ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verchromen schlecht für Waffen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
zanggerk
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Sep 2021, 21:02
Wohnort: Steiermark

Verchromen schlecht für Waffen?

Beitrag von zanggerk » Do 23. Nov 2023, 13:37

Hallo,

ich überlege mir eine gebrauchte Les Baer Chrom zu kaufen. Nun hab ich aber gehört dass Verchromen schlecht für Waffenstahl ist. Konnte dazu aber nichts am Netz finden. Weiß jemand was dazu? Warum ist es schlecht? Leidet darunter die Haltbarkeit, Härte des Stahls? Kann es Auswirkungen auf die Präzision haben?

LG,
Klaus

Benutzeravatar
ekeith44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:15

Re: Verchromen schlecht für Waffen?

Beitrag von ekeith44 » Do 23. Nov 2023, 14:42

Ist kein Problem, was das Grundmaterial betrifft! Wenn die Schicht nicht gut gemacht ist oder sie mechanisch beschädigt wird, kann sie abplatzen. Kommt aber eher selten vor
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Verchromen schlecht für Waffen?

Beitrag von FdH22 » Do 23. Nov 2023, 19:52

zanggerk hat geschrieben:
Do 23. Nov 2023, 13:37
Hallo,

ich überlege mir eine gebrauchte Les Baer Chrom zu kaufen. Nun hab ich aber gehört dass Verchromen schlecht für Waffenstahl ist. Konnte dazu aber nichts am Netz finden. Weiß jemand was dazu? Warum ist es schlecht? Leidet darunter die Haltbarkeit, Härte des Stahls? Kann es Auswirkungen auf die Präzision haben?

LG,
Klaus
Das von dir angesprochene Verchromen (galvanisch Verchromen) bezieht sich auf die Säureversprödung des Grundmaterials, hat überwiegend dekorativen Charakter u. wird m. W. seit Jahrzehnten im Waffenbau nicht mehr angewendet. :headslap:

Bei Les Bear vermute ich, das es sich um Hartchrom, bzw hartverchromen handelt.
Der (minimale) Nachteil ist, das Chrom eine relativ große kristalline (=relativ rauh) Oberfläche hat. Das verhindert extrem enge Passungen u. benötigt hochwertige Schmierung. :roll:

Antworten