ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.22 KK umbauen auf .22 WinMag

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

.22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von gipflzipfla » Mi 13. Jul 2011, 17:45

Hallo @Community,
Gruß in die Runde!

Während ich heute nach langer Zeit mal wieder zum Scheiben Stanzen auf dem Schießstand war, musste mein KK nach Fernglasmontage neu einschießen, kam in mir der Gedanke auf... :think:


Es handelt sich bei der Waffe um eine CZ452-E2-KZM.

- Ist es wohl möglich, dass ich meine .22 KK bei bestehend bleibendem System mit einem Lauf auf 22 WinMag umrüsten (lassen) könnte?
- Wäre das alte Magazin noch brauchbar, oder müsste ein neues her?

Irgendwie bringen die Murmeln auf 100m nicht so das Gelbe vom Ei :(
Habe auf 100m ca. 3cm hoch, auf 50m ca. 9,5cm Hochschuss.
Dazwischen, jagdlich betrachtet, viel Luft.
Würde also auf´n Fux nicht so toll werden?

Danke im Voraus für sachkundigen Input :-)
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: .22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von Maggo » Mi 13. Jul 2011, 17:49

Möglich ist es schon aber nicht sinnvoll.Die Läufe eines KK Gewehres sind auf Bleigeschosse ausgelegt,die der .22WINMAG auf Mantelgeschosse.
Ich glaube kaum das man mit einen KK Gewehr keine gute ergebnisse zusammenbringt,einfach mal einige Munisorten durchtesten.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: .22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von gipflzipfla » Mi 13. Jul 2011, 17:59

Maggo hat geschrieben:Möglich ist es schon aber nicht sinnvoll.Die Läufe eines KK Gewehres sind auf Bleigeschosse ausgelegt,die der .22WINMAG auf Mantelgeschosse.

seas und danke, @maggo.
Deshalb wollte ich ja einen (Walter) Lauf in 22 WinMag in das System einschrauben (lassen).
Allerdings funktioniert das .22 VR CCI Stinger Kupfermantel nicht so schlecht aus der Waffe.

Maggo hat geschrieben:Ich glaube kaum das man mit einen KK Gewehr keine gute ergebnisse zusammenbringt,einfach mal einige Munisorten durchtesten.

"Gut" ist relativ... mal liegen die Streukreise bei 15mm, ein anderes Mal Gießkanne.
Mit unterschiedlichen Munitonen. Ein Großteil bin vielleicht wohl ich selbst dabei :-(

Werde später mal Schussbilder einstellen...
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: .22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von sandman » Mi 13. Jul 2011, 18:04

Nicht bös' sein, aber de Sinn entgeht mir ein wenig.

Um den Preis des Laufes und der Arbeitszeit bekommst Du ein neues Gewehr, vielleicht sogar mit einem günstigen ZF. Dieses schießt sicher nicht schlecht, was man vom Umbau nicht im Vorhinein weiss.

Also ich würde mir einfach ein neues Gewehr kaufen und die .22lr als Übungswaffe behalten.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: .22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von alfacorse » Mi 13. Jul 2011, 18:13

gipflzipfla hat geschrieben: -> Würde also auf´n Fux nicht so toll werden?


Vergiss das ganz schnell wieder mit der .22l.r.!!! Die ist nichts für die Fuchsjagd! Schiess den Fuchs mit einem vernünftigen Kaliber - .17HMR ist die absolute Untergrenze, eine Hornet oder .222er ist noch besser geeignet! Aber experimentiere nicht mit der .22l.r. - für den Küchenhasen reichts wohl, aber den Fuchs lass in Ruh mit dem "Spielzeug" - Leistung hat die Kleine genug, um auch bedeutend grössere Tiere zu Töten, aber 0 Reserven und ich finde es nicht Weidgerecht (werden mir wohl viele Jäger beipflichten)! Hätte ich nichts Anderes und mein Leben würde von der kleinen Patrone abhängen, gehts wohl - aber so finde ich es unverantwortlich - der Fuchs ist oft hart im nehmen!

