ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 286
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von GDU » Do 4. Mai 2023, 10:49

Brille geht gut mit meinen Holosuns, ohne Brille katastrophal.
Ich hab ca 2 Dioptrien Kurzsichtigkeit und altersbedingte Weitsichtigkeit.
Probieren geht über studieren, in ein Geschäft mit großer Auswahl und das für einen passende aussortieren.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von Coolhand1980 » Do 4. Mai 2023, 12:17

Hauzi hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 20:57
Bis vor Kurzen hab ich noch mit der Lesebrille wunderbar die 6" Sig bedienen können, da ich Kimme und Korn scharf gesehen hab.
Plötzlich haben die Augen dann zu tränen angefangen weil ich den Fokus verloren habe und alles verschwommen ist.
Mit meinen 5" Wummen war allerdings das Fokusieren kein Thema und so hab ich einfach auf den zusätzlichen Zoll Lauflänge verzichtet und die Waffe gewechselt.
Da ich immer schon mal ein Red Dot für meine Ruger Tactical (.22lr) haben wollte, habe ich mir dann ein Hawke 1x30 Weitwinkel Circle Dot mit 2 MOA (War grad zufällig im Laden) mitgenommen.
Mit der Lesebrille ging plötzlich GAR NIX ! Der 2 MOA Dot war riesig und zerfranst und der Circle eine verschwommene,dickwandige Masse.
Ich hab dann versuchsweise meine "normale" Gleitsichtbrille aufgesetzt und plötzlich war ein klarer Punkt mit definiertem Kreis da. Zu allem Überfluß sehe ich auch das 25 m Ziel scharf.
Warum das so ist ? Keine Ahnung.
Hauptsache es funzt und macht Spaß.
Das ist völlig klar, warum das so ist, und soll ja auch so sein.
Du wirst eine Lesebrille aufgrund von Altersweitsichtigkeit haben, nehm ich an. Damit siehst das Buch in der Hand scharf, oder auch K+K.
Da aber ein Red Dot in die Unendlichkeit projiziert wird und du damit sowieso mit Target Focus schießen solltest, ist eine Lesebrille dafür denkbar ungeeignet. Du würdest dafür gar keine optische Brille benötigen, um alles scharf zu sehen, so du keinen Astigmatismus hast.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von Prometheus » Do 4. Mai 2023, 12:54

Das neue EFLX Visier von Eotech soll anscheinend besonders gut funktionieren auch bei Hornhautverkrümmung.
Habe selber (noch) kein solches Visier weil ich auf das FDE farbene warte also kann ich das nicht bestätigen. Bei diversen Youtube Videos wird das aber immer extra hervorgehoben das der Punkt für jeden besonders sauber sichtbar sein soll. :think:
Preislich ist es auch erstaunlich gut, da gibts deutlich teurere Holosuns.......

https://www.egun.de/market/item.php?id=19141299

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 4. Mai 2023, 13:20

Ich bin leider auch mit diesem Problem gesegnet.....
Im Endeffekt hab ich auf meiner L1A1 ein Sightmark Wolfhount montiert.
Das funzt prima.
Bei sämtlichen Reddots sowie EoTech etc. hab ich nur ein roten, ausgefranzten Fleck und auch die Brille korrigiert das nur sehr spärlich.
Ich habe auf der IWA heuer sämtliche Reddots die ich finden konnte getestet und tatsächlich ging es mit den Holosuns am Besten.
Wobei auch hier der Punkt noch immer ausgefranst war.
Das Vortex Venom geht auch so einigermaßen, das hab ich jetzt auf meiner PRS Büchse für die Zielansprache montiert.
Da kann ich mit dem etwas ausgefranzten Punkt leben da ich das ja nur zum lokalisieren der Ziele und zur groben Ausrichtung der Waffe brauche.
Geschossen wird dann übers ZF.
Ich hab aber noch kein Reddot gefunden das ich zufriedenstellend als Standalone Visiereinrichtung auf einer meiner Pistolen verwenden könnte.
Was aber funktioniert wäre ein Reddot mit davor montiertem Magnifier.
Hab letztens mit der AR eines Kollegen geschossen der ein EoTech mit Magnifier verwendet.
Mit Magnifier ist das Absehen gestochen scharf, ohne wärs für mich keine Option....
Auf meiner AR M4 hab ich dann ein Leupold VX R 1,3-4x20 montiert.
Das funzt anstandslos.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Magnum_1985
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Apr 2020, 10:10

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von Magnum_1985 » Do 4. Mai 2023, 22:00

Danke für eure zahlreichen antworten.
Kann man so eine Horhautverkrümmung mit einer Laseroperation korrigieren?

