ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage: IPSC -reload, Mündung zielt über Kugelfang

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Frage: IPSC -reload, Mündung zielt über Kugelfang

Beitrag von haunclesam » Di 20. Mär 2012, 20:40

Hello liebe Leute.
Ich war zwar noch nicht auf vielen IPSC matches, aber je mehr ich mir diese ansehen, vor allem auch auf Videos aus dem Netz, fällt mir auf, dass viele Pros beim nachladen die gun dicht zu sich herziehen, sie aber zum nachladen so verdrehen, dass sie in den Magwell blicken können - hierdurch zielt ihre Mündung jedoch in vielen Fällen eigentlich über den Kugelfang hinweg.
Hier also meine Frage: Ist dies nicht eigentlich ein Verstoß gegen die Sicherheitsregeln? Und kann sogar mit nem DQ geahndet werden? seid so gut, klärt mich auf.

Ein Video+optischer Aufputz dazu:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ee6sRECHvas&feature=relmfu[/youtube]

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Frage: IPSC -reload, Mündung zielt über Kugelfang

Beitrag von Expat » Di 20. Mär 2012, 20:53

Yep, ist ein DQ Grund. Yep, sieht man in vielen Pro Videos. Nein, die werden oft nicht DQed. Warum? kA.
Bei einem normalen Match im Freien kann man da heimfahren.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
santiago
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 750
Registriert: Do 2. Dez 2010, 03:54
Wohnort: Ghetto

Re: Frage: IPSC -reload, Mündung zielt über Kugelfang

Beitrag von santiago » Di 20. Mär 2012, 23:27

Wenns der RO ned sieht war a nix oder ?
Sig-natur.

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Frage: IPSC -reload, Mündung zielt über Kugelfang

Beitrag von haunclesam » Di 20. Mär 2012, 23:52

ok, wenn der RO in IHREM Fall abgelenkt is hab ich noch bedingt verständnis, aber das seh ich so oft+machen so viele ... mir is es eingefallen weil ich damals, 2009? bei meinem ersten IPSC Match miterlebt hab wie das extra nochmal betont wurde darauf zu achten usw! Und ich meine reloads auch immer darauf trainiert habe dies zu beachten... schaut dann nicht so smooth aus, und is bestimmt ned ganz so schnell oder whatever, aber wenn es denn diese Regel gibt, und darin fühle ich mich jetzt bestätigt, finde ich sollte man sich auch daran halten - insbesondere im PRO Bereich ...

Varminter

Re: Frage: IPSC -reload, Mündung zielt über Kugelfang

Beitrag von Varminter » Mi 21. Mär 2012, 01:34

santiago hat geschrieben:Wenns der RO ned sieht war a nix oder ?


In den meisten Fällen ist der RO hinter dir... da verdeckt der Körper einige Unarten... :roll:

Wenn ich nun ganz böse wäre, würde ich sagen, Schützinnen mit fettem @rsch haben da einen gewissen Vorteil...

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Frage: IPSC -reload, Mündung zielt über Kugelfang

Beitrag von Steelman » Mi 21. Mär 2012, 02:49

haunclesam hat geschrieben:Hello liebe Leute.
Ich war zwar noch nicht auf vielen IPSC matches, aber je mehr ich mir diese ansehen, vor allem auch auf Videos aus dem Netz, fällt mir auf, dass viele Pros beim nachladen die gun dicht zu sich herziehen, sie aber zum nachladen so verdrehen, dass sie in den Magwell blicken können - hierdurch zielt ihre Mündung jedoch in vielen Fällen eigentlich über den Kugelfang hinweg.
Hier also meine Frage: Ist dies nicht eigentlich ein Verstoß gegen die Sicherheitsregeln? Und kann sogar mit nem DQ geahndet werden? seid so gut, klärt mich auf.

Ein Video+optischer Aufputz dazu:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ee6sRECHvas&feature=relmfu[/youtube]



Grundsätzlich gilt die 90° Regel, die jedoch auf Ständen im Freien entsprechend (in Ausschreibung, ev u. briefing) eingeschränkt werden kann/wird/muß.

Das heranziehen der Waffe an den Körper u. Blick in den Magazinschacht ist OK, solange die Waffe um die Laufachse gedreht wird u. dadurch der Lauf weiterhin exakt in der 0° Richtung bleibt.

Dass mache ich seit Jahren so u. vermittle es an meine Schüler.
Damit habe ich (u. meine Schüler) noch nie einen DQ produziert.

Als RO achte ich primär auf die Waffenhand u. Richtung in die der Lauf zeigt.

Aber wie andere schon schrieben, Gott sieht alles aber nicht der RO.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Frage: IPSC -reload, Mündung zielt über Kugelfang

Beitrag von jhjfdf » Mi 21. Mär 2012, 07:27

Jessie Abbate schiesst auch USPSA...dort ist es erlaubt das die Mündung über den Kugelfang geht...ein DQ gibts erst wenn ein Schuss über den Kugelfang geht.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Frage: IPSC -reload, Mündung zielt über Kugelfang

Beitrag von doc steel » Mi 21. Mär 2012, 08:00

haunclesam hat geschrieben:schaut dann nicht so smooth aus, und is bestimmt ned ganz so schnell oder whatever, aber ...

desto mehr man die waffe aus ihrer ursprünglichen position heraus und wieder hineinbewegen muss, desto mehr zeit kostet einem das. in einem ganzen match 0,2sek. mehr pro reload 10x sind auch 2 sek. die dir im endeffekt fehlen.
klar, jetzt könnte man sagen, lass die waffe beim reload ganz vorne und gut is.
wir wissen, dass wir dann wahrscheinlich fürchterlich herumfuchteln würden, bis das mag drin is.
drum, mein rezept: aus der schiessposition ca. 30cm (sinds bei mir) zurück, in der längsachse um (ebenfalls bei mir) geschätzte 45° drehen, mag rein und gut is.
so bist immer auf der sicheren seite und kannst nicht DQ-ed werden.

ps: bei der jessie tät ich auch gern a bissl reloaden üben! :lol:

Benutzeravatar
santiago
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 750
Registriert: Do 2. Dez 2010, 03:54
Wohnort: Ghetto

Re: Frage: IPSC -reload, Mündung zielt über Kugelfang

Beitrag von santiago » Mi 21. Mär 2012, 08:08

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=NxzrahUUTi8&feature=youtube_gdata_player[/youtube]


So in etwa halt, nur a bissl schneller solltest schon sein.
Sig-natur.

