ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

GK - Schiessstände Österreichs

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von AUG-andy » So 26. Jun 2022, 11:14

MartinRaml hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 11:03
Guten Tag,

Ich bin aus OÖ und möchte im Raum Wien am Wochenende als Gast auf einen Schießstand gehen. Brauche eventuell auch eine Leihwaffe und Munition. Ich schiesse 9mm und 10m Stand ist ausreichend. Was könnt ihr mir empfehlen?
Zum Beispiel : SRN in Stetten

https://www.shootingrangenord.at/leihwaffen
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Ludwig1984
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Jul 2022, 17:23

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Ludwig1984 » Di 30. Aug 2022, 14:02

Ich hab beim Seidler gute aber auch teure Erfahrungen gemacht.
Ist Indoor und die Schießanlage lässt sich auf variabel einstellen.
Leihwaffen, Scheiben und Munition kriegst dort auch aber alles halt teuer.
Eine WBK für die Nutzung des Standes ist Pflicht und Voranmelden für einen Termin musst dich auch.

Guckst du da:
https://seidler-waffen.at/schiessstand.html

Wennst öfters da hingehen willst dann empfehle ich die Online Buchung weil telefonisch hängst sonst manchmal arg lang in der Warteschleife. :roll:
https://buchungen.seidler-waffen.at/

Ludwig1984
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Jul 2022, 17:23

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Ludwig1984 » Di 30. Aug 2022, 14:06

Eine Frage an die Runde:

War jemand in letzter Zeit von euch beim HSV Stammersdorf und kann mir sagen wie es zur Zeit dort ist?
Ich hab meine Mitgliedschaft vor knapp 2 Jahren zu Beginn der Coronazeit ruhend gestellt weil es dort komisch war mit den Leuten und beim 100m Langwaffenstand war auch immer Kasperltheater weil jeder 2. Stand gesperrt war wegen Anrainerbeschwerden wegen angeblichen Lärm.
Spontan hingehen mit der Mitgliedskarte konnte man plötzlich auch nimmer sondern alles nur noch über Voranmeldung was einen spontanen Standbesuch ausgeschlossen hat.

Ist es dort schon wieder besser geworden?

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 7. Sep 2022, 20:17

Weil ich gerade das erste mal dort war... Und ein super Schießstand ist (Hirnsdorf, Steiermark)
Shooters Indoor Sportschützenanlage, Hirnsdorf 258, 8221 Hirnsdorf

https://shooters-steiermark.at/

Benutzeravatar
elchupanibre
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Jun 2020, 22:50

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von elchupanibre » Di 22. Nov 2022, 00:04

Hat jemand einen Tipp für Anfänger bzgl. eines Schiesstands in NÖ, rund um den Bezirk Amstetten? die Möglichkeiten im 30-40 Minuten Umkreis sind überschaubar, mir sind nur die Anlagen der Schützenvereine Amstetten und Melk (Winterpause bis Ende Februar) bekannt.

Gibt es den Schießkeller Leiben noch? Bin hier im Forum ein paar Mal darübergestolpert, aber finde nirgendwo Infos dazu. Die Anlagen vom SSV Nibelungen stehen noch auf meiner Liste, dann sind wir eigentlich über den 30-40Minuten (z.b. Pielachtal oder Steyr). Hab ich was übersehen bzw. gibts noch weitere Tipps?

Danke!

Microsaft
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Do 29. Mai 2014, 16:13

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Microsaft » Di 22. Nov 2022, 11:24

Ludwig1984 hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 14:06
Eine Frage an die Runde:

War jemand in letzter Zeit von euch beim HSV Stammersdorf und kann mir sagen wie es zur Zeit dort ist?
Ich hab meine Mitgliedschaft vor knapp 2 Jahren zu Beginn der Coronazeit ruhend gestellt weil es dort komisch war mit den Leuten und beim 100m Langwaffenstand war auch immer Kasperltheater weil jeder 2. Stand gesperrt war wegen Anrainerbeschwerden wegen angeblichen Lärm.
Spontan hingehen mit der Mitgliedskarte konnte man plötzlich auch nimmer sondern alles nur noch über Voranmeldung was einen spontanen Standbesuch ausgeschlossen hat.

