ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ASL Mitglied werden aber was ist das genau für ein Verein

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
OC Tom
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 22:18
Wohnort: Wien

ASL Mitglied werden aber was ist das genau für ein Verein

Beitrag von OC Tom » Sa 10. Dez 2011, 23:33

Hallo Leute,

habe mal wieder eine Frage an euch es geht um ASL Austria Schützenverein Leobersdorf.

Da sich das Jahresende ja nun nähert habe ich von denen einen kleinen Brief zu gesendet bekommen da ich ja dort immer Schiessen gehe fast immer.
Nun werben sie ja auch in diesem Schreiben um neue Mitglieder aber ich muss sagen einiges verstehe ich net so ganz und deshalb habe ich mir gedacht frage ich euch mal.

Was ich versanden habe ist das man als Mitglied ja -25% auf die Standgebühren bekommt OK das würde sich bei mir quasi rechnen zumindest soweit das ich bare bin am Jahresende (bis aufs erste Jahr)
Man kann dann den Stand auch reservieren OK (ist so ein BlaBla Thema)

Aber jetzt meine Fragen wie kann ich mir diesen Verein vorstellen.

Ich habe auf der HP gelesen die Anmeldung gebe ich einfach bei der Rezeption ab ok soll ich da den Mitgliedsbeitrag schon eingezahlt haben oder schaut sich der Obmann etc. erst die Bewerbungen an und schreibt einem dann einen Brief Mail was auch immer.

Teilweise kommt mir der Verein etwas unpersönlich vor, muss aber sagen würde mich derzeit nicht so stören mit Hausbau Projekt nächstes Jahr und anschließend Kinderwunsch meiner Frau glaube ich das ich für einen richtigen Verein (meine kleine Personengruppe mit ständigen treffen) gar keine echte Zeit hätte. Und ohne das man jemanden kennt von dort bin ich quasi zu schüchtern bei einem Verein einfach mal so reinzuschauen :oops:
(Muss dazu sagen war Jahrelang in einem anderen Verein/Club Auto bezogen bis mir das Hobby nicht mehr so wichtig war, dann bin ich ausgetreten dort, wir waren um die 50 Personen mit Wöchentlichen Treffen und Ausfahrten wurde mir halt zu Stressig mit der Zeit)

Oder ist das gar kein so richtiger Verein und hat das mehr was mit der Anlage zu tun?
Ist einer von euch dort auch Mitglied vllt auch nur um die Anlage immer benutzen zu können?
PS: Was meinen die eigentlich damit das man mit der Karte des Vereins ständig Zugang hat wohl kaum zum Schiessgelände
außerhalb der Öffnungszeiten oder?

Ausserdem würden mich dort auch die Bewerbe interessieren ich glaube dafür muss man aber net mal Mitglied sein.

Wie ihr vllt sehen/lesen könnt muss ich sagen das ich derzeit nicht auf der suche nach einem Verein bin aber ich interessiere mich halt für das Angebot und die Stände in Leobersdorf.
PS: haben die Stände wirklich viel mit dem Verein zu tun habe ich auch noch nicht ganz verstanden.

Wäre toll wenn mir da wer was zu sagen kann.

LG
Tom
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: ASL Mitglied werden aber was ist das genau für ein Verei

Beitrag von doc steel » So 11. Dez 2011, 15:19

warum fragst nicht zuerst unter office@shootingpark.at an?
dann hast zumindest einmal die basics.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: ASL Mitglied werden aber was ist das genau für ein Verei

Beitrag von Centershot » So 11. Dez 2011, 15:35

Warum so kompliziert...?
Einfach hingehen, nach einem kompetenten Ansprechpartner (OSM ?) fragen und alle Punkte die Dich interessieren einfach in Ruhe besprechen.
Sinnvoll wäre vielleicht eine Terminvereinbarung, einige Stichworte/Fragen vorher notieren...dann sollte alles klar sein.
Vorher würde ich mir noch anschauen wie der Betrieb generell abläuft, Gesprächston unter den Mitgliedern, Trainingszeiten, wer leitet die Sektion die Deine FFW-Sportart ausübt usw...
Da bekommst Du sicher viel mehr mit als das per Schriftverkehr möglich ist.
Centershot

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: ASL Mitglied werden aber was ist das genau für ein Verei

Beitrag von BigBen » So 11. Dez 2011, 16:29

LOL ihr seids alle lustig...auf Emailanfragen von denen kriegt man im Normalfall KEINE Antwort und kompetente Ansprechpartner gibts in Hirtenberg auch kaum - bzw. wenns kompetent sind, haben sie sonst nichts zu melden. Trotzdem ist die Anlage toll und es gibt durchaus freundliche Standaufsichten.

