ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Magnum_1985
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Apr 2020, 10:10

Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von Magnum_1985 » Di 2. Mai 2023, 21:14

Hallo zusammen,

Ich habe seit eh und je Probleme das ich bei einem Red Dot Visier einen schönen runden Punkt erkenne. Es sieht eher aus wie ein zerissener Punkt mit einem Schatten.
Jetzt war ich beim Optiker weil ich eine Lesebrille brauche und der sagte mir das es an einer Hornhautverkrümmung liegt. Auch durch eine Brille sah der Punkt nicht besser aus.

Meine Frage: hatte dieses Problem schon mal jemand und was könnte Abhilfe schaffen?

Lg

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von Trugor » Di 2. Mai 2023, 23:28

Willkommen in der Welt des Astigmatismus!

Du siehst im Dunkeln bei Regen whs auch die Lichter „ausgefranst“, oder?

Da hilft leider keine Brille. Tw angeblich harte Linsen, bei mir aber nicht.

Was aber geht sind Prismen statt Open Reflex. Mit ein Grund, warum ich mich grad nicht zwischen Prisma und AEMS entscheiden kann…

Magnum_1985
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Apr 2020, 10:10

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von Magnum_1985 » Mi 3. Mai 2023, 00:06

Trugor hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 23:28
Willkommen in der Welt des Astigmatismus!

Du siehst im Dunkeln bei Regen whs auch die Lichter „ausgefranst“, oder?
Richtig

Beschreib das mal genauer mit den prismen. Was ist das genau?

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von Trugor » Mi 3. Mai 2023, 08:33

Ein Prismenvisier meine ich.

Das bekannteste wäre wohl das ACOG, ist aber bissl gach teuer ;)

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Primary Arms SLx 1x Micro Prism zuzulegen - gibt es aber auch in 3x und 5x. Hat den Vorteil, dass es ein eingeätztes Absehen hat, sprich, keinen Strom braucht zum Absehen. Es hat aber ganz klassisch wie ein Open Reflex / Holo auch ein beleuchtetes Absehen, aber es macht keine Probleme mit dem Astigmatismus. Kannst auch auf Youtube einfach danach suchen - da gibt es viel zum Thema PA Micro Prism.

Die Prismen gehören btw auch zu den Red Dots (Holo, (Open) Reflex und Prismen zählen zu den Red Dots im engeren Sinn).

https://www.primaryarms.com/primary-arm ... -2-reticle

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von ratpack » Mi 3. Mai 2023, 09:05

Trugor hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 23:28
Willkommen in der Welt des Astigmatismus!

Du siehst im Dunkeln bei Regen whs auch die Lichter „ausgefranst“, oder?

Da hilft leider keine Brille. Tw angeblich harte Linsen, bei mir aber nicht.

Was aber geht sind Prismen statt Open Reflex. Mit ein Grund, warum ich mich grad nicht zwischen Prisma und AEMS entscheiden kann…
dem kann ich nur beipflichten, Brille hilft gar nix, die harten Linsen haben das Problem gemildert aber weg ist es nicht..
diese Linsen können unter Umständen wie eine Art "Bügeleisen" auf der Hornhaut funktionieren, muss aber nicht..
die geschlossenen Red Dot von ACRO glaub ich heissen die, sollten uns Glubschaugen helfen, genaueres sagt dir aber auch nur ein
Blick durch bei ausgewählten Fachhandel..

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von kemira » Mi 3. Mai 2023, 09:06

Ob Prismen zu den Red Dots zählen, darüber darf man durchaus geteilter Meinung sein...

Prismen mit 1facher Vergrößerung kann man analog zu Red Dots verwenden, vor allem wenn sie über beleuchtete Absehen verfügen.
Ein Prismenvisier hat aber im Gegensatz zu einem Red Dot ein Absehen, das wie bei klassischen Zielfernrohren auf einem Element des optischen Aufbaus aufgebracht ist; ein Red Dot hat das nicht, sondern es wird das Absehen (sei es Punkt, Donut, was auch immer) per LED oder Hologrammtechnik in die Optik projiziert.

Das ist der Grund, warum Prismenvisiere - wie von Trugor beschrieben - für Astigmatismusgeplagte wesentlich leichter verträglich sind als Red Dots: vom geätzten Absehen wird kein Licht aktiv ins Auge geworfen.

Als Alternative (wenngleich kostspieliger und batterieintensiver) zu den üblichen LED - Red Dots hab ich überraschend gute Erfahrungen mit dem Hologrammvisier Vortex UH-1 gemacht; die Verzerrungen der LED - Red Dots fallen hier (für mein Auge) praktisch weg, und die prismenrelavanten Themen Eyebox, Parallaxe etc. sind hier ebenfalls keine. Dafür kosten die Dinger leider...

