ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mosin Nagant als Scharfschützenwaffe? Kaufberatung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Sossenbinder
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 16:28

Mosin Nagant als Scharfschützenwaffe? Kaufberatung

Beitrag von Sossenbinder » Di 5. Dez 2023, 14:56

Ich möchte hier kurz eine Frage los werden. Wer kennt sich gut mit den Mosin Nagants aus?

Da mir andere originale Ordonnanzgewehre zu teuer sind, möchte ich vielleicht ein originales Mosin Nagant Scharfschützengewehr erwerben. Leider kenne ich mich bei den Russen wirklich (noch) gar nicht aus. Woran kann man denn erkennen, dass es sich um ein originales Scharfschützengewehr handelt, was nicht nachträglich zum Scharfschützen umgebaut wurde?

Gesehen habe ich nun schon M 1891/30 Gewehre mit runder und mit eckiger Hülse. Wer kann mir denn hierzu ein wenig Infos schreiben oder schicken bzw. Kaufberatung geben?

Dankeschön

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Mosin Nagant als Scharfschützenwaffe? Kaufberatung

Beitrag von the_law » Di 5. Dez 2023, 15:19

Die Chance das man heute noch einen wirklichen originalen Nagant Sniper erwischt ist verschwindet gering, jedoch nicht unmöglich.

98% der aktuell angebotenen sind umgebaute Infanterie Gewehre, in Indiz dafür ist nummerngleichheit an allen Teilen- Nagant Scharfschützen Gewehre wurden zumeist aus den best passenden Teilen zusammengestellt, egal mit welcher Nummer- und ein mit der Waffennummer versehenen Bajonett,- Infanterie Gewehre wurden ab Werk mit Bajo dran eingeschossen, Scharfschützen nicht.

Dann wäre da noch das Herstellungsjahr, ein Nagant aus 1937 mit einem PU Glas passt nicht zusammen :roll: , da sollte -wenn original- ein PEM oder PE Glas drauf...

Wennst einen Nagi mit C h Stempelung auf der Hülse findest, des wäre ein originaler Scharfschütze, wenn der dazu noch drei Bohrungen seitlich links im Reciver hat, Bingo :mrgreen:.
Steht das Absehn des PU Glases bei Stellung 0 oder 1 mittig im Durchblick is es ziemlich wahrscheinlich keinn echter Sniper, beim originalen war das Absehen bei 1 im oberen Drittel, zudem wurde die seitliche Verstellung durch einschleifen der Montage erreicht und die Position der fixierschraube mittels Körnung an Montage und Montagesockel markiert um immer die Schraube ident anzuziehen.
Das wären jetzt nur einige wenige grobe Anhaltspunkte, die Liste könnt man noch viel länger anführen :D

Leider ist die tolle Internetseite von Vic Thomas nicht mehr online :cry: , da stand so ziemlich alles zu den Nagant Scharfschützen Gewehren was man wissen sollt...

Am Idealsten wäre es wenn du dir die Bücher über das Nagant Infanterie Gewehr besorgst, da stehen einige sehr interessante Sachen drin, wirklich empfehlenswerte Lektüre.

Ansonsten sind die nachgebaut Nagis auch nicht schlecht, hab schon einige erlebt die wirklich sehr gut geschossen haben.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Mosin Nagant als Scharfschützenwaffe? Kaufberatung

Beitrag von Prometheus » Di 5. Dez 2023, 15:33

Was möchtest du denn damit machen bzw. warum muss es ein echter Sniper sein?

Wenn du möglichst günstig schießen willst mit einer coolen Ordonnanzwaffe dann sind die nachgerüsteten Sniper völlig in Ordnung! Da ist es auch nicht schade viel damit zu schießen mit günstiger Munition.

Wenn du wirklich eine authentische Ordonnanzsammlung ausgerechnet mit einem originalen Nagant Sniper anfangen willst dann hat eh schon the law gschrieben nach was du suchen sollst.
Ein originaler Sniper wird hald nicht günstig sein........was du ja eigentlich vermeiden willst.

haberl1204
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:01

Re: Mosin Nagant als Scharfschützenwaffe? Kaufberatung

Beitrag von haberl1204 » Do 7. Dez 2023, 19:05

Kauf dir das drei Linien Buch, ist echt empfehlenswert!

Ich selber habe einen 91/30 selbst umgebaut mit pu glas und gebogenem stängel, war kein großer Aufwand und den nagant hab ich damals wirklich billig, richtig abgeranzt, nicht Nummerngleich gekauft, glas is ein russisches Nachbau pu glas (kein China)... Auf 100m kann ich mit 5 schuss 1,5-2moa halten
Howa .308Win ESS
Howa 6,5 Cm Lss
Tanner 7,5x55 Swiss
Mosin Nagant 91/30 7,62x54R
Mauser 98 m43 SSG Repro 308win
K31 7,5x55 Swiss
Schwedenmauser m96 6,5x55
Rossi 92 .357Mag
Erma Uhr 22lr
Anschütz 54 Match .22lr
Rossi 711 357Mag
Tisas 1911 9mm

Antworten