ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schmeisser AR15 9 mm 10.5" Stand heute

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Hagen43
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 3. Sep 2015, 08:13

Schmeisser AR15 9 mm 10.5" Stand heute

Beitrag von Hagen43 » Mi 17. Jan 2024, 07:55

Hallo Schützen , Experten und ExpertInnen ,

bevor ihr mich steinigt : Ja ich weiß , man kann die SUFU nützen ( habe ich mehr als ausgiebig gemacht )
Das Thema wurde schon sehr oft behandelt ( und auch zerredet )
Verschiedene Meinungen zuhauf ...

Aber es ist mittlerweilen schon Zeit vergangen und es sollten die Kinderkrankheiten bei der Schmeisser AR15 9 mm
ausgemerzt sein , denke ich .

Ich frage höflich nach ob ihr die Waffe empfehlen könnt als out of the box , ohne viel tuning ?

Ich schiesse keine Bewerbe , bin kein IPSC Schütze .
Ich schiesse gerne für mich dynamisch ( selbst aufgebauter parcour ) und statisch 100 m , auch gerne mit Flip up .
Tuning an Waffen mache ich nicht und verwende Alles was 9x19 ist .

Ich habe viel gelesen von : Der Verschluss bleibt nach der letzten Patrone nicht offen , der Schlagbolzern unterliegt einer zu raschen Abnutzung , die Präzision ist nicht berühmt ..... usw

Ich besitze selbst eine Schmeisser .223 und bin mit dem Gerät sehr zufrieden , deswegen schiele ich derzeit mit einem Auge auf die Schmeisser .
Derzeit schiesse ich die Limex LLC , und die ist schin sehr sehr spitze und macht unglaublich Spaß , deswegen kann ich derzeit wieder mal nicht genug bekommen und will MEHR ... ihr kennt das ja .

Wie ihr eure Schmeisser AR15 9 mm 10" gekauft habt , hattet ihr Gelgenheit die Waffe vor dem Kauf zu befummeln oder gar Probe zu schiessen ?
Leider hat kein Händler bei mir in der näheren Umgebung das Ding lagernd damit ich da mal einen Blick darauf werfen könnte .

Vielen herzlichen Dank im Voraus,

Hagen

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Schmeisser AR15 9 mm 10.5" Stand heute

Beitrag von Skill Issue » Do 18. Jan 2024, 11:23

Hätte selbst noch nichts wahnsinnig Gutes oder wahnsinnig Schlechtes gehört. Wird wohl ok sein, aber den Preis dann wohl doch nicht wert.

Ich denke, du wärst besser dran, über deinen Schatten zu springen und die Limex zu "tunen". Die für's Schießen relevanten Teile sind bei den ganzen AR-System ohnehin wirklich einfach gewechselt. Das krieg sogar ich hin und ich bin die Definition von potschat.

angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 134
Registriert: Di 31. Mai 2016, 10:04

Re: Schmeisser AR15 9 mm 10.5" Stand heute

Beitrag von angryscientist » Do 18. Jan 2024, 13:09

Hallo,

Ich habe genau dieses Modell und zumindest über *mein* Gerät kann ich ein paar Sachen sagen.

Die Verarbeitung ist top. Der Upper passt grundsätzlich auf allen MilSpec Lower. Das ist nicht bei allen Marken selbstverständlich. Ich habe es mit einem F4 in .223 ausprobiert (nur montiert, nicht geschossen!). Achtung! Der Buffer-Tube ist CivSpec und nicht MilSpec, falls Du den Schaft austauschen möchtest. Präzision ist (finde ich) sehr gut. Ich habe aber nur mit BUIS und offenem Red Dot bis 50m geschossen. Nimmt problemlos jede Munition an. Selbstgeladene Munition, egal ob stark oder schwach geht einwandfrei. Selbst 147grn CPHP, die in CZ / Tanfoglio nicht geht (weil zu lang) funktioniert problemlos.

Der Verschluss kann tatsächlich entweder vor dem letzten Schuss offen, oder nach dem letzten Schuss geschlossen bleiben. Das hat aber weniger mit dem Gerät an sich und mehr mit den verwendeten Glock-Magazinen zu tun. Das Problem ist, der letzte Weg des Followers zwischen der Position, wo noch eine letzte Patrone im Magazin ist, und der Endposition, wo keine Patrone mehr drin ist, ist *sehr* kurz. Der Follower muss dabei einen Hebel in die Höhe schieben, welcher wiederum den Verschlussfanghebel in die Höhe schiebt. Wenn die Magazinfeder aber nicht stark genug ist, wird der Verschlussfanghebel nach der letzten Patrone nicht weit genug nach oben geschoben, um den Verschluss in offener Stellung zu fixieren. Man kann jetzt anfangen daran zu doktern, indem man die Spitze des Hebels nach unten (ins Magazin hinein) dreht, damit der Follower den Hebel früher betätigt, das kann aber das umgekehrte Problem verursachen, d.h. der Verschlussfanghebel wird bereits bei der letzten Patrone schon in die Höhe geschoben, und kann fälschlicherweise den Verschluss vorzeitig offen arretieren.

Keine Ahnung, ob andere Marken es anders lösen. Ich habe jedenfalls eine Stellung für den Hebel gefunden, wo ich mit *meinen* Magazinen nur sehr selten bis gar keine Probleme habe.

