ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Richtige Bauhöhe bei Blockmontage für mein ZF?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Richtige Bauhöhe bei Blockmontage für mein ZF?

Beitrag von gewo » Do 25. Jun 2020, 22:39

Nordi hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 22:24
Eine Frage: wenn zwischen dem Objektiv der Optik und der Pica. Schiene buchstäblich nur gerade so noch ein Blatt Papier dazwischen passt, der Abstand also gerade mal 0,5 mm sind und man den Spalt nur erkennt wenn man genau schaut...ist das sinnvoll? Mir persönlich passt die Höhe genau, ist bequem. Nur wurde mir mehrfach gesagt das ich so die Optik beschädige, da das Objektiv immer ein klein wenig auf die Schiene schlägt wenn man schießt....stimmt das oder ist das Unsinn? LG
wie deckst du das okular ab bei der lagerung?

da geht doch nix mehr drauf wenn da nur a millimeter abstand ist ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Richtige Bauhöhe bei Blockmontage für mein ZF?

Beitrag von Nordi » Do 25. Jun 2020, 22:53

Mehr schlecht als recht =/

Byebye Austria

phips243
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 164
Registriert: So 24. Feb 2019, 00:34

Re: Richtige Bauhöhe bei Blockmontage für mein ZF?

Beitrag von phips243 » Di 21. Jun 2022, 00:58

Die Bauhöhenangabe bezieht sich auf Oberkante Picatinny-Schiene bis Unterkante Mittelrohr, nehme ich an. Oder unterliege ich einem Denkfehler?

Um es konkret zu machen: Ich möchte ein Leupold FX-II 4×28 Pistolen-ZF auf den 6" Volquartsen LLV Upper meiner Ruger Mk4 montieren. Mittelrohrdurchmesser des ZFs ist 25.4mm. Die optische Achse soll etwa 21 mm über der Picatinny-Oberkante liegen, damit sie etwa gleich hoch liegt wie der Rotpunkt meines Vortex Venom auf meinem 4.5" LLV Upper. Meinen Berechnungen zufolge brauche ich also die Medium-Ringe von Leupold mit einer Bauhöhe von 8,9mm. Die optische Achse läge auf 21,6mm (8,9 + 12,7, wenn ich die Bauhöhenangabe richtig deute) und das Objektiv hätte über dem Upper etwa 7,6mm Spiel...?

Falls sich jemand fragt, wovon ich bezüglich des LLV-Uppers spreche: Die offene Visierung ist bei meiner 6"-Version natürlich entfernt...

Bild

EDIT: Habe die Antwort wohl gefunden. Leupold selbst gibt die Höhe der QRW2 1” Medium mit 0,85" an. Bei deutschsprachigen Händlern wird für diese Ringe "Bauhöhe 8,9mm" angegeben. Die 0,85" entsprechen den von mir angestrebten 21,59mm...minus 12,7 kommt man dann auf die ~8,9mm Bauhöhe...

Antworten