ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der schmutzige Lauf des Mr. Mosin (Nagant)?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Der schmutzige Lauf des Mr. Mosin (Nagant)?

Beitrag von Flying Dog » Fr 26. Jan 2024, 07:22

Morgen!

Eine Frage von einem Ordonnanz-Neuling an die Veteranen hier.

Hintergrund:
Ich habe mir kürzlich einen polnischen 1953er M44 gegönnt. Wunderschön gepflegte Arsenalwaffe aus Sammlerbestand (Großsammlung), die abgesehen vom Beschuss höchstwahrscheinlich nie benutzt wurde (darauf würde ich u.a. aufgrund der Cosmoline-Rückstände in der Kammer an der ansonsten allergrößtenteils gereinigten Waffe schließen).

Der Lauf sah gut aus (Laien-Beurteilung), Züge/Felder schön zu sehen, keinerlei Rost erkennbar (auch nicht nach ein paar Ölpatches durch den ungeschossenen Lauf - kamen im Grunde blank heraus).

Eigentliche Frage:
Ich schieße keine Surplus Muni, sondern 182grn PPU VM-BT (Schütte) und bereits nach ca. 20 Schuss ist der Lauf komplett verdreckt. Das sieht aus, wie meine Flinte nach einigen Serien - alles voller Krümel und Dreck. Sowas habe ich noch bei keiner meiner anderen Waffen in diesem Ausmaß erlebt (maximal bei meinem AR nach wesentlich mehr Schuss, aber ohne Krümel - und das habe ich auch immer auf viel Pulver in Mini-Lauf geschoben).
Ich brauche entsprechend auch ewig um den Lauf danach wieder zu reinigen - selbst bei Ölbad über Nacht (chemische Reiniger wollte ich dem alten Herrn bislang nicht antun). Ich höre dann halt irgendwann auf, weils mir reicht, sonst könnte man vermutlich ewig weiter machen.

Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass insbesondere Nachkriegs-Naganten größere Toleranzen hätten um die qualitativ sehr unterschiedlich produzierte Munition zu kompensieren und dass sich die Grate erst "abwetzen" würden, d.h. sich die Waffe erst einschießt. Kann das daran liegen? Teilweise kommen die Patches auch in einem eher aufgeriebenem Zustand wieder heraus.

Oder ist in einer 7.62x54R einfach derart viel Pulver, dass der Feuerdrache danach einen belegten Hals hat?

Was sind eure Erfahrungen?

Bitte, danke!
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Der schmutzige Lauf des Mr. Mosin (Nagant)?

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 24. Feb 2024, 19:20

Die alten Läufe sind halt generell nicht so Aalglatt wie die Neu gefertigten. Da bleibt immer etwas mehr hängen. Wenn dann noch das Pulver unsauber verbrennt, ja dann halt einen ordentlich dreckigen Kanal.

Ich putz meine Ordonnanzler auch nie sauber, ich zieh ein paar mal durch, damit der gröbste dreck heraussn is und des wars. Wenn ich da anfangen würde Blitz blank zu putzen..... wär ich da 10 Stunden dabei und hätt mehrere Kilo dreckige Patches produziert :lol:

Ich glaub das macht keiner. :whistle:

Nebenbei schießen die dann sowieso irgendwo hin wennsd die zu sauber putzt, da brauchts dann immer ein paar Dreckschüsse. Deshalb gleich nicht so sauber putzen, dann sparst dir diese.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Der schmutzige Lauf des Mr. Mosin (Nagant)?

Beitrag von FdH22 » Sa 24. Feb 2024, 20:12

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Sa 24. Feb 2024, 19:20
Die alten Läufe sind halt generell nicht so Aalglatt wie die Neu gefertigten.

Nebenbei schießen die dann sowieso irgendwo hin wennsd die zu sauber putzt, da brauchts dann immer ein paar Dreckschüsse. Deshalb gleich nicht so sauber putzen, dann sparst dir diese.
Das sehe ich genau so! :D

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Der schmutzige Lauf des Mr. Mosin (Nagant)?

Beitrag von Flying Dog » So 25. Feb 2024, 09:31

Ja, soweit bin ich mittlerweile auch.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es von Mal zu Mal besser wird, was bestätigen würde, dass die Waffe ungeschossen war und sich da einfach noch die Grate abwetzen.
Um ehrlich zu sein hatte ich auch völlig vergessen, dass man einen neuen Lauf früher ja nicht ohne Grund erstmal glatt schoss. :headslap:
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Antworten