Ist es dort schon wieder besser geworden?
Der 100m-Stand wurde teilweise erneuert - Seilzug und Auflage für Sitzend.
Das mit der Sperre von Ständen und der Anmeldung (wobei man auch spontan anrufen kann) ist aber nach wie vor so.

Gruß M$

Euk
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 18:26

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Euk » Do 8. Dez 2022, 00:18

elchupanibre hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 00:04
Hat jemand einen Tipp für Anfänger bzgl. eines Schiesstands in NÖ, rund um den Bezirk Amstetten? die Möglichkeiten im 30-40 Minuten Umkreis sind überschaubar, mir sind nur die Anlagen der Schützenvereine Amstetten und Melk (Winterpause bis Ende Februar) bekannt.

Gibt es den Schießkeller Leiben noch? Bin hier im Forum ein paar Mal darübergestolpert, aber finde nirgendwo Infos dazu. Die Anlagen vom SSV Nibelungen stehen noch auf meiner Liste, dann sind wir eigentlich über den 30-40Minuten (z.b. Pielachtal oder Steyr). Hab ich was übersehen bzw. gibts noch weitere Tipps?

Danke!

Leiben gibt es noch, war selbst aber noch nicht dort. Möchte demnächst hin fahren.
Ich steh vor dem selben Problem, Bezirk Scheibbs...
Ich denke, du hast bereits alle erwähnt. In Scheibbs gibt es auch einen Stand, der hat aber auch gerade Winterpause.

Mankei1030
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Aug 2022, 17:23

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Mankei1030 » Do 8. Dez 2022, 13:01

Hallo Leute,
wir sind dieses Jahr nach Österreich gezogen und ich bin auf der Suche nach einer neuen Heimat für meine grosse Leidenschaft des IPSC Schießens. Wir leben in Wien und ich würd' mich über die ein oder andere Empfehlung Eurerseits freuen, solltet Ihr um eine Anlage wissen wo ich mit meinem OA-15 M5 antreten kann. Viele Grüße und Danke vorab, der Micha

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 452
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von mikonis » Do 8. Dez 2022, 20:45

Mankei1030 hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 13:01
Hallo Leute,
wir sind dieses Jahr nach Österreich gezogen und ich bin auf der Suche nach einer neuen Heimat für meine grosse Leidenschaft des IPSC Schießens. Wir leben in Wien und ich würd' mich über die ein oder andere Empfehlung Eurerseits freuen, solltet Ihr um eine Anlage wissen wo ich mit meinem OA-15 M5 antreten kann. Viele Grüße und Danke vorab, der Micha
Servus, Willkommen im PD-Forum!

Ich gehe mal davon aus, dass du die umfassenden formalen Voraussetzungen für den Besitz eines AR9 oder AR15 eines in Österreich ansässigen EU-Bürgers und die noch etwas anspuchsvolleren Bedingungen für den Besitz großer Magazine erfüllst.

Mit dem AR9 kannst du bei allen Handgun-Bewerben Level III antreten, die du findest. Die gibt es reichlich, in Österreich und viel mehr noch im umgebenden tschechisch/slowakischen Ausland. Tschechien und die Slowakei deshalb, weil sie innert 2 Autostunden zu erreichen sind.

IPSC-Bewerbe für AR15 gibt es in Österreich keine bzw. kaum. In Ostösterreich sind mir 2022 nur 3 Klubbewerbe (=Level 1) bewußt, und die waren teilweise nur auf Einladung zu bestreiten (MaHö, Senftenberg, Haringsee). Darüber hinaus sind mir keine Rifle-Bewerbe bekannt. Man fährt in die Slowakei zum artgerechten Umgang mit dem AR15.

300m-Bahnen für statisches Schießen gibt es in Ostösterreich teilweise, z.B. auf gewerblicher Ebene kann man Steyr Arms, Shootingpark Leobersdorf, TARO, alles südlich von Wien, nennen. Der Norden Wiens hat auch noch einiges zu bieten, die HSV (Heeressportvereine), PSV (Polizeisportvereine) haben teilweise Zugang zu 100/200/300m-Bahnen. Dynamische Bewerbe gibt es, wobei mir der IPSC-Charakter fehlt.

