ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistole-6 Zoll Präzision 50m, welche?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

Re: Pistole-6 Zoll Präzision 50m, welche?

Beitrag von greenhorny » Do 22. Jun 2023, 18:57

Wie gesagt, engt sich die Sache ein (stimmt aber leider nur zum Teil).
Ich habe gerade eben mit Herr Tschofen von Oschatz telefoniert. Der gute Mann war sich nicht zu schade, den Hörer in die Hand zu nehmen und in die Schweiz zu telefonieren. Hands up!!!
Er hat mich dahin gehend informiert, dass es mit fast allen Grundmodellen im Moment auf Grund von Lieferengpässen Probleme bei den meisten Modellen gibt (wen wundert's, wenn man verschiedene Aspekte der Weltlage in Betracht zieht, seit Längerem oder auch aktuell).
Quintessenz:
Bei der 75 Sport II muss man – je nach dem sehr viel – Geduld haben. Die Produktion von den meisten anderen Modellen wurde mittlerweile eingestellt.
Die einzigen übrig gebliebenen Varianten sind dann noch die Sport III (.22 LR) und die Viper in 9mm oder mit Wechselsystem (.22 LR).
Auf Grund dessen, bleibt für mich dann von Oschatz "nur" noch die Viper übrig. Deren Basismodell kostet dann ca. 15% mehr, als die Sport II. Also unter den Modellen meiner Auswahl immer noch die günstigste.
Die Frage ist nun, wie steht die im Vergleich zur Sport II, der KMR Cuda (und natürlich auch zur orig. 210-5) da ? Da wäre ich um Erfahrungsberichte bzw. Meinungen eurerseits sehr froh.
(was übrigens das Thema von Aus- und Einfuhr betrifft, bin ich auf dem Weg)

greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

Re: Pistole-6 Zoll Präzision 50m, welche?

Beitrag von greenhorny » Do 22. Jun 2023, 20:29

[/quote]
Ich sag dir jetzt etwas, Ich hatte eine P210 5", ich habe schon unzählige Sport II geschossen, ich habe noch einen 586er, eine Viper, eine Infinity Septer 6" etc. und zuletzt jetzt auch eine KMR Cuda. Wenn ich noch mal beginnen würde, würde ich mir gleich eine Cuda kaufen.
[/quote]
Kannst Du das ein wenig näher ausführen, also warum Du Dich so dezidiert gegen die SIG bzw. für die Cuda aussprichst? Denn es geht ja auch immer um verschiedene, individuelle Aspekte.
Und noch einmal; Du sprichst von einer 5" SIG, ich rede von der 6"

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Pistole-6 Zoll Präzision 50m, welche?

Beitrag von milu » Do 22. Jun 2023, 21:04

hallo.
die viper wird die 50m genau so gut meistern, wie alle von dir genannten gerätw. (wiederhole mich)

die cuda hat (für mich) die ausgewogenere gewichtsverteilung. und das 3pos visier.
habe bzw hatte beide, kann es direkt vergleichen.

wenn du eine 6" 210er kriegst, ersatzteilversorgung nicht vergessen und denn blöden hammerbite.

die viper sollte dir jeder cz büma richten können, bis auf die kimme, die ist oschatz-spezifisch.

die cuda vertritt der tim merkle in DE, da sollte ein versand ch auch möglich sein? (hab da keine ahnung)

1911: guter büma in reichweite schadet nie.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

Re: Pistole-6 Zoll Präzision 50m, welche?

Beitrag von greenhorny » Do 22. Jun 2023, 21:15

Danke Dir. Betreffend 210 und Ersatzteil-Versorgung ist das natürlich nicht wie bei einer aktuell produzierten Pistole, in der Schweiz allerdings nicht so prekär. Und ja; ein guter BüMa ist Gold wert, so oder so

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Pistole-6 Zoll Präzision 50m, welche?