Es ist wohl billiger, wenn du dir gleich eine .22er Mag. oder .17HMR kaufst - die .22l.r. behalte, weil sowas in jeden "Haushalt" gehört!

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: .22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von sandman » Mi 13. Jul 2011, 18:39

Jetzt mal ehrlich:

Ein neuer Lauf kostet ca 400.-€ (ohne Arbeitszeit), um 419.-€ bekommst Du eine neue Cz in .22 mag

Da erübrigt sich wohl jede Diskussion ob der Sinnhaftigkeit.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: .22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von nominus » Mi 13. Jul 2011, 19:01

Mal abgesehn vom Lauf, sind die Magazine für die .22Mag größer.

Den Fuchs mit der .22LR, den Mut hätt ich nicht.
Bis 30m denke ich wäre das OK, aber da hab ich ja eh den Schrot.

Mit der 17hmr (CCI TNT) funktioniert das aber super. Da kann dann der Fuchs auch schon weiter wegstehen.
Vorallem ist die Flugbahn von der 17hmr genial. "Point and klick", sehr hilfreich um halb 3 in der Früh.

wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: .22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von gipflzipfla » Mi 13. Jul 2011, 22:50

sandman hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich:

Ein neuer Lauf kostet ca 400.-€ (ohne Arbeitszeit), um 419.-€ bekommst Du eine neue Cz in .22 mag

Da erübrigt sich wohl jede Diskussion ob der Sinnhaftigkeit.

Grüße

Sandman


der Lauf kostet mich ca. € 120,-, Montage macht mein BüMa...
Mit € 200,- käme ich da schon hin...
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: .22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von sandman » Mi 13. Jul 2011, 22:52

Gut, dann ist es wirtschaftlich machbar, trotzdem glaube ich, dass ein Neukauf mehr Sinn machen würde, abgesehen davon dass einfach jeder ein KK Gewehr braucht.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Varminter

Re: .22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von Varminter » Mi 13. Jul 2011, 22:56

.22lr ist ausschliesslich zum leisen Abschuss der Jungfüchse am Bau geeignet.

Dafür aber sehr gut.

Sonst ist .22 Hornet die brauchbare Untergrenze.

Umbau von 22lr auf .22mag = :tipphead:

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: .22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von gipflzipfla » Mi 13. Jul 2011, 23:17

alfacorse hat geschrieben:
gipflzipfla hat geschrieben: -> Würde also auf´n Fux nicht so toll werden?


Vergiss das ganz schnell wieder mit der .22l.r.!!! Die ist nichts für die Fuchsjagd! Schiess den Fuchs mit einem vernünftigen Kaliber - .17HMR ist die absolute Untergrenze, eine Hornet oder .222er ist noch besser geeignet! Aber experimentiere nicht mit der .22l.r. - .....

Es ist wohl billiger, wenn du dir gleich eine .22er Mag. oder .17HMR kaufst - die .22l.r. behalte, weil sowas in jeden "Haushalt" gehört!

Seas,
der .22 WinMag Lauf kostet mich ca. € 120,-, Montage macht mein BüMa...
Mit € 200,- käme ich da schon hin...

Also ich will keinesfalls mit der .22lr auf ein Lebewesen experimentieren!!
(Übrigens, die .22 VR CCI Stinger schmeißt in bundesdeutschen Gattern Rotwild um, gesetzlich zulässig.)

Deshalb ja meine Frage, ob das eventuell schon mal wer gemacht hat.

Zur 17HMR habe ich heute etwas tolles am Schießstand erlebt: gerissene Hülsen (CCI und Federal) , Streukreise wie aus einer Gieskanne :evil:
Leider habe ich es verabsäumt, Hülsen mit zu nehmen oder wenigstens zu fotografieren :evil:

Na danke, so ein Puppenspielzeug brauch ich nicht.. das Geschoß wiegt nicht mal 2g.
Bisschen Wind und schon is Schluß mit lustig.

