ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

GK - Schiessstände Österreichs

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von doc steel » So 20. Jun 2021, 09:11

so in etwa
https://www.youtube.com/watch?v=fGdq6I7kh-U
1,84 sec average time, da is a anderer no min ziehen beschäftigt!

Benutzeravatar
federballer
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 18:12

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von federballer » Di 10. Aug 2021, 10:12

Hallo zusammen,

irgendwie grade nen Dämpfer auf die freudige Nachricht bekommen daß das Beschussamt ab heute wieder geöffnet hat.
Neue Öffnungszeiten die noch nicht auf der Homepage aktualisiert wurden:

MO - geschlossen
DI, MI, FR - 9-12 u. 13-15 Uhr
DO - 9-12, 13-18 Uhr

Da wird es für Berufstätige fast unmöglich dort schießen zu gehen....

LG

Roli82
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:30
Wohnort: Wien

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Roli82 » Mo 16. Aug 2021, 13:09

Hallo Leute,

wie angekündigt - mein erster "richtiger" Thread. Dachte mir ich mach dafür keine neuen auf sondern kapere den hier; falls das nicht passt einfach Bescheid geben oder ändern.

Zur Sache: Wie angekündigt möchte ich mich in Wien mit meinem Hobby etablieren; und das am besten in Gesellschaft von Leuten die so ähnlich ticken wie ich.
Daher meine Frage: Welche Stände - und wichtiger - Vereine in Wien und naher Entfernung könnt Ihr empfehlen?
Wichtig: neue Mitglieder müssen noch aufgenommen werden; und es sollte ein bissel ein Vereinsleben geben.
Oder gibts den einen oder anderen (oder sogar vielleicht eine Gruppe!) die sich regelmäßig zum Training trifft und wo man sich anschließen kann?

Wär super wenn sich was ergibt!

lg R.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von AUG-andy » Mo 16. Aug 2021, 13:58

Roli82 hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 13:09
Hallo Leute,

wie angekündigt - mein erster "richtiger" Thread. Dachte mir ich mach dafür keine neuen auf sondern kapere den hier; falls das nicht passt einfach Bescheid geben oder ändern.

Zur Sache: Wie angekündigt möchte ich mich in Wien mit meinem Hobby etablieren; und das am besten in Gesellschaft von Leuten die so ähnlich ticken wie ich.
Daher meine Frage: Welche Stände - und wichtiger - Vereine in Wien und naher Entfernung könnt Ihr empfehlen?
Wichtig: neue Mitglieder müssen noch aufgenommen werden; und es sollte ein bissel ein Vereinsleben geben.
Oder gibts den einen oder anderen (oder sogar vielleicht eine Gruppe!) die sich regelmäßig zum Training trifft und wo man sich anschließen kann?

Wär super wenn sich was ergibt!

lg R.
Stände in Wien und Umgebung?
Meine Favoriten :
SRN , neuer Stand , ein wenig teuer , aber tolle Anlage. Immer wieder gerne.
https://www.shootingrangenord.at/
Beschussamt W22 Gerasdorf , günstig , lockere Atmosphäre , kein extra Preis für die zweite Person. Mein Favorit. :dance:
Seidler W19 , da spalten sich die Geister , dunkel , sehr eng , dubioses Publikum
Nicht mein Fall :(
https://seidler-waffen.at/schiessstand.html

Andere Stände gibt's sicher auch noch, aber dazu müssen andere was sagen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von RcL » Mo 16. Aug 2021, 14:04

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 13:58
Seidler W19 , dubioses Publikum
Nicht mein Fall :(
https://seidler-waffen.at/schiessstand.html
War ned soo oft dort, aber mir wäre kein "dubioses Publikum" aufgefallen bisher. Bzw. würde ich meinen, dass zum Beschussamt auch keine anderen Leute schauen, als zum Seidler.

Schießkino beim Springer gibts noch, ist aber nur empfehlenswert wenn du das Geld regelrecht ausm Fenster schmeißen kannst.

