sein. Ebenso nach lösen des Verschlussfangs.

mfg
Chris

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von Revierler_old » Fr 23. Nov 2012, 07:27

Genau das will er ja nicht. Er will, dass die Magazine auch bei geschlossenem Verschluss leicht reingehen. Das Tun sie aber nicht, weil der Zubringer des Verschlusses mittig zwischen den Magazinlippen steht. Und der muss massiver ausgeführt sein, weil er ja einmal von rechts und einmal von links die Patronen ins Lager streifen muss.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von CCNIRVANA » Fr 23. Nov 2012, 07:31

Ab welcher Anzahl geht das Magazin "leicht" anzustecken? Natürlich ist ein Unterladen der Magazine keine Lösung. Dennoch wäre es interessant, ab wieviel Murmeln das Teil bockt.

mfg
Chris

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von Revierler_old » Fr 23. Nov 2012, 07:41

RICHTIG leicht erst so ab 15 Patronen. Der Zubringer drückt immer die oberste Patrone ins Magazin. Damit muss sie alle anderen Patronen mitschieben.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von Thule » Fr 23. Nov 2012, 09:24

Ich möchte den Vorschlag von Grumbach hervorheben den Magazinböden die Schärfe zu nehmen um sie für den "vollen Drisch" und intensives Training angenehmer zu gestalten.
Grumbach hat geschrieben:das 9mm schaut für meinen Geschmack im Verhältnis etwas filigran aus

Das ist den Steyr Leuten designmäßig und funktionell aber noch sehr gut gelungen wenn man sich die diversen AR mit UZI Magazin Varianten ansieht.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von Revierler_old » Fr 23. Nov 2012, 11:57

Ine Möglichkeit wäre, einen "Kydexschuh" um den Magazinboden zu machen, damit sind die scharfen Kanten weg. Ich schau mir das mal an, wenn ich Zeit habe.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von Scaar » Fr 23. Nov 2012, 15:58

Mögliche Alternative zum Kydexbasteln: Magpul 9mm "seitlich" draufgeben, sodass die Schlaufe näher am Magazin anliegt und als Bumper dient. Funktioniert zumindest beim .223 hervorragend, beim 9mm müste man es mal testen.

Bild

Antworten