SG
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von Yoshi » Mi 3. Mai 2023, 10:42

Bei mir helfen die (sehr weichen) Linsen ein Bisschen, die Brille garnicht.
Ich bin aber durch Zufall drauf gekommen: Wenn ich bei meiner Cx4 das hintere "Kimmen"-Teil mit dem Loch drinnen aufgeklappt lasse, dann seh ich den Punkt wunderbar punktförmig. Wenn ich es einklappe, ist es wieder ein Sternderl.
Seither bleibts aufgeklappt...
Dürfte wie bei der Blende im Fotoapparat was bewirken...

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von Shrimp » Mi 3. Mai 2023, 11:04

Ich darf mich ebenfalls anschließen, dass ich mir mit vielen Reflexvisieren sehr schwer tu, mit Prismen überhaupt nicht. Holos noch nicht probiert, sollen aber für Menschen mit Astigmatismus auch ganz gut funktionieren.

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von Trugor » Mi 3. Mai 2023, 11:24

Ich hab bis dato leider erst einmal durch ein Eotech schauen dürfen und das war jenseits von Gut und Böse - allerdings auf Grund der Körnung und nicht wegen meines Astigmatismus (eine echte Frechheit um das Geld).

Auf der Glock habe ich ein Grünes Holosun SCS, das funktioniert für mich ganz gut. Ein grünes Holosun für die AR15 (zb 510C) habe ich leider noch nicht in der Hand gehabt. Gibt nicht so viele (aka keine) die das auf Lager haben -> gleiches gilt für das Primary Arms...Und am Stand habe ich noch nie jemanden mit dem PA gesehen. Wenn, dann sinds die Holosuns und Konsorten.

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von rand00m » Mi 3. Mai 2023, 11:53

Magnum_1985 hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 00:06
Beschreib das mal genauer mit den prismen. Was ist das genau?
Es ist eine "Lupe" und kein Kollimator.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 3. Mai 2023, 12:22

Erklärt mir wer, warum eine Brille das Problem nicht lösen kann?
Es gibt ja eigenen Brillen für von Astigmatismus betroffene Menschen.

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von Trugor » Mi 3. Mai 2023, 13:52

Ich kann jetzt nur für mich sprechen: ja, die Brille macht es "besser", aber bei weitem nicht auf 0 bei mir (bin aber auch komplett schasaugert).

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 320
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von Flying Dog » Mi 3. Mai 2023, 14:02

Meine Brille korrigiert den Astigmatismus recht gut, der rote Punkt ist damit kaum ausgefranst, aber immer noch ein bisschen.
Meine Linsen korrigieren den Astigmatismus nicht (wesentlich angenehmer zu tragen) und da mit Linsen Schießen wesentlich praktikabler ist, verwende ich NUR noch Green Dots und da sehe ich den Punkt immer schön klar.

Ein Green Dot kann bei sehr hellem Licht (ausschließlich Outdoor-Problematik, Indoor nie Probleme) teilweise etwas schwieriger gegen den Hintergrund abgrenzbar sein, aber das hängt in erster Linie von der Qualität des Visiers ab (und von persönlichen Vorlieben) - insofern kann ich das Holosun Elite HE510 Open Reflex allerwärmstens empfehlen.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 453
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von mikonis » Mi 3. Mai 2023, 16:22

Ich verwende nach wie vor diese optische Brille für das Schießen mit einem Red Dot. Funktioniert problemlos. Der Punkt ist kaum ausgefranst. Eigentlich nur, wenn man ihn zu stark aufdreht, dann beginnt er zu überstrahlen.

viewtopic.php?f=17&t=49336&p=828443&hil ... ye#p828240
Bild

Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: Red Dot Probleme - Hornhautverkrümmung

Beitrag von Hauzi » Mi 3. Mai 2023, 20:57

Bis vor Kurzen hab ich noch mit der Lesebrille wunderbar die 6" Sig bedienen können, da ich Kimme und Korn scharf gesehen hab.
Plötzlich haben die Augen dann zu tränen angefangen weil ich den Fokus verloren habe und alles verschwommen ist.
Mit meinen 5" Wummen war allerdings das Fokusieren kein Thema und so hab ich einfach auf den zusätzlichen Zoll Lauflänge verzichtet und die Waffe gewechselt.
Da ich immer schon mal ein Red Dot für meine Ruger Tactical (.22lr) haben wollte, habe ich mir dann ein Hawke 1x30 Weitwinkel Circle Dot mit 2 MOA (War grad zufällig im Laden) mitgenommen.
Mit der Lesebrille ging plötzlich GAR NIX ! Der 2 MOA Dot war riesig und zerfranst und der Circle eine verschwommene,dickwandige Masse.
Ich hab dann versuchsweise meine "normale" Gleitsichtbrille aufgesetzt und plötzlich war ein klarer Punkt mit definiertem Kreis da. Zu allem Überfluß sehe ich auch das 25 m Ziel scharf.
Warum das so ist ? Keine Ahnung.
Hauptsache es funzt und macht Spaß.
Unser anderes Ich ist auch böse !

Antworten