Ansonsten war ich früher mal beim HSV und beim Süßenbrunn Verein als Gastschütze, aber kann ned viel dazu sagen, da ich nur sehr selten dort war.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von AUG-andy » Mo 16. Aug 2021, 14:14

RcL hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 14:04
AUG-andy hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 13:58
Seidler W19 , dubioses Publikum
Nicht mein Fall :(
https://seidler-waffen.at/schiessstand.html
War ned soo oft dort, aber mir wäre kein "dubioses Publikum" aufgefallen bisher. Bzw. würde ich meinen, dass zum Beschussamt auch keine anderen Leute schauen, als zum Seidler.
Eventuell liegt es da am größeren (speziellen) Publikum in Wien, und der Stand auch öffentlich erreichbar ist. Ist meine persönliche Meinung, jeder wie er mag. Dunkel und eng geht auch nicht, möchte Platz für meine Waffen haben ohne Tetris spielen zu müssen. :lol: Im Endeffekt muss sich jeder den Stand selber ansehen um sich ein persönliches Urteil zu bilden.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Le_shooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:18
Wohnort: Wien

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Le_shooter » Mo 16. Aug 2021, 15:03

Seidler ist schon speziell, aber wie schon erwähnt - er liegt halt verkehrstechnisch nicht so ganz schlecht. So als "kleiner Snack" für zwischendurch. Nicht mehr, nicht weniger.

SRN war ich bislang nur 2x, weil für mich im Norden einfach schlecht erreichbar ist. Generell: Halt alles neu, aber bissl teuer.

Beschussamt hab ich vor ewiger Zeit mal den Waffenführerschein gemacht, was ich mich erinnern kann wars dort ganz ok.

Wenn das für Dich in Frage kommt - Schützengilde Schwechat. Bin dort selber noch nicht so lange Mitglied, aber wurde sehr nett aufgenommen; viele Stände und immer was los. Sicher eine Möglichkeit sich an eine Gruppe dran zu hängen.

Zuletzt kann ich noch was zum HSV beitragen: Stände Freiluft; mir hats als Gast immer recht gut gefallen. Soweit ich gehört habe nehmen's dort aber keine Gäste mehr ausser bei Bewerben - bitte korrigieren.

Auf alle Fälle viel Spass bei der Suche, gibt doch einiges.

M47
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Do 21. Mai 2020, 22:00
Wohnort:

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von M47 » Mo 16. Aug 2021, 15:23

Roli82 hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 13:09
Hallo Leute,

wie angekündigt - mein erster "richtiger" Thread. Dachte mir ich mach dafür keine neuen auf sondern kapere den hier; falls das nicht passt einfach Bescheid geben oder ändern.

Zur Sache: Wie angekündigt möchte ich mich in Wien mit meinem Hobby etablieren; und das am besten in Gesellschaft von Leuten die so ähnlich ticken wie ich.
Daher meine Frage: Welche Stände - und wichtiger - Vereine in Wien und naher Entfernung könnt Ihr empfehlen?
Wichtig: neue Mitglieder müssen noch aufgenommen werden; und es sollte ein bissel ein Vereinsleben geben.
Oder gibts den einen oder anderen (oder sogar vielleicht eine Gruppe!) die sich regelmäßig zum Training trifft und wo man sich anschließen kann?

Wär super wenn sich was ergibt!

lg R.
Da wäre halt noch die Frage, was du regelmäßig trainieren möchtest. Dementsprechend würde auch die Empfehlung ausfallen.

Roli82
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:30
Wohnort: Wien

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Roli82 » Mo 16. Aug 2021, 16:16

Hallo,

danke für eure ersten Inputs.
Seidler kenn ich schon - quasi notgedrungen ;-) Alt werd ich da aber nicht; daher die Suche.

SRN schaut gut aus; bin aber im Süden Wiens untergekommen daher liegt der nicht so wirklich optimal.

Dieselbe Frage stellt sich auch @leshooter: Kannst schon was über Schwechat sagen, wie dort die Leute so sind? Oder ist sonst noch jemand bei dem Verein?

HSV hab ich gegoogelt, die machen scheinbar wirklich nur mehr für Mitglieder auf.

@M47: Alter Sack der ich bin; statisch. 12,5m und 25m, letzteres aber verbesserungsfähig..

