ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Anfängerfrage Muni .308 win

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Anfängerfrage Muni .308 win

Beitrag von Armin » Mo 24. Okt 2011, 12:48

Lapua-Muni ist erfahrungsgemäß super - wird leider allerdings mit Gold aufgewogen... :whistle:
Right is right and left is wrong!

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Anfängerfrage Muni .308 win

Beitrag von Gumbar » Mo 24. Okt 2011, 13:22

Varminter hat geschrieben:Ein Tipp noch:
wer sehr gute .308Win Matchmunition sucht, sollte sich die von LAPUA ansehen und zwar die Laborierungen, die mit dem Scenar verladen sind, das gibt´s glaub ich, sogar in drei unterschiedlichen Geschossgewichten.


Ja.
Aus meiner Matchwaffe fliegt die "Silver Jacket Scenar 155gr HPBT GB 491" unglaublich gut
Zuletzt geändert von Gumbar am Mo 24. Okt 2011, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Anfängerfrage Muni .308 win

Beitrag von savage3000 » Mo 24. Okt 2011, 14:08

Varminter hat geschrieben:
savage3000 hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:remingtion premier match 168gr HPBT um 17,-/pkg


Das ist auch der beste mir bekannte Preis. Ich habe übrigens einmal die Remington mit der Norma Jagdmatch VM (ca. €1,20 pro Schuss) verglichen und konnte keinen Präzisionsunterschied feststellen.

Trenck




ok dann blöde frage, wo liegt dann bitte der unterschied? welche weiten sind hier zu erreichen? norma jagdmatch war 180m mit (für mich als Anfänger) aktzeptablen streukreis...schafft das eine remingten um den preis auch???




Das ist ein Betriebsgeheimnis deiner Bixn und du wirst es nur durch Vergleich herausfinden.

Wobei ich dich drauf aufmerksam machen muss:

die Norma Jaktmatch hat ein Vollmantelgeschoss - d.h. sie fällt hier in AT eigentlich unter´s Kriegswaffengesetz und du darfst sie nur besitzen und schiessen, wenn du einen WP, eine WBK oder eben Jagdkarte hast :!:

Das, was Norma als "Jaktmatch" mit Vollmantel vertreibt, ist eigentlich nur billige Übungsmunition für den "Laufenden Elch", die "richtige" Matchmuntion von Norma ist unter "Diamond Line" zu finden.

Und die ist wirklich sauteuer:

http://www.alljagd.de/shop/oxid.php/shp ... /index.php




OK, Was VOLLMANTEL angeht: hab natürlich jetzt erstmal nen herzinfarkt bekommen und den büma der mit mir einschiessen war angerufen! ich soll cool bleiben und einfach mal in die norma schachtel reinschauen! und siehe da : SAKO stand drauf! das waren die gratis testpatronen die er mir gegeben hat gratis :-))))) somit hat er mir nix illegales gegeben

Varminter

Re: Anfängerfrage Muni .308 win

Beitrag von Varminter » Mo 24. Okt 2011, 15:26

savage3000 hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:
savage3000 hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:remingtion premier match 168gr HPBT um 17,-/pkg


Das ist auch der beste mir bekannte Preis. Ich habe übrigens einmal die Remington mit der Norma Jagdmatch VM (ca. €1,20 pro Schuss) verglichen und konnte keinen Präzisionsunterschied feststellen.

Trenck




ok dann blöde frage, wo liegt dann bitte der unterschied? welche weiten sind hier zu erreichen? norma jagdmatch war 180m mit (für mich als Anfänger) aktzeptablen streukreis...schafft das eine remingten um den preis auch???




Das ist ein Betriebsgeheimnis deiner Bixn und du wirst es nur durch Vergleich herausfinden.