Hier die Schußbilder, für mich leider alles andere als zufriedenstellend!:

Bild

Bild

Bild

Bild
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: .22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von alfacorse » Do 14. Jul 2011, 02:32

...die Winddrift hängt stark vom BC ab! Im Gatter kannst du auch in Ö den Fleischabschuss mit der .22er machen - aber auf vertrautes Gatterwild und kurze Strecke! ich verwende auf der Jagd zu 90 % ein 6,5mm Kaliber, da kann kommen was will!

Ich halte die .22er Mag. auch nicht unbedingt für geeignet - besorg dir was mit Zentralfeuer und lad dir die Patronen selbst, dann kommst auch auf einen vernünftigen Preis! -> .222 Rem. z.B.!

Es ist auch das Nutzen der Autobahn erlaubt mit Fahrzeugen, deren Bauartgeschwindigkeit 60km/h übersteigt, dennoch gehören solche Gehilfen nicht dorthin!

Der Preis mit ca. 200,-- ist in Ordnung, trotzdem würde ich ein Gewehr, das so gut schiesst nicht "zerstören" - kauf was dazu!

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: .22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von nominus » Do 14. Jul 2011, 08:43

gipflzipfla hat geschrieben:
Zur 17HMR habe ich heute etwas tolles am Schießstand erlebt: gerissene Hülsen (CCI und Federal) , Streukreise wie aus einer Gieskanne :evil:
Leider habe ich es verabsäumt, Hülsen mit zu nehmen oder wenigstens zu fotografieren :evil:

Na danke, so ein Puppenspielzeug brauch ich nicht.. das Geschoß wiegt nicht mal 2g.
Bisschen Wind und schon is Schluß mit lustig.


Gerissene Hülsen hab ich erst eine gehabt. Vielleicht hast du ein schlechtes Los erwischt?

Streukreise wie aus Gieskanne, auch das kenn ich.
Meine Erfahrung mit der 17hmr:
Aus dem frisch geputzten Gewehr, geht der Streukreis nach 15 Schuss (-> 3 Serien) auf.
Wenn die Waffe versaut ist, geht er bis 6cm auf.

Man darf nicht vergessen; da wird ein 4,5mm großes, 1gramm schweres Geschoss mit knapp 700m/s durch den Lauf gejagt.
Ich würde meinen wir bewegen uns putztechnisch auf dem Niveau einer 22-250.

Bezugnehmend auf Wind:
Ich hab mal auf 60m eine Krähe bei lebhaften Wind geschossen, ohne Vorhalten -> "Point and Klick"

Obwohl es als solches verkauft wird, aber es ist kein Kaliber für Jedermann.
Man sollte sich das Kaliber schon genau überlegen und ein bisschen in den Ami-Foren lesen, dann hat man schon ein ziemlich gutes Kaliber für "Kleinzeug".
Wobei die Verwendung sich aufs Niederwildrevier (keine Sau) und "Kleinzeug" in Ortsnähe beschränkt.

wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: .22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von gipflzipfla » Do 14. Jul 2011, 09:45

alfacorse hat geschrieben:...die Winddrift hängt stark vom BC ab! Im Gatter kannst du auch in Ö den Fleischabschuss mit der .22er machen - aber auf vertrautes Gatterwild und kurze Strecke! ich verwende auf der Jagd zu 90 % ein 6,5mm Kaliber, da kann kommen was will!

