ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC Mini-Rifle - Zuverlässigkeit ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

IPSC Mini-Rifle - Zuverlässigkeit ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 2. Apr 2023, 11:07

Hallo!
Ich bin interessiert und bitte um eure Meinung zu den aktuell gebotenen Waffen.

Die Frage ist nach der Zuverlässigkeit - angeblich gewinnt aktuell derjenige die Bewerbe, der keine Hemmung hat :shifty:

Hätte hier jemand Erfahrung, die er mir zukommen lassen möchte :clap:

Mir geht's nicht darum, Bewerbe zu schießen, sondern um den Spaß an der Sache und wenn das Teil ständig Hemmungen hat oder sonst Müll ist, dann vergeht mir diese wieder sehr schnell.
Voraussetzung ist 30 Schuss Magazine, Picatinny (hat eh jede) für ein gutes Red-Dot, eher kürzerer Lauf, feiner Abzug (kann auch nachgerüstet werden), Optik eher filigraner als ein massiges Teil.

gefunden habe ich bisher diese:
https://www.shootingstore.at/buechsen-h ... chuss.html
https://www.czub.cz/de/firearms-and-pro ... n-evo-3-s1
https://sportwaffenshop.de/shop/Langwaf ... referid=23
https://www.frankonia.de/p/cz/kk-selbst ... cal/191710
https://www.frankonia.de/p/german-sport ... ryId=62283
https://www.frankonia.de/p/german-sport ... ryId=62283
Grüsse

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: IPSC Mini-Rifle - Zuverlässigkeit ?

Beitrag von the_law » So 2. Apr 2023, 11:19

Die Hämmerli hatte bei mir gelegendlich Hemmungen (Zuführ) die ziemlich sicher auf ungeeignete Munition zu schieben waren.

Die Tippmann nutze ich aktuell selbst, läuft sehr stabil, aber auch hier gab's 2 Hemmungen welche definitiv an der Munition lagen, die Scheisser haben nicht gezündet :roll: , gut 500 Schuss ohne zu reinigen oder zu ölen waren problemlos möglich, danach merkte man das man jetzt doch mal sauber machen sollte :lol:

Die CZ EVO ist zu neu als das man da gesicherte Ergebnisse erwarten dürfte...

Von den GsG teilen lief bei mir der MP5 Verschnitt recht zuverlässig, ist aber schon ein paar Jahre her, eventuell haben die die nochmal überarbeitet :shifty:
Das GsG 15 ist mir zu viel Plastik, da gefällt mir die gesamte Habtik nicht.

Ich persönlich würde mich Richtung Hämmerli und Tippmann orientieren, wobei hier die Tippmann die Nase vorne hätte, schon allein der Magazine wegen und da speziell der von Tippmann angeboten Speedloader für deren Magazine, des Teil ist schlichtweg der Hammer :mrgreen: , hab ich hier, nicht günstig aber es voll wert....

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: IPSC Mini-Rifle - Zuverlässigkeit ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 2. Apr 2023, 12:18

Danke @the_law für deine Ausführungen, sehr interessant.
Schade, dass man nicht vor Kauf jedes probieren kann.
Beschreibungen sind mal mehr mal weniger, wie ist das mit den Verschlüssen, gibt es da Unterschiede?
Unterschiede im Rückstoß, ja KK hat nicht viel, aber ev. doch.
das GSG 16, hat das vorne einen Schalldämpfer drauf? sowas dürfte ich ja nicht haben mit der WBK? auch ist der Preis günstig, sagt der Preis in diesem Umfeld etwas aus?
Grüsse

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: IPSC Mini-Rifle - Zuverlässigkeit ?

Beitrag von Lexman1 » So 2. Apr 2023, 12:39

Ich würde dir ja die S&W M&P 15-22 empfehlen, aber deren Mags ham halt nur 25 Schuss. Zu dem Teil gibt's Unmengen an Videos und Zubehör.

Meine Läuft auch unter "Dauerfeuer" (schneller Fibger mit einer 50 Drum) zuverlässig ohne zu Mucken ;)
From My Cold, Dead Hands

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: IPSC Mini-Rifle - Zuverlässigkeit ?

