ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Optimale Laufbettung/Systembettung bei Ordonanzwaffen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Optimale Laufbettung/Systembettung bei Ordonanzwaffen

Beitrag von yoda » Di 6. Dez 2011, 21:36

Servus!

Ich habe mir vor einigen Tagen einen Karabiner 98k gekauft und war dann auch gleich schießen damit.
Die ersten 10-15 Schuss auf 100m warn sehr zufriedenstellend, dabei ist der Lauf aber schon recht heiss geworden, und zwischen Schaft und Lauf hats richtig Öl rausgedrückt.
Präzision war danach rein subjektiv um einiges schlechter, die Streukreise von den ersten paar Schuss waren nicht mehr hinzubekommen.

Jetzt habe ich gelesen wenn der Abstand zwischen Lauf und Schaft zu gering ist, kann es durch die Ausdehnung des Laufes bei der Erwärmung und mangelndem Abstand zu Spannungen kommen die die Präzision negativ beeinflussen. Weiters habe ich gelesen das der Lauf auf die ganze Länge frei schwingend sein sollte, nur wie soll das bei einer Ordonanzwaffe wie dem 98k funktionieren ? Der Lauf ist doch vollständig von Holz umschlossen und beim Vorderring komplett von einem Metallring.

Würde das etwas helfen wenn ich innen im Schaft auf die gesamte Länge ein paar 1/10mm wegschleife um dem Lauf mehr Platz zu geben oder wäre das sinnlos weil vorne ja der Metallring den Lauf umschließt und der Lauf dann wieder nicht frei schwingt ?

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Optimale Laufbettung/Systembettung bei Ordonanzwaffen

Beitrag von >Michael< » Di 6. Dez 2011, 21:55

Wenn ein 98er heiss wird wird es SEHR schwierig noch ordentlich zu zielen, es ist eine sehr feine Visierung und das kleinste bisschen Laufflimmern hat schon ordentliche Auswirkungen. Wenn du wie erwähnt hast heiss schiesst ist die warscheinlichste negative Auswirkung auf die Trefferleistung die Visierung, LAAANGE bevor sachen Wie Bettung und Lauf ins Spiel kommen.

Ein Kollege hat übrigens einen 98k aus Kriegsfertigung, mit normaler Schütte und ZF sind auch heiss Streukreise um die 20 cent Grösse konstant möglich. Die an diesem Tag anwesenden Benchrester mit Matchgewehren schossen kaum besser.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Optimale Laufbettung/Systembettung bei Ordonanzwaffen

Beitrag von yoda » Di 6. Dez 2011, 22:49

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab letztens ca. 60 Schuss verbraucht, da ist er halt recht heiss geworden.
Am Anfang waren bei 5 Schuss auf 100m 3 Treffer im Bereich von ein paar cm, war wirklich positiv überrascht.
Als der Lauf heiss war gings einfach nicht mehr, wenns am Laufflimmern lag bin ich froh :)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Optimale Laufbettung/Systembettung bei Ordonanzwaffen

Beitrag von >Michael< » Mi 7. Dez 2011, 00:12

60 Schuss in einer kurzen Zeit gibt viel Laufflimmern, ich traue mir wetten das es das war. Nächstes mal um sicher zu gehen 5 Schuss schiessen, 5 Min. abkühlen lassen, wieder 5x schiessen etc. Wenn er so gleich schiesst gibts kein Problem.
Übrigens, bei den meisten Ordonnanzwaffen wurde nicht wirklich auf sachen wie Bettung, Laufschwingung etc. geachtet, es sind keine Präzisionsgewehre sondern Gewehre welche fürs rauhe Schlachtfeld konzipiert wurden. Man kann ja wenn mans wirklich wissen will das Gewehr ausschäften und in einen modernen Matchschaft geben wo der Lauf komplett frei schwingt, das System perfekt gebettet ist etc. trifft dann sicher etwas besser (muss aber nicht sein). Würde ich aber nicht machen, 98er sind toll sowie sie sind. ;)

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Optimale Laufbettung/Systembettung bei Ordonanzwaffen

Beitrag von Maggo » Do 8. Dez 2011, 10:41

Man kann nicht somanche Reglen die heute so in der Waffntechnik gelten auf Waffen Projezieren die vor vielen Jahrzehnten gebaut worden sind.