Wobei ich dich drauf aufmerksam machen muss:

die Norma Jaktmatch hat ein Vollmantelgeschoss - d.h. sie fällt hier in AT eigentlich unter´s Kriegswaffengesetz und du darfst sie nur besitzen und schiessen, wenn du einen WP, eine WBK oder eben Jagdkarte hast :!:

Das, was Norma als "Jaktmatch" mit Vollmantel vertreibt, ist eigentlich nur billige Übungsmunition für den "Laufenden Elch", die "richtige" Matchmuntion von Norma ist unter "Diamond Line" zu finden.

Und die ist wirklich sauteuer:

http://www.alljagd.de/shop/oxid.php/shp ... /index.php




OK, Was VOLLMANTEL angeht: hab natürlich jetzt erstmal nen herzinfarkt bekommen und den büma der mit mir einschiessen war angerufen! ich soll cool bleiben und einfach mal in die norma schachtel reinschauen! und siehe da : SAKO stand drauf! das waren die gratis testpatronen die er mir gegeben hat gratis :-))))) somit hat er mir nix illegales gegeben



:lol: Sorry, wenn ich dir fast einen Herzkaspar verursacht habe. :lol:

Du siehst hier, wie leicht man in die Mühlen des Waffengesetzes stolpern könnte, ohne etwas Böses zu ahnen.

Mit dem Problem haben auch sehr viele Ordonnanzler zu kämpfen, die billige Surplus-Munition ist fast immer mit Vollmantel verladen.

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Anfängerfrage Muni .308 win

Beitrag von savage3000 » Mo 24. Okt 2011, 15:42

Varminter hat geschrieben:
savage3000 hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:
savage3000 hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:remingtion premier match 168gr HPBT um 17,-/pkg


Das ist auch der beste mir bekannte Preis. Ich habe übrigens einmal die Remington mit der Norma Jagdmatch VM (ca. €1,20 pro Schuss) verglichen und konnte keinen Präzisionsunterschied feststellen.

Trenck




ok dann blöde frage, wo liegt dann bitte der unterschied? welche weiten sind hier zu erreichen? norma jagdmatch war 180m mit (für mich als Anfänger) aktzeptablen streukreis...schafft das eine remingten um den preis auch???








Das ist ein Betriebsgeheimnis deiner Bixn und du wirst es nur durch Vergleich herausfinden.

Wobei ich dich drauf aufmerksam machen muss:

die Norma Jaktmatch hat ein Vollmantelgeschoss - d.h. sie fällt hier in AT eigentlich unter´s Kriegswaffengesetz und du darfst sie nur besitzen und schiessen, wenn du einen WP, eine WBK oder eben Jagdkarte hast :!:

Das, was Norma als "Jaktmatch" mit Vollmantel vertreibt, ist eigentlich nur billige Übungsmunition für den "Laufenden Elch", die "richtige" Matchmuntion von Norma ist unter "Diamond Line" zu finden.

Und die ist wirklich sauteuer:

http://www.alljagd.de/shop/oxid.php/shp ... /index.php




OK, Was VOLLMANTEL angeht: hab natürlich jetzt erstmal nen herzinfarkt bekommen und den büma der mit mir einschiessen war angerufen! ich soll cool bleiben und einfach mal in die norma schachtel reinschauen! und siehe da : SAKO stand drauf! das waren die gratis testpatronen die er mir gegeben hat gratis :-))))) somit hat er mir nix illegales gegeben



:lol: Sorry, wenn ich dir fast einen Herzkaspar verursacht habe. :lol:

Du siehst hier, wie leicht man in die Mühlen des Waffengesetzes stolpern könnte, ohne etwas Böses zu ahnen.

Mit dem Problem haben auch sehr viele Ordonnanzler zu kämpfen, die billige Surplus-Munition ist fast immer mit Vollmantel verladen.



ja da seh ich wieder mal, entweder man beschäftigt sich zu 100% mit der Materie oder man lässt es.
Und für des dass i nur spass-shooten te, muss ich nicht unbedingt mit königin justizia flirten *ggg*

aber trotzdem dank dir, weil ichs trotzdem nicht wusste!

