ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IWI X95 Tavor gegen HS VHS-2 und Steyr AUG

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

IWI X95 Tavor gegen HS VHS-2 und Steyr AUG

Beitrag von FloDW » Mi 31. Mai 2023, 15:31

Hallo Leute,

Ich habe mich ziemlich in das israelische Sturmgewehr IWI X95 verliebt. Vielleicht versuche ich es mir auch einfach schönzureden, aber das ist eine andere Geschichte :D

Hat irgendwer Erfahrungen damit? Vielleicht schon beide geschossen, wäre überhaupt optimal?
Insbesondere im Vergleich mit dem HS VHS-2, welches meine zweite Option wäre? Wir verhält sich denn der Abzug im Vergleich zum AUG? Ansonsten ist das Tavor extrem funktionell, was mir sehr taugt. Das VHS-2 ist zwar ähnlich funktionell, aber doch etwas länger und gefällt mir optisch nicht so gut. Dafür ist der Lauf auch länger. Für das Tavor gibt es auch gleich das gute Zubehör von IWI dazu, wie den Vordergriff/Zweibein. Stanag Magazine nehmen sie beide. Der Preis würde auf jeden Fall mehr für das VHS-2 sprechen.

lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: IWI X95 Tavor gegen HS VHS-2 und Steyr AUG

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 31. Mai 2023, 16:52

Schönsaufen meinst du wohl, weil schönreden reicht beim X95 nicht!
Aber wennst wieder nüchtern wirst, willst ein AUG haben. :mrgreen:
Wenn du ein Bullpup System haben willst, nimm doch das mit bewährter Zuverlässigkeit, Präzision und Haltbarkeit.
Benötigst du doch mal einen Ersatzteil, hilft es dass der Hersteller aus dem eigenen Land ist. :at1:

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: IWI X95 Tavor gegen HS VHS-2 und Steyr AUG

Beitrag von Prometheus » Mi 31. Mai 2023, 16:55

Kennst schon das Desert Tech MDRx?
Eines der wenigen Bullpups die ich mir kaufen würde.

Ist hald leider nochmal teuerer :(

oatman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 18:01

Re: IWI X95 Tavor gegen HS VHS-2 und Steyr AUG

Beitrag von oatman » Mi 31. Mai 2023, 18:41

Das IWI X 95 ist das was das AUG gern geworden wäre, wenn es gross ist und nicht in den 1980er steckengeblieben wäre.

Ich habe die 13" Variante und ich liebe es. Von den Waffen die ich habe ist es eine der vier die regelmässig in Gebrauch sind. Es ist unglaublich führig, angenehm zu schiessen und absolut zuverässig. Ich hab jetzt ca. 2k Schuss durch und hatte nicht das geringste Problem. PP1 Gewehr ist eine fantastisch lustige Disziplin damit. Ich hab einen kleinen Schalldämpfer drauf, so ein Zwitterding zwischen Schalldämpfer und Kompensator und damit ist es noch eine Runde angnehmer.
Cool sind auch die integrierten Flip up Visiere.

Das Gewehr legst nicht mehr aus der Hand. Wenn ich nur zwei Waffen haben dürfte, wäre das IWI X95 eine davon. Es treibt den Munitionsverbrauch etwas in die Höhe, weil es so cool ist damit zu, das muss man wissen.

Zum VHS-2 kann ich nichts sagen. Ein AUG hatte ich mal vor längerer Zeit. War schon auch ok, aber halt irgendwie hausbacken, um nicht zu sagen leicht spiessig. Das IWI ist einfach geil. So muss Bullpup für mich sein.

Oatman
Menschen die nicht hier und jetzt ihre demokratische Zukunft gestalten, sondern in den irrelevanten Welten des Sports, des pseudowissenschaftlichen Geschwurbels oder der metaphysischen Phantasie leben, sind leicht zu kontrollieren und zu manipulieren.

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 286
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: IWI X95 Tavor gegen HS VHS-2 und Steyr AUG

Beitrag von GDU » Do 1. Jun 2023, 05:55

Ich habe die IWI in 9mm und die ist bis jetzt (ca 2tsd Schuss) problemlos

Das mit Ersatzteilen wird, wenn es soweit kommt, sicher ein Problem.
Bolt catch und bolt Release waren für mich etwas gewöhnungsbedürftig.

Hatte ich die Möglichkeit 223 zu schießen, würde ich mir die VHS kaufen. Die Waffe gefällt mir einfach.