Beitrag von milu » Do 22. Jun 2023, 21:32

greenhorny hat geschrieben:
Do 22. Jun 2023, 21:15
Danke Dir. Betreffend 210 und Ersatzteil-Versorgung ist das natürlich nicht wie bei einer aktuell produzierten Pistole, in der Schweiz allerdings nicht so prekär. Und ja; ein guter BüMa ist Gold wert, so oder so
wenn du eine 210er in 6" kriegst kauf die.
wennst sie nicht magst, nehm ich die...🤪😊
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Pistole-6 Zoll Präzision 50m, welche?

Beitrag von Kapselpracker » Fr 23. Jun 2023, 05:27

greenhorny hat geschrieben:
Do 22. Jun 2023, 20:29
....
Kannst Du das ein wenig näher ausführen, also warum Du Dich so dezidiert gegen die SIG bzw. für die Cuda aussprichst? Denn es geht ja auch immer um verschiedene, individuelle Aspekte.
Und noch einmal; Du sprichst von einer 5" SIG, ich rede von der 6"
Die Sig ist die Einzige von meinen genannten die ich nicht mehr habe, ich kam mit der ganz einfach nicht zu recht.
Wenn du dir eine Viper kaufst dann leg dir eine Kimme als Reserve auf Lager, ich kenne mittlerweile drei Viper bei der die Kimme gerissen ist. Entweder eine Originale von Oschatz oder eine LPA für den Ruger GP100, die muss aber noch angepasst werden.
Zur Cuda hat @Milu eigentlich schon alles gesagt, da stimmt eigentlich alles, Ersatzteile, Federn, Hammer, Abzüge, Stifte, passen von CZ. Das einzige was ich getauscht habe sind die Griffschalen da sind mir die Originalen(Shadow2) Griffschalen zu schmal gewesen, ich habe mir die CZ SHADOW 2 ALU KMR ERGO Griffschalen gegönnt, das ist dann noch eine etwas andere Hausnummer, unglaublich wie gut die Waffe damit in der Hand liegt, damit brauche ich in der schnellen Serie nicht einmal nachgreifen.
Bild

greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

Re: Pistole-6 Zoll Präzision 50m, welche?

Beitrag von greenhorny » Di 27. Jun 2023, 07:36

[/quote]
wenn du eine 210er in 6" kriegst kauf die.
wennst sie nicht magst, nehm ich die...🤪😊
[/quote]
Wieso favorisiert Du die 210 6" gegenüber der Cuda?

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Pistole-6 Zoll Präzision 50m, welche?

Beitrag von milu » Di 27. Jun 2023, 13:13

greenhorny hat geschrieben:
Di 27. Jun 2023, 07:36
wenn du eine 210er in 6" kriegst kauf die.
wennst sie nicht magst, nehm ich die...🤪😊
[/quote]
Wieso favorisiert Du die 210 6" gegenüber der Cuda?
[/quote]

kein favorit. sammlung.
heavy frame wär so...🤤
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

Re: Pistole-6 Zoll Präzision 50m, welche?

Beitrag von greenhorny » Di 27. Jun 2023, 18:17

Meine Suche nähert sich dem Ende. Letzte Gedanken und Fragen:

erstens, weil ich mich endlich entscheiden muss und will, aber auch, weil mir sonst das Angebot für die 210-5 durch die Lappen gehen könnte. Und ja, ich weiss; bei der Entscheidung kann man mir zwar behilflich sein, schlussendlich kann mir die diese aber niemand abnehmen.
Ganz soooo schwierig ist (wäre) es aber nicht mehr. Von den 6-8 Pistolen, die mal auf meiner Liste waren, sind noch zwei übriggeblieben. Nachdem ich vor einer Woche einen meiner Händler per Mail um seine Meinung zur CZ 75 Sport II gebeten habe, habe ich heute seine Antwort erhalten. Seiner Meinung nach solle ich für das Präzisionsschiessen auf 50m unbedingt die CZ Pro Tuning Taipan nehmen. Also schon wieder eine weitere mögliche Pistole, aber eben, ich muss mal zu einem Ende kommen.