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Anfängerfrage Muni .308 win

Beitrag von savage3000 » Do 27. Okt 2011, 17:03

savage3000 hat geschrieben:hi leute,

bin völlig neu hier, bzw in der welt des schiessens, hab ein billiges savage 200 in .308 und wollt euch profis
mal fragen was man an GÜNSTIG guter Muni am Schiessstand am besten verwendet.
wie gesagt bin weder jäger noch profischütze, einfach for fun ;-)

vielleich nennt ihr mir ein paar muni-hersteller und typen! günstig und einfach zum spaß-schiessen

wär euch dankbar



SODA, nix mehr savage 200, sondern remington 700 sps ! muss ja als anfänger ned mit dem billigsten rum laufen. gute leupold optik drauf und geht scho dahin! danke euch für die tipps!! gruss

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Anfängerfrage Muni .308 win

Beitrag von Arminius » Do 27. Okt 2011, 22:16

Armin hat geschrieben:Lapua-Muni ist erfahrungsgemäß super - wird leider allerdings mit Gold aufgewogen... :whistle:


Kupfer und Blei sind das neue Gold ...

Ich meine das durchaus im Ernst!

ICH investiere ( ausser in meine eigene Arbeitskraft ) in Kupfer und Blei mit ein wenig Zink und etwas nitrierten Kohlenwasserstoffen ...

:at1:

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Anfängerfrage Muni .308 win

Beitrag von savage3000 » Mi 9. Nov 2011, 18:39

Soda habe jetzt die empfohlene Remington Premiere Match!! Also fürs erste find ich das Ergebnis gut! oder eher nicht??

Bild

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: Anfängerfrage Muni .308 win

Beitrag von Das_Frettchen » Mi 9. Nov 2011, 19:36

Die Gruppe ist für einen normalen Jagdrepetierer gut. Obwohl deine SPS sicher mit der richtigen Fabriksmunition wennsd ein wenig herumprobierst es noch besser kann. Eine sich berührende 3er Gruppe ist sicher drinnen.


Alles durchtesten nicht nur das "Premium" Zeugs... Geco, RWS, S&B und die Prvi gäbs noch. Letzte is zwar die Minderwertigste der vorher gennanten aber man weiß ja nie!

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Anfängerfrage Muni .308 win

Beitrag von cobaltbomb » Mi 9. Nov 2011, 20:58

der streukreis mit der waffe liegt immer auch am schützen, soll keine beleidigung sein habe ähnlich mit meiner neuen anschütz geshossen mit derselben munni.
eben da die 308 ziemlich rumpelt aus einer leichten waffe.
vorne und hinten einen sandsack eine schulterschoner und ein glas mit grosser vergrösserung sollten helfen...

savage , was für ein glas hats du drauf? hast du aufgelegt geschossen? hat die waffe einen bull lauf
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Anfängerfrage Muni .308 win

Beitrag von savage3000 » Do 10. Nov 2011, 00:34

ja. Bulllauf 20Zoll, leupold 6-18 x 42. Geschossen auf 2Bein. Und NEIN , selbstverständlich fühl ich mich da nicht beleidigt, bin bei der Schussgruppe zum zweiten Mal auf einem Schiessplatz gewesen in meinem Leben *gggg*
Zuletzt geändert von savage3000 am Do 10. Nov 2011, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Anfängerfrage Muni .308 win

Beitrag von cobaltbomb » Do 10. Nov 2011, 00:56

hm... mit bull lauf sollte die 308 erträglich sein, 18 fach passt auch. eventuell vorn und hinten mit sandsack probieren.
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Anfängerfrage Muni .308 win

Beitrag von savage3000 » Fr 9. Dez 2011, 18:40

also i schiess mit der remington premier match am besten, es hüft jo ois nix...

Antworten