ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tips und Kaufberatung 1911er

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Le_shooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:18
Wohnort: Wien

Re: Tips und Kaufberatung 1911er

Beitrag von Le_shooter » Mo 10. Apr 2023, 23:45

So melde mich nach einer Woche urlaubsbedingter Internet Abstinenz wieder.
Erstmal danke für euren Input.
Sodia hab ich schon kontaktiert, da schau ich die Tage mal hin.
Allerdings kommt bei mir der Zweifel auf ob’s das wert ist.
Dank helmsp schieße ich seit einiger Zeit so gut wie nur mehr mit meiner SW 14, die 1911er ist eher als halbernste Erweiterung zur Feier der WBK Erweiterung gedacht…
Und da grübel ich halt ob sich „in die Vollen“ da auszahlt oder ob zB ne Sparta oder so net reicht…

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Tips und Kaufberatung 1911er

Beitrag von kemira » Di 11. Apr 2023, 08:22

Le_shooter hat geschrieben:
Mo 10. Apr 2023, 23:45
Und da grübel ich halt ob sich „in die Vollen“ da auszahlt oder ob zB ne Sparta oder so net reicht…
Das kannst nur Du selber entscheiden. Ich persönlich beziehe in solche Überlegungen aber immer mit ein, dass
a) die Dinger für .45ACP konstruiert wurden, also für eine Patrone mit mächtig Funktionsreserven
b) der Unterschied zwischen sehr gut und exzellent schießenden Exemplaren, unabhängig vom Kaliber, budgetär erschreckend manifest wird
c) die vielgelobten saugenden Passungen bei der 11er mehr Probleme als Freude machen können, vor allem mit sehr engen 6" 9mm 1911ern.

Ob das Trumm 2, 3 oder 4 cm Streukreis auf 25m abliefert, muss der Schütze erst mal mit der freien Hand unterscheiden können.
Wenn Du das kannst, wird Dir der Mehrwert einer Waffe "aus den (zitierten) Vollen" wahrscheinlich zugute kommen.
Wenn nicht, vergiss es. Der 10er beim FFWGK hat 10cm...

In jedem Fall geht für mich die Zuverlässigkeit über die letzten 2 Millimeter Streukreis.
Ich hab bereits mehrfach super eng gepasste 1911er (alles 9mm) in Wettkämpfen gesehen, die irgendwann in der zweiten Hälfte (mitten im 20-Sekunden-Teil) angefangen haben, zu zicken... wenn ein Schütz mit einer "High End" Waffe am Ende des Wettkampfs vor Freude darüber, dass das Ding keine Störung hatte, strahlt wie ein Reaktor, frag ich mich immer ein wenig, ob wir die selbe Definition von "High End" haben... ;-)

SG
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Le_shooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:18
Wohnort: Wien

Re: Tips und Kaufberatung 1911er

Beitrag von Le_shooter » Di 11. Apr 2023, 15:19

In die Richtung geht meine Überlegung.
Ich gebe ehrlich zu: ich bin ein passabler Schütze aber nicht mehr. Ich geh auf den Stand um abzuschalten und den Kopf frei zu kriegen; für richtig ernsthaftes Training fehlt mir die Zeit und auch die Motivation und Ernsthaftigkeit.
Daher wäre eine High End Waffe bei mir Perlen vor die Säue, lapidar gesprochen.
Es ist einfach ein tolles Hobby.
Natürlich schlägt der Zeiger immer wieder mal in Richtung „mal was ordentliches gönnen“ aus.
Ein totales Glump soll es halt auch nicht sein. ;-)

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Tips und Kaufberatung 1911er

Beitrag von milu » Di 11. Apr 2023, 18:25

Le_shooter hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 15:19
In die Richtung geht meine Überlegung.
Ich gebe ehrlich zu: ich bin ein passabler Schütze aber nicht mehr. Ich geh auf den Stand um abzuschalten und den Kopf frei zu kriegen; für richtig ernsthaftes Training fehlt mir die Zeit und auch die Motivation und Ernsthaftigkeit.
Daher wäre eine High End Waffe bei mir Perlen vor die Säue, lapidar gesprochen.
Es ist einfach ein tolles Hobby.
Natürlich schlägt der Zeiger immer wieder mal in Richtung „mal was ordentliches gönnen“ aus.
Ein totales Glump soll es halt auch nicht sein. ;-)
nimm die club 30.
mach sie regelmässig sauber (field strip) und halt
sie flutschig.
freu dich an der tollen waffe und die ergebnisse werden schnell besser werden.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Le_shooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:18
Wohnort: Wien

Re: Tips und Kaufberatung 1911er

Beitrag von Le_shooter » Fr 14. Apr 2023, 09:42

So, kommende Woche wird's ernst.
Am Montag hol ich meine neue WBK ab und am Mi Nachmittag hab ich einen Termin mit Hrn. Sodia vereinbart.
Was mir schon mal im Vorfeld sehr gut gefällt - schneller und sehr freundlicher Kontakt.
Ich bin schon sehr gespannt und werde dann berichten.