Fakt ist: es handelt sich um eine reine "Standbenützungsmitgliedschaft" und du solltest dir keinerlei Vereinsleben oder Ähnliches erwarten (was ja auch durchaus positiv sein kann). Ich selbst werde nächstes Jahr vermutlich Mitglied werden weil ich doch sehr oft draußen bin und mir langfristig ein Heidengeld spare. Der einzige Grund warum ich bisher noch nicht Mitglied geworden bin sind die immer wieder mal kursierenden Gerüchte über die VERMEINTLICH desolate finanzielle Situation des Shootingpark - und ich habe keine Lust da den Mitgliedsbeitrag zu bezahlen und ein paar Wochen später sperrt der Stand zu. Aber wie heisst es so schön...no risk no fund und Totgeglaubte leben offensichtlich wesentlich länger als gedacht :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
OC Tom
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 22:18
Wohnort: Wien

Re: ASL Mitglied werden aber was ist das genau für ein Verei

Beitrag von OC Tom » So 11. Dez 2011, 17:04

Warum ich dort keinen gefragt habe weil ich noch keine Zeit dafür hatte.
Da ich hier auch in einem Forum bin wo man normalerweise gute Infos bekommt also warum soll ich nicht mal hier Fragen....
Vllt hat ja der eine oder andere Erfahrungen und oder Tipps abgesehen davon das ja auch hier Mitglieder des Vereins sein können die die Fragen beantworten können.

Ausserdem toll wenn ich dort mit wem Rede der mir sagt alles is Super hier und vllt manche hier wissen es ist genau das Gegenteil der Fall.

@BB
Danke für die Info das habe ich mir e so vorgestellt nun ja ich hoffe nicht das die Pleite gehen finde den Stand dort sehr schön und unter der Woche kann man dort schön in Ruhe "spielen".
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: ASL Mitglied werden aber was ist das genau für ein Verei

Beitrag von Centershot » So 11. Dez 2011, 19:28

Zitat: "...da ich ja dort immer Schiessen gehe fast immer..."
Sorry, Deinen Aussagen habe ich entnommen dass Du ohnehin immer dort bist, daher dachte ich das direkte Gespräch wäre zielführend.
Natürlich ist das Forum dazu da um Fragen zu stellen, immerhin sind ja mehrere PD-Mitglieder öfter dort zu finden, da gibt es ja Erfahrungen wie man sieht.
Ich hoffe dass Du für Dich das Richtige findest! :handgestures-thumbup:
Centershot

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: ASL Mitglied werden aber was ist das genau für ein Verei

Beitrag von trenck » So 11. Dez 2011, 21:00

@Tom: ich finde an Deiner Frage nichts verwerfliches. Mit dem Anbieter einer Leistung zu sprechen, muss nicht immer zielführend sein. Jeder Kramer lobt seine Ware, die interessante Frage ist aber was die Kunden des Kramers über die Ware erzählen.

Ich bin Mitglied beim ASL und kann die Aussagen von BigBen zu 100% unterschreiben. Ist ein reines Rechenexempel, ob Du beitreten willst. Wie oft und wie lange wirst Du innerhalb eines Jahres wirklich schießen gehen? Du musst auch abschätzen, ob Dir der Bonus, dass Du reservieren kannst, etwas wert ist; wird davon abhängen, zu welchen Zeiten Du vorzugsweise schießen gehst.

Übrigens, was die Magnetkarte soll, habe ich bis heute nicht verstanden. Seit ich sie bekommen habe, habe ich sie noch nie gebracht. Dass ich Mitglied bin, sehen sie anhand der Namensliste im Computer auch so. Außerhalb der Öffnungszeiten darf man damit auch nicht rein; zumindestens nicht schießen, also was sollte ich dann dort machen?

Meine Erfahrungen beschränken sich übrigens auf Kugelgewehr- und Faustfeuerwaffenstand; am Schrotstand war ich noch nicht.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: ASL Mitglied werden aber was ist das genau für ein Verei

Beitrag von Floody » So 11. Dez 2011, 21:07

trenck hat geschrieben:am Schrotstand war ich noch nicht


Dort brauchst du dann die Chipkarte (wenn es denn die selbe ist die man auch als Nicht-Mitglied für den Schrotstand bekommt)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: ASL Mitglied werden aber was ist das genau für ein Verei

Beitrag von BigBen » So 11. Dez 2011, 21:08

Es ist ja auch seit Ewigkeiten in Planung, dass man mit der Chipkarte dann die Langwaffenstände selbst bedienen kann - also Guthaben an der Kassa aufbuchen, dann am Stand je nach Benutzungsdauer selbst abbuchen. Wird aber wohl in diesem Leben nichts mehr.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: ASL Mitglied werden aber was ist das genau für ein Verei

Beitrag von trenck » So 11. Dez 2011, 21:22

BigBen hat geschrieben:Es ist ja auch seit Ewigkeiten in Planung, dass man mit der Chipkarte dann die Langwaffenstände selbst bedienen kann - also Guthaben an der Kassa aufbuchen, dann am Stand je nach Benutzungsdauer selbst abbuchen. Wird aber wohl in diesem Leben nichts mehr.


