ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gestern ORF 1: 20:15 Uhr-Beitrag gesehen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 875
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Gestern ORF 1: 20:15 Uhr-Beitrag gesehen?

Beitrag von FdH22 » Do 18. Apr 2024, 20:24

Ares hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 12:35
Ich verkneife mir eine Meldung zu dieser Reportage (sonst ist sie vermutlich ihren Job beim ORF los) ;)
Frage für einen Freund:
Wäre das ein Unglück wenn die Dame ihren Job verlieren würde? :roll:

Online
Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Gestern ORF 1: 20:15 Uhr-Beitrag gesehen?

Beitrag von Herakles » Do 18. Apr 2024, 21:28

Die wichtigste Frage wurde erst im letzten Satz der Reportage gestellt und erkannt.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3061
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Gestern ORF 1: 20:15 Uhr-Beitrag gesehen?

Beitrag von Ares » Do 18. Apr 2024, 22:20

FdH22 hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 20:24
Ares hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 12:35
Ich verkneife mir eine Meldung zu dieser Reportage (sonst ist sie vermutlich ihren Job beim ORF los) ;)
Frage für einen Freund:
Wäre das ein Unglück wenn die Dame ihren Job verlieren würde? :roll:
Liebe Grüße an deinen Freund - ja. Vom Prinzip her, war alles was Sie in Ihrer Reportage zur Sprache brachte, auch hier in diesem Forum schon mal Thema (hat aber nichts mit meiner ursprünglichen Aussage zu tun ;) ).

lg
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

edi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 01:40

Re: Gestern ORF 1: 20:15 Uhr-Beitrag gesehen?

Beitrag von edi » Do 18. Apr 2024, 23:19

Hat mich überrascht - die Reportage war nicht so negativ wie erwartet. Fr. Gadenstätter hatte schlussendlich sichtlich bereits Interesse beim Schießen.

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 268
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Gestern ORF 1: 20:15 Uhr-Beitrag gesehen?

Beitrag von Michl9mm » Fr 19. Apr 2024, 16:47

Es gab einige Kritikpunkte die hier schon erwähnt wurden.
Hätte aber auch weit schlimmer kommen können:

https://www.youtube.com/watch?v=NQQURYbluRM
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Housedog
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 18:51

Re: Gestern ORF 1: 20:15 Uhr-Beitrag gesehen?

Beitrag von Housedog » So 21. Apr 2024, 08:59

Eine Waffe ist lt. Gesetz ein Gegenstand der die Abwehrfähigeit eines Menschen herabsetzt. Wir können als Sportschützen noch so oft vom Sportgerät reden, es bleiben trotzdem noch Waffen.

Ein 357iger Revolver geladen mit Kaliber 38 schießt sich für einen Anfänger wesentlich sicherer und angenehmer als eine Selbstladepistole.

Der Bericht war für Außenstehende ausgewogen. Besonders gefreut hat mich der Teil vom LHA. Sich für sowas zur Verfügung zu stellen und das dann so charmant herüberzubringen ist eine klasse Leistung.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1295
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Gestern ORF 1: 20:15 Uhr-Beitrag gesehen?

Beitrag von MarkM » So 21. Apr 2024, 10:51

Michl9mm hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2024, 16:47
Es gab einige Kritikpunkte die hier schon erwähnt wurden.
Hätte aber auch weit schlimmer kommen können:

https://www.youtube.com/watch?v=NQQURYbluRM
Jeder kopierte link und Klick zu dem Mist hilft dem Ersteller…also jedesmal wenn ihr es weiterverbreitet…Beiträge wie dieser sind der Grund, dass niemand mehr mit Reportern spricht.

Die aktuelle ORF Doku war nicht schlecht…wie oben geschrieben…die Expertin hat Daten absichtlich falsch interpretiert…keine Schutzbrille…falsche Waffenhaltung…aber trotzdem objektiv berichtet.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11204
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Gestern ORF 1: 20:15 Uhr-Beitrag gesehen?

Beitrag von >Michael< » So 21. Apr 2024, 11:02

Housedog hat geschrieben:
So 21. Apr 2024, 08:59
Eine Waffe ist lt. Gesetz ein Gegenstand der die Abwehrfähigeit eines Menschen herabsetzt. Wir können als Sportschützen noch so oft vom Sportgerät reden, es bleiben trotzdem noch Waffen.
Ich kann nur eines sagen, wenn die Lang und Kurzwaffen die im Geschäft an Bürger verkauft werden Waffen sind, dann verwenden 99,999% dieser Leute diese Geräte komplett falsch. :mrgreen:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Gestern ORF 1: 20:15 Uhr-Beitrag gesehen?

