ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Walther PDP Visierung / Einschießen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Walther PDP Visierung / Einschießen

Beitrag von Flying Dog » Di 23. Mai 2023, 13:41

Hallo!

Ich habe mir kürzlich eine neue Walther PDP 4" FullSize gegönnt und beim 1. Mal Schießen feststellen müssen, dass sie auf 10-15m massiv nach links unten verzieht. Ich habe auch meine Frau damit schießen lassen (die wesentlich begabter ist, was FFW anbelangt)... gleiches Ergebnis.

Um einen Schießfehler meinerseits möglichst auszuschließen, habe ich sie dann mittels Einschießbock soweit als möglich auf 12.5m eingeschossen und jetzt passts in etwa (wiederum auch von jemand anderem überprüft), aber ich bin mit den Verstellmöglichkeiten der Kimme seitlich wie bei der Höhe am Anschlag, was beim Zielen irgendwie irritierend ist.

Was sagen die anderen PDP Besitzer hier? Ist das normal? Ich dachte Pistolen werden zumeist ab Werk auf eine bestimmte Distanz eingeschossen?

Und: Gibt es Ersatzvisierungen, die auf die PDP passen (abgesehen von Glock), Fiberglas zb - oder hat jemand Erfahrungen mit Red Dots auf der PDP? Die Originalvisierung ist meiner Meinung nach eine Katastrophe.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 684
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Walther PDP Visierung / Einschießen

Beitrag von Herakles » Di 23. Mai 2023, 13:51

"Treffer links unten" ist der klassische Abzugfehler.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Walther PDP Visierung / Einschießen

Beitrag von Coolhand1980 » Di 23. Mai 2023, 13:59

Schau mal mit freiem Auge, wie weit die Kimme/das Kimmenblatt aus der Mitte steht. Normal sind das ein paar Zehntel und die sind kaum zu erkennen. Wenn du da echt auf Anschlag bist, hat es was anderes.
Bist du dir sicher, dass es nicht doch du bist?
Schießfehler oder Zielfehler?

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Walther PDP Visierung / Einschießen

Beitrag von Flying Dog » Di 23. Mai 2023, 14:28

Mir ist der "links unten" Schiessfehler gut bekannt, aber wie gesagt, nach den anfänglichen Versuchen habe ich die Waffe letztendlich mit einem Bock eingeschossen, also aufliegend... das sollte einen etwaigen Fehler in die Richtung doch minimieren!?
Desweiteren haben ja auch andere, geübtere Menschen mit der Pistole geschossen, mit dem gleichen Ergebnis.

UND es war nicht das erste Mal, dass ich mit einer 4" FS PDP geschossen habe - war kein Blindkauf - und bei den vorangegangenen Leihwaffen hatte ich dieses Problem nie. Unter anderem deswegen musste ich sie ja haben.

Das Korn werde ich mir jedenfalls ansehen und ich werde es natürlich erneut überprüfen, aber es ist mir doch etwas spanisch. Komm ich nicht drauf, muss ich wohl ohnehin Walther direkt kontaktieren.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Chrisscross
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 185
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:12

Re: Walther PDP Visierung / Einschießen

Beitrag von Chrisscross » Di 23. Mai 2023, 15:51

Also ich schieße mit meinen neuen - beide Walther PDP : 5,5 zoll und 4 zoll auf 15 Meter relativ "mittig"-der Abzug ist für mich gut und recht "flüssig". Für den Preis bin ich mit meinem Schussbild: zufrieden. Ich habe bei der Visierung nichts verändert.
Mit meiner Glock 19 gen 4 und Glock 19 gen 5 habe ich nach wie vor den klassischen Abzugfehler, nach links unten, so wie Du mit der Walther PDP - deshalb liegen beide Glock nur mehr im Kasten, der Abzug ist bei beiden Glock echt scheiße. Für mich halt. Ein anderer hat womöglich ne riesen Freude mit ner Glock , ich nicht.

Ich traue mich jetzt mal zu behaupten: Du hast den "klassischen" Abzugfehler mit Deiner Walther PDP
Ich persönlich würde: Den Waffenhändler kontaktieren bevor ich an Neuwaffen an der Visierung was verändere, ist aber nur meine Meinung
Grüße

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Walther PDP Visierung / Einschießen

Beitrag von Flying Dog » Di 23. Mai 2023, 15:55

Der Abzugsfehler wäre natürlich die einfachste Erklärung.
Ich verstehe nur nicht, warum ich den Fehler bei den PDP Leihwaffen davor nie hatte und warum jetzt auf einmal, wiederholt mit der Neuwaffe. Das ist doch nicht ganz logisch.
Die Tatsache, dass sie mir im Vergleich zu einigen anderen Pistolen die ich probiert habe, so gut liegt, war ja der Kaufgrund (zusammen mit dem Abzug - da liegen Welten zwischen der PDP und einer Glock).
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 684
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Walther PDP Visierung / Einschießen

Beitrag von Herakles » Di 23. Mai 2023, 17:54

Mach mal Bilder von der Visierung deiner PDP so das man sieht wieviel ausserhalb der Mitte die jetzt liegen
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Walther PDP Visierung / Einschießen

Beitrag von Flying Dog » Mi 24. Mai 2023, 07:28

Werde ich bei Gelegenheit gerne noch machen.

Eine weitere Überprüfung ist jedenfalls auch noch ausständig (wobei ich nach der Verstellung und ein paar Tage später auch noch einigermaßen zufrieden war - und das wäre dann doch ein äußerst konstanter "links unten" Fehler), aber mir fehlt aktuell leider die Zeit.