Benutzeravatar
TheCursedBaron
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 198
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:51

Re: IWI X95 Tavor gegen HS VHS-2 und Steyr AUG

Beitrag von TheCursedBaron » Do 1. Jun 2023, 11:05

Ich habe ein Kel-Tec RDB mit M-LOK Handguard und bin sehr glücklich damit - den Handguard zum Nachrüsten und Ersatzteile aus den USA hab ich problemlos über einen Deutsch-Wagramer Händler bekommen.
Das einzige was mich stört ist, dass einem beim aufgelegt Schießen immer die heißen Hülsen zum Arm rollen - was langärmlige Oberteile zu einem Muss macht.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: IWI X95 Tavor gegen HS VHS-2 und Steyr AUG

Beitrag von maggus » Do 1. Jun 2023, 11:27

meine Reihenfolge würde folgendermaßen aussehen.

1.) Steyr AUG SA A3
2.) HS-Produkt VHS-2
3.) IWI X95
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: IWI X95 Tavor gegen HS VHS-2 und Steyr AUG

Beitrag von FloDW » Do 1. Jun 2023, 14:42

oatman hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 18:41
Das IWI X 95 ist das was das AUG gern geworden wäre, wenn es gross ist und nicht in den 1980er steckengeblieben wäre.

Ich habe die 13" Variante und ich liebe es. Von den Waffen die ich habe ist es eine der vier die regelmässig in Gebrauch sind. Es ist unglaublich führig, angenehm zu schiessen und absolut zuverässig. Ich hab jetzt ca. 2k Schuss durch und hatte nicht das geringste Problem. PP1 Gewehr ist eine fantastisch lustige Disziplin damit. Ich hab einen kleinen Schalldämpfer drauf, so ein Zwitterding zwischen Schalldämpfer und Kompensator und damit ist es noch eine Runde angnehmer.
Cool sind auch die integrierten Flip up Visiere.

Das Gewehr legst nicht mehr aus der Hand. Wenn ich nur zwei Waffen haben dürfte, wäre das IWI X95 eine davon. Es treibt den Munitionsverbrauch etwas in die Höhe, weil es so cool ist damit zu, das muss man wissen.

Zum VHS-2 kann ich nichts sagen. Ein AUG hatte ich mal vor längerer Zeit. War schon auch ok, aber halt irgendwie hausbacken, um nicht zu sagen leicht spiessig. Das IWI ist einfach geil. So muss Bullpup für mich sein.

Oatman
Ich kann, alleine nur als ich es in der Hand hatte, deine Eindrücke nur zu gut teilen. Das sind doch die Vorzüge der Bullpups und das macht das Tavor so interessant für mich. Lange, schwere und unhandliche (Sturm-)Gewehre haben ich schon genug ;)

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 16:52
Schönsaufen meinst du wohl, weil schönreden reicht beim X95 nicht!
Aber wennst wieder nüchtern wirst, willst ein AUG haben.
Wenn du ein Bullpup System haben willst, nimm doch das mit bewährter Zuverlässigkeit, Präzision und Haltbarkeit.
Benötigst du doch mal einen Ersatzteil, hilft es dass der Hersteller aus dem eigenen Land ist.

Naja die Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters :D Ich bin eigentlich ein Riesenfan der osteuropäischen Waffen, daher von Haus aus für viele Leute schon geschmacksverwirrt. Ich mag halt das was Keiner hat. Daher fällt für mich ein AR-15 Derivat oder ein AUG aus den Beuteschema.

Bewährt kann halt auch immer altmodisch oder gar veraltet heißen. Klar ist das AUG eine super Behördenwaffen, aber das VHS-2 und auch das Tavor sind halt 30 Jahre Jünger :think:
Und die Ersatzteil- oder die Zubehörversorgung bei Steyr? :doh:

Ich finde das Tavor extrem führig durch die extreme Kürze. Das AUG hat zwar den längeren Lauf, ist aber dann natürlich in der Gesamtlänge auch länger. Und die Streukreise sollen ja beim Tavor trotzdem gut sein.

lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: IWI X95 Tavor gegen HS VHS-2 und Steyr AUG

Beitrag von Musashi » Do 1. Jun 2023, 15:32

oatman hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 18:41
Das IWI X 95 ist das was das AUG gern geworden wäre, ... Ich hab einen kleinen Schalldämpfer drauf, so ein Zwitterding zwischen Schalldämpfer und Kompensator und damit ist es noch eine Runde angnehmer.
Wirft der mit Schalldämpfer nicht fast noch mehr Gas raus als ein DI-System?
Bild

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1036
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: IWI X95 Tavor gegen HS VHS-2 und Steyr AUG

Beitrag von titan » Do 1. Jun 2023, 17:22

Wie meinst du das? Aus welcher Öffnung?
Bild

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: IWI X95 Tavor gegen HS VHS-2 und Steyr AUG

Beitrag von Musashi » Do 1. Jun 2023, 19:25

aus jeder. Minute 4: https://youtu.be/lslFaCvv8TU

"at least as bad as an Ar15, maybe a bit more"
Bild

oatman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 18:01

Re: IWI X95 Tavor gegen HS VHS-2 und Steyr AUG

Beitrag von oatman » Do 1. Jun 2023, 19:43

Könnte ich jetzt nicht nachvollziehen. Ohne Brille schiesse ich sowieso nicht. Mit Schalldämpfer muss man es öfter putzen, aber das mach ich eher aus Gewohnheit, weil ich keine dreckigen Waffen mag, nicht weil was nicht funktioniert. Mein Schalldämpfer ist aber eine spezielle Bauart, die für mich ein Gesamtoptimum bringt. Das mag bei andren Bauarten anders sein. Meine geht wunderbar.