Es kann durchaus passieren das wenn du den Lauf freischleifst der 98iger überhaupt nicht mehr trifft.
Es haben sich schon viele vor dir versucht Bettungen an Ordonnanzwaffen zu verändern und sind draufgekommen das sich die Schussleistung verschlechtert hat anstatt verbessert.

Was aber sein kann ist das sich das Holz durch die Temperatur nach den 15 Schuss so verzieht das der Lauf Irgendwo ansteht wo er aber nicht anstehen darf.
Es ist auch zu prüfen ob sich Systemschrauben sich verspannen oder lockern.
Früher war es aber durchaus üblich das Läufe in den Schäften Kontakt hatten,teilweise sogar auch mit vorspannung.
So wurden sie Konzipiert,Konstruiert und ausgelegt.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Optimale Laufbettung/Systembettung bei Ordonanzwaffen

Beitrag von yoda » Do 8. Dez 2011, 19:54

Danke für die Info. Ich werd ihn so lassen wie er ist, und mir ein Zielfernrohr kaufen zum testen.

Varminter

Re: Optimale Laufbettung/Systembettung bei Ordonanzwaffen

Beitrag von Varminter » Fr 9. Dez 2011, 11:13

Wenn wir schon bei diesem Thema sind: was wird bei Bewerben, wie zb. der Staatsmeisterschaft, noch an Tuning akzeptiert und was ist verboten?

Varminter

Re: Optimale Laufbettung/Systembettung bei Ordonanzwaffen

Beitrag von Varminter » Fr 9. Dez 2011, 12:15

mercury hat geschrieben:
Schäftung:
Der Schaft des Ordonnanzgewehres darf nicht verändert werden (keine Schaftbettungen).
Schaftänderungen, wie sie für Scharfschützengewehre vorgenommen wurden, sind nicht zulässig.
Die Verwendung eines Schaftschuhes zur Rückstoßminderung ist nicht erlaubt.


Quelle: http://www.ordonnanzgewehr.at/Austria/A ... gewehr.pdf



+ 1 Danke :!:

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Optimale Laufbettung/Systembettung bei Ordonanzwaffen

Beitrag von 30-06 » Fr 9. Dez 2011, 14:27

auch wichtig: bei meisterschaften keine pups-ladung aka keine bleigeschosse!

Varminter

Re: Optimale Laufbettung/Systembettung bei Ordonanzwaffen

Beitrag von Varminter » Fr 9. Dez 2011, 14:31

30-06 hat geschrieben:auch wichtig: bei meisterschaften keine pups-ladung aka keine bleigeschosse!



;) Also, bei Meisterschaften würde ich schon Matchgrade-Qualität verladen... ;)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Optimale Laufbettung/Systembettung bei Ordonanzwaffen

Beitrag von Charles » Fr 9. Dez 2011, 15:12

Varminter hat geschrieben:
30-06 hat geschrieben:auch wichtig: bei meisterschaften keine pups-ladung aka keine bleigeschosse!



;) Also, bei Meisterschaften würde ich schon Matchgrade-Qualität verladen... ;)


Berger Bullets + Lapua Hülsen? :mrgreen: :whistle:

Varminter

Re: Optimale Laufbettung/Systembettung bei Ordonanzwaffen

Beitrag von Varminter » Fr 9. Dez 2011, 15:46

Charles hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:
30-06 hat geschrieben:auch wichtig: bei meisterschaften keine pups-ladung aka keine bleigeschosse!



;) Also, bei Meisterschaften würde ich schon Matchgrade-Qualität verladen... ;)


Berger Bullets + Lapua Hülsen? :mrgreen: :whistle:



:clap: Der Kandidat hat 100 Punkte... :clap:


Obwohl: Lapua Scenar haben auch was... :shhh:

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Optimale Laufbettung/Systembettung bei Ordonanzwaffen

Beitrag von Charles » Fr 9. Dez 2011, 16:02

Varminter hat geschrieben:

Obwohl: Lapua Scenar haben auch was... :shhh:



Beim Ordonnanzgewehrschießen über Kimme und Korn genügen die Lapua Scenar vollauf, da brauchst nicht die teuren Berger hernehmen...

Antworten