Beitrag von the_law » So 2. Apr 2023, 15:10

Von der Funktion her sind se alle identisch, Feder-Masseverschluss :roll: da gibt's keine großartigen Unterschiede.
Die Ausführung der Schliessfedern ist unterschiedlich, einige haben zwei parallel laufend, anderer nur eine oben, einige hinten, ab Werk sind alle durchwegs so konfiguriert das sie mit einer möglichst grossen Palette an Munition zuverlässig funktionieren, oder zumindestens mit einem großteils davon :mrgreen:

Normalerweise laufen KK Waffen recht problemlos, einige zicken aber gern bei Kegelspitz Geschossen, andere brauchen HV Munition, andere mögen wiederum stark gefettete nicht sonderlich.

Die S&W M&P 15-22 kenne ich persönlich nicht , die soll aber so vom Hörensagen her eine sein die eher Problemlos läuft.

Wenn du was suchst um dynamische Disziplinen mit Magazinwechsel zu bestreiten täte ich eine nehmen die einen separaten Verschlussfanghebel hat, also keinen rein internen der erst nach zurückziehen des Ladehebels gelöst wird.

Das war einer der Gründe warum ich auf die Tippmann gewechselt habe, die lässt sich identisch wie eine "grosse" AR bedienen, Abzugsteile und zerlegeweise sind ebenfalls der AR nachempfunden.
Zudem passen großteils die Anbauteile aus dem gigantischen AR Zubehöruniversum ans Gerät 8-)

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: IPSC Mini-Rifle - Zuverlässigkeit ?

Beitrag von Lexman1 » So 2. Apr 2023, 16:04

Die 15-22 ist vom Bedienkonzept 1:1 mit einem 223er AR identisch. Lediglich ein Dustcuver gibt es nicht.

Allerdings ist die Haptik ein anderes Thema. Wenn du es in der Hand hältst, glaubst du eine Airsoft zu bedienen. Hat allerdings auch den Vorteil, dass du sie stundenlang durch die Gegend oder Stages tragen kannst!
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: IPSC Mini-Rifle - Zuverlässigkeit ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 2. Apr 2023, 19:49

die 15-22 ist mir mit 18" leider deutlich zu lange für mich, wir machen beim IPSC schon recht enge Stages und das ist zu lang.

die Tippmann mit 16" eigentlich auch, die meisten sind hier angesiedelt, rund um 12" wäre optimal, soll ja Spaß machen :)

die CZ Evo hat 8", das ist wiederum etwas kurz, wird interessant was die ersten Testberichte sagen.
verm. auch noch wenig Zubehör.

eine Trommel mit 50 Schuß, das wäre spaßig, allerdings darf die nicht zu große bzw. ausladend sein, muss ich mal suchen ob ich da was finde.
Grüsse

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: IPSC Mini-Rifle - Zuverlässigkeit ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 2. Apr 2023, 19:58

da gibts ja noch eine:
https://sportwaffenshop.de/shop/Langwaf ... referid=23

11" wäre perfekt

ich schätze mal die neue ist diese:
https://tippmannarms.com/tippmann-arms-m4-22-elite-sbr/

die Magazine habe auch nur max. 25 Schuss ...
Grüsse

Krispi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 10:11

Re: IPSC Mini-Rifle - Zuverlässigkeit ?

Beitrag von Krispi » Mo 10. Apr 2023, 19:30

Hallo ich habe eine Tippmann M4 Elite in 11" kann ich dir nur empfehlen kostet zwar etwas mehr als eine Hammerli die auch ganz gut ist hab mich aber trotzdem für die Tippmann entschieden. Hab bis jetzt sicher schon 500 Schuss verschiedenster Marken durch ohne Probleme.

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 294
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: IPSC Mini-Rifle - Zuverlässigkeit ?

Beitrag von GDU » Mo 10. Apr 2023, 21:02

In 9mm hat mir die cz nicht gefallen... Abzug aus Plastik, in 22lr wurde ich sie mir nochmal anschauen...
Aber das 10 Schuss Magazin schreckt mich ab, da bei 22lr keine Kapazität Beschränkung ist, will ich auch keine 10er Magazine haben.