Ich empfehle fürs Erste PCC als Kontaktsportart.
Bild

Benutzeravatar
elchupanibre
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Jun 2020, 22:50

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von elchupanibre » Sa 10. Dez 2022, 17:52

Euk hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 00:18
Leiben gibt es noch, war selbst aber noch nicht dort. Möchte demnächst hin fahren.
Ich steh vor dem selben Problem, Bezirk Scheibbs...
Ich denke, du hast bereits alle erwähnt. In Scheibbs gibt es auch einen Stand, der hat aber auch gerade Winterpause.
website ha leiben keine oder? bzw. gibt es sonst irgendwo infos zum stand?

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von RAR » Sa 10. Dez 2022, 20:56

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 20:17
Weil ich gerade das erste mal dort war... Und ein super Schießstand ist (Hirnsdorf, Steiermark)
Shooters Indoor Sportschützenanlage, Hirnsdorf 258, 8221 Hirnsdorf

https://shooters-steiermark.at/
Dem ist nach eigener Ansicht kaum etwas hinzuzufügen. Allerdings sollte man das iPhone-Navi misstrauisch beobachten, meines hat mich in das Gewerbegebiet bei der Raika geschickt, dort ist aber keine Anlage … Von Wien kommend fährt man an der Raika vorbei und vor dem grünen Haus vor der Tankstelle nach rechts. Aus dem Ort hinaus und dann ist es das schreigelbe Objekt links.

Von Graz kommend ist es umgekehrt, nach der Tankstelle geht es dann nach links.

Im Haus wird ausschließlich Bargeld akzeptiert. Zum Schießen lädt man die Mitgliedskarte mit eingeschobenem Bargeld auf, dann wird davon gebucht. Snacks und Getränke zieht man mit Bargeld aus den reichlich vorhandenen Automaten, Scheiben erwirbt man mittels baren 50 oder 25 Cent direkt am Stand durch Einwurf in die bereitgestellte Kassa. Die Mitgliedskarte beantragt man am Besten im Voraus online, holt sie (am nächsten Werktag zu üblichen Geschäftszeiten ab und genießt dann die Einweisung in das Selfservicesystem.

Die Belüftung und Klimatisierung sind perfekt, wer zum Frösteln neigt, sollte etwas zum Überziehen dabei haben.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Euk
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 18:26

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Euk » Mo 12. Dez 2022, 12:23

elchupanibre hat geschrieben:
Sa 10. Dez 2022, 17:52
Euk hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 00:18
Leiben gibt es noch, war selbst aber noch nicht dort. Möchte demnächst hin fahren.
Ich steh vor dem selben Problem, Bezirk Scheibbs...
Ich denke, du hast bereits alle erwähnt. In Scheibbs gibt es auch einen Stand, der hat aber auch gerade Winterpause.
website ha leiben keine oder? bzw. gibt es sonst irgendwo infos zum stand?
Nein gibt's keine. Hab letztens angerufen und beschlossen, dass ich dort nicht hin gehe. So ein unfreundlicher Mensch... Nach dem Telefonat hatte ich genug... Schießstand ist nur für Mitglieder und 24/7 offen.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von FdH22 » Mo 12. Dez 2022, 20:08

Euk hat geschrieben:
Mo 12. Dez 2022, 12:23


Nein gibt's keine. Hab letztens angerufen und beschlossen, dass ich dort nicht hin gehe. So ein unfreundlicher Mensch... Nach dem Telefonat hatte ich genug... Schießstand ist nur für Mitglieder und 24/7 offen.
und wie wird man Mitglied? :o
(bin zZt auch auf Suche)

Od. schick mir PN mit der TelNr, dann probier ich´s mit Mädchenstimme meiner Tochter :D

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 286
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von GDU » Mo 12. Dez 2022, 20:56

Scheibbs und GK... wäre mir neu

Euk
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 18:26

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Euk » Mo 12. Dez 2022, 21:45

GDU hat geschrieben:
Mo 12. Dez 2022, 20:56
Scheibbs und GK... wäre mir neu
Gibt es, war schon dort. ;)

Richtung Blassenstein im Burghof.


https://gildescheibbs1569.jimdofree.com/startseite/

Antworten