Seas @alfacorse, danke schön.
Was für eine Waffe führst Du jagdlich in 6,5x55?
alfacorse hat geschrieben:Ich halte die .22er Mag. auch nicht unbedingt für geeignet - besorg dir was mit Zentralfeuer und lad dir die Patronen selbst, dann kommst auch auf einen vernünftigen Preis! -> .222 Rem. z.B.!
Es ist auch das Nutzen der Autobahn erlaubt mit Fahrzeugen, deren Bauartgeschwindigkeit 60km/h übersteigt, dennoch gehören solche Gehilfen nicht dorthin!

ich sehe es ja ein .. beim Reden kommen die Leute zusammen, bin froh, dass ich hier fragen kann.
alfacorse hat geschrieben:Der Preis mit ca. 200,-- ist in Ordnung, trotzdem würde ich ein Gewehr, das so gut schiesst nicht "zerstören" - kauf was dazu!

persönlich habe ich nicht so das berauschende Gefühl, dass die Waffe "gut schießt".
Streukreise wie Gieskanne.... :naughty:
Ich erwarte mir da eigentlich etwas "Besseres". Muss ich da wirklich einen BR Büxn kaufen??
Ich ärgere mich fürchterlich, wenn bei der Knarre 4 Schuss fast auf Punkt gehen und dann immer ein Ausreißer drin ist. Genau so auch, wenn in der nächsten 5er Serie alles über fast 15cm² verteilt ist :evil:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: .22 KK umbauen auf .22 WinMag

Beitrag von gipflzipfla » Do 14. Jul 2011, 09:55

nominus hat geschrieben:Gerissene Hülsen hab ich erst eine gehabt. Vielleicht hast du ein schlechtes Los erwischt?

Seas @nominus, danke schön.

Das ist keine Waffe von mir, da war ein junger Schütze, der sich damit abgeplagt hat.
Ich habe so ein bisschen auf seine Scheibe gelinst.. 100m Bahn, die Scheibe schaut am Monitor aus, wie wenn Mückenschisse drauf wären ;-)
Das wiederum hat mein Interesse geweckt, er hat mir dann die Hülsen gezeigt.
Ich hatte da eher den Verdacht, dass da etwas mit dem Patronenlager nicht stimmt... pure Vermutung meinerseits.

Angeblich ist das Problem aber durchaus bekannt?

nominus hat geschrieben:Streukreise wie aus Gieskanne, auch das kenn ich.
Meine Erfahrung mit der 17hmr:
Aus dem frisch geputzten Gewehr, geht der Streukreis nach 15 Schuss (-> 3 Serien) auf.
Wenn die Waffe versaut ist, geht er bis 6cm auf.

Man darf nicht vergessen; da wird ein 4,5mm großes, 1gramm schweres Geschoss mit knapp 700m/s durch den Lauf gejagt.
Ich würde meinen wir bewegen uns putztechnisch auf dem Niveau einer 22-250.
genau deshalb möchte ich so etwas erst gar nicht haben.. da wachsen mir graue Haare am S...chießstand ;-)
nominus hat geschrieben:Bezugnehmend auf Wind:
Ich hab mal auf 60m eine Krähe bei lebhaften Wind geschossen, ohne Vorhalten -> "Point and Klick"
Obwohl es als solches verkauft wird, aber es ist kein Kaliber für Jedermann.
Man sollte sich das Kaliber schon genau überlegen und ein bisschen in den Ami-Foren lesen, dann hat man schon ein ziemlich gutes Kaliber für "Kleinzeug".
Wobei die Verwendung sich aufs Niederwildrevier (keine Sau) und "Kleinzeug" in Ortsnähe beschränkt.
wh
nominus
ich kenne hier viele Leute, die bereuen den Kauf zu tiefst...
Dazu müsst ich nicht einmal damit schießen, mir reichen schon die Schußbilder.
Streukreis um 2cm akzeptiere ich bei meiner 7x57 Knarre zähneknirschend. Das reicht ja jagdlich auch meistens aus, stört mich aber trotzdem.

Sicherlich, meine Erwartungen sind vielleicht zu hoch gesteckt... ?
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Antworten