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von coliflower » Mo 16. Aug 2021, 16:43

Roli82 hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 16:16
Dieselbe Frage stellt sich auch @leshooter: Kannst schon was über Schwechat sagen, wie dort die Leute so sind? Oder ist sonst noch jemand bei dem Verein?
Die SGS in Schwechat, die ist für mich optimal, a) weil ich in der Nähe des Wasserturms in Favoriten wohne und b) man kann auch mit der S7 + 4 Minuten per pedes anreisen, will man das Auto zuhause lassen.

Es handelt sich dort um einen alten, geziegelten Keller (im Krieg wurde dort was produziert, deshalb sind es sehr hohe Gewölbe) - wenn man es etwas kühler mag, perfekt.

Es gibt dort ...
a) 10m Stand
b) 15m Stand
c) 25m Stand (mit Seilzug)
d) 50m KK (Langwaffen)
e) 10 oder 15m KK (FFW), genau weiß ich es nicht ...
f) eine Funhalle - da kann man so ziemlich alles schiessen ...
g) eine dynamisch Halle, wobei dynamisch, die Entfernung versteht ...

Wenn du Vereinsleben suchst, dann bist du dort auch richtig - frage nach René ;-)

http://www.sg-sw.at/vorstand.htm

M47
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Do 21. Mai 2020, 22:00
Wohnort:

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von M47 » Mo 16. Aug 2021, 17:53

Roli82 hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 16:16
Hallo,

danke für eure ersten Inputs.
Seidler kenn ich schon - quasi notgedrungen ;-) Alt werd ich da aber nicht; daher die Suche.

SRN schaut gut aus; bin aber im Süden Wiens untergekommen daher liegt der nicht so wirklich optimal.

Im Intenet hab ich den SSCA gefunden, der läge bei mir quasi 2x ums Eck. Hat da jemand Erfahrungen mit? Anlage, Publikum?

Dieselbe Frage stellt sich auch @leshooter: Kannst schon was über Schwechat sagen, wie dort die Leute so sind? Oder ist sonst noch jemand bei dem Verein?

HSV hab ich gegoogelt, die machen scheinbar wirklich nur mehr für Mitglieder auf.

@M47: Alter Sack der ich bin; statisch. 12,5m und 25m, letzteres aber verbesserungsfähig..
Zu SGS kann ich den Vorpostern nur beipflichten. Aber am besten ist, du schaust dir ein, zwei Vereine an, sprichst mit den Leuten, schießt vielleicht mal als Gast und entscheidest dich dann.

Roli82
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:30
Wohnort: Wien

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Roli82 » Mo 16. Aug 2021, 19:50

Schönen guten Abend Leuts,

ich meine da eine leichte Tendenz zu Schwechat erkennen zu können.
Nachdem man ja irgendwo anfangen muss - wann sollte man dort am besten mal aufschlagen?
Vielleicht findet sich ja der eine oder andere hier aus dem Forum der dort mit mir ein paar Hülsen abbrennen und mir den Laden zeigen mag?

M47
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Do 21. Mai 2020, 22:00
Wohnort:

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von M47 » Mo 16. Aug 2021, 21:59

Hast PN……..

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Kapselpracker » Di 17. Aug 2021, 06:26

Roli82 hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 19:50
...
ich meine da eine leichte Tendenz zu Schwechat erkennen zu können.
...
Schau dir mal die Shooters Hall in Himberg an.
Bild

Le_shooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:18
Wohnort: Wien

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Le_shooter » Di 17. Aug 2021, 10:38

Roli82 hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 19:50
Schönen guten Abend Leuts,

ich meine da eine leichte Tendenz zu Schwechat erkennen zu können.
Nachdem man ja irgendwo anfangen muss - wann sollte man dort am besten mal aufschlagen?
Vielleicht findet sich ja der eine oder andere hier aus dem Forum der dort mit mir ein paar Hülsen abbrennen und mir den Laden zeigen mag?
Servus, nochmal bissel mein Senf dazu; als selbst Frischling dort ;-)
Coliflower und andere Habens ja richtig super erklärt was dich dort alles erwartet.-
Und René ist ein wirklich Netter, da bist Du gut aufgehoben.

Wenn du möchtest, ich bin wenns die Zeit erlaubt Mittwochs eigentlich immer so ab 19 Uhr dort - bei Interesse PN.
Vielleicht kriegen wir ja eine Pulverdampf-Runde zusammen.

Generell: Schau hin. Wird dir gefallen!

Antworten