Oatman
Menschen die nicht hier und jetzt ihre demokratische Zukunft gestalten, sondern in den irrelevanten Welten des Sports, des pseudowissenschaftlichen Geschwurbels oder der metaphysischen Phantasie leben, sind leicht zu kontrollieren und zu manipulieren.

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: IWI X95 Tavor gegen HS VHS-2 und Steyr AUG

Beitrag von FloDW » Mi 28. Jun 2023, 11:07

Hallo Leute,

Ich möchte euch meine Entscheidung nicht vorenthalten: Es wurde das Tavor X95.
Warum? Weil es mir einfach am Besten gefallen hat. Nicht nur optisch, es ist mir einfach besser in der Hand gelegen. Auch die Einfachheit des Systems hat mir besser gefallen. Die typische israelische Mentalität und Herangehensweise in der Waffentechnik. Es macht was es soll, ohne wirklichen Schnick-Schnack. Erinnert mich an meine Kalashnikov-Systeme. Mir taugt das einfach, mag nicht Jedem so gehen.
Im Nachhinein kann ich auch noch sagen, dass es auch super schießt. Das ist immer ein gewisse Überraschung, aber das passt. Es hält auch 100m locker das Schwarze, mit mehr Training meinerseits geht da sicher auch noch mehr.
Als Optik verwende ich das Holosun AEMS Rotpunktvisier mit einem 3x HM3X Vergrößerer. Das originale mechanische Klappvisierung ist eher nur für den Notfall, funktioniert aber auch.
Der Vordergiff ist der israelische IMI Kombigriff mit Zweibein, ansonsten Black-Trident Riemen und Riemenhalter.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Benutzeravatar
9x19
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 286
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: IWI X95 Tavor gegen HS VHS-2 und Steyr AUG

Beitrag von 9x19 » Mi 28. Jun 2023, 13:59

Flo, die Begeisterung für das X95 Tavor kann ich echt verstehen.
Kompakt, leistungsfähig, modern.
Ich bin zwar durchaus ein AUG- Fan, weil die Dinger einfach hervorragend schießen und im militärischen Einsatz sicher sinnvoll sind,
aber fürn Schießstand darfs ruhig etwas ungewöhnlicher sein.
Schau mich jetzt auch mal nach ner Tavor um.
Danke für die Fotos!
:at1:

Amorphous
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Di 13. Sep 2022, 16:40

Re: IWI X95 Tavor gegen HS VHS-2 und Steyr AUG

Beitrag von Amorphous » So 23. Jul 2023, 21:57

FloDW hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2023, 11:07
Hallo Leute,

Ich möchte euch meine Entscheidung nicht vorenthalten: Es wurde das Tavor X95.
Warum? Weil es mir einfach am Besten gefallen hat. Nicht nur optisch, es ist mir einfach besser in der Hand gelegen. Auch die Einfachheit des Systems hat mir besser gefallen. Die typische israelische Mentalität und Herangehensweise in der Waffentechnik. Es macht was es soll, ohne wirklichen Schnick-Schnack. Erinnert mich an meine Kalashnikov-Systeme. Mir taugt das einfach, mag nicht Jedem so gehen.
Im Nachhinein kann ich auch noch sagen, dass es auch super schießt. Das ist immer ein gewisse Überraschung, aber das passt. Es hält auch 100m locker das Schwarze, mit mehr Training meinerseits geht da sicher auch noch mehr.
Als Optik verwende ich das Holosun AEMS Rotpunktvisier mit einem 3x HM3X Vergrößerer. Das originale mechanische Klappvisierung ist eher nur für den Notfall, funktioniert aber auch.
Der Vordergiff ist der israelische IMI Kombigriff mit Zweibein, ansonsten Black-Trident Riemen und Riemenhalter.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

lG
Flo
Gefällt mir gut, viel Spaß mit deiner Tavor!
Liege ich richtig mit der Annahme, dass bei einer Gesamtlänge von 22,8" (also weniger als 60cm) bei Modellen mit 13" Lauf 20er Magazine verwendet werden dürfen?

Antworten