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Frage: IPSC -reload, Mündung zielt über Kugelfang

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 21. Mär 2012, 08:39

ps: bei der jessie tät ich auch gern a bissl reloaden üben! :lol:

*sabber-geifer-trens-lechz* :drool:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Frage: IPSC -reload, Mündung zielt über Kugelfang

Beitrag von doc steel » Mi 21. Mär 2012, 09:24

santiago hat geschrieben:[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=NxzrahUUTi8&feature=youtube_gdata_player[/youtube]


So in etwa halt, nur a bissl schneller solltest schon sein.

keine frage, der travis ist flott unterwegs.
aber schauts auf seine linke hand, mit der er das mag wechselt.
rein von der bewegungsdauer ist er da nicht sooo arg schneller als mso manch anderer open-schütze.
der effekt - und der ist verdammt gut - ist, dass er den mag-release erst relativ spät betätigt, wenn er mit dem anderen mag nämlich schon kurz vor der waffe ist.
das macht das schnelle aus.
wenn wir uns bei anderen schützen umschauen, die betätigen den mag-release, während sich die linke hand von der waffe löst.
das dauert natürlich um vieles länger.

des ipsc is a einzige optimiererei, jeder schritt, jede handbewegung, das geht hin bis zum wiederladen....

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Frage: IPSC -reload, Mündung zielt über Kugelfang

Beitrag von Xandl » Mi 21. Mär 2012, 09:32

jhjfdf hat geschrieben:Jessie Abbate schiesst auch USPSA...dort ist es erlaubt das die Mündung über den Kugelfang geht...ein DQ gibts erst wenn ein Schuss über den Kugelfang geht.


Dort sind auch selten Häuser hinter shooting ranges. Erzähle einmal einem Ami, dass 300m hinter dem Erdwall deiner shooting range Häuser stehen und Straßen sind - sein Gesicht wird Bände sprechen.

Alex

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Frage: IPSC -reload, Mündung zielt über Kugelfang

Beitrag von doc steel » Mi 21. Mär 2012, 10:24

:text-offtopic:
wenn bei uns wo a schiesstand is, dann isser meistens am ortsrand und oft sind halt die geldgierigen rauschdodeln vo burgermasta dann im endeffekt schuld, dass der stand geschlossen werden muss.
warum?
gemeinderats-sitzung in kuahdreckstetten
männer, mir kunntn doch die wiesen da hint neman schiassstand doch vo grünland in bauland umwidmen.
wos moants?
dann vakaff mas dena depperten städter um an hauffm göd, dass eahnare heisa hi'baun und mir einnahmen hom.
tamma ohstimmen!
wer is dagegen...? eh koana...ah, da sepp hod nit aufzoagt, wal er scho wieder rauschig is und schloft...
mocht nix ...wamma olle dafur san wird der sepp nit dagegen sei'.
jo, und du ferdl...mit dir werma si scho einig...i wass die bodenbonität vo deiner wiesen is vü z'guat zum tauschen..owa do tamma hoid vom kanalbau bei da rechnung wos...do red i no min bauleiter...do zohl i da die differenz daun bar aus. mir miassn do nur mit da rechnung wos mochn, gö? des passt daun scho....

4 jahre später - gemeinderats-sitzung in kuahdreckstetten
männer mir hom do vo de weana wos hint auf da schiesstandwiesen baut hom an briaf vo an weana rechtsanwalt kriagt.
de woin a göd retour, wal da baugrund wenicher wert is, wal er nem an schiasstand is und do homs am wochenend ka ruah, wals oiwäu poscht.
und se san niemois drauf aufmeksam gmocht wurn.
jetzt woins uns klogn, wanns ka göd zruck kriagn.
insgesamt kemma do auf a zohlung vo 1,2mio fia olle mitanaund.
männer daun samma bankrott.

usw...... :violence-smack:

so a burgermasta geht in ameriga in jail!

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6768
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Frage: IPSC -reload, Mündung zielt über Kugelfang

Beitrag von kemira » Mi 21. Mär 2012, 10:37

doc steel hat geschrieben:so a burgermasta geht in ameriga in jail!

No, in Congress...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Frage: IPSC -reload, Mündung zielt über Kugelfang

Beitrag von Centershot » Mi 21. Mär 2012, 12:24

Erinnert mich stark an "Hinterholz 8"...!
Nur dass der Schießstand bereits vorhanden und sichtbar gewesen ist als die Kaufentscheidung gefallen ist.
Düringer´s Pestgrube dagegen wurde erst später entdeckt.
Aber so ist es eben bei uns...billig Gründe in der Nähe von Start/Landebahnen - Rennstrecken (Ö-ring) - Schießanlagen (Feliferhof Graz) usw...kaufen, dann bauen, und danach laut schreien wenn´s zu laut ist! :tipphead:
Centershot

Zum Thema zurück...DAS ist wirklich schnell...auf zum Trockentraining!

Antworten