Es sind jetzt also "nur" noch die SIG P210-5 und die KMR-Cuda übrig, zwischen denen ich mich jedoch umso mehr hin und her gerissen fühle.
Bitte bedenkt bei Euren Antworten noch einmal meine grundlegenden Kriterien für die Pistole. In Stein gemeisselt war und ist;
Präzisionsschiessen auf 50m, 6-Zoll, SA-Sportabzug, 9mm. Top Materialien, Verarbeitung. Der Sammleraspekt ist für mich komplett irrelevant, auch die Romantik um die Tradition der orig. SIG (nicht falsch verstehen; ich liebe meine 210-6).

Zur KMR:
Eine moderne Waffe und nicht zuletzt fast 2 kg günstiger als die SIG. Das ist für mich in diesem Fall zwar nicht ein ausschlaggebender Grund, auch wenn ich für die Sig SPÜRBAR tiefer in die Tasche greifen müsste.
In den Foren beschreiben die KMR-Besitzer in den höchsten Tönen und ohne Ausnahmen, deren Qualität was Material und Verarbeitung betrifft, ihre engen Passungen und ihren Abzug. Was mich allerdings ein wenig irritiert, ist das keiner von ihnen von seinen Erfahrungen betreffend tatsächlicher, erlebter Präzision / Schussbilder / Resultate berichtet ???

Zur 210-5:
Wie gesagt, bin ich ein grosser Fan von meiner 210-6. Trotzdem gibt es noch Aspekte, die mich verunsichern.
Ich treffe mit meiner SIG mit dem 7.65-Lauf besser, als mit dem Wechsellauf in 9mm. Es wurden ja auch 210-5er mit 7.65-Läufen hergestellt. Die, die ich kaufen könnte ist jedoch in 9mm.
O.K., die -5 ist ein klein wenig schwerer und länger als meine -6. Ausserdem gibt es da noch die Anpassungsmöglichkeiten mit – z.B. schwächerer - Munition, die sich dann hoffentlich nicht auf die Präzision auswirkt. Und zu guter Letzt; ich könnte mich ja auch daran gewöhnen, wenn ich die 9mm Version regelmässig und häufig schiesse.
Was mich aber darüber hinaus ziemlich verunsichert und Sorgen bereitet ist: ich bin Heute auf eine Seite bzw. einen Bericht gestossen, der die 210 (und zwar eben das schweizer Original), ziemlich kritisch bewertet.
Würde es sich dabei um einzelne, private Meinungen in Foren handeln, von Leuten, die mit der 210 nicht zurechtkommen (wäre ja aus Gründen der individuellen Veranlagung auch völlig o.k., z.B. Hammerbiss), würde mich das weniger beschäftigen. Aber es handelt sich dabei jedoch um einen Artikel des Magazins "Schweizer Schiesssport" des schweizer Schiesssportverbandes:
https://issuu.com/swissshooting/docs/sc ... hweiz11/49

Das war jetzt mal ein längerer Post, aber eben einer meiner wohl letzten zu meinem aktuellen Anliegen. Was ist Eure Meinung zu meinen Gedanken, Fragen und Bedenken?

Und freundlichst grüsst, der Urs

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Pistole-6 Zoll Präzision 50m, welche?

Beitrag von milu » Di 27. Jun 2023, 18:34

nimm die cuda.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

Re: Pistole-6 Zoll Präzision 50m, welche?

Beitrag von greenhorny » Di 27. Jun 2023, 18:48

Danke. Ein dezidiertes Votum!
Du hast mir ja auch schon geantwortet und dann die SIG favorisiert, hast dann aber auch geschrieben, dass es eben um den Sammleraspekt geht.

Benutzeravatar
SearchMyAim
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 16:23

Re: Pistole-6 Zoll Präzision 50m, welche?

Beitrag von SearchMyAim » Di 27. Jun 2023, 20:57

Ich kann nur kurz von der Cuda berichten da ich sie seit ich sie besitze erst 2mal ausgeführt habe. Das erste mal um zu schauen wo das 3 positionsvisier denn hinschaut. Auf 15m für den ersten Strich und 25m für den 2ten eingeschossen. Die 50m gingen sich zeitlich nicht mehr aus.