Falls man nicht gewachste Patronen sondern mit Kupferüberzug verwendet, werden sie dann unempfindlicher gegen Ladehemmung, weil die Verschmutzung durchs Wachs wegfällt... Höherer Verschleiß beim auf wäre mir egal

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: IPSC Mini-Rifle - Zuverlässigkeit ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Di 11. Apr 2023, 10:56

die Tippmann M4 SBR, also die 11" mit gut 62cm scheint mir auch die richtige zu sein, bin bereits mit einem Händler in Verbindung
https://tippmannarms.com/tippmann-arms-m4-22-elite-sbr/

25 Mag, sind schon um 5 zu wenig, aber besser als kleiner, eine Trommel gibts (noch) nicht für die Tippmann soweit ich weiß.
Der genannte Füller wird obligatorisch :)

Habt ihr am Abzug etwas geändert, bzw. überhaupt Änderungen durchgeführt?

Ich möchte da ein Red Dot drauf, dass einen möglichst großen Schirm hat, nicht zu hoch aufbaut und ein gutes ist.
Grüsse

Krispi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 10:11

Re: IPSC Mini-Rifle - Zuverlässigkeit ?

Beitrag von Krispi » Di 11. Apr 2023, 12:36

DesertEagleCal50 hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 10:56
die Tippmann M4 SBR, also die 11" mit gut 62cm scheint mir auch die richtige zu sein, bin bereits mit einem Händler in Verbindung
https://tippmannarms.com/tippmann-arms-m4-22-elite-sbr/

25 Mag, sind schon um 5 zu wenig, aber besser als kleiner, eine Trommel gibts (noch) nicht für die Tippmann soweit ich weiß.
Der genannte Füller wird obligatorisch :)

Habt ihr am Abzug etwas geändert, bzw. überhaupt Änderungen durchgeführt?

Ich möchte da ein Red Dot drauf, dass einen möglichst großen Schirm hat, nicht zu hoch aufbaut und ein gutes ist.
Ich finde den Abzug von Haus aus sehr gut. Hab meinen aber noch zusätzlich poliert schadet nicht.
Ich hab ein Holosun 403C drauf bin damit zufrieden.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: IPSC Mini-Rifle - Zuverlässigkeit ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Di 11. Apr 2023, 16:32

hat jemand ev. auch andere Magazine probiert?
alles AR15, aber bei KK doch anders?
Grüsse

norbert_1975
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 134
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 21:28
Wohnort: Oberwart

Re: IPSC Mini-Rifle - Zuverlässigkeit ?

Beitrag von norbert_1975 » Di 18. Apr 2023, 16:57

+1 für tippman m4-22

ich hab die in 11“ und in 7“ und bin begeistert, wie zuverlässig die sind. der kurze hat in etwa 2500 schuss drauf und der lange ca 1500 und die hemmungen der zwei bei in etwa 4000 schuss kann ich an einer hand abzählen.
ausserdem bringen beide eigentlich ganz ordentliche gruppen in die pappe.

den „langen“ schiess immer gern auf 50m, mit dem kurzen treibe ich mich eher am ffw stand auf 25 herum, machen beide einen heidenspass und ich kann diese geräte absolut empfehlen.

der lange hat schon einen triggertech abzug spendiert bekommen, der kurze kriegt gerade auch einen verpasst.

am stand beäugen alle die geräte und wer ihn probiert hat, will sofort auch einen… spass pur.

norbert_1975
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 134
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 21:28
Wohnort: Oberwart

Re: IPSC Mini-Rifle - Zuverlässigkeit ?

Beitrag von norbert_1975 » Di 18. Apr 2023, 17:01

und den tippmann speedloader möchte ich auch noch erwähnen, der ist genial, lädt ein 25er magszin in sekunden, und sorgt am stand für helle begeisterung.

watch it here…
https://youtu.be/D_Fy1meP4l0

Antworten