ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

GK - Schiessstände Österreichs

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von DonPapa » Di 4. Mai 2021, 10:03

MrFrogberry hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 07:37
DonPapa hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 14:34
Schau mal da rein > Sportschuetzen-rattenberg@aon.at
Danke für den Hinweis, habe mich mal per Mail gemeldet, die E-Mail Adresse ist übrigens nicht ganz korrekt: sportschuetzen.rattenberg@aon.at
Email : Sportschuetzen.rattenberg@aon.at
Webseite : Sportschuetzen-rattenger@aon.at
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von bino71 » Di 4. Mai 2021, 16:47

mit "@aon" geht sicher keine homepage.

https://www.sportschuetzen-rattenberg.at/

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von gynta » Di 4. Mai 2021, 18:06

Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
;)
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von DonPapa » Di 4. Mai 2021, 21:04

Schau an : Die Leute passen auf und lesen wirklich genau nach !

sportschuetzen-rattenberg.at
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von MrRiesa » Mi 5. Mai 2021, 11:06

Für Salzburgs Norden bzw das angrenzende OÖ vl interessant.
Buchungen (nach Erstanmeldung) seit heute wieder möglich & Eröffnung des Schießkino´s welches im Lockdown gebaut wurde:

www.schiessstand-perwang.at

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Teal'c » Di 11. Mai 2021, 20:47

KGR84 hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 14:07
Eine Frage in die Runde:

Wie viele bzw. welchen Schiesstand gibt es in der Nähe Wien + Umkreis 100km auf dem man über 300m schiessen kann?

Denkt ihr hat man wenn man einen 600m Stand im Bereich WN plant genug Kundschaft, um ausgelastet zu sein? Ich weiss in dem Bereich gibt es die meisten LW Schiessstände im "Bereich Wien", aber die Zielgruppe wäre dann natürlich eben die, die über die dort angebotenen Entfernungen hinaus wollen.

Wie viele Stände schätzt ihr kann man bauen um ausgelastet zu sein, aber möglichst nicht überlastet oder leer zu sein?

Die Überlegung wäre dann auch mit Polytronic, wobei das dann natürlich davon abhängt, wie gut der Stand geht ... da das Zeug ja nicht billig ist.
gibts bei dem Projekt vielleicht schon Neuigkeiten?

Eine kleine Anregung dazu:


der Stand wo Henry von 9-hole-reviews immer schießt ist mehr als genial. Erhöhte Position und Stahlgongs auf allen erdenklichen Positionen. Da bringst mehrere Leute unter, es muss net dauernd wer rauslaufen um Papier Scheiben zu tauschen und du hast direkt feedback auf Treffer im Gegensatz zu Papierscheiben. Plus du brauchst kein sauteures polytronic oder was weiß ich, sondern einfach nur den Platz und etwas Stahl.
Bei Stahlgongs könnte man auch ohne Spotter schießen.

Ganz ehrlich, für so einen Stand in meiner Nähe würd ich die Hose runterlassen, mehrfach!!! :violin: :lol:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

DaFo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 12:45
Wohnort: Bezirk Mödling

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von DaFo » Di 25. Mai 2021, 11:07

Servus,

da ich auf die Schnelle keine Antwort auf meine Frage - beim durchlesen - gefunden habe, stell ich sie einfach :-)

Gibt es in Wien Umgebung und dem südlichen NÖ, einen Schießplatz wo man auf umfliegende Metallscheiben schießen kann?

Danke und LG
:at1:

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Spitfire » Mi 26. Mai 2021, 12:47

DaFo hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 11:07
Servus,

da ich auf die Schnelle keine Antwort auf meine Frage - beim durchlesen - gefunden habe, stell ich sie einfach :-)

Gibt es in Wien Umgebung und dem südlichen NÖ, einen Schießplatz wo man auf umfliegende Metallscheiben schießen kann?

Danke und LG
Hi, einige.

Nur kommt man in die meisten nicht so einfach rein. Wenn du wüsstest, was der Otto Normalverbraucher am Schießstand so anrichtet, verstehst du diese Mitgliederpolitik.

Ruf mal alle Stände in deiner Umgebung an, stell dich höflich am Telefon vor und bitte um einen Termin, bei dem Du Dir das Areal ansehen darfst.

Höfliche Leut, die sich halbwegs benehmen können, sind idR immer gerne gesehen.

Viel Erfolg!

Spitfire
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

DaFo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 12:45
Wohnort: Bezirk Mödling

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von DaFo » Mi 26. Mai 2021, 14:56

Spitfire hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 12:47
DaFo hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 11:07
Servus,

da ich auf die Schnelle keine Antwort auf meine Frage - beim durchlesen - gefunden habe, stell ich sie einfach :-)

Gibt es in Wien Umgebung und dem südlichen NÖ, einen Schießplatz wo man auf umfliegende Metallscheiben schießen kann?

Danke und LG
Hi, einige.

Nur kommt man in die meisten nicht so einfach rein. Wenn du wüsstest, was der Otto Normalverbraucher am Schießstand so anrichtet, verstehst du diese Mitgliederpolitik.

Ruf mal alle Stände in deiner Umgebung an, stell dich höflich am Telefon vor und bitte um einen Termin, bei dem Du Dir das Areal ansehen darfst.

Höfliche Leut, die sich halbwegs benehmen können, sind idR immer gerne gesehen.

Viel Erfolg!