Gruß

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Schmeisser AR15 9 mm 10.5" Stand heute

Beitrag von mrek78 » Do 18. Jan 2024, 13:20

Bei den PCC's würde ich auf jeden Fall eine mit einem nicht reinen Masseverschluss empfehlen, falls du doch mal Bewerbe schießen möchtest.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Schmeisser AR15 9 mm 10.5" Stand heute

Beitrag von Prometheus » Do 18. Jan 2024, 13:47

mrek78 hat geschrieben:
Do 18. Jan 2024, 13:20
Bei den PCC's würde ich auf jeden Fall eine mit einem nicht reinen Masseverschluss empfehlen, falls du doch mal Bewerbe schießen möchtest.
Hmm nein das ist eine viel zu allgemeine Aussage.
Es gibt wirklich sehr gute PCCs mit Masserverschluss die butterweich schießen und es gibt PCCs mit anderem System die überhaupt nicht fein schießen.
In Bezug auf Zuverlässigkeit und Präzision gilt das gleiche.

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Schmeisser AR15 9 mm 10.5" Stand heute

Beitrag von mrek78 » Do 18. Jan 2024, 14:13

Ist natürlich eine allgemeine Aussage, aber ich bleib bei meiner Empfehlung, muss eh jeder für sich entscheiden :-)

Hatte auch ein Butterweich schießendes und gut funktionierendes Rock River Teil mit diversen Tunings, JP Silent Capture Spring, Kynshot Blitzkrieg Buffer, verschiedenste Mündungsbremsen, Rifle Buffer, abgestimmte Munition etc.

Durch den Umstieg auf verzögerten Verschluss wurde Butterweich gleich von Haus aus neu definiert und die angesprochenen Tuning Maßnahmen hatte ich noch immer als Option, in Sachen Zuverlässigkeit und Präzision hatte ich mit beiden Varianten keine Probleme.

M47
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Do 21. Mai 2020, 22:00
Wohnort:

Re: Schmeisser AR15 9 mm 10.5" Stand heute

Beitrag von M47 » Do 18. Jan 2024, 14:47

Zu Schmeisser:
Ich habe mich dafür entschieden, weil ich überzeugt bin, dass das ein grundsolides System ist, das out of the Box schon sehr brauchbar bar ist. Zudem hatte ich kürzlich ein Problem, und der Kundenservice war a) erreichbar und b) hat mir unkompliziert geholfen, was eben bei einem Hersteller aus DE leichter möglich ist.
Die Präzision ist mE gut: Wiederholbar auf 50m aufgelegt, mit Reddot, Standardabzug und Werksmunition ein Streukreis von rd 5cm.
Und ja, die Systeme mit verzögertem Masseverschluss sind wahrscheinlich noch besser, aber eben auch gut doppelt so teuer.

Benny9
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Mär 2022, 07:18

Re: Schmeisser AR15 9 mm 10.5" Stand heute

Beitrag von Benny9 » Do 18. Jan 2024, 16:18

Ich hab meine seit etwas über 2 Jahren. Bin eigentlich sehr zufrieden und habe im November sogar einen ersten Platz bei einer Europameisterschaft (Schnellfeuer) errungen. Präzision finde ich super. Die Reinigung ist einfacher als bei 223 Kaliber. Bei 100m ist dem Kaliber geschuldet die Streuung etwas größer. Ich würde sie wieder kaufen. Der Verschluss blieb bei mir relativ lange Zeit ordnungsgemäß offen. Erst vor ein paar Monaten fingen die dem Glockmagazin geschuldeten Probleme an. Ich habe aber die betroffenen Gestänge und den Verschlussfanghebel kostenlos zugeschickt bekommen. Jetzt läuft sie wieder super. Bzw. war ja nur das offen bleiben des Verschlusses nicht mehr so zuverlässig. Meine ist inzwischen Kategorie A, deshalb wäre ein 223 Lower mit Endomag Einsätzen (in 223 Pmag 30 Magazinen) eine Option, falls der Verschluss irgendwann wieder anfängt unzuverlässig offen zu bleiben. Die Endomag Einsätze liegen schon bereit, aber den Lower muss ich erst besorgen.

Hagen43
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 3. Sep 2015, 08:13

Re: Schmeisser AR15 9 mm 10.5" Stand heute

Beitrag von Hagen43 » Fr 19. Jan 2024, 07:55

Ich sage vielen herzlichen Dank für das feedback , ich galube , ich habe mich entschieden , ich werde dem branch treu bleiben
und mir das Ding checken , in bronze , freu mich schon drauf !!

Danke nochmals und schöne Grüsse an Alle :at1:

Benny9
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Mär 2022, 07:18

Re: Schmeisser AR15 9 mm 10.5" Stand heute

Beitrag von Benny9 » So 14. Apr 2024, 13:50

Noch ein Nachtrag falls jemand vor hat die Endomag Einsätze zu verwenden. Bei mir blieb in letzter Zeit der Verschluss wieder nicht ganz zuverlässig offen. Ich habe mir daher einen 223er Lower zusammengebaut. Leider passen die 223er Magazine nicht mit dem Schmeisser 9mm Verschluss zusammen. Ich musste diese daher etwas bearbeiten. Falls Interesse besteht kann ich Fotos nachliefern. Abgesehen vom Abschleifen der Magazine, passen die Endomag Einsätze und bisher läuft das System störungsfrei. Ich bin soweit ganz zu frieden, fühlt sich jetzt irgendwie mehr wie eine 223 an :). Aja, der Schmeisser Upper passte bei mir auch ganz knapp nicht auf andere Lower. Die hintere Bohrung musste ich minimal auffeilen, damit der Pin durchgedrückt werden kann.

Antworten