Le_shooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:18
Wohnort: Wien

Re: Tips und Kaufberatung 1911er

Beitrag von Le_shooter » Mo 8. Mai 2023, 09:22

So, ich bin euch noch ein Update schuldig.
Frisch aus dem Urlaub zurück gibts jetzt die Entscheidung - und wie so oft im Leben kommt es am Ende anders als man denkt.

Vor 2 Wochen hab ich mich spontan mit einem alten Freund am Stand getroffen und konnte dort spontan seine CZ Viper testen.
Ich hatte gesagt - keine CZ.
Nach diesem Erlebnis jedoch... bin ich 2 Tage später bei Gerhard gestanden und hab mir die Viper abgeholt :D

Gestern war ich dann zum ersten Mal am Stand damit.
Für den Anfang bin ich gar nicht so unzufrieden mit dem Ergebnis. Mit ein bissel Übung sollte die Gruppe auch enger werden.
Das Teil schießt sich extrem sanft und angenehm - ich hab a Freud' ;)

Bild

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1295
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Tips und Kaufberatung 1911er

Beitrag von MarkM » Mo 8. Mai 2023, 10:14

MarkM hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 11:57
Statisch 9mm Kauf dir eine Oschatz Viper oder Sport 2.
1911er die dich glücklich machen beginnen bei den hochwertigen Kimber Gold Match oder Raptor, die sind aber kaum mehr zu bekommen, les Baer-ist gut 1.500 über deinem Budget, Nowlin-schwer zu bekommen und auch teurer. Eine S&W Performance Center geht auch noch. Von den deutschen Edeltunern habe ich auch schon viel Mist gesehen. Hugo ist Stangenware und ja geht.

Ich hatte schon viele 1911er…wenn sie mit einer Oschatz Sport mithalten können, dann bist du viel Geld los. Und warum solltest du mit weniger zufrieden sein, wenn du Ringe jagst.

Und dann hat Gerhard auch noch eine liegen…gratuliere zur Neuanschaffung. Welche ist es denn geworden? SAO oder SA DA?
:whistle:
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

leonsberger
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 22:29
Wohnort: NÖ/Tulln

Re: Tips und Kaufberatung 1911er

Beitrag von leonsberger » So 14. Mai 2023, 21:20

Le_shooter hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2023, 09:22
So, ich bin euch noch ein Update schuldig.
Frisch aus dem Urlaub zurück gibts jetzt die Entscheidung - und wie so oft im Leben kommt es am Ende anders als man denkt.

Vor 2 Wochen hab ich mich spontan mit einem alten Freund am Stand getroffen und konnte dort spontan seine CZ Viper testen.
Ich hatte gesagt - keine CZ.
Nach diesem Erlebnis jedoch... bin ich 2 Tage später bei Gerhard gestanden und hab mir die Viper abgeholt :D

Gestern war ich dann zum ersten Mal am Stand damit.
Für den Anfang bin ich gar nicht so unzufrieden mit dem Ergebnis. Mit ein bissel Übung sollte die Gruppe auch enger werden.
Das Teil schießt sich extrem sanft und angenehm - ich hab a Freud' ;)

Bild
Ja die Viper und auch Sport 2 sind super Waffen, mit der Club 30 hättest aber auch deine Freude gehabt. Hab eine seit einem Jahr und erziele mittlerweile die selben Punkte wie mit dem Revolver. Somit für eine Pistole sehr gut.
CZ TS 9mm
Ruger GP100 6Zoll .357
C30 1911 9mm
CZ527 Varmint .223

Le_shooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:18
Wohnort: Wien

Re: Tips und Kaufberatung 1911er

Beitrag von Le_shooter » So 14. Mai 2023, 23:22

Das glaub ich Dir absolut,
Ich denke auch dass es bei beiden Waffen keine falsche Entscheidung gewesen wäre.
Und wer weiß, ein paar Plätzchen sind ja noch frei :whistle:

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 245
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Tips und Kaufberatung 1911er

Beitrag von Trugor » Di 22. Aug 2023, 20:22

Ich hole den Thread einmal aus der Versenkung heraus.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer 1911er - und zwar relativ puristisch Mil-Spec / bzw "klassisch". Ich will sie aus reiner Ästhetik und dem Wunsch eine zu haben. Keine Bewerbe oder kleinstmögliche Streukreise gedacht.