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von Flying Dog » Fr 5. Mai 2023, 09:50

Magnum_1985 hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 22:00
Danke für eure zahlreichen antworten.
Kann man so eine Horhautverkrümmung mit einer Laseroperation korrigieren?
Soweit ich weiß schon, aber da erkundigst du dich besser bei einem entsprechenden Arzt und nicht hier.
Du darfst danach vermutlich eine Weile nicht Schießen (wg. der Druckwelle), aber wie gesagt...
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von Yoshi » Fr 5. Mai 2023, 10:33

Ja kann man, sobald mein Auge lange genug stabil ist, wird das gemacht.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 5. Mai 2023, 10:57

Ich will dieses EFLX haben. Offenbar gibts das noch nicht überall weils recht neu ist, oder?
Ich würde es eben gern mal in die Hand nehmen, bevor ichs bestell...

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von kemira » Fr 5. Mai 2023, 11:16

Magnum_1985 hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 22:00
Danke für eure zahlreichen antworten.
Kann man so eine Horhautverkrümmung mit einer Laseroperation korrigieren?
Prinzipiell ja, aber eine bekannte Nebenwirkung bei Laser-OPs ist, dass man danach direkte Lichter (Ampeln, Computerknöpskens, aber auch Red Dots) nicht mehr sauber, sondern mehrfach nebeneinander wahrnimmt... Ich seh z.B. seit meiner Lasik-OP nicht mehr einen Punkt, sondern drei, die ein schiefes L bilden.
Wie gesagt, mit dem Vortex UH-1 Hologrammvisier gehts gut, aber alle LED-RedDots kann ich damit vergessen...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von Hauzi » Fr 5. Mai 2023, 22:56

Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 12:17
Hauzi hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 20:57
Bis vor Kurzen hab ich noch mit der Lesebrille wunderbar die 6" Sig bedienen können, da ich Kimme und Korn scharf gesehen hab.
Plötzlich haben die Augen dann zu tränen angefangen weil ich den Fokus verloren habe und alles verschwommen ist.
Mit meinen 5" Wummen war allerdings das Fokusieren kein Thema und so hab ich einfach auf den zusätzlichen Zoll Lauflänge verzichtet und die Waffe gewechselt.
Da ich immer schon mal ein Red Dot für meine Ruger Tactical (.22lr) haben wollte, habe ich mir dann ein Hawke 1x30 Weitwinkel Circle Dot mit 2 MOA (War grad zufällig im Laden) mitgenommen.
Mit der Lesebrille ging plötzlich GAR NIX ! Der 2 MOA Dot war riesig und zerfranst und der Circle eine verschwommene,dickwandige Masse.
Ich hab dann versuchsweise meine "normale" Gleitsichtbrille aufgesetzt und plötzlich war ein klarer Punkt mit definiertem Kreis da. Zu allem Überfluß sehe ich auch das 25 m Ziel scharf.
Warum das so ist ? Keine Ahnung.
Hauptsache es funzt und macht Spaß.
Das ist völlig klar, warum das so ist, und soll ja auch so sein.
Du wirst eine Lesebrille aufgrund von Altersweitsichtigkeit haben, nehm ich an. Damit siehst das Buch in der Hand scharf, oder auch K+K.
Da aber ein Red Dot in die Unendlichkeit projiziert wird und du damit sowieso mit Target Focus schießen solltest, ist eine Lesebrille dafür denkbar ungeeignet. Du würdest dafür gar keine optische Brille benötigen, um alles scharf zu sehen, so du keinen Astigmatismus hast.
Ich habe schon seit der Schulzeit eine Brille.
Das mit der Altersweitsicht kann nicht (allein) der Grund sein (obwohl 60 +), da sich meine Sehschwäche seit 4 Jahren auf 5 Dioptrin (dominante Auge) und 7 Dioptrin (beide weitsichtig) eingependelt haben.
Was auch immer der Grund ist..... Spass macht das Schießen allemal.
Ich schieße ja SEHR GUT !
Nur mit dem Treffen hab ich`s manchmal nicht so .... :lol:
Unser anderes Ich ist auch böse !

Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von Hauptsacheesknallt » So 7. Mai 2023, 00:54

Ich habe auch Astigmatismus und bei mir ist es wirklich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Letzten Endes wurde es ein Eotech und es passt.
Pew Pew

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 286
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von GDU » So 7. Mai 2023, 02:56

Hauzi hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 22:56

Ich schieße ja SEHR GUT !
Nur mit dem Treffen hab ich`s manchmal nicht so ....
Mit Verlaub, den fladere ich dir...

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von impact » Mo 8. Mai 2023, 08:07

Vielleicht noch der Vollständigkeit halber im Zusammenhang Eotech, Astiagmatismus und Körnung des Absehens... einige Eotech Modelle gibt es auch als Dot only Version, die sind dueltich besser was die Absehen "Auflösung" angeht. Da schaut der Punkt aus wie ein normaler Punkt, und nicht verpixelt.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Chrisscross
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 185
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:12

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von Chrisscross » Di 9. Mai 2023, 10:14

Magnum_1985 hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 21:14
Hallo zusammen,

Ich habe seit eh und je Probleme das ich bei einem Red Dot Visier einen schönen runden Punkt erkenne. Es sieht eher aus wie ein zerissener Punkt mit einem Schatten.
Jetzt war ich beim Optiker weil ich eine Lesebrille brauche und der sagte mir das es an einer Hornhautverkrümmung liegt. Auch durch eine Brille sah der Punkt nicht besser aus.

Meine Frage: hatte dieses Problem schon mal jemand und was könnte Abhilfe schaffen?

Lg
Hy
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen was hier genau an Antworten geschrieben wurde aber :
Prismen oder Prismengläser haben nichts mit der Hornhautverkrümmung zu tun
Eine Hornhautverkrümmung haben FAST alle Menschen - der eine mehr, der andere weniger- wenn du den roten Punkt verzerrt siehst braucht du eine FERNBRILLE fürs ballern, die Deine Hornhautverkrümmung korrigiert (von welchem Wert Deiner Hornhautverkrümmung reden wir hier? Astigmatismus und Hornhautverkrümmung ist das gleiche - hört sich tragisch an, ist es aber nicht , ausser es geht über 3 dpt oder darüber, dann wäre eine harte Kontaktlinse eventuell interessant, Brille müsste aber auch gehen)
Gleitsichtbrille beim ballern: nicht empfehlenswert
Durch schreibst "durch eine Brille sah der Punkt nicht besser aus" - welche Brille meinst Du????? Die Lesebrille ist nicht geeignet für die Ferne (also zum ballern) - da ja rein zum lesen !
Ja und diese Problem mit einer stärkeren Hornhautverkrümmung habe VIELE Schützen

Grüße
Christian

Chrisscross
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 185
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:12

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von Chrisscross » Di 9. Mai 2023, 10:21

mikonis hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 16:22
Ich verwende nach wie vor diese optische Brille für das Schießen mit einem Red Dot. Funktioniert problemlos. Der Punkt ist kaum ausgefranst. Eigentlich nur, wenn man ihn zu stark aufdreht, dann beginnt er zu überstrahlen.

viewtopic.php?f=17&t=49336&p=828443&hil ... ye#p828240
Bei mir ist der oder das RED DOT auch nicht ganz ein Punkt
Ich habe 0,75 dpt Hornhautverkrümmung
Also ein fast normaler Durchschnittswert , hat fast ein jeder , wenn er es weiß
Aber verständlicherweise denke ich , alles was ab 1,25 und darüber geht wird mehr und mehr ersichtlich und störend
Es gibt beim Optiker "Probierbrillen" , vielleicht gibt Dir der Optiker über Nacht einmal Deine Fernstärke mit?
Wäre ein nettes Kundenservice........

Antworten