Beitrag von Skill Issue » Mo 22. Apr 2024, 12:06

Housedog hat geschrieben:
So 21. Apr 2024, 08:59
Eine Waffe ist lt. Gesetz ein Gegenstand der die Abwehrfähigeit eines Menschen herabsetzt. Wir können als Sportschützen noch so oft vom Sportgerät reden, es bleiben trotzdem noch Waffen.

Ein 357iger Revolver geladen mit Kaliber 38 schießt sich für einen Anfänger wesentlich sicherer und angenehmer als eine Selbstladepistole.

Der Bericht war für Außenstehende ausgewogen. Besonders gefreut hat mich der Teil vom LHA. Sich für sowas zur Verfügung zu stellen und das dann so charmant herüberzubringen ist eine klasse Leistung.
Korrekt. Wir sind ja auch Waffenbesitzer.

Dieses "Vertuschen" mit dem Sportgeräteargument ist absolut nicht zielführend. Wir wissen ja, dass das, was wir besitzen, in aller erster Linie zum Zweck der Jagd und Verteidigung entwickelt wurde, nicht um Papier remote zu lochen.

Wir sind in Österreich in der glücklichen Lage, uns als Bürger bewaffnen zu dürfen. Sport ist da einfach das falsche Argument, gehst halt Golfen, wenn Waffen verboten werden.

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Gestern ORF 1: 20:15 Uhr-Beitrag gesehen?

Beitrag von twin2000 » Mo 22. Apr 2024, 12:59

Skill Issue hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2024, 12:06
Dieses "Vertuschen" mit dem Sportgeräteargument ist absolut nicht zielführend. Wir wissen ja, dass das, was wir besitzen, in aller erster Linie zum Zweck der Jagd und Verteidigung entwickelt wurde, nicht um Papier remote zu lochen. Wir sind in Österreich in der glücklichen Lage, uns als Bürger bewaffnen zu dürfen. Sport ist da einfach das falsche Argument, gehst halt Golfen, wenn Waffen verboten werden.
Kennt wer einen Formel 1 fahrer der zu seinem rennwagen "sportgerät" sagt?
Oder einen Springreiter der sein pferd als "sportgeraet" bezeichnet?
oder einen fussballspieler der zu seinem ball "sportgeraet" sagt?

damit ist eh schon alles gesagt

das "sportgeraete ding" ist ein verbands steckenpferd das soweit mir bekannt vom oberoesterreichischen sportschuetzen landesverband ausgegangen ist

bin aber ned sicher ...

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Gestern ORF 1: 20:15 Uhr-Beitrag gesehen?

Beitrag von Skill Issue » Mo 22. Apr 2024, 14:17

twin2000 hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2024, 12:59
Skill Issue hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2024, 12:06
Dieses "Vertuschen" mit dem Sportgeräteargument ist absolut nicht zielführend. Wir wissen ja, dass das, was wir besitzen, in aller erster Linie zum Zweck der Jagd und Verteidigung entwickelt wurde, nicht um Papier remote zu lochen. Wir sind in Österreich in der glücklichen Lage, uns als Bürger bewaffnen zu dürfen. Sport ist da einfach das falsche Argument, gehst halt Golfen, wenn Waffen verboten werden.
Kennt wer einen Formel 1 fahrer der zu seinem rennwagen "sportgerät" sagt?
Oder einen Springreiter der sein pferd als "sportgeraet" bezeichnet?
oder einen fussballspieler der zu seinem ball "sportgeraet" sagt?

damit ist eh schon alles gesagt

das "sportgeraete ding" ist ein verbands steckenpferd das soweit mir bekannt vom oberoesterreichischen sportschuetzen landesverband ausgegangen ist

bin aber ned sicher ...
Das Sportgeräte-Argument haben ja selbst die Amis oft genug gebracht.

Nur dort geht der Umschwung ja auch schon in Richtung, dass es kriegsgeeignete Waffen sind und das auch Sinn und Zweck des Second Amendment ist.

Ebenso haben wir in Österreich auch das Recht, halbautomatische Schusswaffen zwecks Verteidigung zu besitzen. Leider eben nur sehr eingeschränkt in den meisten Fällen für die eigenen vier Wände.

Antworten