Spitfire
Servus,
danke dir für die Rückmeldung und VIELEN DANK für den Tipp!
Bin Mitglied bei einem lokalen Schießstand im südlichen NÖ und vielleicht kann ich ja dort bisschen was erfahren bzw durch hören/sagen mitbekommen, wo ich denn auf Steeeeeeel schießen kann.
LG
:at1:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von doc steel » Sa 19. Jun 2021, 08:53

Spitfire hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 12:47
Wenn du wüsstest, was der Otto Normalverbraucher am Schießstand so anrichtet, verstehst du diese Mitgliederpolitik.
Ich weiss von einem Fall, wo EIN Mitglied mit 6 Gästen aufgetaucht ist, die neben einigen Wassermelonen, mehreren Kübel mit Konservendosen und Flaschen auch eine ganze Autotüre mitgebracht haben.
Zur Ausführung ist deren Vorhaben aber nicht gekommen, weil das ein Vereinsveratwortlicher mitbekommen hat.
Schnell hams den ganzen Scheissdreck wieder in ihre Autos eingeräumt!
Das Mitglied hatte ein kurzes AR dabei, mit dem sich die Partie dann auf 10m an ein paar IPSC Targets ausgetobt haben.
Damals noch mir 30er Magazinen.
4-5 Treffer hat das Target abbekommen und ein Gast meinte "Heast, des is Wödklasse, des kann i total empfehlen!"
Trottel halt.
Das und ein paar andere Vorkommnisse waren dann ausschlaggebend dass der Verein seine Mitglieds- u. Gästeregelung deutlich restriktiver gestaltet hat.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von doc steel » Sa 19. Jun 2021, 08:58

DaFo hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 14:56
wo ich denn auf Steeeeeeel schießen kann.
LG
wie genau stellst dir denn das Schiessen auf Stahlziele vor?
I fürcht nämlich, dass du davon a falsche Vorstellung hast.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Steelman » Sa 19. Jun 2021, 13:07

doc steel hat geschrieben:
Sa 19. Jun 2021, 08:53
Spitfire hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 12:47
Wenn du wüsstest, was der Otto Normalverbraucher am Schießstand so anrichtet, verstehst du diese Mitgliederpolitik.
Ich weiss von einem Fall, wo EIN Mitglied mit 6 Gästen aufgetaucht ist, die neben einigen Wassermelonen, mehreren Kübel mit Konservendosen und Flaschen auch eine ganze Autotüre mitgebracht haben.
Zur Ausführung ist deren Vorhaben aber nicht gekommen, weil das ein Vereinsveratwortlicher mitbekommen hat.
Schnell hams den ganzen Scheissdreck wieder in ihre Autos eingeräumt!
Das Mitglied hatte ein kurzes AR dabei, mit dem sich die Partie dann auf 10m an ein paar IPSC Targets ausgetobt haben.
Damals noch mir 30er Magazinen.
4-5 Treffer hat das Target abbekommen und ein Gast meinte "Heast, des is Wödklasse, des kann i total empfehlen!"
Trottel halt.
Das und ein paar andere Vorkommnisse waren dann ausschlaggebend dass der Verein seine Mitglieds- u. Gästeregelung deutlich restriktiver gestaltet hat.
Ich glaube wir reden da vom selben Verein.
Und trotz restriktiver Regelungen wird noch immer (wie du sicher auch weisst) vereinseigene Anlagen von ein paar Vollkoffer mutwillig zerstört.
Wenn man jetzt den Faden weiter spinnt: Von mir aus könnt´ma gerne auf Gäste verzichten.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von tiberius » Sa 19. Jun 2021, 13:22

Hi,

nennen wir das kind beim namen: youtube.
da kommt das know how so einiger her.
nur dass eine us gun range mit steel gongs oder die 2/3 land in staatsbesitz,
wo man irgendwo im grünland meilenweit alleine ballert was das zeug hält
nichts mit einem typischen seilzuganlagenstand in mitteleuropa zu tun hat,
checken die kids nicht. waffg 96 detto.

es is halt eine mediengemachte scheinwelt vs. realität, plus präpotenz (i kenn mi aus!)
plus a bissi hausverstand daheimlassen.

ich kann nur slowenien empfehlen da hast hinterm loibl gleich stände wo man fast wie
in 'murica rangehen kann.
nur, auch da gilt, wennst denen kommst wie die vom doc beschriebenen herrschaften,
gibts platzverweis mit platzwunde gratis dazu. a bissi slowenisch können schadet auch nicht.

mfg tiberius

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Reshala » Sa 19. Jun 2021, 17:36

tiberius hat geschrieben:
Sa 19. Jun 2021, 13:22
nennen wir das kind beim namen: youtube.
Ja, das kenn ich von mir selber.

Mir war zwar klar, dass man bei uns nicht so einfach irgendwo schießen kann, und dass es schwieriger wird, wenn man auf größere Distanz schießen möchte - aber dass es so derartig schwierig werden würde, war mir nicht klar. Bei uns kann man halt froh sein, 300m zu haben - die Amis sprechen bis 100m eh von point blank und nehmens erst ab 300yards für long range...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von doc steel » Sa 19. Jun 2021, 21:38

was mir fehlt ist ein stand mit permanenter steel challenge ausrüstung. also mit den 8 stages pendulum, roundabout, showdown, five to go, speed option, smoke & hope, outer limits und accelerator.
da wär ich häufig gast.

Antworten