Ich hatte schon andere in der Hand bzw habe mit anderen geschossen (Hugo, Colt Gold Cup), sind gut, aber einfach nicht das, was ich möchte.

Jetzt habe ich mir einmal grundsätzlich die Colt Government 70 angesehen (ich weiß, kein Mil-Spec, aber geht in die klassische Richtung), die Combat Commander (bin ein Freund von 4 1/4 Zoll) und die Springfield 1911 Mil-Spec (am ehesten). Wichtig ist mir: brüniert.

Hierbei sind in der Recherche dann einfach ein paar Fragen aufgetaucht:

- Die Colt unterscheiden sich preislich schon ordentlich von der Springfield - woran liegt das? Qualität? Name?
- Wie sind Eure Meinungen zu den genannten Waffen?
- Hättet ihr andere, in das Schema passende Modelle als Vorschlag?

Ich schaue auch immer wieder beim Dorotheum vorbei, da sind mir die Preise für alte 1911er aber einfach zu hoch teilweise. Das ist mir dann aktuell keine 2500-3000€ wert.

Bitte um Eure Hilfe und danke :)

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: Tips und Kaufberatung 1911er

Beitrag von andishp » Mi 23. Aug 2023, 05:01

Colt 1911er aus den 70ern sind von der Verarbeitung und vom Finish einfach top. Ich habe eine Combat Commander aus 1976. Bei Springfield kommt es wohl darauf an wo sie gebaut wurde. Brasilien oder USA. Da sollte man wohl die aus den USA bevorzugen. Meine Commander wäre zu haben falls Interesse besteht...
leben und leben lassen

befluegeltkostbarer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 14:19

Re: Tips und Kaufberatung 1911er

Beitrag von befluegeltkostbarer » Mi 23. Aug 2023, 10:05

Wie schnell/einfach lassen sich bei den 1911er "Waffenrelevante" Wechselsystem Teile vom Griffstück separieren?
Hab noch eine zerlegt...

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Tips und Kaufberatung 1911er

Beitrag von kemira » Mi 23. Aug 2023, 10:36

Sollte das heißen "hab noch nie eine zerlegt"?
Andernfalls ergäbe die Frage keinen Sinn...

also: bei 1911ern mit langer Federführungseinheit ziehst den Schlitten bis zur Zerlegeausnehmung zurück, drückst den Verschlussfanghebel raus, ziehst den Schlitten nach vorne ab, und fertig.

Bei 1911ern mit kurzer (MilSpec) Federführung tust das gleiche und passt auf, dass Dir die Schließfeder mit dazugehörigem Stoppel nicht davonfliegt, oder (besser!) Du verdrehst vorher das Bushing an der Laufmündung um 90 Grad im Uhrzeigersinn, lässt die Schließfederhülse nach vorne rausgleiten bis die Feder entspannt ist, und machst dann weiter wie oben.

Sind 2, 3 Handgriffe, dann ist der Schlitten herunten.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1295
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Tips und Kaufberatung 1911er

Beitrag von MarkM » Do 24. Aug 2023, 14:34

Colt Series 70 sind Klassiker, gut verarbeitet und werden nicht weniger wert. Kemira hat aber auch einen Bericht zur Tisas geschrieben, den ich gerade nicht finde. Ich hatte schon 3 Colt Series 70 eine Commander eine eine Government und eine Goldmatch. Kimber hatte ich die Eclipse und kann den Hersteller empfehlen. Die Milspec Springfield war unangenehm im Schuss bei 100-150 Schuss am Stück…ja Weichei ;-) aber ich mag Beavertails schon lieber. Die Trophy Match war sehr gut und gleich auf mit der Gold Match. STI und RBF hatte ich auch noch…Viel probiert und letztendlich bei der Nowlin gelandet die alles in den Schatten stellt…selbst eine Les Baer. Aber eine Colt Series 70 mit starrer Visierung kommt sicher wieder dazu.

Lass die Finger von getunten 1911, ich hatte eine gebraucht vom Büchsenmacher geprüft, die geputzt und geölt das ganze Magazin auf Dauerfrost geleert hat.

GewO hat einige Armscore auf Lager, die in dein Beuteschema passen.
Zuletzt geändert von MarkM am Do 24. Aug 2023, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Tips und Kaufberatung 1911er

Beitrag von kemira » Do 24. Aug 2023, 14:44

MarkM hat geschrieben:
Do 24. Aug 2023, 14:34
Kemira hat aber auch einen Bericht zur Tisas geschrieben, den ich gerade nicht finde.
hier gehts lang...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Antworten