Das Korn ist jedenfalls mittig, soweit ich das beurteilen kann (lässt sich auch nicht verstellen).

Falls jemandem hier noch ein technischer Grund einfallen könnte, bitte gerne.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Walther PDP Visierung / Einschießen

Beitrag von Hasenfuss » Mi 24. Mai 2023, 09:17

Mögliche technische Gründe kann es unendlich viele geben, vom außermittig montierten Kimmensockel bis hin zum verbogenen Lauf. Du solltest die Waffe einmal zerlegen und jedes einzelne Teil einer Sichtprobe unterziehen. Wenn da nix dabei herauskommt, kannst die Waffe immer noch zu einem Büchser bringen.

Aber. Meine Vermutung ist auch Abzugsfehler, sei mir bitte net bös. Auch wenn du sagst, dass du mit der Leihwaffe gut geschossen hast, heißt das nicht, dass du mit deiner eigenen Waffe genauso gut schießt. Grund dafür ist ein psychologischer. Bei der Testwaffe konzentrierst du dich auf Abzugverhalten, Handlage, Bedienung, aber NICHT aufs treffen. Und weil du net daran denkst, triffst auf einmal super. Jetzt hast du die Waffe gekauft, der Entscheidungsprozess ist abgeschlossen, also konzentrierst du dich aufs treffen. Und genau da schleichen sich dann - oft unbemerkt - die Abzugsfehler ein.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Walther PDP Visierung / Einschießen

Beitrag von Flying Dog » Mi 24. Mai 2023, 09:40

Ich werde es definitiv nochmal dahingehend testen. Letztlich wäre mir ja durchaus lieber es läge nur an mir.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Walther PDP Visierung / Einschießen

Beitrag von MarkM » Mi 24. Mai 2023, 11:19

Ich tippe auch auf Abzugsfehler…es gibt Schützen, die den Abzugsfehler fast perfektioniert haben und konstant links unten bereits Gruppen schießen. Besagter Kanditat schafft das auch mit Schießauflage…

Vielleicht schreibst du wo du schießt…da findet sich sicher einer der geradeaus schiessen kann. Oder gleich zum Schießtrainer mit der eigenen Waffe. Wenn du mal siehst und überzeugt bist, dass deine Waffe trifft und dir gezeigt wurde wie du sie halten und Abziehen musst, dann ist der erste Schritt gemacht.

Oft sind das polizeiliche Schießausbilder und wissen wie du auch mit Tupperware triffst.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Walther PDP Visierung / Einschießen

Beitrag von Hasenfuss » Mi 24. Mai 2023, 11:29

Guter Trick zur Selbstkontrolle: von einem Schützenkollegen eine Pufferpatrone ins Mag laden lassen. Am Besten mehrere in mehreren Magazinen. Beim Klick sieht man sehr schön, wie man die Waffe unbewusst verreißt. Danach ein paar Mal trocken zielen und abschlagen, bis sich die Waffe beim Abschlagen nicht mehr bewegt und man sauber im Ziel bleibt. Dann gleich ein volles Mag rein und weiter gehts. Bei Bedarf das Prozedere wiederholen.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Walther PDP Visierung / Einschießen

Beitrag von Trugor » Mi 24. Mai 2023, 12:51

Hasenfuss hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 11:29
Guter Trick zur Selbstkontrolle: von einem Schützenkollegen eine Pufferpatrone ins Mag laden lassen. Am Besten mehrere in mehreren Magazinen. Beim Klick sieht man sehr schön, wie man die Waffe unbewusst verreißt. Danach ein paar Mal trocken zielen und abschlagen, bis sich die Waffe beim Abschlagen nicht mehr bewegt und man sauber im Ziel bleibt. Dann gleich ein volles Mag rein und weiter gehts. Bei Bedarf das Prozedere wiederholen.
Kann ich sehr empfehlen. Hat bei mir „Wunder“ bewirkt. War zwar ultragrauslich vom Trainer in der Gruppenübung, aber man sieht wirklich gut, wie man falsch abzieht. Am besten 4-5 Puffer und 8-12 echte. Und wenn eine Puffer drinnen ist, beim Repetieren nicht hinschauen.

Mach ich alle paar Mal zur Selbstkontrolle und funktioniert.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Walther PDP Visierung / Einschießen

Beitrag von Flying Dog » Mi 24. Mai 2023, 13:12

Danke für die Inputs.

Pufferpatronen verwende ich fürs Training immer wieder mal, dass ich sie zwischenlade habe ich mit der Walther allerdings noch nicht gemacht. Ich werde jedenfalls nochmal von vorne an die Sache rangehen und dann berichten.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Walther PDP Visierung / Einschießen

Beitrag von Flying Dog » So 28. Mai 2023, 14:39

Die Lösung: Es liegt an mir, ihr hattet recht.

Ich habs heute nochmal selbst getestet und 3x hintereinander von 7,5-12,5m recht gute Gruppen hinbekommen. Dann habe ich jemanden aus dem Verein, der bei den Bewerben idR unter den Top 5 ist, schießen lassen und seine Gruppe war rechts.
Damit steht wohl fest, dass ich meinen Schießfehler mechanisch korrigiert habe. :x

Wie MarkM bereits geschrieben hat, gehöre ich seit neuestem anscheinend zu denen, die mit Abzugsfehler konstant gute Gruppen schießen können. Immerhin soweit habe ich es gebracht. :mrgreen:
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Antworten