Was ich sagen kann ist das die Winchester 125gr Munition streut wie eine Schrottflinte. Konnte auf 25m wenn es gut geht den 7er (Präzi Scheibe) halten. Die S&B Schütte, Geco und meine selbst geladenen 115 H&N HP )hart) sowie 124gr Ares (IPSC) flogen alle super und ich habe das erste mal mit einer GK den selben Streukreise fabriziert wie mit meiner Sport 3 (6" KK).

Die Verarbeitung wurde schon oft gepriesen und mehr kann ich auch nicht machen als dies zu bestätigen und Lobhuldigen.

Ich bin auf jedenfalls super zufrieden und weiß das ich noch sehr sehr lange brauchen werde um die Präzision der Waffe zu erreichen.

Würde ich sie mir wieder kaufen? AUF JEDEN FALL! Habe auch schon Viper, Sport II etc. von Kollegen geschossen. Schießt sie besser? Das kann ich nicht sagen da alle diese Waffen besser schießen als ich. Fühlt sie sich hochwertiger an und besser Verarbeitet? Definitiv.

Beste Grüße

greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

Re: Pistole-6 Zoll Präzision 50m, welche?

Beitrag von greenhorny » Di 27. Jun 2023, 21:15

UUUUps. Das tönt sehr gut. Wenn Du nicht in der Werbeabteilung von KMR arbeitest, dann ist das ein weiterer klarer Punkt für KMR.

Benutzeravatar
SearchMyAim
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 16:23

Re: Pistole-6 Zoll Präzision 50m, welche?

Beitrag von SearchMyAim » Di 27. Jun 2023, 21:54

Vielleicht dann noch ein paar Punkte mehr.

Positiv: Kimme & Korn Visierbild passt super. Sehr scharf, der Lichtspalt klein genug. Persönlich genau was ich mag.

Negativ: Mit sehr festen Griff bohrt sich durch den tiefen cut unter dem Bievertail die Ecke der linken (von hinten) Griffschale in die Hand und erzeugt, bei mir, einen ordentlichen Druckpunkt auf der rechten Hand. (Nicht zwingend negativ weil ich auch immer Sage das ein Griffstück nicht aggressiv genug ist wenn es nicht weh tut).
Bild
Aber andere Griffschalen werden sich auch früher oder später noch einfinden. Also sicher ein Lösbares und individuelles Problem.

Positiv: Ich hab genug Platz für meinen Daumen der Linken Hand und obwohl mir die Daumenauflage abgeht (schieße Hauptsächlich CZ TSO) finde ich "grip".

Negativ (mit vorbehalt): Das 3 Positionsvisier ist im Endeffekt 3 Madenschrauben welche in einer Aushölung platz finden. Jeweils 2 sind davon in einem "loch" das sie nicht aufsetzen und eine, die gewählte, ist in einer Vertiefung spielfrei aufliegend. *ABER* da die Madenschrauben keinerlei Konter, Sicherung oder ähnliches besitzen glaube(!) ich das diese sich durch Vibration vielleicht verstellen könnten. Deswegen hab ich mir einen Lackstift gekauft um die Positionen anzuzeichnen (noch nicht geschehen, beim nächsten mal schießen dann).

Positiv: Aber nicht zwingend mit der Waffe zusammenhängend. Aber ich kann meine andern SP-01 Magazine verwenden. Somit kein lästiges Nachkaufen.

Beste Grüße,

greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

Re: Pistole-6 Zoll Präzision 50m, welche?

Beitrag von greenhorny » Di 27. Jun 2023, 22:33

SearchMyAim hat geschrieben:
Di 27. Jun 2023, 21:54
*ABER* da die Madenschrauben keinerlei Konter, Sicherung oder ähnliches besitzen glaube(!) ich das diese sich durch Vibration vielleicht verstellen könnten.
Das wäre dann aber was, dass ein BüMa im Nachhinein schon nachhaltig richten könnte, oder?

Antworten