Ja, das hat Leobersdorf so an sich. Der letzte Umbau war ursprünglich auf zwei Monate veranschlagt und hat dann ein Jahr gedauert.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
OC Tom
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 22:18
Wohnort: Wien

Re: ASL Mitglied werden aber was ist das genau für ein Verei

Beitrag von OC Tom » So 11. Dez 2011, 21:49

Centershot hat geschrieben:Zitat: "...da ich ja dort immer Schiessen gehe fast immer..."
Sorry, Deinen Aussagen habe ich entnommen dass Du ohnehin immer dort bist, daher dachte ich das direkte Gespräch wäre zielführend.


Habs e net als Angriff empfunden :D

Dort immer schiessen gehe, stimmt schon aber das heist bei mir 1x im Monat im Urlaub vllt 2-3x derzeit komme ich dort eher net vorbei ;)
(hab ja noch die Seidler-Karte die noch voll ist lol)

trenck hat geschrieben:@Tom: ich finde an Deiner Frage nichts verwerfliches. Mit dem Anbieter einer Leistung zu sprechen, muss nicht immer zielführend sein. Jeder Kramer lobt seine Ware, die interessante Frage ist aber was die Kunden des Kramers über die Ware erzählen.

Ich bin Mitglied beim ASL und kann die Aussagen von BigBen zu 100% unterschreiben. Ist ein reines Rechenexempel, ob Du beitreten willst. Wie oft und wie lange wirst Du innerhalb eines Jahres wirklich schießen gehen? Du musst auch abschätzen, ob Dir der Bonus, dass Du reservieren kannst, etwas wert ist; wird davon abhängen, zu welchen Zeiten Du vorzugsweise schießen gehst.

Übrigens, was die Magnetkarte soll, habe ich bis heute nicht verstanden. Seit ich sie bekommen habe, habe ich sie noch nie gebracht. Dass ich Mitglied bin, sehen sie anhand der Namensliste im Computer auch so. Außerhalb der Öffnungszeiten darf man damit auch nicht rein; zumindestens nicht schießen, also was sollte ich dann dort machen?

Meine Erfahrungen beschränken sich übrigens auf Kugelgewehr- und Faustfeuerwaffenstand; am Schrotstand war ich noch nicht.

Trenck


OK danke dann habe ich es für mich richtig verstanden.

Warum mich das jetzt auch so interessiert hat liegt an meinem selbst auferlegtem Schiessbudget für 2012 und ASL wirbt quasi das man sich beim einschreiben noch dieses Jahr 50€ erspart ist ja schon wieder ne 250 Schüttpackung

DANKE EUCH auf jeden Fall allen für die Infos egal ob so oder so :clap:
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: ASL Mitglied werden aber was ist das genau für ein Verei

Beitrag von BigBen » So 11. Dez 2011, 21:53

Was genau hat das mit den 50 Euro sparen auf sich? Kannst mir das evtl. einscannen und schicken? Ich habs vermutlich auch bekommen...aber an meine alte Adresse...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Didensk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 799
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:44
Wohnort: Bez. Mödling

Re: ASL Mitglied werden aber was ist das genau für ein Verei

Beitrag von Didensk » So 11. Dez 2011, 22:03

wenn du dich bis zum jahresende dazu entschließt mitglied zu werden, entfallen die 20 euro ausstellungsgebühr für die chipkarte und sie buchen dir 30 euro gutschrift auf die karte drauf. ( oder wars umgekehrt, auf jedenfall warens in summe 50 euro )
ich scan das teil morgen ein und schicks dir bei bedarf .


grüsse

didi
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: ASL Mitglied werden aber was ist das genau für ein Verei

Beitrag von Teal'c » So 11. Dez 2011, 22:06

der Haken dran -> was bringt einem die karte, wenn man nur LW und KW schiessen geht?? Wenn die Karte sowieso nur beim Trap funktioniert??

oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: ASL Mitglied werden aber was ist das genau für ein Verei

Beitrag von BigBen » So 11. Dez 2011, 22:07

Hmm...ich hab doch bereits eine TT Chipkarte in Hirtenberg....die Frage ist, was ich mir dann wirklich spare...oder ich geb die Karte zurück, krieg meine 20 Euro Einsatz retour und lass mir dann gratis eine Neue ausstellen?!

Nicht wirklich durchdacht das Ganze da draußen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten