ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Richtige Bauhöhe bei Blockmontage für mein ZF?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Richtige Bauhöhe bei Blockmontage für mein ZF?

Beitrag von A.I. AW » Mo 3. Okt 2011, 16:29

Hallo zusammen!

Vor lauter unterschiedlichen Angaben darüber von wo bis wo gemessen werden soll (überall steht was anderes) bin ich nun so verunsichert welche Höhe der Montage ich wählen soll. Von daher bitte ich das Forum um Hilfe.

Ich habe mich nun endlich dazu durchgerungen eine ERA-TAC Blockbontage (Schraub - NICHT Hebel) zu kaufen, nicht zuletzt wegen diesem Bericht:

http://www.vikingtactics.de/images/medi ... knagel.pdf

Das vorgesehene ZF hat 6-24x56 und nun stehe ich vor dem Problem ob ich die Bauhöhe Medium oder Large nehmen soll :think:

Hier der Link zur Beschreibung:

http://www.vikingtactics.de/ERA-TAC/ERA ... rz-21.html

Vielen Dank im Voraus, A. A.
DVC

Benutzeravatar
noricum
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 18:06
Wohnort: KU

Re: Richtige Bauhöhe bei Blockmontage für mein ZF?

Beitrag von noricum » Mo 3. Okt 2011, 16:46

Du brauchst nur zwei gleich hohe Blöcke auf die Picatinnyschiene legen und zwar dort wo sich später die Ringe befinden werden. Die optimale Höhe (möglichst niedrig über dem Lauf, aber so dass du bequem in Anschlag gehen kannst) der Blöcke ist dann auch dei richtge Bauhöhe. (Oberkante Pcatinnyschiene bis Unterkante ZF gemessen).
Alsdann bestellst du die Montage in eben dieser bzw der nächsthöheren erhältlchen Bauhöhe.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Richtige Bauhöhe bei Blockmontage für mein ZF?

Beitrag von pointi2009 » Di 4. Okt 2011, 07:19

halte das ZF auf die Montageschiene - waagrecht - so tief als möglich, sodass halt das Objektiv gerade noch genug Luft hat über Lauf/Schiene und dann mess den Abstand Schiene zu Röhre ZF, das sind die mm die du brauchst. Die Montagen geben normal die mm zw. Schiene und Unterseite Tubus in mm an.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Richtige Bauhöhe bei Blockmontage für mein ZF?

Beitrag von Revierler_old » Di 4. Okt 2011, 07:47

Jo.... bei 56mm Objektiv und zB 30mm MItteltubus hast du also einen Durchmesserunterschied von 26

geteilt durch 2 mach 13 mm... nimm noch 2 mm dazu, also ca. 15mm Bauhöhe von OK Picatinny bis UK Ring. Wenn von OK Picatinny bis Mitte Ring gemessen wird halt noch 15mm dazu, also ca. 30mm
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Richtige Bauhöhe bei Blockmontage für mein ZF?

Beitrag von pointi2009 » Di 4. Okt 2011, 07:49

dann brauchst noch die optimale Kopfposition und Augenabstand zum Occular laut Herstellerangabe, danach die Position der Montage und wie lange die ist, ob das ZF dann genau mittig positioniert werden kann oder nicht, da sonst das Objektiv vielleicht zu weit nach hinten muss und die Schiene berühren könnte :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Richtige Bauhöhe bei Blockmontage für mein ZF?

Beitrag von A.I. AW » Di 4. Okt 2011, 08:41

Danke euch!

Komplett durcheinander gebracht hat mich auch der Bericht im Caliber.
Da wird einmal davon geschrieben dass das Bender 50mm hat und dann wieder 56mm.

Jetzt ist die Sache klar. Danke nochmals.
DVC

tom72
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Do 29. Sep 2011, 11:27

Re: Richtige Bauhöhe bei Blockmontage für mein ZF?

Beitrag von tom72 » Fr 5. Aug 2016, 14:05

pointi2009 hat geschrieben:...so tief als möglich, sodass halt das Objektiv gerade noch genug Luft hat über Lauf...


Wieviel {bitte in [mm]} wäre die Angabe "genug Luft" ?

Bei mir sind da 0,5mm Abstand zwischen Objektiv und Lauf. Z´wenig? Z´vü? Optimal?

Verzeiht, daß ich ein altes Thema ausgrabe, aber ich würd da gerne eure Meinungen hören.
Danke für die Aufmerksamkeit.
Gruß Tom

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Richtige Bauhöhe bei Blockmontage für mein ZF?

Beitrag von impact » Fr 5. Aug 2016, 15:53

So 3mm, damit noch Schutzkappen drauf passen. Auf 0,5mm genau braucht man da aber nicht arbeiten.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

tom72
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Do 29. Sep 2011, 11:27

Re: Richtige Bauhöhe bei Blockmontage für mein ZF?

Beitrag von tom72 » Fr 5. Aug 2016, 16:27

Servus Impact,

das hat sich mit den Leupold Rimfire-Ringen, 11mm-Schwalbenschwanz und einem Leupold VX-I 3-9x40 so ergeben.
Und der Lauf wird ja beim Schuss net 0,5mm rauf und runterschwingen.
Aber es ist halt ein ziemlich kleiner Spalt.
Sogar das Gummistaubverhüterli geht drauf und deckt ab.
Danke für die Aufmerksamkeit.
Gruß Tom

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Richtige Bauhöhe bei Blockmontage für mein ZF?

Beitrag von impact » Fr 5. Aug 2016, 18:03

Nana, das passt schon. Nur bei Neuanschaffungen muss man nicht so weit gehen dass man mit Fühlerlehren den Spalt vermessen muss, das reich auf ein paar millimeter genau.
Interessant ists in erster Linie für Jäger, dass Visierlinie und Laufseele möglichst nah beinander liegen, um bei den üblichen Jagddistanzen wenig Abweichung zwischen Haltepunkt und Geschosseinschlag zu haben. Beim Schießen auf fixe, bekannte Entfernungen ists egal, da sollte man mehr drauf achten, dass die Schaftbacke in einer geeigneten Höhe zur Visierlinie ist, und genug Spalt zwischen Okular und Kammerstängelgriff...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

tom72
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Do 29. Sep 2011, 11:27

Re: Richtige Bauhöhe bei Blockmontage für mein ZF?

Beitrag von tom72 » Fr 5. Aug 2016, 18:20

Dann wird ichs so lassen.
Danke für die Erläuterung, Impact.
Danke für die Aufmerksamkeit.
Gruß Tom

sportshooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:32

Re: Richtige Bauhöhe bei Blockmontage für mein ZF?

Beitrag von sportshooter » Di 16. Jul 2019, 07:39

eine kurze frage bevor ich das falsche bestelle...

Ich hab eine ZF mit 50mm Objektivdurchmesser und 30mm Rohrdurchmesser.

eine Montage mit 16mm Bauhöhe von Innmount müsste dann noch 5mm luft zur Schine nach unten haben vom Objektivdurchmesser oder nicht?

danke im vorraus

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Richtige Bauhöhe bei Blockmontage für mein ZF?

Beitrag von panhandle » Di 16. Jul 2019, 08:47

Noch zusätzlich bitte zumindest noch 2 Dinge beachten.....

So das ZF auf einem System mit "durchgehender/in einem Handschutz weiterführender" Rail montiert wird (zb div. AR Systeme) ist die Bemessungsgrundlage primär der Aussendurchmesser des Objektives.
So das ZF auf einem Repetiersystem zum Einsatz kommen sollte, ist hier auch noch der Öffnungswinkel den der Kammerstengel an Platz beansprucht zu beachten.
Der kann unter Umständen dann sehr "nahe" am Okular vorbei schrammen.

Speziell auf einem normalen Repetiersystem ( ohne Piccaverlängerung nach vorne ) tentiert man oft dazu, hier diesen "gewonnen" Platz ( Objektiv zum Lauf ) durch eine niedrigere Montage auszunützen, was dann in weiterer Folge zu dem oben genannten Problem führen kann.
Sehr "anfällig" sind hier ZF's mit kleinem Rohrdurchmesser ( 25.4mm) und kleinem Objektivdurchmesser ( zb. ein 40iger).

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.


Antworten